Stochern wir im Nebel?

Philosophisches zum Nachdenken
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#181 Re: Stochern wir im Nebel?

Beitrag von closs » Sa 19. Jul 2014, 22:06

Pluto hat geschrieben: Der lila Ring lässt grüßen.
ALLES ist "lila Ring".

Pluto hat geschrieben:aber wer nicht hören will, muss fühlen..
Unsere Regenkleidung ist perfekt. :!: - Warum eigentlich "Regen"? De Wetterbericht sieht doch gut aus.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#182 Re: Stochern wir im Nebel?

Beitrag von Pluto » Sa 19. Jul 2014, 22:11

closs hat geschrieben:Warum eigentlich "Regen"? De Wetterbericht sieht doch gut aus.
Was guckst Du? :shock:

Schau mal hier: http://www.wetteronline.de/chiemsee
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#183 Re: Stochern wir im Nebel?

Beitrag von closs » Sa 19. Jul 2014, 22:22

Pluto hat geschrieben:Was guckst Du?
Ja - mal zwei Tage mit 22 Grad - "leichter Regen" heisst es in meiner Forecast (wir stochern dann halt ein bisschen im Regen statt im Nebel (Thread-Thema :geek: :geek: ). - Danach über eine Woche 26 Grad - finden wir ok.

Außerdem ist unser Ziel nicht der Chiemsee, sondern der Simssee - der ist 15 km westlich. :!: :geek:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#184 Re: Stochern wir im Nebel?

Beitrag von Münek » Sa 19. Jul 2014, 23:26

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Er hatte die Wahl gar nicht, Jesus nicht zu verraten.
Subjektiv schon. - Hätte er gewählt (warum auch immer), Jesus nicht zu verraten, wäre er nicht dazu gefügt worden - dann wäre es halt ein anderer gewesen.
Wie auch immer...
Wenn es gefügt ist, hatte Judas keine wirklich freie Wahl. Er musste diesen Weg gehen, weil es Gott so gefügt hatte. (Jetzt wird's kompliziert) Das wusste Gott doch schon, als er in Form Jesus' auf die Erde kam.

Der arme Judas Ischariot. :Herz: Eine Marionette der Schicksalsmächte in Gestalt von jüdi-
schen Gottheiten (Jahwe und Satan).

Nicht nur, dass der mächtige Gottessohn Satan (vom Vater zum "Gott dieser Welt" beför-
derte Oberdämon :thumbup: ) sich seines Geistes und Willens bemächtigte, nein - jetzt soll der
Verrat nach Kurts "Hypothese" :) auch schon vor Urzeiten vom Allmächtigen persönlich so
"vorherbestimmt = gefügt" worden sein
.

NEE SACH?!! :o Der arme Kerl kriegt es gleich von zwei Seiten. :shock:

Jesus, immerhin auch ein Sohn Gottes, scheint jedoch von all dem nichts mitgekriegt bzw.
gewusst zu haben
- weder von Satans dämonischer Inbesitznahme des Judas vor dessen Tat
:devil: noch von der bestimmenden Festlegung (Fügung) seines himmlischen Vaters. :angel:

Ohne einen Hauch von "heilsgeschichtlichem" ;) Durchblick und Verständnis verurteilt Jesus
Judas`Tat aufs Allerschärfste
, Mk. 14,21:

" Der Sohn des Menschen geht zwar dahin, wie von ihm geschrieben steht;
aber wehe jenem Menschen, durch den der Sohn des Menschen verraten
wird! Es wäre für jenen Menschen besser, wenn er nicht geboren wäre".


JAWOLL, ab in die feurige Gehenna auf ewig. :wave: :thumbdown: :thumbdown: :devil:

"Feindesliebe? Soll ich das gesagt haben? Achwas! Was stört mich mein Geschwätz von gestern?
Der Kerl soll bluten und rösten immer und ewiglich! Amen!"
Zuletzt geändert von Münek am So 20. Jul 2014, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#185 Re: Stochern wir im Nebel?

Beitrag von closs » So 20. Jul 2014, 00:14

Münek hat geschrieben:jetzt soll der Verrat nach Kurts Meinung auch schon vor Urzeiten vom Allmächtigen persönlich so "vorherbestimmt = gefügt" worden sein.
Du hast noch nicht begriffen, was "Fügung" ist. - Fügung ist, wenn alles "freie" Handeln des Menschen von Anfang an gewusst ist und zu einem Ganzen geformt wird - Judas ist also NICHT eine Marionette Gottes.

Erst wenn man DAS begriffen hat, sollte man sich überlegen, was eigentlich "freies Handeln" ist - da halte ich es mit Schopenhauer "Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will". - Mit anderen Worten: Die modernistische Mär, dass der Mensch über seinen Willen frei verfügen könne, ist maximal oberflächlich richtig. - Der Mensch kann allenfalls zwischen Varianten wählen, die ihm bewusst sind oder die unbewusst in ihm wirken.

Das muss man aber nicht Gott vorwerfen, sondern das ist eine eher erkenntnis-theoretische Feststellung. - Im Grunde ist der Mensch nur delikt-fähig im Rahmen seines Erkenntnis-Horizonts. - Aber jetzt reden wir über zwei völlig unterschiedliche Themen - meine Thesen dazu:

1) Der Mensch ist NICHT Marionette Gottes.
2) Der Mensch ist geistig NICHT frei (im Sinne moderner Definition des Wortes "Freiheit").

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#186 Re: Stochern wir im Nebel?

Beitrag von Pluto » So 20. Jul 2014, 00:20

closs hat geschrieben:Fügung ist, wenn alles "freie" Handeln des Menschen von Anfang an gewusst ist und zu einem Ganzen geformt wird - Judas ist also NICHT eine Marionette Gottes.
Einverstanden.
Aber frei entscheiden konnte er trotzdem nicht, der Arme. Sein freier Wille war eine Illusion.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#187 Re: Stochern wir im Nebel?

Beitrag von closs » So 20. Jul 2014, 00:29

Pluto hat geschrieben:Aber frei entscheiden konnte er trotzdem nicht, der Arme. Sein freier Wille war eine Illusion.
Aus meiner Sicht ist "freier Wille" ohnehin eine Illusion - dazu bedarf es keiner Fügung. - Judas war nicht unfreier als alle anderen auch.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#188 Re: Stochern wir im Nebel?

Beitrag von Pluto » So 20. Jul 2014, 00:34

closs hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist "freier Wille" ohnehin eine Illusion - dazu bedarf es keiner Fügung. - Judas war nicht unfreier als alle anderen auch.
Generell gebe ich dir Recht, aber das ist zu kurz gedacht. Es gibt ganz unterschiedliche Arten von "Freiem Willen".
Wir können nicht alles wollen was wir wollen (Schopenhauer). Wir sind auch Gefangene unserer Erblast (Selbst wenn wir es wollten, können wir nicht alle Fußballer werden).
Damit müssen wir leben.

Aber Judas hatte die freie Wahl Jesus zu verraten oder nicht, und das macht ihn ohne Fügung zum Täter, mit Fügung, zu einem Werkzeug eines missgünstigen Gottes. Beides gleichzeitig (Fügung und Freie Wahl) geht nun mal nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#189 Re: Stochern wir im Nebel?

Beitrag von Pluto » So 20. Jul 2014, 00:40

closs hat geschrieben:Ja - mal zwei Tage mit 22 Grad - "leichter Regen" heisst es in meiner Forecast (wir stochern dann halt ein bisschen im Regen statt im Nebel (Thread-Thema :geek: :geek: ). - Danach über eine Woche 26 Grad - finden wir ok.

Außerdem ist unser Ziel nicht der Chiemsee, sondern der Simssee - der ist 15 km westlich. :!: :geek:
Naja... Ich wünsche dir auf jeden Fall einen "Guten Tritt" oder was immer man einem Fahrradfahrer wünscht. :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#190 Re: Stochern wir im Nebel?

Beitrag von closs » So 20. Jul 2014, 00:46

Pluto hat geschrieben: "Guten Tritt"
Danke. - Eigentlich ist "Ritt" ganz gut - man fühlt sich wie zu Pferde. Man bewegt die Beine und schaut sich die Landschaft an. - Ciao - bis bald. :Herz:

Antworten