Max Planck: Dieser Geist ist der Urgrund

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#131 Re: Max Planck: Dieser Geist ist der Urgrund

Beitrag von Demian » Mi 11. Dez 2013, 15:03

Darkside hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Es gibt aber, meiner Meinung nach, Indizien dafür, dass wir gerade mitten in einem umfassenden Bewusstseinswandel stecken.
Niedllich.
Einige Esoteriker glaubten, dass dieser 2012 kommen und alles verändern wird! :D

Bewusstseinswandel hat es in der menschlichen Evolution immer wieder gegeben ... ein Löwe wird sozusagen instinktiv vollendet geboren - er ist und bleibt ein Löwe. Der Mensch wird aber als Potential geboren, als Samen, der Mensch ist nicht einfach Mensch, sondern er entwickelt sich. Wenn irgendwelche „New Age“ Leute ein neues Zeitalter behaupten, dann ist das nichts Neues für mich – es findet eben Veränderung statt. Für mich ist eher die interessante Frage WOHIN diese Veränderung geht … und da bin ich ganz zuversichtlich: weg vom einseitig materialistischen Menschenbild, wieder hin zum „spirituellen Bewusstsein“.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#132 Re: Max Planck: Dieser Geist ist der Urgrund

Beitrag von closs » Mi 11. Dez 2013, 15:11

Darkside hat geschrieben:Irrelevant.
Solange Du Deinen Sandkasten nicht verlässt, wird in Deinem Kopf alles "irrelevant" sein, was über materielle Notdurft hinausgeht. Im Herzen magst Du ganz anders sein - aber Du verbindest beides nicht. - Das führt zum Begriff "dissoziative Identitätsstörung".

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#133 Re: Max Planck: Dieser Geist ist der Urgrund

Beitrag von Scrypton » Mi 11. Dez 2013, 15:11

Demian hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Es gibt aber, meiner Meinung nach, Indizien dafür, dass wir gerade mitten in einem umfassenden Bewusstseinswandel stecken.
Niedllich.
Einige Esoteriker glaubten, dass dieser 2012 kommen und alles verändern wird! :D
Bewusstseinswandel hat es in der menschlichen Evolution immer wieder gegeben
Mit dem Bewusstseinswandel wolltest du doch einen solchen andeuten, der in Richtung der "Spiritualität" geht. Und darauf habe ich reagiert.

Demian hat geschrieben:Der Mensch wird aber als Potential geboren, als Samen, der Mensch ist nicht einfach Mensch, sondern er entwickelt sich.
Viele Affen tun das ebenfalls...

Demian hat geschrieben:Für mich ist eher die interessante Frage WOHIN diese Veränderung geht … und da bin ich ganz zuversichtlich: weg vom einseitig materialistischen Menschenbild, wieder hin zum „spirituellen Bewusstsein“.
Deine Wunschträumereien sollen deine sein - träumen darfst du schließlich, so viel du willst! :)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#134 Re: Max Planck: Dieser Geist ist der Urgrund

Beitrag von Scrypton » Mi 11. Dez 2013, 15:13

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Ja, jeder Gläubige hält eben an seinem Glauben fest.
Selbst wenn man meint, die Welt sei aus einer Muschel entsprungen. Irrelevant.
Solange Du Deinen Sandkasten nicht verlässt, wird in Deinem Kopf alles "irrelevant" sein, was über materielle Notdurft hinausgeht.
Nichts weiter als eine billige Ausrede.
Dass jener, der deine Behauptungen ohnehin als gegeben annimmt, diesen nicht widersprechen wird, ist verständlich.
Es gibt aber keinen Grund, eben das zu tun.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#135 Re: Max Planck: Dieser Geist ist der Urgrund

Beitrag von Salome23 » Mi 11. Dez 2013, 15:19

Darkside hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Der Mensch wird aber als Potential geboren, als Samen, der Mensch ist nicht einfach Mensch, sondern er entwickelt sich.
Viele Affen tun das ebenfalls...
Vor allem in "Gefangenschaft"...er passt sich an, guckt sich Dinge von Menschen ab und eignet sich so Manches an, imitiert ....er kultiviert sich :)

Oder meintest du etwas anderes?

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#136 Re: Max Planck: Dieser Geist ist der Urgrund

Beitrag von Demian » Mi 11. Dez 2013, 15:32

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Irrelevant.
Solange Du Deinen Sandkasten nicht verlässt, wird in Deinem Kopf alles "irrelevant" sein, was über materielle Notdurft hinausgeht. Im Herzen magst Du ganz anders sein - aber Du verbindest beides nicht. - Das führt zum Begriff "dissoziative Identitätsstörung".

Ganz bestimmt ist er das - im Herzen ist er längst ein Buddha, das ist eine positive Aussicht. :lol:
Schlimm genug, was sein Ego dennoch für Worte zustande bringt. Das Ego der Mensch ist eben ... ziemlich verkorkst.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#137 Re: Max Planck: Dieser Geist ist der Urgrund

Beitrag von Scrypton » Mi 11. Dez 2013, 15:35

Demian hat geschrieben:Schlimm genug, was sein Ego dennoch für Worte zustande bringt.
Ja, welch schlimme Worte... ;)
Hinsichtlich dazu ist deins natürlich ganz klein und fein, wodurch dann immer wieder sämtliche Beiträge durch Punkte unkenntlich gemacht werden, wenn es angekratzt wird...

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#138 Re: Max Planck: Dieser Geist ist der Urgrund

Beitrag von Demian » Mi 11. Dez 2013, 15:44

Darkside hat geschrieben:Mit dem Bewusstseinswandel wolltest du doch einen solchen andeuten, der in Richtung der "Spiritualität" geht. Und darauf habe ich reagiert.

Damit meine ich grundsätzlich nur: hin zum BEWUSSTSEIN - weg vom einseitig materialistischen Denken - hin zur Wurzel des Menschseins ... hin zur Verbundenheit ... hin zum Bewusstsein der Einheit und Liebe. Liebe ist einfach, was aus der Erfahrung der Einheit erwächst. Sie ist nicht eigentlich ein „Gebot“, sondern der Naturzustand. Die „Realität des Egos“ hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun – denn die Getrenntheit, die das Ego zu erfahren meint, ist eine Illusion. Entsprechend müssen wir auch nicht gegeneinander kämpfen. Das Ego wird uns keine weitere Entwicklung mehr bringen ... überall, wo das Ego in der Geschichte an der Macht war, da hat es zu nichts geführt. ;)

Demian hat geschrieben:Viele Affen tun das ebenfalls [...]Deine Wunschträumereien sollen deine sein - träumen darfst du schließlich, so viel du willst! :)

Ja – grundsätzlich kann es soetwas auch im Tierreich geben. Aber der Mensch ist da eben fortgeschrittener; er kann seine Evolution bewusst mitgestalten zum positiven oder negativen. Er ist nicht passiv der Geschichte unterworfen, sondern er macht seine Geschichte ja. Ich kann natürlich nicht beweisen, dass ein Bewusstseinswandel zum positiven stattfinden wird. Das genaue Gegenteil kann eintreten … da braucht es eben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei … die Zukunft ist offen ... die wichtigen und großen Dinge können wir nicht planen. Alles ist offen. Der Mensch kann alles und nichts werden. Meine Perspektive ist da eben positiv, weil ich mehr und mehr Menschen kennenlerne, die solche Sichtweisen vertreten.
Zuletzt geändert von Demian am Mi 11. Dez 2013, 15:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#139 Re: Max Planck: Dieser Geist ist der Urgrund

Beitrag von Scrypton » Mi 11. Dez 2013, 15:47

Demian hat geschrieben:Damit meine ich grundsätzlich nur: hin zum BEWUSSTSEIN
Das besitzen wir alle...

Demian hat geschrieben:hin zur Wurzel des Menschseins
Welche wären?

Demian hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Viele Affen tun das ebenfalls [...]Deine Wunschträumereien sollen deine sein - träumen darfst du schließlich, so viel du willst! :)
Ja – grundsätzlich kann es soetwas auch im Tierreich geben. Aber der Mensch ist da eben fortgeschrittener; er kann seine Evolution bewusst mitgestalten zum positiven oder negativen.
Nun, der Mensch besitzt eben eine höhere Intelligenz.
Das macht uns nicht zur Superfigur.

Antworten