Die Kraft der Intention und fokussierter Energie

Philosophisches zum Nachdenken
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#1 Die Kraft der Intention und fokussierter Energie

Beitrag von Novas » Di 21. Apr 2015, 05:01

Wirklicher Glaube ist ein begründetes Vertrauen, basierend auf eigenen Erfahrungen, Überlegung, Experimenten und einer praktischen Anwendung im alltäglichen Leben. Dies ist ein solches Experiment

Gedanken können die Welt verändern!Dieser Wissenschaftsreport zeigt, was Menschen bewirken können, wenn sie ihre Intentionen zielgerichtet einsetzen. Lynne McTaggart zieht hier die faszinierenden Schlussfolgerungen aus ihren Recherchen über das weitreichende Potenzial unserer Gedanken. Und sie gibt konkrete Anleitungen, wie wir die gebündelte Kraft unserer Intention nutzen können, um unsere Ziele zu verwirklichen und Veränderungen im Leben zu erreichen.Sie ist überzeugt: Jeder kann den Gang der Dinge mitbestimmen!Doch die Autorin will noch mehr: Sie will eine Bewegung anstoßen mit der Absicht, Großes in der Welt zu bewirken – zum Wohle der Menschheit. Denn das Buch zeigt auch unsere Verantwortung auf, mitzuwirken und die Welt zu verbessern – nicht zu zerstören. Jeder Leser kann mitmachen: Ihre Website lädt dazu ein, aktiv an weltweiten Experimenten teilzunehmen.Ein Buch für alle, die die unglaubliche Kraft der Gedanken aktiv nutzen wollen.
Wer Lust hat, kann sich ja an diesem interessanten EXPERIMENT beteiligen:
Intention: Mit Gedankenkraft die Welt verändern Globale Experimente mit fokussierter Energie
http://www.amazon.de/Intention-Gedanken ... +intention

:)

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#2 Re: Die Kraft der Intention und fokussierter Energie

Beitrag von Rembremerding » Di 21. Apr 2015, 07:07

Ändert Euer Denken, metanoia, kehrt um! Das war die erste Botschaft von Johannes dem Täufer und Jesus Christus.
Und Jesus Christus wusste, dass dies nicht durch menschliche Energie geschehen kann, sondern nur durch Gott, ihm selbst. Deshalb will er in uns leben, damit wir leben.
Der Tod des Herrn führte zu seiner Auferstehung und somit war der Weg frei für den Hl. Geist. Seine Gaben und seine Frucht sind des Menschen Kraft und auf das Gute fokussierte Energie, welches eine bessere Welt schaffen kann. Aber nur eine bessere Welt ist nicht vorrangig das Ziel. Das Ziel ist der Beginn des Reich Gottes auf Erden.

Was mich an diesen menschliches Anstrengungen immer stört, ist die Botschaft, dass ausschließlich menschliche Anstrengungen genügen. Das ist ein großer Irrtum und bleibt in der Egozentrik gebunden. Das ist meine Ansicht. Der Mensch könnte es im Leben so leicht haben, wenn er sich nicht ständig auf sich verlassen würde, sondern auf Gott, dem Schöpfer, der einen nie verlässt.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#3 Re: Die Kraft der Intention und fokussierter Energie

Beitrag von Savonlinna » Di 21. Apr 2015, 09:51

Rembremerding hat geschrieben:Ändert Euer Denken, metanoia, kehrt um! Das war die erste Botschaft von Johannes dem Täufer und Jesus Christus.
Und Jesus Christus wusste, dass dies nicht durch menschliche Energie geschehen kann, sondern nur durch Gott, ihm selbst. Deshalb will er in uns leben, damit wir leben.
Der Tod des Herrn führte zu seiner Auferstehung und somit war der Weg frei für den Hl. Geist. Seine Gaben und seine Frucht sind des Menschen Kraft und auf das Gute fokussierte Energie, welches eine bessere Welt schaffen kann. Aber nur eine bessere Welt ist nicht vorrangig das Ziel. Das Ziel ist der Beginn des Reich Gottes auf Erden.

Was mich an diesen menschliches Anstrengungen immer stört, ist die Botschaft, dass ausschließlich menschliche Anstrengungen genügen. Das ist ein großer Irrtum und bleibt in der Egozentrik gebunden. Das ist meine Ansicht. Der Mensch könnte es im Leben so leicht haben, wenn er sich nicht ständig auf sich verlassen würde, sondern auf Gott, dem Schöpfer, der einen nie verlässt.

Für mich sind das vorrangig Fragen der sprachlichen Benennung, was als "Mensch" und was als "Gott" benannt wird.
Bezeichne ich die beiden Seiten als potentielle Möglichkeiten des "Menschen", die Du hier als "Mensch" und als "Gott" erläutert hast, komme ich mit Deiner Aussage mühelos klar.
Es ändert sich an der Aussage gar nichts, nur an der Begrifflichkeit, und Begriffe entstammen einem bestimmten Sprachsystem.
Folge ich Deinen Begrifflichkeiten, gebe ich Dir Recht. Übersetze ich diese Begriffe in meine Begrifflichkeiten, gebe ich Dir ebenfalls Recht.
Ich würde einem nur dann nicht mehr Recht geben können, wenn er auf seinen Begrifflichkeiten beharrt.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#4 Re: Die Kraft der Intention und fokussierter Energie

Beitrag von ThomasM » Di 21. Apr 2015, 10:06

Glaubt nur an Veränderung, dann tritt sie ein.
Diese Botschaft ist nicht nur seit Jesus in der Welt, sie ist auch topmodern, heutzutage verändert in Richtung Selbsterlösung (statt wie bei Jesus Gott zu bitten und sich durch ihn beschenken zu lassen).

Das zitierte Buch ist nur eines von hunderten, deren Cover und deren Versprechen ich bereits gesehen habe. Alleine, wenn man sich anschaut, welche Bücher Amazon in der Kategorie "Kunden, die dieses Buch gekauft haben, kaufen auch..." anbietet, sagt so ziemlich alles.
Die folgenden Kritikpunkte sind sofort sichtbar:

1.) Die einzige Veränderung, die dieses Buch unmittelbar bewirkt, ist die im Geldbeutel der Autorin.
2.) In der Zusammenfassung ist von "Wissenschaftsreport" die Rede. Das kann falscher nicht sein. Ein echter Wissenschaftsreport wird nicht in dieser Form publiziert. Ein echter Wissenschaftsreport wird durch unabhängige Experten reviewt und wendet sich nicht an die Masse, sondern will Wissen hervorbringen. Dieses Buch will kein Wissen hervorbringen, sondern behauptet, Wissen zu haben, und will es an die breite Masse verkaufen.
Damit ist das Buch eindeutig schlicht Werbung. Kommerz.
3.) Ein Wissenschaftsreport wird von einem Wissenschaftler / einer Wissenschaftlerin berichtet. Die Autorin ist keine. Sie ist Journalistin.
3.) Über die Webseite der Autorin kann man sich an einem "Experiment" beteiligen. Auch das ist irreführend. Auf diese Weise kann man niemals die wissenschaftliche Objektivität und Genauigkeit erreichen, die für ein echtes Experiment notwendig ist. Das Vorgehen ist absolut un-wissenschaftlich. Lediglich ein paar detailliertere Blicke genügen, um zu zeigen, dass die Autorin kein Experiment durchführen, sondern Bücher verkaufen möchte.

Quintessenz: Verarschen kann ich mich selber und zwar bedeutend billiger.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#5 Re: Die Kraft der Intention und fokussierter Energie

Beitrag von Leokadia » Di 21. Apr 2015, 15:53

Rembremerding hat geschrieben:Der Tod des Herrn führte zu seiner Auferstehung und somit war der Weg frei für den Hl. Geist. Seine Gaben und seine Frucht sind des Menschen Kraft und auf das Gute fokussierte Energie, welches eine bessere Welt schaffen kann. Aber nur eine bessere Welt ist nicht vorrangig das Ziel. Das Ziel ist der Beginn des Reich Gottes auf Erden.
1.definiere das Reich Gottes
2.definiere den Glauben den Jesus immer und immer wieder betonte -"dein Glaube hat dich geheilt"
3.definiere das Gebet -"Vaterunser "
Jesus soll diese bindende Anleitung zum Beten gegeben haben ,
stimmt diese Anleitung ?

Vater unser im Himmel (warum im Himmel und nicht hier?warum sind wir blind verweist verlassen?)
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme. (woher ?wie ?)
Dein Wille geschehe, (welcher?jeder hat ne andere Vorstellung von Moral,soll man dem AT glauben oder dem NT? )
wie im Himmel, so auf Erden. (wo ,welcher Himmel?räumlich oder transzendent/spirituell gemeint ?)
Unser tägliches Brot gib uns heute.(Manna oder was?)
Und vergib uns unsere Schuld, (warum denn nur -wenn Jesus angeblich schon jede Schuld auf sich geladen haben soll?)
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,(warum?der Pastor wird es schon richten,oder etwa doch nicht?)
sondern erlöse uns von dem Bösen.(wieso -hat Jesus es doch nicht erledigt?)
Denn dein ist das Reich (wo,wie,wieso versteckt?)
und die Kraft und die Herrlichkeit
in Ewigkeit. Amen.

also die spannende Frage bleibt :ist das Vaterunser gültig oder nicht?
ThomasM hat geschrieben:Glaubt nur an Veränderung, dann tritt sie ein.Diese Botschaft ist nicht nur seit Jesus in der Welt, sie ist auch topmodern, heutzutage verändert in Richtung Selbsterlösung (statt wie bei Jesus Gott zu bitten und sich durch ihn beschenken zu lassen).
hatte Jesus nicht gepredigt :
hättet ihr den Glauben so klein wie das Senfkorn so würdet ihr zu dem Berg sagen bewege dich und er würde gehorchen?
ThomasM hat geschrieben:Quintessenz: Verarschen kann ich mich selber und zwar bedeutend billiger.
stimmt-Bibel ist auch umsonst -und wenn du den Glauben den Jesus meinte nicht in Anspruch nimmst dann "verar...t" in der Tat dich selbst
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#6 Re: Die Kraft der Intention und fokussierter Energie

Beitrag von JackSparrow » Mi 22. Apr 2015, 00:11

Novalis hat geschrieben:Sie ist überzeugt: Jeder kann den Gang der Dinge mitbestimmen!
Das war nie ein Geheimnis. Sollte jemand den Gang der Dinge nicht mitmachen wollen, muss er einfach gezwungen werden.

Doch die Autorin will noch mehr: Sie will eine Bewegung anstoßen mit der Absicht, Großes in der Welt zu bewirken – zum Wohle der Menschheit.
Eine weltumspannende Diktatur, in der alle Menschen dem zustimmen müssen, was die Autorin für das Wohl der Menschheit hält.

"Wissenschaftsreport"? Welche Wissenschaftler kommen im Einzelnen in dem Buch zu Wort? Wo kann ich mich über die angeblichen "Studien" informieren?


Leokadia hat geschrieben:hättet ihr den Glauben so klein wie das Senfkorn so würdet ihr zu dem Berg sagen bewege dich und er würde gehorchen?
Das steht "wie ein Senfkorn" und nicht "klein wie ein Senfkorn". Leider versäumte es Jesus, seine Anhänger darüber aufzuklären, wie der Glaube eines Senfkorns konkret beschaffen ist.
Zuletzt geändert von JackSparrow am Mi 22. Apr 2015, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Die Kraft der Intention und fokussierter Energie

Beitrag von Pluto » Mi 22. Apr 2015, 00:17

Novalis hat geschrieben:Intention: Mit Gedankenkraft die Welt verändern Globale Experimente mit fokussierter Energie
Das erinnert mich an ein Experiment in England.
Da wurden übers Radio alle Menschen gebeten, im gleichen Moment zu hüpfen, um zu sehen, ob dies ein Erdbeben auslösen würde.
Das Experiment schlug fehl; es passierte nichts.

Genauso wenig kann man mit Gedanken allein irgend etwas außerhalb des eigenen Körpers bewegen. Das ist völlig absurde Pseudowissenschaft.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#8 Re: Die Kraft der Intention und fokussierter Energie

Beitrag von Novas » Mo 4. Mai 2015, 04:43

Pluto hat geschrieben:Genauso wenig kann man mit Gedanken allein irgend etwas außerhalb des eigenen Körpers bewegen. Das ist völlig absurde Pseudowissenschaft.

Nicht nur fragwürdig, sondern äußerst bedenklich finde ich eine Einstellung, die dem Geist die schöpferische Kraft abspricht, obwohl wir doch täglich, stündlich und augenblick durch unsre Gefühle und Gedanken - unsre geistige und energetische Verfassung - die Welt bewegen, verändern, prägen, gestalten, erschaffen, sehen, fühlen, erleben. Die Raumfahrt und der Mauerfall sind eindrucksvolle Beweise.

Bestätigung findet diese Sichtweise in der gesammelten Weisheit der Menschheit und den Lebenserfahrungen und Beobachtungen zahlloser Menschen (das ändert zwar nichts daran, dass jeder einzelne Mensch diese Erfahrungen und Beobachtungen selbst machen muss, um diese Einsichten zu bestätigen, aber es gibt dem eine zusätzliche Autorität):

*

Die Kraft der Gedanken ist unsichtbar wie der Same,
aus dem ein riesiger Baum erwächst;
sie ist aber der Ursprung für die sichtbaren
Veränderungen im Leben des Menschen.

Leo N. Tolstoi

*

Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt.

Buddha

*

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin,
dass du dein Leben ändern kannst,
indem du deine Geisteshaltung änderst.

Albert Schweitzer

*

Der Gedanke ist die eigentliche geistige Großmacht,
die die Welt beherrscht. Er ist stärker als jede
andere Kraft, mächtiger als alle Marterie.

Ralph Waldo Emerson

*

Das Glück Deines Lebens hängt von
der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.

Marc Aurel

*

Es gibt keine Grenzen. Weder für Gedanken, noch für Gefühle.
Es ist die Angst, die immer Grenzen setzt.

Ingmar Bergman

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#9 Re: Die Kraft der Intention und fokussierter Energie

Beitrag von Novas » Mo 4. Mai 2015, 05:35

ThomasM hat geschrieben:Diese Botschaft ist nicht nur seit Jesus in der Welt, sie ist auch topmodern, heutzutage verändert in Richtung Selbsterlösung (statt wie bei Jesus Gott zu bitten und sich durch ihn beschenken zu lassen)

Gerade Jesus Christus betonte die schöpferische Kraft und das unerhörte geistige Potential des Menschen. Johannes 10:34 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz: "Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Das heißt, wir sind (Mit-)Schöpfer. Gerade die Kraft und Inspiration der Liebe, die Menschen miteinander teilen, beweist die Kraft der Intention. Die deutsche Wiedervereinigung wurde deshalb möglich, weil eine kritische, systemerhaltende Masse an Menschen den gemeinsamen Wunsch, die gemeinsame bewusste Intention nach einer grundlegenden Veränderung der Gesellschaft verspürte und danach handelte. Das Internet funktioniert, weil sich Menschen miteinander vernetzen und ihre Ideen, Intention, ihr Bewusstsein teilen. Das Experiment bezieht sich also auf etwas, was wir im Grunde tagtäglich beobachten und erleben.

Benutzeravatar
Scrypt.on
Beiträge: 394
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 15:07

#10 Re: Die Kraft der Intention und fokussierter Energie

Beitrag von Scrypt.on » Mo 4. Mai 2015, 08:49

Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Genauso wenig kann man mit Gedanken allein irgend etwas außerhalb des eigenen Körpers bewegen. Das ist völlig absurde Pseudowissenschaft.
Nicht nur fragwürdig, sondern äußerst bedenklich finde ich eine Einstellung, die dem Geist die schöpferische Kraft abspricht, obwohl wir doch täglich, stündlich und augenblick durch unsre Gefühle und Gedanken - unsre geistige und energetische Verfassung - die Welt bewegen, verändern, prägen, gestalten, erschaffen, sehen, fühlen, erleben.
Aber all das tun wir nicht alleine mit unseren Gedanken, sondern - wie Pluto richtig präzisierte - mit unserem Körper.

Bedenklich ist alleine dieses esoterische Gewäsch, Gedanken alleine könnten irgendwas bewirken...
;)

Antworten