Ist die Teleologie tot?

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#41 Re: Peter Russell: Quarks, Quanten und Satori

Beitrag von Zeus » Sa 14. Jun 2014, 23:04

closs hat geschrieben:Du darfst aber davon ausgehen, dass Teleologie und Evolution vom Grundsatz her NICHT interferieren.
Sorry, wer das sagt, hat nicht verstanden, wie die Evolution funktioniert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#42 Re: Peter Russell: Quarks, Quanten und Satori

Beitrag von Demian » Sa 14. Jun 2014, 23:07

closs hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Es ist jedenfalls wichtig die Philosophie aus ihrem Schattendasein heraus zu holen und ihr die einstige Würde und Gedankenfreiheit zurück zu geben.
Da ist wohl etwas dran.

Sie kann das bieten, was Joseph Beuys den Wärmecharakter des Denkens nannte - er sprach auch von der universalen Christus- und Liebessubstanz. Vernunft ist ein Erkenntnisorgan der Wahrheit, aber sie ist auch eine schöpferische Kraft, die wach und lebendig macht und das Denken und Handeln in Bewegung bringt. "Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt" (Joh 1, 14) - dieses „Wort“ - die schöpferische Kraft der Vernunft wird durch die Philosophie vermittelt.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#43 Re: Peter Russell: Quarks, Quanten und Satori

Beitrag von closs » Sa 14. Jun 2014, 23:31

Zeus hat geschrieben:Sorry, wer das sagt, hat nicht verstanden, wie die Evolution funktioniert.
Sei getrost - Evolution und Teleologie (im spirituellen Sinn des Wortes) interferieren tatsächlich nicht. - Die Tatsache, dass es einen geistigen Zielpunkt ("telos") gibt, hat nichts mit der Offenheit des Evoultions-Systems zu tun. - Das sind zwei (diesbezüglich) vollkommen getrennte Kategorien.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#44 Re: Peter Russell: Quarks, Quanten und Satori

Beitrag von closs » Sa 14. Jun 2014, 23:32

Demian hat geschrieben: dieses „Wort“ - die schöpferische Kraft der Vernunft wird durch die Philosophie vermittelt.
So war es ursprünglich gemeint - ich kann davon in den (mir bekannten) Philosophien der letzten Jahrzehnten nichts erkennen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#45 Re: Peter Russell: Quarks, Quanten und Satori

Beitrag von Pluto » Sa 14. Jun 2014, 23:34

closs hat geschrieben:Evolution und Teleologie (im spirituellen Sinn des Wortes) interferieren tatsächlich nicht. - Die Tatsache, dass es einen geistigen Zielpunkt ("telos") gibt, hat nichts mit der Offenheit des Evoultions-Systems zu tun. - Das sind zwei (diesbezüglich) vollkommen getrennte Kategorien.
Nach deiner privaten Definition von Telologie mag das so sein, aber das ist nicht das allgemeine Verständnis des Begriffs.
Unter Experten (Philosophen) gilt die Teleologie als überholt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#46 Re: Peter Russell: Quarks, Quanten und Satori

Beitrag von closs » Sa 14. Jun 2014, 23:35

Rembremerding hat geschrieben:"Von keinen Schranken eingeengt sollst du deine eigene Natur selbst bestimmen nach deinem Willen, dessen Macht ich dir überlassen habe".
Ich zucke jedesmal zusammen, wenn ich den Willen der Erkenntnis übergeordnet sehe - aber das passt hier jetzt nicht rein.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#47 Re: Peter Russell: Quarks, Quanten und Satori

Beitrag von Pluto » Sa 14. Jun 2014, 23:35

closs hat geschrieben:
Demian hat geschrieben: dieses „Wort“ - die schöpferische Kraft der Vernunft wird durch die Philosophie vermittelt.
So war es ursprünglich gemeint - ich kann davon in den (mir bekannten) Philosophien der letzten Jahrzehnten nichts erkennen.
Vielleicht weil die Philosophie auch immer dazu lernt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#48 Re: Peter Russell: Quarks, Quanten und Satori

Beitrag von closs » Sa 14. Jun 2014, 23:45

Pluto hat geschrieben:Unter Experten (Philosophen) gilt die Teleologie als überholt.
Wenn es inzwischen üblich wäre, Teleologie auf die naturalistische Welt zu beziehen, also eine Teleologie der Natur zu postulieren, hättest Du in der Tat recht.

Im klassischen Sinn ist Teleologie dadurch begründet, dass dem Dasein eine transzendente Causa Finalis zugrundeliegt. - Dieser an der Causa Finalis orientierten Teleologie ist es vollkommen wurscht, ob sich das Dasein in einer ergebnisoffenen Evolution darstellt oder nicht.

Wie man überhaupt auf die Idee kommen könnte, Teleologie auf Natur-Abläufe anzuwenden, ist mir in der tat schleierhaft. - Weißt Du, wer das jemals gemacht hat? Ich habe nie davon gehört.

Ich habe den Verdacht, dass die Überwindung der Teleologie durch die Evolution nie nötig war, weil es nie eine Teleologie des Daseins gab. Falls doch, waren das idioten (der letzte Satz ist KEINE allgemeingültige Aussage :geek: )

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#49 Re: Peter Russell: Quarks, Quanten und Satori

Beitrag von closs » Sa 14. Jun 2014, 23:47

Pluto hat geschrieben:Vielleicht weil die Philosophie auch immer dazu lernt?
Ganz ehrlich - ich habe den Eindruck, dass sie immer mehr ver-lernt und vergißt.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#50 Re: Peter Russell: Quarks, Quanten und Satori

Beitrag von Demian » Sa 14. Jun 2014, 23:54

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Demian hat geschrieben: dieses „Wort“ - die schöpferische Kraft der Vernunft wird durch die Philosophie vermittelt.
So war es ursprünglich gemeint - ich kann davon in den (mir bekannten) Philosophien der letzten Jahrzehnten nichts erkennen.
Vielleicht weil die Philosophie auch immer dazu lernt?

Das ist der Zeitgeist, der einfach behauptet, dass es einen grundsätzlichen Gegensatz zwischen Glauben und Vernunft gibt. Aber schon Meister Eckhart bekannte: Glaube steckt im Lichte der Vernunft. Glaube heißt nicht, dass der Mensch sich in seiner Innerlichkeit verliert - Hegel sprach von der „schönen Seele“ die in ihrer Schönheit verbleibt - sondern der Weg nach innen gibt den Weg nach außen erst richtig frei. Da verbinden sich Philosophie und Nachfolge.

Antworten