Was war zuerst-das Huhn oder das Ei

Philosophisches zum Nachdenken
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#1 Was war zuerst-das Huhn oder das Ei

Beitrag von Salome23 » Di 17. Dez 2013, 05:47

Oder: Auf der Suche nach der Wahrheit
abgetrennt von- Ulrich Warnke - Quantenphysik und Biologie
Pluto hat geschrieben:

Sagen wir... du suchst die Warhheit, und das ist gut.
Vielleicht so wie die Frau aus dem Video ;)
(Obwohl ich mit dem spirituellem,mystischem "Hokuspokus" nicht viel am Hut habe, hatten mich einige Aussagen und Gedanken darin angesprochen und ich kann auch verstehn, wenn manche aus dem Zustand des "Alltags" ausbrechen wollen....)
Es lohnt sich ,alleine schon der wunderschönen Landschaftsbilder wegen, sich das Video anzusehn-auf mich wirkte so Manches sehr beruhigend und informativ... :thumbup:


Interessante Aussage:
Nicht du benützt deinen Verstand, sondern dein Verstand benützt dich.... 8-)
Zuletzt geändert von Salome23 am Di 17. Dez 2013, 05:50, insgesamt 1-mal geändert.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#2 Re: Was war zuerst-das Huhn oder das Ei

Beitrag von Salome23 » Di 17. Dez 2013, 05:47

Demian hat geschrieben:
Anders rum: wir sind momentan Spirit in materieller Form, um genau diese menschlichen Erfahrungen machen zu können. Diese Erfahrungen sind wirklich. Nur die Idee der Trennung ist unwirklich.
Warum muss ein Spirit eine menschliche Erfahrung machen?
Also Sinn des Lebens = "menschliche" Erfahrungen zu machen?
Der bibische Gott schuf das Universum, besser gesagt die Erde, die Sterne usw. damit Spirit eine materielle Erfahrung machen kann?
Wozu soll das gut sein? Was war davor? Und wo fand es statt?

Was war zuerst? Der Geist oder die Materie?

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#3 Re: Was war zuerst-das Huhn oder das Ei

Beitrag von Demian » Di 17. Dez 2013, 05:57

Salome23 hat geschrieben:(Obwohl ich mit dem spirituellem,mystischem "Hokuspokus" nicht viel am Hut habe, hatten mich einige Aussagen und Gedanken darin angesprochen und ich kann auch verstehn, wenn manche aus dem Zustand des "Alltags" ausbrechen wollen....)

Bei Spiritualität geht es um geistige Klarwerdung, Reinigung und Konzentration auf das Wesentliche hin. Also Bewusstwerdung.
Was hat das deiner Meinung nach mit „Hokuspokus“ und „Ausbrechen“ zu tun?

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#4 Re: Was war zuerst-das Huhn oder das Ei

Beitrag von Demian » Di 17. Dez 2013, 06:31

Salome23 hat geschrieben:Warum muss ein Spirit eine menschliche Erfahrung machen? Also Sinn des Lebens = "menschliche" Erfahrungen zu machen?

Müssen ist zu viel gesagt. Unser Leben ist sozusagen ein freiwilliges Happening – wir könnten schließlich jederzeit abtreten. Frei nach Camus: die einzige wirkliche philosophische Frage ist … radikal betrachtet ... ob wir das Leben für sinnvoll und lebenswert genug halten, es zu leben … oder ob wir es verneinen und den Freitod wählen. Alle anderen Fragen sind, im Vergleich dazu, ein Luxus. Oder anders gesagt: ob wir uns unser Menschsein „vergeben“ und diese Erfahrung der Menschlichkeit voll und ganz durchleben wollen mit allem, was dazu gehört – oder ob wir dieses Leben negieren.

Der bibische Gott schuf das Universum, besser gesagt die Erde, die Sterne usw. damit Spirit eine materielle Erfahrung machen kann?

Das wäre die christliche Interpretation. Ich sehe das etwas differenziert: die Vorstellung, dass Gott „neben“ dem Universum sitzt und uns beglotzend auf das Jüngste Gericht wartet, finde ich sehr naiv. Auch an einen Lückenfüllergott kann ich nicht glauben. Für mich drückt sich Gott viel mehr, als das absolute Sein … der Urgrund/die Urnatur … in allem Seienden aus. Alles Vergängliche ist ein flüchtiger Widerschein dessen und soll sich in genau dieser Form ausdrücken. Sonst würde es nicht existieren. Anders gesagt: alles Leben ist göttliches Leben und es gibt nichts jenseits von Gott, weil Gott alles ist. Das ist meine bescheidenen Perspektive. Das Leben möchte sich als Pflanze, Tier, Mensch oder Stern ausdrücken, um genau auf diese Art hervorzutönen aus dem Urgrund. Was davor war wissen wir nicht und brauchen wir auch nicht zu wissen. Es gibt heutige Physiker die kosmologisch die Vieleweltentheorie vertreten … demnach gibt es ganz viele Universen. Warum sollte sich das Leben nur in der uns bekannten Form ausdrücken?

Was war zuerst? Der Geist oder die Materie?

Der Geist. Wie soll aus einem geistlosen und disharmonischen Universum Geist und Harmonie erwachsen? Wir können annehmen, dass es absoluten GEIST/Bewusstsein, als Grundlage von allem gibt. Davon geht die westöstliche Spiritualität aus … und in der Philosophie gibt es den „Idealismus“ oder „Panpsychismus“. Begründen lässt sich das alles - und bestreiten kann man es auch. Darum ist Meditation und Contemplatio (!) so wichtig. "Ervin Laszlo hat vorgeschlagen, dass das virtuelle Energiefeld, welches als das Quanten-Vakuum, oder als Nullpunkt-Feld bekannt ist, dem Akasha-Feld entspricht, welches in indischen Lehren genannt wird - der Quelle von allem, was existiert und welches das Gedächtnis des Kosmos eingewoben ist. Ich möchte seine Argumentation einen Schritt weiter führen und behaupten, dass die Natur dieser endgültigen Quelle das Bewusstsein selbst ist, nicht mehr und nicht weniger. Wieder zeigt sich, dass diese Idee nicht neu ist. In den Upanishaden, wird Brahman, die Quelle des Kosmos (wörtlich "das, aus dem alles wächst") zu Atman ("das, was scheint") dem Wesen des Bewusstseins. Und in den ersten Zeilen des Dhammapada, erklärt der Buddha: „Alle Dinge entstehen im Geist, sie sind unseres mächtigen Geistes Schöpfung. Eine solche Sicht ist der aktuellen wissenschaftlichen Weltsicht völlig fremd, obwohl sie in vielen metaphysischen Systemen weit verbreitet ist. Die Welt, die wir sehen, ist so offensichtlich materiell, dass jede Andeutung, dass sie vielleicht mehr Gemeinsamkeiten mit dem Mind hat, schnell damit abgelehnt wird, dies hätte "keine Grundlage in der Realität". Allerdings stellt sich bei näherer Betrachtung dieser alternativen Weltsicht heraus, dass sie nicht in Konflikt steht mit den Erkenntnissen der modernen Wissenschaft - nur mit ihren Vorannahmen. Darüber hinaus führt diese Sicht zu einem neu verzauberten Bild des Kosmos." ( Quelle: Alles ist Bewusstsein

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#5 Re: Was war zuerst-das Huhn oder das Ei

Beitrag von Demian » Di 17. Dez 2013, 09:14

Ein weiterer Abschnitt aus dem selben Text.

Panpsychismus

"Ervin Laszlo hat die These des Panpsychismus aufgestellt: die Hypothese, dass Bewusstsein nicht spezifisch nur bei Menschen oder höheren Tieren oder sogar Kreaturen mit Nervensystem vorkommt. Es ist in allem. Er gibt sich Mühe, darauf hinzuweisen, dass dies nicht impliziert, dass einfachere Systeme Gedanken oder Gefühle hätten, oder eine der sonstigen geistigen Funktionen, die wir mit Bewusstsein gleichsetzten. Es heißt nur, dass die Kapazität für Bewusstsein besteht, in irgendeiner Form, sei es noch so schwach. Selbst ein bescheidenes Bakterium hat einen Schimmer von dem inneren Licht - vielleicht nur ein Milliardstel des inneren Lichtes, das wir kennen, aber eben nicht überhaupt nichts.

Das aktuelle wissenschaftliche Paradigma geht vom genauen Gegenteil aus - Materie selbst ist völlig gefühllos, ist völlig frei von der Fähigkeit zur Erfahrung. Das Bewusstsein entsteht erst mit der Entwicklung von komplexen Nervensystemen. Das Problem mit dieser Ansicht - David Chalmers „schwieriges Problem des Bewusstseins" - ist zu erklären, wie bewusste Erfahrung jemals aus unbewusster Materie entstehen kann. Warum läuft nicht alle neuronale Verarbeitung "in der Dunkelheit"?

Ervin argumentiert, dass die einzig vertretbare Antwort sei - auch wenn sie ein Gräuel für die aktuelle wissenschaftliche Weltsicht ist - dass die Fähigkeit zur inneren Erfahrung nicht plötzlich, wie von Geisterhand auftaucht, sobald ein bestimmtes Maß an Komplexität entstanden ist. Sondern das Potenzial für die innere Erfahrung ist schon immer dagewesen.
"

Bild

Der Autor: Peter Russel ... studierte Mathematik und Physik in Cambridge, bevor ihn seine Faszination für die Mysterien des Universums nach Indien führte, wo er Meditation und östliche Philosophie lernte. Heute lehrt und forscht er am Institute of Noetic Sciences, der World Business Academy, in der Findhorn Community und ist Ehrenmitglied des Club of Budapest. Er ist Autor zahlreicher Bücher, darunter "The Global Brain Awakens" und "From Science To God".

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#6 Re: Was war zuerst-das Huhn oder das Ei

Beitrag von Vitella » Di 17. Dez 2013, 09:41

Salome23 hat geschrieben: Vielleicht so wie die Frau aus dem Video ;)

tolles Video, danke...beginnt super, hab aber erst ne halbe Stunde angehört..

Was hat es für Dich verändert.?

Eine Frage noch, sie sagt im Video, dass auch die Bibel vom Kollektiven Erwachen der Menschheit spricht, kannst Du dazu die Bibelstellen zitieren, würde mich sehr interessieren in welcher Art es da dort steht.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#7 Re: Was war zuerst-das Huhn oder das Ei

Beitrag von Vitella » Di 17. Dez 2013, 09:45

Demian hat geschrieben:
Bild

Eine Spirale...sie soll die Verbindung der inneren zur äusseren Welt sein.....theoretisch.

Wir sind darin so winzig klein....?!
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#8 Re: Was war zuerst-das Huhn oder das Ei

Beitrag von Vitella » Di 17. Dez 2013, 09:48

Bild

da ist auch so ein Punkt, soll unsere Erde sein...

http://science.nasa.gov/science-news/sc ... lebluedot/
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#9 Re: Was war zuerst-das Huhn oder das Ei

Beitrag von Demian » Di 17. Dez 2013, 09:51

Vitella hat geschrieben:Wir sind darin so winzig klein....?!

Der Pfeil deutet nur an, wo wir der Vermutung nach sind - unser Sonnensystem und insbesondere die Erde ist unvorstellbar viel kleiner, als die Galaxis und das Universum. Das Bild eines blauen Staubkorns am Rande der Milchstraße trifft es ganz gut Bild

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#10 Re: Was war zuerst-das Huhn oder das Ei

Beitrag von Vitella » Di 17. Dez 2013, 09:54

Demian hat geschrieben: Das Bild eines blauen Staubkorns am Rande der Milchstraße trifft es ganz gut

.. :thumbup: ..Mein Gott, da könnte man sich ja ganz andere Sorgen machen als die des Alltags.. :D
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Antworten