Wahrnehmung und Setzung

Philosophisches zum Nachdenken
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1 Wahrnehmung und Setzung

Beitrag von closs » So 2. Mär 2014, 15:19

Thema abgetrennt aus: Unser Pluto, ein Esoteriker...


Pluto hat geschrieben:Und er lässt sich auch in vielen Disziplinen wie Philosophie, Psychologie oder den Künsten verwirklichen. In den Naurwissenschaften ist das aber oft anders.
"Meinungen" sollte man in der Tat auf rein persönliche Dinge bechränken (geht nicht gegen Dich, liebe Wind). Insofern ist es eine Fehlentwicklung unserer Meinungs-Gesellschaft, dass sie aus Gründen der dominierenden Ich-Bezogenheit so in den Vordergrund geschoben wird.

Trotzdem, lieber Pluto, ist Dein Satz missverständlich - denn:

* Erstens, versteht sich Psychologie als Natur-Wissenschaft - wenn Du einem Psychologen sagen würdest, dass er eine "Meinungs-Disziplin" vertritt, würde er Dich einmal rund um den Gotthardt jagen.
* Zweitens, ist auch die Philosophie (wenn sie den Namen verdient) eine logische Disziplin, kommt also aus sachlichen Zwängen nicht raus.
* Drittens, haben auch Physiker gelegentlich sehr unterschiedliche Interpretationen zum selben Sujet - eben weil naturwissenschaftliche Ergebnisse dazu Spielräume dafür schaffen.

Das eigentliche Problem ist trotzdem ein anderes: Naturwissenschaft neigt seit einige Generationen dazu, sich als die Königs-Disziplin für Realität zu empfinden. - Sie kann das sogar, wenn sie die naturalistische Welt als einzige setzt - dann ist diese Haltung schlüssig. - Aber die NaturwissenschaftLER scheinen gelegentlich zu übersehen, dass Naturwissenschaft per Definition nur einen Ausschnitt der Realität überhaupt fassen kann - und erkennen dann nicht das Opfer, das sie dabei in Bezug auf die Gesamt heit der Realität bringen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Unser Pluto, ein Esoteriker...

Beitrag von Pluto » So 2. Mär 2014, 18:51

closs hat geschrieben:* Erstens, versteht sich Psychologie als Natur-Wissenschaft - wenn Du einem Psychologen sagen würdest, dass er eine "Meinungs-Disziplin" vertritt, würde er Dich einmal rund um den Gotthardt jagen.
Das glaub ich nicht, denn was z. Bsp. die Merkmale von Paranoia sind, ist unter Psychologen nach wie vor höchst umstritten.
Dasselbe gilt für die Philosophen. Seit nunmehr 30 streiten sie sich, wie frei der "Freie Wille" in Wirklichkeit ist.
Und was die Physiker angeht, ist mir bekannt, dass es z.Bsp. mehrere Meinungen zur String-Theorie gibt, deshalb verwendete ich auch das Wort "oft".

Das eigentliche Problem ist trotzdem ein anderes: Naturwissenschaft neigt seit einige Generationen dazu, sich als die Königs-Disziplin für Realität zu empfinden.
Tja, lieber closs, es ist immer einfach Kritik zu üben, aber hast du was Besseres anzubieten?

- Sie kann das sogar, wenn sie die naturalistische Welt als einzige setzt - dann ist diese Haltung schlüssig.
Bitte zeige einwandfrei und nachvollziehbar, dass mehr als die naturalistische Welt existiert, dann reden wir wieder darüber. Ist im Sport auch so... so lange bis eine neuer "Champion" gekürt wird, trägt der Alte alte Titel weiter. :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#3 Re: Unser Pluto, ein Esoteriker...

Beitrag von closs » So 2. Mär 2014, 19:31

Pluto hat geschrieben:aber hast du was Besseres anzubieten?
Natürlich - aber das kann man nur geistig verstehen.

Pluto hat geschrieben:Bitte zeige einwandfrei und nachvollziehbar, dass mehr als die naturalistische Welt existiert
Nachvollziehbar heißt aus Deinem Mund "naturwissenschaftlich" nachvollziehbar - und genau das geht nicht.

Eine kleine Anekdote: Als ich nach meiner philologischen Ausbildungszeit beruflich in die freie Wirtschaft gewechselt habe, habe ich buchstäblich Jahre gebraucht, bis ich verinnerlicht hatte, wie die Wirtschafts-Leute ticken. Ich konnte dort in den ersten Jahren nur überleben, weil ich einen Kreativ-Job hatte. Erst nach ca. 5 Jahren war ich soweit, erste Führungs-Positionen zu übernehmen, weil ich erst dann in der Lage war, die Reflexe des Wirtschafts-Systems zu kennen und vorauszusehen.

So ähnlich ist es auch hier: Naturwissenschaftliches und geistiges Denken ticken ganz anders.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#4 Re: Unser Pluto, ein Esoteriker...

Beitrag von Scrypton » So 2. Mär 2014, 21:49

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:aber hast du was Besseres anzubieten?
Natürlich

closs hat geschrieben:aber das kann man nur geistig verstehen.
Selbst das ist pauschal nicht korrekt.
Man kann es nur dann "verstehen", wenn man deine Ansicht dazu teilt. Niedlich aber, wie du deine subjektive/persönliche Glaubensmeinung immer wieder als "geistiges Verständnis" schlecht hin darstellst... :D

Pluto hat geschrieben:Bitte zeige einwandfrei und nachvollziehbar, dass mehr als die naturalistische Welt existiert
Nachvollziehbar heißt aus Deinem Mund "naturwissenschaftlich" nachvollziehbar
Billige Ausrede, hast du es in der Vergangenheit auch sonst nie geschafft, völlig egal ob naturwissenschaftlich oder philosophisch. Natürlich wirst du jetzt wieder behaupten, es doch getan zu haben, während du dann aber nicht fähig bist, doch eine solche zwingende, nachvollziehbare Ausführung deinerseits zu verlinken.
Du hast eben nichts in der Hand.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#5 Re: Unser Pluto, ein Esoteriker...

Beitrag von closs » So 2. Mär 2014, 23:15

Darkside hat geschrieben: Natürlich wirst du jetzt wieder behaupten, es doch getan zu haben
Stimmt - und sogar mit einer Menge an viel kompetenteren Testimonials garniert. - Das bringt nix.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Unser Pluto, ein Esoteriker...

Beitrag von Pluto » So 2. Mär 2014, 23:28

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:aber hast du was Besseres anzubieten?
Natürlich - aber das kann man nur geistig verstehen.
Ich verstehe "geistig". Also erzähl mal.
So ähnlich ist es auch hier: Naturwissenschaftliches und geistiges Denken ticken ganz anders.
Nein, das nehme ich dir nicht ab, denn beides sind nur Regungen des menschlichen Geistes, oder willst du tatsächlich behaupten, dass du dank deinem Glauben mehr siehst als andere?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#7 Re: Unser Pluto, ein Esoteriker...

Beitrag von closs » Mo 3. Mär 2014, 00:08

Pluto hat geschrieben:oder willst du tatsächlich behaupten, dass du dank deinem Glauben mehr siehst als andere?
Man nimmt Dinge wahr, die manch anderer anscheinend nicht wahrnimmt - das ist richtig.

Ich nehme in mir eine ungeheure Sicherheit wahr - ich nehme wahr, dass mich letztlich nichts bedroht - das sind sehr konkrete Wahrnehmungen. - Das ändert übrigens nichts daran, dass ich ziemlich nervös bin, wenn ich zum Zahnarzt muss.

Heute abend habe ich die Fuge Nr. 5 (Wohltemperiertes Klavier, Band I) gespielt und mir in Youtube angehört - ich könnte Dir Vorträge halten, was da abgeht. - Oder Fuge Nr. 25, Band I. - Bei anderen Stücken nicht, weil mir da die Wahrnehmung fehlt - was NICHT gegen die Stücke spricht - jeder Mensch erhält nur einen Ausschnitt.

Und übrigens: Das hat natürlich mit Glauben zu tun - nicht im oberflächlichen Sinn, sondern in einem sehr universalen Sinn.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Unser Pluto, ein Esoteriker...

Beitrag von Pluto » Mo 3. Mär 2014, 01:27

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:oder willst du tatsächlich behaupten, dass du dank deinem Glauben mehr siehst als andere?
Man nimmt Dinge wahr, die manch anderer anscheinend nicht wahrnimmt - das ist richtig.
Wie nimmst du sie wahr?
So vielleicht? ... Sweet Dreams
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#9 Re: Unser Pluto, ein Esoteriker...

Beitrag von Scrypton » Mo 3. Mär 2014, 09:40

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Natürlich wirst du jetzt wieder behaupten, es doch getan zu haben, während du dann aber nicht fähig bist, doch eine solche zwingende, nachvollziehbare Ausführung deinerseits zu verlinken.
Stimmt
Ergo entkräftest du deine haltlosen Behauptungen bereits selbst; du hast es eben nie geschafft, weshalb du auch keine solchen Beiträge deinerseits verlinken kannst. Es gibt sie nicht! *smile*

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:oder willst du tatsächlich behaupten, dass du dank deinem Glauben mehr siehst als andere?
Man nimmt Dinge wahr, die manch anderer anscheinend nicht wahrnimmt - das ist richtig.
Du verwechselst offensichtlich "Gefühle" und die Überzeugung auf Vermutungen mit Wahrnehmung. In geistigen Dingen weichst du z.B. von buddhistischen Inhalten ab, obwohl diese sich ihr Leben lang "geistig" beschäftigen. Sehen die mehr als du, wenn sie deine "geistige Auffassung" nicht teilen?
Tatsächlich behauptest du hier lediglich Wahrnehmungen, nicht mehr und nicht weniger.
Kein Wunder also dass du auf anderen Wegen (den der Setzungen) immer wieder versuchst, das, was du dir als Wahrnehmung erwünscht, mit jenen unserer fünf Sinne auf eine gleichwertige Ebene zu stellen... :)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#10 Re: Unser Pluto, ein Esoteriker...

Beitrag von closs » Mo 3. Mär 2014, 10:00

Darkside hat geschrieben:Tatsächlich behauptest du hier lediglich Wahrnehmungen, nicht mehr und nicht weniger.
Stimmt - weil der Mensch gar nicht mehr kann. Die entscheidende Frage ist, ob eine Wahrnehmung mit der Realität koinzidiert. - Und das entscheiden wir selber NIE - allerdings kann man hoffen, dass die eigene Art des Wahrnehmens mit Realität koinzidiert. - Insofern haben Naturwissenschaft, Logik, aber vielleicht Instinkte eine gute Chance - aber wir wissen es nicht.

Antworten