Existentialismus - Existenz geht vor Essenz

Philosophisches zum Nachdenken
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#101 Re: Existentialismus - Existenz geht vor Essenz

Beitrag von closs » Do 3. Apr 2014, 19:40

Wind hat geschrieben: dass unsere Wahrnehmung der dementen Personen auch ein Hirngespinst sein könnte
So weit würde man wahrscheinlich nicht gehen. - Man würde von einer "Anekdote" sprechen, die nicht repräsentativ sei, anderfalls Du es nachweisen müsstest. Weiterhin würde man auf Studien hinweisen, dass es in Einzelfällen Rest-Vermögen des Gehirns gäbe, die zu solchen Erscheinungen führen könne. - Es sei also alles naturwissenschaftlich erklärbar, weshalb man sich nicht den Hirnsgespinsten einer transzendenten Deutung hingeben müsse.

Der Naturalismus kürzt sich system-bedingt alles weg, was nicht naturalistisch erklärbar ist - das ist eine Endlos-Schleife.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#102 Re: Existentialismus - Existenz geht vor Essenz

Beitrag von Scrypton » Do 3. Apr 2014, 20:31

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Doch, denn nichts anderes ist "Geist"
Aus Sicht der materialistischen Weltanschauung ist das folgerichtig gedacht.
Na also; subjektives Kopfkino ist demnach nicht relevant.

closs hat geschrieben:Insofern ist auch der Mensch beschreibbar als soundsoviel Muskelgewebe, Eiweiß, Wasser, etc.
Das ist korrekt; wie es auf alle Tiere zutrifft.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Wer behauptet, Geist wäre etwas anderes, liegt in der Beweispflicht.
Nein
Doch; dass du deine Aussagen in ein metaphysisches, nicht fassbares Gewand hinein steckst ändert daran auch nichts. Das wäre dümmliche Selbstimumnisierung

closs hat geschrieben:Da Geist eine Größe jenseits des Daseins ist (wenn es ihn gibt)
Na also, Selbstimmunisierung einer Glaubensbehauptung.
Da kann ich ja alles mögliche behaupten und es ins "Über-Sein" schieben, dann kann mir keiner was. Das ist unsinnig und bringt in einer Diskussion auch überhaupt nichts.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Es gibt nur ein Wahrnehmungs-System. Alles andere sind Glaubens-Systeme.
Dankbar muss man Dir schon sein, weil Du die Eigenschaften Deiner Ersatz-Religion geradezu vorbildlich outest.
Wissenschaft ist keine Religion. Per Definition enthält eine Religion metaphysische Inhalte, das trifft weder auf die Naturwissenschaft noch auf den Materialismus im Ganzen zu.

closs hat geschrieben:Du behauptest dabei unter anderem en passant, dass geistige/Glaubens-Wahrnehmung KEINE Wahrnehmung sei
Korrekt; und du kannst das Gegenteil nicht belegen.
Eine Wahrnehmung außerhalb der 5 Sinne ist nicht möglich; selbst Gefühle wie die Liebe oder das Verliebtsein sind Resultate, die in erster Instanz darauf zurückzuführen sind.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:weil man deinen "metaphysischen", von dir postulierten Geist schlicht nicht sieht.
Das stimmt: Geist sieht man tatsächlich nicht (außer bei Harry Potter).
Selbst da sieht man keinen Geist, sondern nur Gedanken! ^^
Und bevor du das ernst nimmst, war das eher ironisch gemeint.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Behauptungen sind schlicht nicht relevant.
Das entscheidet nicht der Mensch
Aber sicherlich am wenigsten jener, der die Behauptung aufstellt.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:wir wissen, wie Brötchen zustande kommen!
Aber die Brötchen nicht - und die Brötchen stehen hier für den Menschen.
Wir wissen aber durchaus, wie wir zustande gekommen sind (Evolutionstheorie) - deine Analogie versagt also auch so.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#103 Re: Existentialismus - Existenz geht vor Essenz

Beitrag von closs » Do 3. Apr 2014, 21:11

Darkside hat geschrieben:Wissenschaft ist keine Religion.
Nein - aber Naturalismus ist eine Ersatz-Religion - Du darfst es auch Ideologie nennen.
closs hat geschrieben:Der Naturalismus kürzt sich system-bedingt alles weg, was nicht naturalistisch erklärbar ist - das ist eine Endlos-Schleife.

Darkside hat geschrieben:Wir wissen aber durchaus, wie wir zustande gekommen sind (Evolutionstheorie)
Das wäre in der Analogie das Brötchen, das "weiss", wie es selbst entstanden ist - sicherlich machbar.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#104 Re: Existentialismus - Existenz geht vor Essenz

Beitrag von Pluto » Fr 4. Apr 2014, 00:11

Wind hat geschrieben:Beim Beten wirkte sie vollkommen klar, so als wenn sie ganz normal wäre.
Eine nachdenklich machende Geschichte...

Als wir gestern darüber sprachen, da fielen mir hier die Endlos-Diskussionen um Beweise der geistlichen Wirklichkeit ein. Ich meine, das sind solche Beweise, dass geistliches Leben stattfindet und dass eine Kraft dahinter steht, die nicht messbar ist mit normalen wissenschaftlichen Messungen.
Ich mus dich enttäuschen, denn das sind leider keine Beweise...

Es ist in der Psychiatrie schon sehr lange bekannt, dass zuerst das Kurzzeitgedächtnis versagt, aber das Langzeitgedächtnis wo vermutlich die altbekannten Gebete gespeichert sind, bleibt lange Zeit von der Altersdemenz verschont.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#105 Re: Existentialismus - Existenz geht vor Essenz

Beitrag von Wind » Fr 4. Apr 2014, 15:48

Pluto hat geschrieben:
Wind hat geschrieben:Beim Beten wirkte sie vollkommen klar, so als wenn sie ganz normal wäre.
Eine nachdenklich machende Geschichte...

Als wir gestern darüber sprachen, da fielen mir hier die Endlos-Diskussionen um Beweise der geistlichen Wirklichkeit ein. Ich meine, das sind solche Beweise, dass geistliches Leben stattfindet und dass eine Kraft dahinter steht, die nicht messbar ist mit normalen wissenschaftlichen Messungen.
Ich mus dich enttäuschen, denn das sind leider keine Beweise...

Es ist in der Psychiatrie schon sehr lange bekannt, dass zuerst das Kurzzeitgedächtnis versagt, aber das Langzeitgedächtnis wo vermutlich die altbekannten Gebete gespeichert sind, bleibt lange Zeit von der Altersdemenz verschont.

Das war mir klar, dass hier zuerst darauf verwiesen würde. ;)

Aber das ist nicht begründet in der erlebten Geschichte meiner Freundin. Denn da hat gerade das Kurzzeitgedächtnis funktioniert, indem die demente Frau um Anliegen betete, welche gerade zuvor erst genannt wurden.

Was bei den anderen Leuten, welche ich erlebt habe, auch interessant war ist, dass sie sich im Gebet und Gespräch über Glaubensdinge vollkommen klar ausdrücken konnten. Selbst dann, wenn man ansonsten kaum ein vernünftiges Gespräch mit ihnen führen konnte.

Es muss natürlich niemand als Beweis anerkennen, wenn man damit sein eigenes Glaubenssystem (oder auch Nichtglaubens...)durcheinander bringen könnte. :mrgreen:
Für mich sind das aber welche !

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#106 Re: Existentialismus - Existenz geht vor Essenz

Beitrag von Scrypton » Fr 4. Apr 2014, 16:10

Wind hat geschrieben:Es muss natürlich niemand als Beweis anerkennen
...
Für mich sind das aber welche !
Nein, sind es nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Beweis

Wind hat geschrieben:Aber das ist nicht begründet in der erlebten Geschichte meiner Freundin. Denn da hat gerade das Kurzzeitgedächtnis funktioniert, indem die demente Frau um Anliegen betete, welche gerade zuvor erst genannt wurden.
Nicht relevant, da bei einer Demenz auch das Kurzzeitgedächtnis temporär funktionieren kann.

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#107 Re: Existentialismus - Existenz geht vor Essenz

Beitrag von Wind » Fr 4. Apr 2014, 17:30

Darkside hat geschrieben:
Wind hat geschrieben:Es muss natürlich niemand als Beweis anerkennen, wenn man damit sein eigenes Glaubenssystem (oder auch Nichtglaubens...)durcheinander bringen könnte. :mrgreen:
Für mich sind das aber welche !
Nein, sind es nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Beweis

Von dir habe ich auch keine andere Antwort erwartet. 8-)

...wobei du vielleicht sogar auch bemerkt haben könntest, dass in deinem Wiki-Link die Arten der Beweise unterteilt sind. :devil:

Darkside hat geschrieben:
Wind hat geschrieben:Aber das ist nicht begründet in der erlebten Geschichte meiner Freundin. Denn da hat gerade das Kurzzeitgedächtnis funktioniert, indem die demente Frau um Anliegen betete, welche gerade zuvor erst genannt wurden.
Nicht relevant, da bei einer Demenz auch das Kurzzeitgedächtnis temporär funktionieren kann.

:lol: :clap:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#108 Re: Existentialismus - Existenz geht vor Essenz

Beitrag von Pluto » Fr 4. Apr 2014, 18:05

Wind hat geschrieben:...wobei du vielleicht sogar auch bemerkt haben könntest, dass in deinem Wiki-Link die Arten der Beweise unterteilt sind. :devil:
Von besonderem Interesse ist dabei die Rubrik Beweislast
necessitas probandi incumbit ei qui agit -- dt. Die Beweislast liegt beim Behauptenden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#109 Re: Existentialismus - Existenz geht vor Essenz

Beitrag von Wind » Fr 4. Apr 2014, 18:11

Pluto hat geschrieben:
Wind hat geschrieben:...wobei du vielleicht sogar auch bemerkt haben könntest, dass in deinem Wiki-Link die Arten der Beweise unterteilt sind.
Von besonderem Interesse ist dabei die Rubrik Beweislast
necessitas probandi incumbit ei qui agit -- dt. Die Beweislast liegt beim Behauptenden.

... und was heißt das, deiner Meinung nach, im aktuellen Fall ?

(das ist eine ehrliche Frage, weil ich deine Aussage gerade nicht zuordnen kann)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#110 Re: Existentialismus - Existenz geht vor Essenz

Beitrag von Pluto » Fr 4. Apr 2014, 18:18

Wind hat geschrieben:... und was heißt das, deiner Meinung nach, im aktuellen Fall ?
Also wenn du so fragst...
Dass du einen echten Beweis schuldig geblieben bist. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten