Osho: Die Wirklichkeit ist unbeschreiblich

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#1 Osho: Die Wirklichkeit ist unbeschreiblich

Beitrag von Demian » Do 20. Mär 2014, 19:36

Die Worte eines modernen Mystikers ... ;)

“Jeder, der euch ein Glaubenssystem verkauft, ist euer Feind, denn das Glaubenssystem wird zu einer Barriere für eure Augen, ihr könnt die Wirklichkeit nicht sehen. Selbst der Wunsch, die Wahrheit zu finden, verschwindet. Aber am Anfang ist es bitter, wenn euch alle eure Glaubenssysteme weggenommen werden. Die Angst und Furcht, die ihr seit Jahrtausenden unterdrückt, die aber noch da ist, sehr lebendig ist, wird sofort wieder an die Oberfläche treten. Kein Gott kann sie zerstören, nur die Suche nach der Wirklichkeit und die Erfahrung der Wirklichkeit – nicht ein Glaube – kann alle eure Wunden heilen, euch zu ganzen Wesen machen. Und für mich ist der ganze Mensch der heilige Mensch.“

„Ich will euch nicht eine Philosophie, eine Doktrin, ein Dogma geben. Ein Dogma muss in sich schlüssig sein, ein Religionsbekenntnis muss in sich schlüssig sein. Ich will euch nicht zu einem bestimmten Glauben bekehren; ein Glaube muss logisch schlüssig sein. Ich will euch eine Vision vermitteln, keinen Glauben. Ich möchte, dass ihr zu meinem Fenster kommt und den Himmel seht, die Wirklichkeit seht. Die Wirklichkeit ist unbeschreiblich. Und aus dieser Wirklichkeit lässt sich kein Dogma machen, diese Wirklichkeit vereint alle Widersprüche in sich – sie ist so unermesslich groß. Also gebe ich euch immer wieder Einblicke, Aspekte der Wirklichkeit: ein Aspekt widerspricht dem anderen. Aber in der gesamten Wirklichkeit treffen sich all diese Aspekte, vermischen sich und sind eins.“



Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#2 Re: Osho: Die Wirklichkeit ist unbeschreiblich

Beitrag von Lena » Fr 21. Mär 2014, 10:55

Wie kann ein Mensch behaupten, dass es Gott nicht gibt, wo das Leben voller Geheimnisse ist! Wenn die Wirklichkeit unbeschreiblich ist - dann kann man sich auch kein Bild machen und das sollen wir ja auch nicht - von Gott.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#3 Re: Osho: Die Wirklichkeit ist unbeschreiblich

Beitrag von Salome23 » Fr 21. Mär 2014, 11:17

Lena hat geschrieben:Wie kann ein Mensch behaupten, dass es Gott nicht gibt, wo das Leben voller Geheimnisse ist!
Was für Geheimnisse sprichst du denn da an?

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#4 Re: Osho: Die Wirklichkeit ist unbeschreiblich

Beitrag von Vitella » Fr 21. Mär 2014, 12:41

Salome23 hat geschrieben: Was für Geheimnisse sprichst du denn da an?

wollt ich auch fragen, die Antwort interessiert mich sehr.. :)
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#5 Re: Osho: Die Wirklichkeit ist unbeschreiblich

Beitrag von Salome23 » Fr 21. Mär 2014, 12:50

Demian hat geschrieben: Osho-Die Freude,gefährlich zu leben
Das Nachfolgende auf YT(auch der song) gefällt mir besser:
Osho -Drei Arten von Liebe
Das Tor zur Hölle:
Liebe in Abhängigkeit

Diese Art von Liebe ist bei den meisten Menschen vorrangig...
Der Mann ist von der Frau abhängig und die Frau von dem Manne...
Sie nutzen einander aus, dominieren sich, sind besitzergreifend und betrachten den andren als Gegenstand...
Das passiert zu 99% in den Beziehungen der Welt.
So öffnet die Liebe, die eigentlich die Tür zum Paradies ist, nur die Tore zur Hölle...

Ist das so? ;)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#6 Re: Osho: Die Wirklichkeit ist unbeschreiblich

Beitrag von 2Lena » Fr 21. Mär 2014, 20:42

Ist das so? (99 % der Beziehungen der Welt statt Liebe - Hölle durch Abhängigkeit)
Wie soll einer das wissen?
Im Kreise der näheren Bekannten gibt es vielleicht 200 Paare von denen zehn oder zwanzig im engeren Umfeld. Darin stimmt diese Zahl nicht, ist nicht definierbar. Zudem stehen Tausende Volksgruppen mit ganz unterschiedlichen Lebensweisen und recht verschiedenen Ansichten und Anpassungen in der Welt.

Osho: “Jeder, der euch ein Glaubenssystem verkauft, ist euer Feind, denn das Glaubenssystem wird zu einer Barriere für eure Augen, ihr könnt die Wirklichkeit nicht sehen...

Um ein paar Sätze weiter zu versichern, er gäbe keine Philosophie oder Dogma --- was schreibt er aber auch über "das Blaue" vom Himmel?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#7 Re: Osho: Die Wirklichkeit ist unbeschreiblich

Beitrag von Lena » Sa 22. Mär 2014, 16:29

Salome23 hat geschrieben: Was für Geheimnisse sprichst du denn da an?

Wie kann ich benennen was Menschen verborgen ist?

Du verstehst alles? Hast keine Fragen mehr? Alles ist Dir klar?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#8 Re: Osho: Die Wirklichkeit ist unbeschreiblich

Beitrag von Demian » Sa 22. Mär 2014, 19:26

Lena hat geschrieben:Wie kann ein Mensch behaupten, dass es Gott nicht gibt, wo das Leben voller Geheimnisse ist! Wenn die Wirklichkeit unbeschreiblich ist - dann kann man sich auch kein Bild machen und das sollen wir ja auch nicht - von Gott.

Er hat sehr viel widersprüchliche Worte gesagt. Hier ein paar sehr schöne Gedanken ...

Osho: Gott ist kein Ziel

Gott ist kein Ziel. Deshalb kann da kein Weg zu Gott sein. Alle Wege sind falsch. Gott ist genau jetzt, gerade diesen Moment. Gott ist immer in der Gegenwart. Jetzt und hier - und immer jetzt und hier.

Es gibt keinen Weg zu Gott. Die eigentliche Idee eines Weges ist ein Trugschluss. Der Weg bedeutet, Du hast aufgeschoben. Der Weg führt zum Morgen, und das Morgen kommt niemals. Der Weg bedeutet, Du hast projiziert, in die Zukunft. Irgendwo anders ist Gott. Und Du hast zu reisen. Dann wird Religion eine Reise. Und Religion ist keine Reise. Es ist schon die Ursache.

Gott ist nichts was Dir passieren kann. Gott passiert weil Du lebendig bist. Was ist Leben? Wer atmet in Dir? Und wer ist bewusst in Dir?

Gott ist nicht zu wissen - Gott ist der Wissende. Gott ist nicht die Sache, die Du zu sehen hast: Gott ist der Sehende in Dir. Das ist die grundsätzlichste Sache an die ich hier erinnern möchte.


Was ich hier lehre ist kein Weg. Es ist eine total andere Angelegenheit. Deshalb kreiere ich keine Religion. Ich kreiere keine Sekte. Ich wecke Dich einfach auf für die Wirklichkeit von Gott. Sogar während Du schläfst - Gott ist - innerhalb und außerhalb. Frühling ist gekommen - Er ist da.

Jeden Moment kann der Mensch die Augen öffnen. Jede Situation mag ihm helfen erwacht zu sein. Und plötzlich wird er überrascht sein: Es ist nicht notwendig irgendwohin zu gehen. Alles war schon hier.

Das ist was passiert wenn ein Mensch wirklich aufwacht: Nicht dass irgendeiner, irgendwohin zu reisen hat. Alles Reisen ist träumen- alle Wallfahrt ist träumen- wünschen. Und Deine sogenannten Religionen haben Gott zu einem Ziel gemacht. Und Dein Verstand ist vollkommen zufrieden damit, weil der Verstand nur existieren kann, wenn er ein Ziel hat.

[...]

Ich lehre keinen Weg. So kannst Du nicht beteuern das mein Weg der beste Weg ist. Es ist überhaupt kein Weg. Du kannst nicht sagen, das dieses der einzige Weg ist, weil ich sage das es keinen Weg gibt. Ich versuche einfach Dich Aufmerksam zu machen- für das was schon hier ist.

Es schlägt in Deinem Herzen. Es ist Gott schlagend in Deinem Herzen. Es pulsiert in Deinem Sein. Jede Faser Deines Körpers, Deines Seins, ist lebendig. Dieses Lebendige ist Gott. Gott ist keine Person- sondern nur die Anwesenheit.


Fühle es jetzt.

Wenn Du es jemals fühlen kannst- dann kannst Du es nur jetzt fühlen. Jetzt oder nie. Deshalb gebe ich keine Unterstützung für Deinen Verstand. Du möchtest von mir das ich irgend so etwas sage: Wie zu Gott finden- Wo zu Gott finden- Wohin gehen- Du wärst vollkommen glücklich wenn ich Dir Wege geben würde, Ziele, ganz weit entfernte Ziele. Du wärst außergewöhnlich glücklich. Warum? Weil das Ziel Dir hilft zu bleiben, wie Du bist. Das Ziel hilft Dir schlafend und träumend zu bleiben. Es wird ein neuer Traum- ein neuer Wunsch- ein neuer Ehrgeiz: Wie erreiche ich Gott? Es wird ein neuer Ego-Trip.

Ich zertrümmere Dein Ego, weil Dein Ego eine Art Zelle ist, die Dich umgibt, und Dich vergessen von der Wirklichkeit hält. Es hält Dich eingekapselt innerhalb Deiner selbst, lässt Dich nicht erlauben Deine Augen zu öffnen und zu sehen, dass es geschieht. Gott ist das totale Geschehen der Existenz.

Sei schweigend - und wisse. Du bist Gott! Du bist göttliche Energie!

Du warst hier für immer, und Du wirst hier sein für immer. Geburt und Tod sind nur vom Körper und dem Verstand. Und zwischen dem Körper und em Verstand existiert das Ego. Es ist eine Kreation- eine Verschwörung von Körper- Verstand. Wenn Dein Ego verschwindet, verschwindet auch Dein Tod.


Einst ist Dein Ego gegangen. Du wirst Überrascht sein, dass Du ewig bist. Dass Du hier warst, immer und immer, und Du wirst hier sein, immer und immer.

Du bist Teil der Wahrheit, welche nicht sterben kann. Du kommst näher zu etwas ungewöhnlich Wertvollen. Aber Dein Verstand kreiert ein Problem. Er sagt zu Dir es ist die Angst vor dem Tod. Es ist nicht die Angst vor dem Tod: Es ist die Angst des Egoverlierens.

-----

Der Text ist ein Ausschnitt des Vortrages "Be Still and Know", (Chapter #6: Only Now, am 6 September 1979 in der Buddha Hall gehalten.)

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#9 Re: Osho: Die Wirklichkeit ist unbeschreiblich

Beitrag von Lena » So 23. Mär 2014, 11:54

Das wir Menschen Gott sind glaube ich niemals. Ich will es auch nicht glauben, weil für mich Gott heilig und vollkommen Ist. Durch Gottes Nähe erkennt das ich wie es ist. Sieht die Kluft zwischen Gott und sich. Das Geschöpf bekommt dadurch den Wunsch frei zu werden von dem was es vom Schöpfer trennt...Die Vorstellung es gäbe keinen Gott ausserhalb von sich selbst, finde ich erschreckend, überheblich und nicht als die Wahrheit.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#10 Re: Osho: Die Wirklichkeit ist unbeschreiblich

Beitrag von Demian » Mo 24. Mär 2014, 20:04

Lena hat geschrieben:Das wir Menschen Gott sind glaube ich niemals. Ich will es auch nicht glauben, weil für mich Gott heilig und vollkommen Ist. Durch Gottes Nähe erkennt das ich wie es ist. Sieht die Kluft zwischen Gott und sich.

Jesus betet aber: Ich und der Vater sind eins. Er spricht ihn als absolute Du im Gebet an, ist sich aber zugleich des allumfassenden Einsseins bewusst. Unser individuelles Selbst ist nicht von der Quelle getrennt, denn alle Dinge entsteigen ihr in jedem Moment. Wie ist da Trennung möglich? Nur als Illusion. In Wahrheit gibt es nur das Einssein, aber wir sehen es häufig nicht, weil unsre Aufmerksamkeit nicht im inneren Wesen und Gewahrsein ruht.

Die Vorstellung es gäbe keinen Gott ausserhalb von sich selbst, finde ich erschreckend, überheblich und nicht als die Wahrheit.

Du bist es doch gerade, die das Göttliche beschränkt, wenn Du aktiv die Sichtweise vertrittst, dass wir von der Quelle getrennt sein könnten. :) Wie soll das gehen? Lediglich unsre egozentrischen Gedanken erschaffen die Illusion von Trennung, da wir diese beschränkenden Gedanken für die Wahrheit halten. Ironischer Weise hat gerade die christliche Religion die Idee der Trennung hervorgehoben. Angesichts dessen erscheint es im ersten Moment überheblich, wenn Osho sagt, dass er eins mit diesem Einen ist. Wenn aber ausnahmslos alles – jedes Staubkorn – eins mit dem Einen ist, dann ist es nichts, worauf ich mir etwas einbilden könnte. Es ist dann einfach schlicht und ergreifend die Wahrheit.

Egozentrisch ist es, wenn der Mensch glaubt, ER könnte sich von Gott trennen. SEINE Vorstellung von Trennung sei die Wahrheit. SEINE Religion könnte diese Trennung übrwinden. DIESE und keine andere Religion sei der Weg zum Heil. Sobald man vom Gedanken der Trennung ausgeht, hat man riesige Probleme. Dann versteht man auch die Vielfalt der spirituellen Wege nicht richtig und man wird immer versucht sein, den eigenen Weg für den Weg der Wege zu halten - ohne zu erkennen, dass andere Menschen andere Wege gehen müssen, weil das zur Mannigfaltigkeit des EINEN gehört.

Antworten