Ist "Sein" Vorbedingung für "Dasein"?

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#71 Re: Ist "Sein" Vorbedingung für "Dasein"?

Beitrag von sven23 » Di 8. Jul 2014, 14:33

closs hat geschrieben:
WENN es Gott gibt, und WENN das, was ich geistig erkenne, keine Selbsttäuschung ist, DANN WEISS ich, dass ich nach dem Tod erlöst werden werde.


Und diese Erlösung ist natürlich keine Belohnung. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#72 Re: Ist "Sein" Vorbedingung für "Dasein"?

Beitrag von closs » Di 8. Jul 2014, 14:37

sven23 hat geschrieben:Und diese Erlösung ist natürlich keine Belohnung.
"Belohnung" klingt so, als habe man etwas dafür geleistet - aus meiner Sicht ist Christentum jedoch keine Meritokratie. Es wäre keine "Belohnung", sondern die Endstation für alle - "Alles in Einem".

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#73 Re: Ist "Sein" Vorbedingung für "Dasein"?

Beitrag von sven23 » Mi 9. Jul 2014, 07:09

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Und diese Erlösung ist natürlich keine Belohnung.
"Belohnung" klingt so, als habe man etwas dafür geleistet - aus meiner Sicht ist Christentum jedoch keine Meritokratie. Es wäre keine "Belohnung", sondern die Endstation für alle - "Alles in Einem".

Man muß sich überhaupt nicht schämen, wenn man eine Belohnung erwartet, wir sind auch gesellschaftlich und kulturhistorisch so konditioniert. Spätestens seit Freud wissen wir, daß der Mensch ein Lustsucher ist und die Hirnforschung hat ein Belohnungszentrum in Gehirn identifiziert. Also alles ganz normal und sogar durch die Bibel gedeckt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#74 Re: Ist "Sein" Vorbedingung für "Dasein"?

Beitrag von closs » Mi 9. Jul 2014, 10:03

sven23 hat geschrieben:Man muß sich überhaupt nicht schämen, wenn man eine Belohnung erwartet, wir sind auch gesellschaftlich und kulturhistorisch so konditioniert.
So ist das halt im Dasein. - Aber möglicherweise ist das in geistigen Dingen wirklich anders - eher um die Erfüllung eines Bedürfnisses, einer Sehnsucht - "lux et pax" wäre dazu ein guter Überbegriff.

Der Unterschied liegt darin: Der eine sagt: "Da habe ich jetzt Anspruch drauf - das habe ich mir verdient" - das wäre die weltliche Haltung, von der leider auch christliche/theologische Anschauungen beeinflusst sind. - Der andere sagt beispielsweise: "Ich spüre, dass ich nachhause will" - das wäre die geistige Haltung.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#75 Re: Ist "Sein" Vorbedingung für "Dasein"?

Beitrag von sven23 » Mi 9. Jul 2014, 12:27

closs hat geschrieben:Der Unterschied liegt darin: Der eine sagt: "Da habe ich jetzt Anspruch drauf - das habe ich mir verdient" - das wäre die weltliche Haltung, von der leider auch christliche/theologische Anschauungen beeinflusst sind. - Der andere sagt beispielsweise: "Ich spüre, dass ich nachhause will" - das wäre die geistige Haltung.

Nach Hause will doch der, der sich entwurzelt fühlt, also keine zu Hause hat. Jenseitsglaube ist immer auch ein Stück weit Entwertung des realen Lebens.
Es kann aber auch, das will ich zu gestehen, für die zu kurz gekommenen und vom Schicksal benachteiligten ein Stück Hoffnung und Vertröstung sein.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#76 Re: Ist "Sein" Vorbedingung für "Dasein"?

Beitrag von closs » Mi 9. Jul 2014, 12:47

sven23 hat geschrieben:Jenseitsglaube ist immer auch ein Stück weit Entwertung des realen Lebens.
Dieses Motiv kann es AUCH geben - man findet sich nicht zurecht und flüchtet deshalb in eine fiktive Welt. - Aber das ist nicht der Sinn der Sache - viele Christen sind gerade deshalb frei im Dasein, weil es für sie nicht alles ist. Man hat einfach nicht den Stress, sich zum Mittelpunkt machen zu müssen.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#77 Re: Ist "Sein" Vorbedingung für "Dasein"?

Beitrag von Demian » Mi 9. Jul 2014, 20:44

sven23 hat geschrieben:Nach Hause will doch der, der sich entwurzelt fühlt, also keine zu Hause hat. Jenseitsglaube ist immer auch ein Stück weit Entwertung des realen Lebens.

Das ewige Sein ist der Hintergrund auf dem Zeit und Raum, die gesamte Welt mit all ihren Phänomenen erscheint. Licht kann als Welle oder Teilchen erscheinen, aber im Grunde ist es immer eins. Es wird nur ein anderer Aspekt betrachtet. Wir können die Vielfalt aller Erscheinungen betrachten, aber das alles sind lediglich Aspekte des Ewigen. Wir sind schon immer zuhause im Ewigen, denn wir können gar nicht woanders sein. Die Welt erscheint im Licht Gottes. Alles ist durchatmet von ihm, denn sein Sein ist die lebendige Wahrheit im Herzen von allem. Die nackte und reine Essenz.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#78 Re: Ist "Sein" Vorbedingung für "Dasein"?

Beitrag von Scrypton » Mo 21. Jul 2014, 12:54

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben: bin ja mal gespannt welche "Hinweise" du hier als Belege verkaufen willst.
Die Spannung musst Du Dir etwas aufheben. - Ich habe mir in der Vergangenheit schon viel Arbeit gemacht, ziemlich umfassende Ausführungen zu machen
Nichts weiter als Ausreden. Auch vor Monaten hat du eben dies letzten Endes behauptet, doch auf Nachfrage konntest du zu keiner angeblichen Ausführung deinerseits einen Link mitteilen.
Was du betreibst ist eben doch nur eine faule Ausrede, eine Augenwischerei.

Nochmal:
closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Welchen spirituellen Grund (oder Notwendigkeit) kannst du anführen dafür, dass dieser sich NICHT im Dasein befinden soll?
Weil es logische und persönlich erkennende Hinweise gibt, dass Materie Folge von Geist ist.
Das behauptest du immer wieder; welche logischen(!!!!) Hinweise sollen das denn sein?
Leg sie doch endlich mal vor. ^_-

Antworten