Ich weiß, dass ich nichts weiß

Philosophisches zum Nachdenken
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von Pluto » Do 18. Sep 2014, 20:47

closs hat geschrieben:Besser wäre, dass man dann GAR NICHTS annimmt, sondern offenlässt
100% Zustimmung!
Mehr noch... Es entspricht sogar exakt meinem Weltbild.

Erinnerst du dich an Sokrates?
Ich weiß, dass ich nichts weiß, und an meine Argumentation, dass er die Menschen vor dem Hochmut warnen wollte, zu meinen, sie wüssten zu viel?

Die Frage von Sokrates ist allerdings noch viel tiefschürfender:
Es ging ihn nämlich darum, ob wir trotz der Einsicht, dass wir nichts wissen können, vielleicht dennoch etwas über die Welt in der wir leben, erkennen und erfahren können, ob wir uns wenigstens ein bisschen den Schleier der Realität lüften können, oder ob wir in Ewigkeit verdammt sind im Unwissen zu verharren?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#2 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von Abischai » Do 18. Sep 2014, 21:41

Hast Du schon mal das Buch Kohelet gelesen (dt.: "Prediger")? Da steht sehr viel und besser verständlich drin, als dieser Satz von Sokrates. In der Bibel steht über den "Philosophen" Salomo sehr vieles geschrieben, was ein recht gutes Gesamtbild und Verständnis seiner "Lehren" ermöglicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#3 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von closs » Do 18. Sep 2014, 22:03

Pluto hat geschrieben:Es ging ihn nämlich darum, ob wir trotz der Einsicht, dass wir nichts wissen können, vielleicht dennoch etwas über die Welt in der wir leben, erkennen und erfahren können, ob wir uns wenigstens ein bisschen den Schleier der Realität lüften können, oder ob wir in Ewigkeit verdammt sind im Unwissen zu verharren?
Seine Antwort war hoffentlich pro "Lüften". - Es gibt übrigens auch im Christlichen dieses Motiv (ich weiss leider nicht wo), bei dem die spirituelle Wahrnehmungs-Fähigkeit gerade so weit reicht, um den "Rockzipfel Gottes" (oder so ähnlich) zu berühren - das ist die Realität des geistigen Menschen, der er sich mit seiner spirituellen Vernunft annähern will.

Praktisch lautet diese Vernunft "Liebe Deinen Nächsten", methodisch folgt diese Vernunft der Hermeneutik - also zwei komplett unterschiedliche Baustellen am selben Bau.


abischai hat geschrieben:Hast Du schon mal das Buch Kohelet gelesen (dt.: "Prediger")? Da steht sehr viel und besser verständlich drin, als dieser Satz von Sokrates.
Hast Du zufällig einige passende Verse parat?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von Pluto » Do 18. Sep 2014, 23:54

Abischai hat geschrieben:Hast Du schon mal das Buch Kohelet gelesen (dt.: "Prediger")? Da steht sehr viel und besser verständlich drin, als dieser Satz von Sokrates. In der Bibel steht über den "Philosophen" Salomo sehr vieles geschrieben, was ein recht gutes Gesamtbild und Verständnis seiner "Lehren" ermöglicht.
Das Buch Kohelet kannte ich nicht. Salome hat bereits danach gerfragt, ob du die relevanten Passagen mal zitieren würdest.

Aber mir ging es nicht so sehr um die Aussage selbst. Mir ging es mehr darum, ob und wie wir, obwohl wir nicht wissen, dennoch zu Erkenntnissen kommen können?
Wie wir uns eigentlich der Realität und der Wahrheit näher kommen können.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#5 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von Salome23 » Fr 19. Sep 2014, 00:00

Das Buch Kohelet kannte ich nicht. Salome hat bereits danach gerfragt, ob du die relevanten Passagen mal zitieren würdest.
:shock: was hab ich?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von Pluto » Fr 19. Sep 2014, 00:11

Salome23 hat geschrieben:
Das Buch Kohelet kannte ich nicht. Salome hat bereits danach gerfragt, ob du die relevanten Passagen mal zitieren würdest.
:shock: was hab ich?
Sorry... Das warst ja nicht du. Das war closs. :oops:
Aber sehen möchte ich das Zitat trotzdem.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von Pluto » Fr 19. Sep 2014, 00:12

closs hat geschrieben:Praktisch lautet diese Vernunft "Liebe Deinen Nächsten", methodisch folgt diese Vernunft der Hermeneutik - also zwei komplett unterschiedliche Baustellen am selben Bau.
Bist du der Meinung, "Liebe Deinen Nächsten" schafft Wissen? :shock:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#8 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von closs » Fr 19. Sep 2014, 00:48

Pluto hat geschrieben:Bist du der Meinung, "Liebe Deinen Nächsten" schafft Wissen?
Ich dachte eher an "Erkenntnis" - "Wissen" im Sinne des Kritischen Rationalismus ist das eher NICHT.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von Pluto » Fr 19. Sep 2014, 01:30

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Bist du der Meinung, "Liebe Deinen Nächsten" schafft Wissen?
Ich dachte eher an "Erkenntnis" - "Wissen" im Sinne des Kritischen Rationalismus ist das eher NICHT.
Du hattest vorgeschlagen: Praktisch lautet diese Vernunft "Liebe Deinen Nächsten",
Ich wollte eigentlich fragen, ob man damit Wissen schaffen könne um Fortschritt zu erziehlen?


...aber guck mal was ich gefunden habe:
Wikipedia ==> Es existiert keine einheitliche Definition des Begriffs Erkenntnis. :shock:
Was nun?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#10 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von Abischai » Fr 19. Sep 2014, 01:49

Eh, Ihr Schlauen, könnt Ihr das nicht selbst lesen? Das Buch "Kohelet", auch bekannt als Buch "Prediger" ist Bestandteil der Bibel und ist etwa in der Mitte des Sammelbandes zu finden. ("...Psalmen, Sprüche , Prediger, Hohelied...")
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten