Es gibt eine Wahrheit

Philosophisches zum Nachdenken
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#11 Re: Ist Evolution von Gott gesteuert?

Beitrag von closs » So 6. Jul 2014, 08:31

sven23 hat geschrieben:Nimm das Sein weg und der Graben wird zugeschüttet, denn das Sein schafft mehr Probleme, als es zu lösen imstande ist.
Diagnose richtig - Therapie falsch. - Denn das, was Du sagst, ist eigentlich:

"Wenn wir schon Probleme nicht lösen können, ignorieren wir sie". - Konstruktivistisch geht das, spirituell nicht.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#12 Re: Ist Evolution von Gott gesteuert?

Beitrag von Scrypton » So 6. Jul 2014, 14:08

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Die Behauptung, wir würden ebenso wenig wissen, dass dieses Forum existiert (nicht erträumt wird) wie, ob Gott existiert oder nicht existiert ist schlicht falsch.
Auch daran kommste nicht vorbei - unabhängig davon, dass du es indirekt immer und immer wieder ganz anders darstellen würdest.
Es ist nicht zwingend so, sondern eine Entscheidung von uns.
Falsch, eben nicht.
Es ist weder eine Entscheidung von uns, noch von anderen Tieren. Es ergibt sich aus der zwingenden Notwendigkeit, um überleben zu können.

closs hat geschrieben:Seins-mäßig wo es keine Wahrscheinlichkeit, sondern nur "ist" und "nicht-ist" gibt, ist es offen.
In jeder Seins/Daseins-Welt liegt ausschließlich und entweder der Fall "Ist" oder "ist nicht" zu, diese Regelung gilt in keinster Weise nur für deine frei erfundene Seins-Welt. Jedoch kann man über behauptete, weitere Seins-Welten überhaupt keine konkrete Aussage treffen, daher können und müssen wir dabei ausschließlich Wahrscheinlichkeitsaussagen machen.
So ist das eben.

closs hat geschrieben:Wie kannst Du denken, dass etwas deshalb ist, weil der Mensch beschließt, dass es so ist?
Der Mensch beschließt ja nichts.
Selbst die Aussage "Die Natur ist alles, was der Fall ist" ist erstmal naheliegender, als eine (dem Dasein übergeordnete) "übernatürliche Seins-Welt", die zwar behauptet mit unserer Welt wechselwirkt, also interagiert, dies aber naturwissenschaftlich prinzipiell nicht nachvollzogen werden kann. Damit wird die Behauptung selbst durch eine weitere selbstimmunisiert.

Weiter bzw. besser gehe ich dazu im folgenden Thread/Beitrag ein und wiederhole dort auch wichtige Teile aus diesem Beitrag, um die Diskussion dorthin zu verlagern und zu bündeln:
http://4religion.de/viewtopic.php?p=80413#p80413

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Selbst das nicht.
Konstruktivistisch richtig, ontologisch offen.
Selbst letzteres nicht zwingend.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#13 Re: Ist Evolution von Gott gesteuert?

Beitrag von Scrypton » So 6. Jul 2014, 19:15

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Es ergibt sich aus der zwingenden Notwendigkeit, um überleben zu können.
Denkfehler. - Wie sollte man als geistiges Wesen biologisch überleben müssen?
Denkfehler; weshalb sollte es ein geistiges Wesen sein/geben, nur weil du das behauptest?
Die Grundlage kann nicht deine haltlose Behauptung sein.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:daher können und müssen wir dabei ausschließlich Wahrscheinlichkeitsaussagen machen.
Das sind a) ausschließlich Wahrnehmungs-Kriterien
Nein, denn was wahrgenommen werden kann, kann auch naturwissenschaftlich untersucht werden. Alles andere entspricht der Einbildung.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Selbst die Aussage "Die Natur ist alles, was der Fall ist" ist erstmal naheliegender, als eine (dem Dasein übergeordnete) "übernatürliche Seins-Welt"
Nach welchem Maßstab?
Dem objektiven, denn eine Fantasie kann und darf niemals als Maßstab gelten und auch nicht automatisch gleichwertig sein.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#14 Re: Ist Evolution von Gott gesteuert?

Beitrag von closs » Mo 7. Jul 2014, 00:10

Pluto hat geschrieben:Da in der Naturwissenschaft nichts festgeschreiben wird, kann es per definitionem auch keine Dogmen geben!
Ich sprach von NATURALISMUS. - Naturwissenschaft ist eine gut organisierte Arbeits-Disziplin, die mit spirituellen Fragen überhaupt nichts zu tun hat. - Du vermischt das wirklich immer wieder - da hatte Andreas schon recht.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: Ist Evolution von Gott gesteuert?

Beitrag von Pluto » Mo 7. Jul 2014, 00:16

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Da in der Naturwissenschaft nichts festgeschreiben wird, kann es per definitionem auch keine Dogmen geben!
Ich sprach von NATURALISMUS. - Naturwissenschaft ist eine gut organisierte Arbeits-Disziplin, die mit spirituellen Fragen überhaupt nichts zu tun hat. - Du vermischt das wirklich immer wieder - da hatte Andreas schon recht.
Warum so viel Aufsehens darüber? Ich verstehe den Unterschied nicht.
Wiki schreibt: Der Naturalismus ist die Auffassung, dass die Welt als rein naturhaftes Geschehen zu begreifen ist.
Für mich ist also ein Naturalist Jemand der an der naturwissenschaftlichen Erklärung der Welt festhält. Ist ja schließlich auch mein Beruf.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#16 Re: Ist Evolution von Gott gesteuert?

Beitrag von closs » Mo 7. Jul 2014, 00:52

Pluto hat geschrieben:Ich verstehe den Unterschied nicht.
Exakt dieser Eindruck entsteht. - Du verwechselst "Arbeits-Disziplin" mit "Weltanschauung".

A)
Naturwissenschaft ist die Disziplin, die für die Beobachtung und Beschreibung (etc.) der sogenannten "natürlichen" Welt dienstlich zuständig ist. - So wie ein Bäcker für das Backen von Brot und Brezeln zuständig ist - aber nach Feierabend Würste auf seinem Brot isst.

B)
Naturalismus ist der Auffassung, dass das, was die Naturwissenschaft beobachten und beschreiben kann, identlisch ist mit "allem, was der Fall ist". - So wie ein Bäcker meinen kann, dass es Brötchen und Brezeln gibt - aber keine Würste.

A) ist ein Beruf - B) ist eine Weltanschauung. - Das ist ein ganz wichtiger Unterschied.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#17 Re: Ist Evolution von Gott gesteuert?

Beitrag von Pluto » Mo 7. Jul 2014, 01:25

closs hat geschrieben:A)
Naturwissenschaft ist die Disziplin, die für die Beobachtung und Beschreibung (etc.) der sogenannten "natürlichen" Welt dienstlich zuständig ist.

B)
Naturalismus ist der Auffassung, dass das, was die Naturwissenschaft beobachten und beschreiben kann, identisch ist mit "allem, was der Fall ist".

A) ist ein Beruf - B) ist eine Weltanschauung. - Das ist ein ganz wichtiger Unterschied.
Mit deiner Definition von (A) kann ich leben. Auch damit, dass Naturalismus eine Weltanschauung ist, habe ich kein Problem.
Aber die Definition von (B) sehe ich anders.

Naturalismus ist die Auffassung, dass die Natur das ist was durch die Naturwissenschaft erfassbar ist.

oder - wie Wiki schreibt:

Der Naturalismus ist die Auffassung, dass die Welt als rein naturhaftes Geschehen zu begreifen ist.

Das lässt die Frage offen, ob "was der Fall ist" existiert oder nicht.
Wenn "was der Fall ist" als Teil der Natur existiert, wird es erfasst, wenn nicht, dann nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#18 Re: Ist Evolution von Gott gesteuert?

Beitrag von closs » Mo 7. Jul 2014, 08:13

Pluto hat geschrieben:Der Naturalismus ist die Auffassung, dass die Welt als rein naturhaftes Geschehen zu begreifen ist.
Das verstehe ich so, dass es aus naturalistischer Sicht ausschließlich naturhaftes Geschehen gibt. - Wenn dem aber so ist/wäre, hieße das doch, dass nur Naturhaftes "der Fall sein kann" - oder nicht?

Pluto hat geschrieben:Das lässt die Frage offen, ob "was der Fall ist" existiert oder nicht.
Das verstehe ich nicht. - Wie kann etwas "der Fall sein" und NICHT existent sein?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#19 Re: Ist Evolution von Gott gesteuert?

Beitrag von Pluto » Mo 7. Jul 2014, 09:33

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Der Naturalismus ist die Auffassung, dass die Welt als rein naturhaftes Geschehen zu begreifen ist.
Das verstehe ich so, dass es aus naturalistischer Sicht ausschließlich naturhaftes Geschehen gibt. - Wenn dem aber so ist/wäre, hieße das doch, dass nur Naturhaftes "der Fall sein kann" - oder nicht?
Naja.... Das ist die Wiki Defiition. Meine geht davon aus, dass alles was wir über die Welt wissen können, durch die Naturwissenschaft erfahrbar ist.
Meinst du damit "Naturhaftes", dann ist tatsächlich alles "was der Fall ist" entweder über die Naturwissenschaft irgendwann erreichbar oder liegt außerhalb unserer Erfahrungsmöglichkeiten.
Fragen wie "was warvor dem Urknall?" sind dann nicht zu beantworten.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das lässt die Frage offen, ob "was der Fall ist" existiert oder nicht.
Das verstehe ich nicht. - Wie kann etwas "der Fall sein" und NICHT existent sein?
Weil "das was der Fall ist" nur eine Redewendung für "nicht Erfassbares" ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#20 Re: Ist Evolution von Gott gesteuert?

Beitrag von Scrypton » Mo 7. Jul 2014, 09:47

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Da in der Naturwissenschaft nichts festgeschreiben wird, kann es per definitionem auch keine Dogmen geben!
Ich sprach von NATURALISMUS. - Naturwissenschaft ist eine gut organisierte Arbeits-Disziplin, die mit spirituellen Fragen überhaupt nichts zu tun hat.
Weil spirituelle Fragen ohnehin beliebige Inhalte mit sich führen.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Es ergibt sich aus der zwingenden Notwendigkeit, um überleben zu können.
Denkfehler. - Wie sollte man als geistiges Wesen biologisch überleben müssen?
Denkfehler; weshalb sollte es ein geistiges Wesen sein/geben, nur weil du das behauptest?
Die Grundlage kann nicht deine haltlose Behauptung sein.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:daher können und müssen wir dabei ausschließlich Wahrscheinlichkeitsaussagen machen.
Das sind a) ausschließlich Wahrnehmungs-Kriterien
Nein, denn was wahrgenommen werden kann, kann auch naturwissenschaftlich untersucht werden. Alles andere entspricht der Einbildung.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Selbst die Aussage "Die Natur ist alles, was der Fall ist" ist erstmal naheliegender, als eine (dem Dasein übergeordnete) "übernatürliche Seins-Welt"
Nach welchem Maßstab?
Dem objektiven, denn eine Fantasie kann und darf niemals als Maßstab gelten und auch nicht automatisch gleichwertig sein.

Antworten