Plausibilität des Seins

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#381 Re: Plausibilität des Seins

Beitrag von Demian » Di 17. Jun 2014, 23:48

closs hat geschrieben:
Demian hat geschrieben: aber was ist die Essenz?
Wovon? - Stehe gerade auf dem Schlauch.

Warum treibt jemand Philosophie?

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#382 Re: Plausibilität des Seins

Beitrag von Demian » Di 17. Jun 2014, 23:49

Pluto hat geschrieben:Die Essenz der heutigen mannigfaltigen spirituellen Richtungen.

Was ist nicht spirituell?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#383 Re: Plausibilität des Seins

Beitrag von Pluto » Di 17. Jun 2014, 23:52

Demian hat geschrieben:Was ist nicht spirituell?
Die Natur.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#384 Re: Plausibilität des Seins

Beitrag von closs » Di 17. Jun 2014, 23:52

Pluto hat geschrieben:Die Essenz der heutigen mannigfaltigen spirituellen Richtungen.
Es ist ein gängiger Spruch, dass 5 Wissenschaftler zum selben Thema 7 Meinungen haben. - Ähnlich ist es bei geistigen Dingen.

Vorab: Aus meiner persönlichen Sicht ist die Essenz der Spiritualität,über die herkömmliche empirische oder praktische Erfahrung hinaus sein Interesse auf das Wesen der Dinge und ihre ersten Prinzipien zu richten. Dabei kann Spiritalität sehr einfach sein (Menschen aus dem Volk) oder intellektuell scharf durchgearbeitet sein (beispielsweise die mittelalterliche Mystik) - es gibt also keine gemeinsame Methode, sondern ein gemeinsames Ziel.

Ansonsten sind die Begriffe "geistig" und "spirituell" vermutlich inzwischen genauso verwässert und verhunzt wie andere auch (ich erinnere an die Begriffe "Esoterik", "Bildung", etc.) - deshalb kann ich nur sehr bedingt Auskunft über das, was da unterwegs ist, Auskunft geben. Es scheint jedoch so zu sein, dass "geistig" auch im materialistischen Umfeld verwendet wird und "spirituell" auch im spiritistischen Umfeld. Es wäre vermutlich eine Habilitations-Arbeit, alle diese Fransen zu analysieren und zu ordnen.

Deshalb hier nur meine persönliche Sicht, die in der Tradition der Geistesgeschichte bis zum 19./20. Jh. steht.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#385 Re: Plausibilität des Seins

Beitrag von closs » Di 17. Jun 2014, 23:55

Demian hat geschrieben:Was ist nicht spirituell?
Defintitionsfrage. - Sieht man "Spiritualität" eingelöst durch die Anwesenheit von Beseelung, ist auch die Natur spirituell. - Ist "Spiritualität" notwendig verbunden mit Transzendenz-Fähigkeit, gilt es (aller Wahrscheinlichkeit) nur für Menschen. - Wie immer: die Sprache.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#386 Re: Plausibilität des Seins

Beitrag von Demian » Di 17. Jun 2014, 23:59

Pluto hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Was ist nicht spirituell?
Die Natur.

Das gesamte Universum ist spirituell, sobald erkannt wird, dass Raum und Zeit, alle Phänomene und Lebewesen in dem einen Bewusstsein geschehen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#387 Re: Plausibilität des Seins

Beitrag von Pluto » Mi 18. Jun 2014, 00:04

Demian hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Was ist nicht spirituell?
Die Natur.

Das gesamte Universum ist spirituell, sobald erkannt wird, dass Raum und Zeit, alle Phänomene und Lebewesen in dem einen Bewusstsein geschehen.
Was bitte ist an der Andromeda Galaxie spirituell?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#388 Re: Plausibilität des Seins

Beitrag von Pluto » Mi 18. Jun 2014, 00:08

closs hat geschrieben:@ Alle

Bin ab morgen wieder mal weg. -
Dann wünsche ich Euch ganz schöne Ferien, und kommt gesund wieder nach Hause!

Es wäre schön, wenn das Forum in den nächsten 3 Wochen dahingehend weiterkommen würde, dass (definitorisch - nicht inhaltlich) Einvernehmen darüber bestünde, a)"was der Fall ist" ("Sein"/"Realität"/etc) und was b)Wahrnehmung ist. - Das ist bisher nicht gelungen.
Schwere Aufgabe... fast so schwer wie die Quadratur des Kreises.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#389 Re: Plausibilität des Seins

Beitrag von closs » Mi 18. Jun 2014, 00:13

Pluto hat geschrieben:Schwere Aufgabe... fast so schwer wie die Quadratur des Kreises.
Dabei geht es nicht einmal um Gesinnung, sondern um neutrale Logik - ich verstehe das echt nicht.

Pluto hat geschrieben:Dann wünsche ich Euch ganz schöne Ferien, und kommt gesund wieder nach Hause!
Vielen Dank. - Ich könnte jetzt sagen, es handelt sich lediglich um Verwandten-Besuche (also kein Urlaub :lol: ) und um Gesundheitstraining (Rad-Fahren - also auch kein Urlaub) - aber "Urlaub" stimmt trotzdem.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#390 Re: Plausibilität des Seins

Beitrag von Demian » Mi 18. Jun 2014, 00:22

Pluto hat geschrieben:]Was bitte ist an der Andromeda Galaxie spirituell?

Wenn Du entdeckst, dass alle Phänomene in dem einen, absoluten und unvergänglichen Bewusstsein erscheinen, wie die Wellen im Ozean schäumen und aus ihm hervor tönen, dann weißt Du, dass das Wesen von allem spirituell ist. Denn die Vielfalt ist ein Ausdruck der Einheit, und die Einheit ist reines Bewusstsein.

Antworten