Warum gibt es diese Welt?

Philosophisches zum Nachdenken
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Warum gibt es diese Welt?

Beitrag von Pluto » Do 22. Mai 2014, 20:23

Janina hat geschrieben:Aber in Sachen Medizin, Wissenschaft und Bürgerrechte sind wir doch schon ein wenig weiter entwickelt.
Sind das denn moralische Werte? :roll:

Thaddäus hat geschrieben: Es sollte kein Problem für ihn sein, den Petersdom einmal für ein paar Tage in Schokolade zu verwandeln. Dann gäbe es keinen Zweifel mehr an der Existenz Gottes.
Was für ein Quatsch.
Dann such dir was anderes aus, was für dich die Existen Gottes bestätigen würde.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#12 Re: Warum gibt es diese Welt?

Beitrag von Janina » Do 22. Mai 2014, 21:13

Pluto hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Aber in Sachen Medizin, Wissenschaft und Bürgerrechte sind wir doch schon ein wenig weiter entwickelt.
Sind das denn moralische Werte? :roll:
Klar, zumindest Bürgerrechte sind ja sowas wie ethische Standards. Nächstenliebe z.B. ist ein universeller ethischer Standard, auch wenn andere Kulturen andere Namen dafür haben. Goldene Regel, Kategorischer Imperativ, Mitgefühl... alles Nächstenliebe. Auch wenn die Abschaffung der Folter und der Todesstrafe nicht gerade eine kirchliche Leistung ist, basiert es doch auf der Idee, dass man als Betroffener (Perspektivwechsel!) nicht gut fände (= Nächstenliebe) und aus Empathie drauf verzichtet. Und Medizin und Wissenschaft machen das Leben angenehm. Keiner muss mehr an Lepra verrecken. Wir können was tun, wir haben Werkzeuge entwickelt, gut zu sein.

Pluto hat geschrieben:Dann such dir was anderes aus, was für dich die Existenz Gottes bestätigen würde.
Ein Existenzbeweis ist völlig uninteressant, interessant ist die Wirkung von großen Zusammenhängen. Wie funktioniert die Welt, wie hängt die Welt zusammen, wie bin ich in die Welt eingebunden, wie bin ich Teil von allem. Leben atmen ist ein besserer Begriff, da muss keiner nach der Existenz fragen, die sich in Kleingeistigkeit verliert, nicht den Wald sieht, noch nichtmal den Baum, höchstens eine keimende Ecker, wenn nicht nur ein Wasserstoffatom (alles andere ist Störungsrechnung und zu kompliziert...) in der Spitze ihres Keims.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#13 Re: Warum gibt es diese Welt?

Beitrag von Andreas » Do 22. Mai 2014, 21:20

Pluto hat geschrieben:Warum zeigt sich Gott den Menschen nicht, um uns von seiner Existenz zu überzeugen?
Sollte es dir tatsächlich noch nicht aufgefallen sein, dass es etliche User in diesem Forum gibt, die von seiner Existenz überzeugt sind?

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#14 Re: Warum gibt es diese Welt?

Beitrag von Theophilus » Fr 23. Mai 2014, 02:49

Hallo zusammen,

Hi Pluto,
das ist eine sehr ernste Frage -denke ich- und jeder stellt sich i-wann mal diese Frage.

Warum zeigt Gott sich nicht?
Ist Gott allwissend?

warum macht Gott das so.

Ich denke die Bibel beantwortet das indirekt....wenn wir Gott voraussetzen....fast allmächtig und allwissend.....

villt finden wir die Antwort nicht da draußen....sondern bei uns selbst als geschaffene Wesen.

Ok nehmen wir an Gott ist so eine Art Geist....hochintelligent, und er hat all das Wissen, wie ein Computer Wickipedia speichern kann.
nehmen wir an, er ist allein.....die Gedanken kreisen, um nicht allein zu sein erschafft er eine Himmelswelt Engel...in versch facetten, aber es läuft alles gleich.....oder ähnlich...denn die Wesen sind ihm sehr ähnlich ein Prototyp er erschaft einen zweiten Gott aber auch der ist wie eine Marionette kaum Autonom....

Woher ich das weiß, wir können am Geschaffenen erkennen, wie sein Schöpfer sein könnte, welche Eigenschaften er hat.....
Das Universum ist unendlich aber geschlossen in sich wie ein Trichter, das würde bedeuten, das Gott sich im Kreis dreht, er wußte villt weder Anfang noch Ende....ein noch aus....drehte sich im Kreis...Ewigkeit kann sehr lange sein oder sogar ohne Zeit....

Er erschuff ein endliches zeitlich endliches Universum.....er erschuf am Ende den Menschen...jetzt werden alle sagen, so zerbrechlich so klein warum so klein Staubkorn....

Irrtum !!! ;) Es gibt einen nahezu unendlich kleinen Microkosmos, indem auch Leben steckt, zumindest ist das sehr komplex....
Also kleiner als der Mensch viel kleiner.

Das ganze ist ein endliches Experiment.....und wie ich finde extrem spannend...die Menschen zerbrechlich die Tiere....

jetzt werden die Engel neidisch auf uns unglaublich aber wahr....ein Engel macht einen Aufstand gegen Gott....sogar...es kommt Leben in die Bude.....Jesus sein Sohn bekommt ne Aufgabe.....Und Gott kann jetzt selber wachsen ....an uns dem unvollkommenen..

Wie ich darauf komme, ích selber habe meine Tochter erschaffen, meine tochter ist niedlich schön aber auch in hohem Maße unvollkommen, es ist eine schwere Aufgabe sie zu erziehen, ich stosse auf Neues unbekanntes auf Dinge, die ich nicht gerechnet habe.....das ist spannend.....diese sache hat eine Eigendynamik, Gott kann in die zukunft sehen, aber villt ist es doch begrenzt, weil es mehrere Zeitlinien gibt, villt stehen in der Bibel auch mehrere Prophezeiungen, von Jesaja bis Maleachi weil sich der Zeit strom ändern kann.

Vorsicht ist geboten, wenn Gott stark interveniert, dann passieren Unfälle...keiner weiß was passieren würde, wenn der Vatikan ein Schokohaus werden würde....

Es ist wie mit einem Forum, Admin kann viel hauruck technisch eingreifen die Moderatoren psychologisch einwirken...

Aber warum redet Gott nicht mit uns.. :?: ..villt weil wir Erwachsener geworden sind.....meine Tochter...früher verstand sie mich nicht kaum alles musste in einfache Sprache übertragen werden, vieles verstand sie nicht, heute versteht sie besser. Und irgendwann wird sie ausziehen und wir reden sehr selten miteinander....sie wird ein eigenes Leben führen.

Gott will geliebt werden....er will die freie Entscheidung von uns, im Garten Eden haben sich Menschen gegen ihn entschieden....die Frucht gegessen, sie waren von Gott entfernt.....die strafe war aber nicht der Tod, es gab keine Strafe ausser die Verbannung.

Aber der Tod ist eine Begleiterscheinung der Abtrennung von Gott mit den Menschen jetzt zerfällt der Körper villt wird man doch noch 800 Jahre als aber dann zerfällt immer mehr...

allmählich findet Gott lösungen die Welt wieder zu retten, erste Lösungen bis es eine besondere Lösung gibt.....aber Resetten...das wäre ja runinös.....

Auch später im himmelreich hat gott dann spezielle Wesen mit ihrem irdischen Wissen....die einfach diametral entgegengesetzte Eigenschaften haben und eigenen Willen.

dann wird es im Himmel nicht öde und trist....

LG Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#15 Re: Warum gibt es diese Welt?

Beitrag von Salome23 » Fr 23. Mai 2014, 05:43

Pluto hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Aber in Sachen Medizin, Wissenschaft und Bürgerrechte sind wir doch schon ein wenig weiter entwickelt.
Sind das denn moralische Werte? :roll:

Thaddäus hat geschrieben: Es sollte kein Problem für ihn sein, den Petersdom einmal für ein paar Tage in Schokolade zu verwandeln. Dann gäbe es keinen Zweifel mehr an der Existenz Gottes.
Was für ein Quatsch.
Dann such dir was anderes aus, was für dich die Existen Gottes bestätigen würde.
Es wäre ja schon ein Zeichen , das FÜR Gott sprechen würde, wenn sich jener Vers aus Jesaja 53 bewahrheiten würde, nä?

4 Fürwahr, er trug unsere Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen.
Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre.

Samantha

#16 Re: Warum gibt es diese Welt?

Beitrag von Samantha » Fr 23. Mai 2014, 08:35

Theophilus hat geschrieben: Das Universum ist unendlich aber geschlossen in sich wie ein Trichter, das würde bedeuten, das Gott sich im Kreis dreht, er wußte villt weder Anfang noch Ende....ein noch aus....drehte sich im Kreis...Ewigkeit kann sehr lange sein oder sogar ohne Zeit....
Wenn dem so wäre, wäre er nicht allmächtig. Er wird sich schon immer irgendwie beschäftigt haben. Wir sollten ihn nicht aus dem menschlichen Maßstab heraus beurteilen.


jetzt werden die Engel neidisch auf uns unglaublich aber wahr....ein Engel macht einen Aufstand gegen Gott....sogar...es kommt Leben in die Bude.....Jesus sein Sohn bekommt ne Aufgabe.....Und Gott kann jetzt selber wachsen ....an uns dem unvollkommenen..
Nicht Gott lernt, sondern alle anderen existierenden Wesen oder Engel, was auch nötig ist, da sie keine Allwissenheit besitzen.


Gott will geliebt werden....er will die freie Entscheidung von uns, im Garten Eden haben sich Menschen gegen ihn entschieden....die Frucht gegessen, sie waren von Gott entfernt.....die strafe war aber nicht der Tod, es gab keine Strafe ausser die Verbannung.
Der Tod ergab sich durch einen materiellen Körper, wie bei den Tieren, kann dann eigentlich auch nicht als Strafe angesehen werden. Nur in Verbindung mit Gott kann ein Körper vollkommen bleiben oder werden. Es ist fast so, als würde man einen Akku nicht mehr aufladen.

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#17 Re: Warum gibt es diese Welt?

Beitrag von Theophilus » Fr 23. Mai 2014, 11:29

Hallo nochmal :)

ja Gott ist Allmächtig.....viel allmächtiger als wir denken.....sicher....im Sinne von Omnipotent.....

es heißt der Christengott und Gott der Monotheistischen Relig. er liebt, also hat er Gefühle da ist auch Zorn.....

Wir können ihn auch verletzen, weil er so logisch ist......ein Gott der Gerechtigkeit der Naturgesetze.....

Menschen und Tiere sind aber fehlbar...haben Bauplanfehler da scheint was gebastelt zu sein.....

Es gibt aber für den Menschen Normen und Werte die sich wandeln können.....das ist viel komplexer und flexibel jedenfalls wollte Gott da was für uns entwickeln.....

Und Menschen haben eine Art besondere Schwäche........

Gott inkarnierte in den Menschen Jesus Christus ......wollte selber ein fühlen wie ein Mensch .....wo ist das Rationale warum kann der Mensch seine Gefühle nicht kontrollieren...

Aber dann wollte er den Schmerz auf sich nehmen,,,mit all Seiner Kraft....aber dann passierte etwas ganz schlimmes bis jetzt konnte Gott die Menschen besser verstehen, aber jetzt kam etwas dazu...etwas viel schlimmeres als Versuchung....

Eine lähmende tiefe vernichtende Ohnmacht vom allmächtigen Gott zum Ohnmächtigen das erstemal fühlte Gott schweren Zweifel und Hilflosigkeit ......neben so schlimmen Leid........

totale Ohnmacht...... :?
Beleg
Und um die neunte Stunde rief Jesus laut und sprach: "Eli, Eli lama asabthani?" das ist verdolmetscht: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Mk 15, 34 Luther 1912

Gott hat menschliche Züge durch Jesus ist er Mensch geworden.....und wir Menschen sind ein Ebenbild Gottes......viele Eigenschaften sind wie die von Gott da ist etwas hängengeblieben, von daher kann man sagen da ist was ähnlich.


Auch auf die Frage warum Gott villt nicht hilft werde ich später noch eingehen .........

oder villt dies....ich versuche ganz mit Gott zu leben, und ja es passieren schlimme Dinge um mich herum sogar mehr Leid aber das ist dann eine Prüfung dann wird auf einmal doch alles Besser mehr denn je...und ich warte immer auf Hilfe ein Zeichen und manchmal denke ich das andauernd Gott die Hand reicht....ab er ich sehe sie nicht ich bin verblendet, oder ich habe Angst schritte in Richtung eine Lösung zu wagen...

um das besser zu verstehen, gibt es einen Witz ein Gleichnis....schaut her

Ein Mann hat Gott 33 Jahre lang gelobt. Eines Tages fiel der Mann in einen Fluss, und er war am Ertrinken. Da kam die Feuerwehr und wollte ihm helfen.

“Nein!”, sprach der Mann. “Ich habe Gott 33 Jahre lang gelobt, Gott wird mir helfen!”
Als das vorüber war, kam eine zweite Feuerwehr, die ebenfalls helfen wollte. Aber wieder antwortete der Mann: “Nein! Ich habe Gott 33 Jahre lang gelobt, er wird mir helfen!” Dann kam die dritte Feuerwehr, und wieder wiederholte sich das ganze. Dann aber geschah nichts mehr, und der Mann musste erbarmungslos ertrinken. Als er in den Himmel kam, fragte er Gott: “Gott, warum hast du mir nicht geholfen?”
“Hab ich doch! Ich habe dir doch drei mal die Feuerwehr geschickt.”

Quelle.
http://freiwilligefeuerwehr-millich.de. ... hrmann.htm

Grüße Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Samantha

#18 Re: Warum gibt es diese Welt?

Beitrag von Samantha » Fr 23. Mai 2014, 11:36

Theophilus hat geschrieben: Gott inkarnierte in den Menschen Jesus Christus ......wollte selber ein fühlen wie ein Mensch .....wo ist das Rationale warum kann der Mensch seine Gefühle nicht kontrollieren...
Er braucht nicht lernen zu fühlen, was er gut kennt und auch noch schuf. :roll:


Eine lähmende tiefe vernichtende Ohnmacht vom allmächtigen Gott zum Ohnmächtigen das erstemal fühlte Gott schweren Zweifel und Hilflosigkeit ......neben so schlimmen Leid........

totale Ohnmacht...... :?
Das bezweifle ich ... das wäre Machtlosigkeit, ungöttlich. Du vermenschlichst Gott.


.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#19 Re: Warum gibt es diese Welt?

Beitrag von Pluto » Fr 23. Mai 2014, 12:18

Theophilus hat geschrieben:Menschen und Tiere sind aber fehlbar...haben Bauplanfehler da scheint was gebastelt zu sein.....
Bauplanfehler und Gebastel passen irgendwie schlecht zum "Image" eines perfekten allmächtigen Gotts.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#20 Re: Warum gibt es diese Welt?

Beitrag von Janina » Fr 23. Mai 2014, 12:55

Evolution IST Gebastel und bekanntermaßen voller Bauplanfehler.
Nur die Vorstellung von "perfekt" und "allmächtig" ist ein bisschen kindisch.

Antworten