Gott: Ein geistiges Prinzip, Phantasie oder reale Person?

Philosophisches zum Nachdenken
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1 Gott: Ein geistiges Prinzip, Phantasie oder reale Person?

Beitrag von closs » Mo 18. Nov 2013, 23:24

abgetrennt aus: (K)ein Herz für Zöllner und Sünder

Zeus hat geschrieben:Wenn du jetzt bei deiner Erwiderung ... mit (oder ohne) Bibel- Schwierigkeiten hast, so ist das nicht mein Problem. :mrgreen:
Das ist zu wenig. - Du solltest in Deinem Interesse schon mal aus Deiner Destruktions-Ecke raus. - Du hast in den letzten bestimmt 10 Antworten Beispiele aus vielen Einflugwinkeln (auch bezüglich Deiner rot-unterstrichenen Vorgaben) bekommen - und sie nicht inhaltlich gekontert. - Du kriegst auch noch weitere Beispiele - aber sage konkret, welche noch?

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#2 Re: (K)ein Herz für Zöllner und Sünder

Beitrag von Demian » Mo 18. Nov 2013, 23:27

closs hat geschrieben:Das ist zu wenig. - Du solltest in Deinem Interesse schon mal aus Deiner Destruktions-Ecke raus.

Ach, inzwischen denk ich mir: der Zeus ist ein lieber Kerl, aber, so wie wir alle, auf irgendeine Weise konditioniert - das ist völlig in Ordnung. :lol:

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#3 Re: (K)ein Herz für Zöllner und Sünder

Beitrag von Scrypton » Mo 18. Nov 2013, 23:32

Demian hat geschrieben:Ach, inzwischen denk ich mir: der Zeus ist ein lieber Kerl, aber, so wie wir alle, auf irgendeine Weise konditioniert
Dann ist er eben auf Realität konditioniert, das mag sein - irgendwelche Fantasien hingegen sind ein ganz anderes paar Schuhe, ganz egal wie "ontologisch" diese angegangen werden. Es ist dennoch nur Kopfkino...

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#4 Re: (K)ein Herz für Zöllner und Sünder

Beitrag von closs » Mo 18. Nov 2013, 23:38

Darkside hat geschrieben:Dann ist er eben auf Realität konditioniert
Nachdem wir inzwischen gelernt haben, dass unter "Realität" vollkommen unterschiedliche Inhalte verstanden werden können, ist das sogar gut möglich. - Es wäre Zeit für eine saubere Begriffs-Definition.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#5 Re: (K)ein Herz für Zöllner und Sünder

Beitrag von Demian » Mo 18. Nov 2013, 23:44

Darkside hat geschrieben:Dann ist er eben auf Realität konditioniert, das mag sein -

Wie wir alle - entsprechend manifestiert sich Bewusstsein.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#6 Re: (K)ein Herz für Zöllner und Sünder

Beitrag von Scrypton » Mo 18. Nov 2013, 23:50

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Dann ist er eben auf Realität konditioniert
Nachdem wir inzwischen gelernt haben, dass unter "Realität" vollkommen unterschiedliche Inhalte verstanden werden können
Das ist mir neu - welche unterschiedlichen Inhalte denn?

Merke: Realität ist das, was wirklich ist - Aussagen über die Realität können nur insofern gemacht werden, wie man sie objektiv feststellen kann. Subjektive Gedankenspiele, um auf höhere Wesen oder ähnliches zu kommen zählen nicht dazu, da diese weiteren Zusatzannahmen alles mögliche beinhalten können.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#7 Re: (K)ein Herz für Zöllner und Sünder

Beitrag von Salome23 » Di 19. Nov 2013, 00:15

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Dann ist er eben auf Realität konditioniert
Nachdem wir inzwischen gelernt haben, dass unter "Realität" vollkommen unterschiedliche Inhalte verstanden werden können, ist das sogar gut möglich. - Es wäre Zeit für eine saubere Begriffs-Definition.
Das würde nur wieder eine zähe philosophische Diskussion auslösen :D
Es gibt nur eine Realität-aber eben verschiedene Wahrnehmungen derer...
Alles andere wäre Illusion :devil:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#8 Re: (K)ein Herz für Zöllner und Sünder

Beitrag von closs » Di 19. Nov 2013, 00:43

Salome23 hat geschrieben:Es gibt nur eine Realität-aber eben verschiedene Wahrnehmungen derer...
Das würde so ziemlich jeder unterschreiben. - Aber der Begriff "Realität" selber wird unterschiedlich definiert - scheint zumindest so.

Darkside hat geschrieben:Das ist mir neu - welche unterschiedlichen Inhalte denn?
Neu?

Die einen sage, dass Realität das ist, was messbar ist. - Die anderen sagen, dass Realität unabhängig davon ist, ob sie messbar ist - konkret:

Die einen sagen: Falls es Sonne, Mond, Gott und das Okoberfest gibt, müssen sie objektiv wahrnehmbar (also messbar) sein.

Die anderen sagen: Falls es Sonne, Mond, Gott und das Okoberfest gibt, tun sie das unabhängig davon, ob sie objektiv wahrnehmbar (also messbar) sind.

Folge sind zwei vollkommen unterschiedliche Definitionen dessen, was "der Fall ist/sein kann" - also von dem, was Realität ist. - Das macht Diskussionen gelegentlich anstrengend.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: (K)ein Herz für Zöllner und Sünder

Beitrag von Pluto » Di 19. Nov 2013, 00:57

Salome23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Dann ist er eben auf Realität konditioniert
Nachdem wir inzwischen gelernt haben, dass unter "Realität" vollkommen unterschiedliche Inhalte verstanden werden können, ist das sogar gut möglich. - Es wäre Zeit für eine saubere Begriffs-Definition.
Das würde nur wieder eine zähe philosophische Diskussion auslösen :D
Nicht wenn closs während der Zeit im Urlaub ist. :devil:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#10 Re: (K)ein Herz für Zöllner und Sünder

Beitrag von Demian » Di 19. Nov 2013, 05:25

closs hat geschrieben:Die einen sage, dass Realität das ist, was messbar ist. - Die anderen sagen, dass Realität unabhängig davon ist, ob sie messbar ist

Der Wissenschaftler sagt sich wohl, dass jenseits der Wissenschaft vielleicht auch Realität sein mag, aber sie ihn nicht weiter zu interessieren brauche, solange sie ihm methodisch nicht zugänglich ist. Die Offenbarungsreligion wiederum ist der Versuch dieses Dilemma zu überwinden, in dem Gott eine Selbstoffenbarung betreibt. Es stimmt schließlich beides: um die Realität messen zu können, muss sie erst mal "unabhängig" vorhanden sein.

Antworten