Ulrich Warnke: Quantenphysik und Biologie

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#71 Re: Ulrich Warnke: Quantenphysik und Biologie

Beitrag von Lamarck » So 15. Dez 2013, 08:18

Hi R.F.!

R.F. hat geschrieben:
Lamarck hat geschrieben: Nein, die Verbindung von Natur- und Geisteswissenschaft wird gewiss nicht hergestellt durch ein kaum zu unterbietendes Defizit zu den Basics in den Naturwissenschaften und dessen Ersatz durch willkürliche Spinnereien. Solch übersteigerte Desinformation findet leider leicht Resonanz beim sinnsuchenden Bildzeitungspublikum. Eher wäre der Griff nach einem guten Bio- oder Physikbuch zu empfehlen, aber das wollen diese 'Rezipienten' gewiss nicht hören ... .
Du hast dem Video gewiss entnommen, dass der Mensch zu 99 % aus Vakuum besteht. Nun wollen wir uns gemeinsam um den Erhalt des einen Prozents Masse bemühen. Sonst...Bild

Nein, der Mensch besteht zu 100 % nicht aus Vakuum ... (Denke mal genauer über diesen Satz nach). Aber gut, in der Mittelstufe wird gern mal zur Veranschaulichung 'erklärt', ein Atom bestehe überwiegend aus 'Leere' etc. Kann man machen, wenn man vom Bohrschen Atommodell ausgeht. Wird aber von der Wellenfunktion geredet, passt das Modell selbstverständlich nicht mehr. In dieser 'semantischen Differenz' bringt der esoterische Märtyrer nun seine Spinnereien nach Belieben unter ... .




R.F. hat geschrieben: Übrigens stellt der Warnke Fragen, auf die Du nie gekommen wärst...

Du kommst auch auf merkwürdige Dinge - etwa Deine besondere 'Interpretation' von FAZ-Leserbriefen, wo Du Dich als einziger in der Lage zeigst, kodierte Botschaften zu der Verschwörung der Wissenschaft gegen die Geisterwelt zu detektieren ... ("Buuh!").




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#72 Re: Ulrich Warnke: Quantenphysik und Biologie

Beitrag von Lamarck » So 15. Dez 2013, 08:52

Hi Demian!

Demian hat geschrieben:
Lamarck hat geschrieben: Ach ja, Ulrich Warnke, seines Zeichens esoterischer Märtyrer. Nein, die Verbindung von Natur- und Geisteswissenschaft wird gewiss nicht hergestellt durch ein kaum zu unterbietendes Defizit zu den Basics in den Naturwissenschaften und dessen Ersatz durch willkürliche Spinnereien. Solch übersteigerte Desinformation findet leider leicht Resonanz beim sinnsuchenden Bildzeitungspublikum. Eher wäre der Griff nach einem guten Bio- oder Physikbuch zu empfehlen, aber das wollen diese 'Rezipienten' gewiss nicht hören ... .
Da ich weder ein Quantenphysiker, noch ein Biologe bin, lediglich ein sehr begeisterungsfähiger Mensch ... kann ich nur bedingt etwas zum Wert seiner wissenschaftlichen Arbeit sagen.

Genau davon rede ich. Warum nennst Du dergleichen "Ein sehr spannendes Gespräch, das ich euch gerne empfehle"?!




Demian hat geschrieben: Magst du denn etwas zu den Inhalten seiner Arbeit sagen?

Genau davon rede ich. Da ist kein Inhalt, nichts ... .




Demian hat geschrieben: Mich interessiert es, ehrlich gesagt, nicht was du von seiner Person hältst ( "seines Zeichens esoterischer Märtyrer" ) - [...]

  • Esoterischer Märtyrer := Person ohne Sachkenntnis, die unter 'Namedropping' inhaltsschwerer Begriffe - unvermeidlich hierbei das Wort 'Quantenmechanik' - 'bedeutungsschwangeren Sinngebungs-Spiritus von sich gibt und deshalb zu recht nicht für voll genommen wird. Jenes Publikum, dass nur "bedingt etwas zum Wert seiner wissenschaftlichen Arbeit sagen" kann - und daran auch nicht weiter interessiert ist - empfindet aber wohligen emotionalen Gleichklang bei den warmen Worten des Einsseins, der Harmonie, der Sinngebung und Ziel der Seele ... . Dieses Musikantenstadel fürs Hirn findet zwar zu recht keinerlei Resonanz bei der ernsthaften Forschung - denn natürlich kommt auch nicht in Frage, dass das Entsprechende einfach nur BS ist. Nein, die etablierte Wissenschaft hat sich ja verschworen und verdient ihre Unmengen an Geld damit ... .




Demian hat geschrieben: [...] mir geht es nur um die Sache.

Ja, Dir geht es nur um die Sache. Aber welche Sache ist das?




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#73 Re: Ulrich Warnke: Quantenphysik und Biologie

Beitrag von Lamarck » So 15. Dez 2013, 09:05

Hi R.F.!

R.F. hat geschrieben: Von wem erwartest Du ein Eingehen auf die von Ulrich Warnke aufgeworfenen Fragen, mein lieber Demian?

Ich habe keine Fragen Warnkes von gesehen - nur 'aufgeworfene' Antworten. Aber solltest Du in diesem - oder in einem anderen - Zusammenhang eine Frage haben, werde ich sie Dir, wie immer, gerne beantworten ... .




R.F. hat geschrieben: Die Naturalisten wissen keine Antworten, eben so wenig beispielsweise zur Frage, womit Zugvögel navigieren und wie diese die Flugroute abspeichern. Erklären können die Naturalisten auch die behauptete Entwicklung von kulturellen Eigenschaften wie Musik, Humor oder Trauer nicht...Und wenn sie’s versuchen, bekomme ich Zustände...

Die Zustände kenne ich von Dir - überwiegend Vergesslichkeit ... .




R.F. hat geschrieben: Warnke hätte noch einen Schritt weiter gehen können, indem er nach den Ursachen nachgewiesener “psychokinetischer” Phänomen gefragt hätte. Diese nämlich stehen in völligem Widerspruch zu den bekannten Naturgesetzen.

Du meinst, durch Willenskraft heben sich die Massen an? Psychokinese ist es also, Du hebst allein Kraft Deines Willens Deinen Hintern und schaust nach, ob noch ein Bier im Kühlschrank ist?




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#74 Re: Ulrich Warnke: Quantenphysik und Biologie

Beitrag von Lamarck » So 15. Dez 2013, 09:09

Hi Demian!

Demian hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Definiere erst mal, was qualitatives Erleben ist, dann reden wir weiter.
Man kann es nicht definieren. Wenn ich ein Mädchen liebe und ihr ein Gedicht schreibe, dann habe ich die Liebe nicht definiert ... ich habe den Moment der Liebe ausgedrückt, der eine Stunde später einen ganz anderen Ausdruck haben kann. Das Lebendige kann man nicht kategorisieren.

Wenn Du nicht weißt, wovon Du redest, wovon redest Du dann?




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#75 Re: Ulrich Warnke: Quantenphysik und Biologie

Beitrag von sven23 » So 15. Dez 2013, 09:12

Demian hat geschrieben: Man braucht kein Prophet zu sein, um zu erkennen, dass die heutige Weltsituation, wenn es so weiter geht, die Apokalypse bedeutet. Das ist eher eine nüchterne Betrachtung. Wir sind mitten in einer globalen Sinnkrise ... Entscheidungszeit ... spirituellen Verwandlung.

War es in der Geschichte der Menschheit jemals anders?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#76 Re: Ulrich Warnke: Quantenphysik und Biologie

Beitrag von Lamarck » So 15. Dez 2013, 09:14

Hi R.F.!

R.F. hat geschrieben: Vor nicht langer Zeit hatten wir über die neuesten Forschungsergebnisse diskutiert, lieber Pluto. Ich benutzte dazu eine im Wissenschaftsteil der Frankfurter Allgemeinen erschienenen Artikel. Danach wissen auch Nicht-Laien nur wenig bis gar nichts über das Navigationssystem der Zugvögel...

Es ging hierbei um einen wissenschaftlichen Disput, der aber beigelegt ist. Hierbei ging es auch nicht um das Wie, sondern um das Was des Navigationssystems der Zugvögel. Wie oft habe ich Dir Gedächtniskünstler empfohlen, Deine Irrtümer aufzuschreiben und neben den Monitor zu drapieren?




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#77 Re: Ulrich Warnke: Quantenphysik und Biologie

Beitrag von Lamarck » So 15. Dez 2013, 09:46

Hi closs!

closs hat geschrieben: Es gibt halt mal zwei Definitionen von "ist".

2+2=4 heisst, dass (2+2) und (4) als Summe identisch sind. - Pluto ist Schweizer, heißt nicht, dass Pluto-Sein identisch ist mit SChweizer-Sein - Pluto ist als AUCH Schweizer.

Gleichheitszeichen: =
Identitätszeichen: ≡

Das Gleichheitszeichen bedeutet, aus dem links vom Gleichheitszeichen stehendem folgt das rechts Stehende, aber nicht unbedingt ist dies umgekehrt der Fall.


Dein Zeugs mit dem SchweizerSEIN berührt die Quantorenlogik.




closs hat geschrieben: Bei naturwissenschaftlichen Aussagen kommt es immer so rüber, als meine man dort mit "ist", zwei Dinge seien identisch - auf unsere Beispiele bezogen:

* Nahtod "ist" eine physiologische Größe - im Sinne von: Damit ist es keine spirituelle Größe.
* Geist "ist" Folge von Geist - im Sinne von: Damit ist Materie nicht Folge von Geist.

Definition: := (A = B ist [sic!] etwas anderes, als A wird definiert als B)




closs hat geschrieben: Würde die Naturwissenschaft verstanden werden wollen mit "Es ist nachweisbar, dass Nahtod AUCH physiologische Größe ist und dass Geist AUCH Folge von Materie ist", würde ich alle meine Vorwürfe zurücknehmen. - Aber es kommt halt nicht so rüber.

'Nahtod' ist Element der Menge 'Physiologie' (Nahtod ε Physiologie); aus Materie folgt 'Geist' ('Materie' → 'Geist'). Was also hast Du für semantische Probleme?




closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Was bedeutet in diesem Kontext diszipliniert?
In Übereinstimmung mit der eigenen Disziplin - wobei das Verlassen dieser Grenzen in jedem Wortsinn "undiszipliniert" ist.

Was war noch einmal Dein Argument für die Existenz dieser 'Grenzen'?! :mrgreen:




closs hat geschrieben: Siehe oben. - Die Naturwissenschaft soll sich auf positive Befunde beschränken und nicht in Bereichen rumfummeln, die außerhalb ihrer Kompetenz sind.

Was war noch einmal Dein Argument für die Existenz dieser 'Bereiche'?! :mrgreen:




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#78 Re: Ulrich Warnke: Quantenphysik und Biologie

Beitrag von Lamarck » So 15. Dez 2013, 09:50

Hi Demian!

Demian hat geschrieben:
Lamarck hat geschrieben: Denken ist denken. Spinnereien sind Spinnereien ...
Die immerzu bewertende Gedankenspirale des Verstandes ist keine Spinnerei?

Bewertende Gedankenspirale - was soll das sein?




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#79 Re: Ulrich Warnke: Quantenphysik und Biologie

Beitrag von Pluto » So 15. Dez 2013, 11:07

sven23 hat geschrieben:
Demian hat geschrieben: Man braucht kein Prophet zu sein, um zu erkennen, dass die heutige Weltsituation, wenn es so weiter geht, die Apokalypse bedeutet. Das ist eher eine nüchterne Betrachtung. Wir sind mitten in einer globalen Sinnkrise ... Entscheidungszeit ... spirituellen Verwandlung.
War es in der Geschichte der Menschheit jemals anders?
Ich denke schon. Denn der Mensch war als Spezies sehr erfolgreich.
Immerhin hat er es zur zahlenmäßig größten Art unter den Säugetiere gebracht. 8-)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#80 Re: Ulrich Warnke: Quantenphysik und Biologie

Beitrag von R.F. » So 15. Dez 2013, 11:09

Lamarck hat geschrieben: - - -
R.F. hat geschrieben: Vor nicht langer Zeit hatten wir über die neuesten Forschungsergebnisse diskutiert, lieber Pluto. Ich benutzte dazu eine im Wissenschaftsteil der Frankfurter Allgemeinen erschienenen Artikel. Danach wissen auch Nicht-Laien nur wenig bis gar nichts über das Navigationssystem der Zugvögel...
Es ging hierbei um einen wissenschaftlichen Disput, der aber beigelegt ist.
Oh, da weißt Du mehr...Du hast nicht zufällig einen Link parat, großer Marck?
Lamarck hat geschrieben: Hierbei ging es auch nicht um das Wie, sondern um das Was des Navigationssystems der Zugvögel. Wie oft habe ich Dir Gedächtniskünstler empfohlen, Deine Irrtümer aufzuschreiben und neben den Monitor zu drapieren?
- - -
Wenn Du das etwas näher ausführen könntest, wäre wohl nicht allein ich dafür dankbar...

Antworten