Nichts ist absolut!

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#81 Re: Nichts ist absolut!

Beitrag von Scrypt0n » So 18. Jan 2015, 12:20

JackSparrow hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Nochmals: Selbst wenn ich (durch falsche/verzerrte Wahrnehmung) davon überzeugt wäre, es sei eine Waschmaschine, würde sich an der Tatsache , dass es ein PC-Bildschirm ist nichts ändern...
Versteh ich nicht. Wer hat denn festgelegt, dass das Ding auf dem Schreibtisch als PC-Bildschirm zu bezeichnen ist.
Ist eine Frage der Definition.
Natürlich kann mans wie Humpty-Dumpty machen und den Dingen willkürlich eigene Worte und Bedeutungen geben; aber die Sinnlosigkeit dieses Standpunkts sollte auch dir klar sein.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#82 Re: Nichts ist absolut!

Beitrag von JackSparrow » So 18. Jan 2015, 12:32

Es sind nur Namen. Es steht jedem frei, ob der offiziellen Definition folgen oder lieber ein eigenes Vokabular erfinden will.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#83 Re: Nichts ist absolut!

Beitrag von Scrypt0n » So 18. Jan 2015, 12:33

Wie gesagt:
Natürlich kann mans wie Humpty-Dumpty machen und den Dingen willkürlich eigene Worte und Bedeutungen geben; aber die Sinnlosigkeit dieses Standpunkts sollte auch dir klar sein.

Du Arsch.
Arsch habe ich für mich soeben umdefiniert; es heißt "Kluger Mann!". ;)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#84 Re: Nichts ist absolut!

Beitrag von Novas » So 18. Jan 2015, 12:39

Scrypt0n hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Jedwede Wahrnehmung basiert auf unseren biologischen Sinnen.
Und die biologische Form ist ohne den Geist ein toter Müllhaufen.
Der Geist ist ein Produkt des zentralen Nervensystems; der Geist jedoch wäre ohne den biologischen Funktionen ein Müllhaufen! :)
Das ist eine materialistische Glaubensbehauptung. Wodurch wird das ganze Körper-System lebendig und begeistert? Achja .... Durch Geist .... Und nun behauptest Du, dass das, was den Körper belebt, nur eine Funktion des Körpers sei.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#85 Re: Nichts ist absolut!

Beitrag von Scrypt0n » So 18. Jan 2015, 12:40

Novalis hat geschrieben:Das ist eine materialistische Glaubensbehauptung.
Nein; das ist das, was sich feststellen lässt.

Novalis hat geschrieben:Wodurch wird das ganze Körper-System lebendig und begeistert?
Durch chemische und biologische Prozesse. :)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#86 Re: Nichts ist absolut!

Beitrag von Novas » So 18. Jan 2015, 12:46

Scrypt0n hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Nochmals: Selbst wenn ich (durch falsche/verzerrte Wahrnehmung) davon überzeugt wäre, es sei eine Waschmaschine, würde sich an der Tatsache , dass es ein PC-Bildschirm ist nichts ändern...
Versteh ich nicht. Wer hat denn festgelegt, dass das Ding auf dem Schreibtisch als PC-Bildschirm zu bezeichnen ist.
Ist eine Frage der Definition.
Natürlich kann mans wie Humpty-Dumpty machen und den Dingen willkürlich eigene Worte und Bedeutungen geben; aber die Sinnlosigkeit dieses Standpunkts sollte auch dir klar sein.
Sagt jemand der "Geist" willkürlich so definiert, damit es in sein Glaubenssystem passt. Zweifellos korrelieren Geist und Gehirn sehr tiefgreifend miteinander, aber das ist ja offensichtlich, sonst wäre der Körper nicht lebensfähig.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#87 Re: Nichts ist absolut!

Beitrag von Scrypt0n » So 18. Jan 2015, 12:47

Novalis hat geschrieben:Sagt jemand der "Geist" willkürlich so definiert, damit es in sein Glaubenssystem passt.
Abgesehen davon, dass ich kein Glaubenssystem habe: Geist = Bewusstsein; und dieses basiert auf chemischen und biologischen Prozessen.

Wenn DU nun willkürlich behauptest, der Geist wäre davon unabhängig, so steht es dir frei, eben dies nachzuweisen. Die Behauptung zu wiederholen macht sie nicht richtiger.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#88 Re: Nichts ist absolut!

Beitrag von Novas » So 18. Jan 2015, 12:52

Scrypt0n hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Wodurch wird das ganze Körper-System lebendig und begeistert?
Durch chemische und biologische Prozesse. :)
Wie kommt es zu diesen lebensfähigen Prozessen? Da sagt der Materialist: durch lebensfähige Prozesse. So kann man das Mysterium des Lebens wirklich banalisieren.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#89 Re: Nichts ist absolut!

Beitrag von Scrypt0n » So 18. Jan 2015, 12:54

Novalis hat geschrieben:Wie kommt es zu diesen lebensfähigen Prozessen?
Aufgrund schlichter Entwicklung -> Abiogenese. :)
Wenn DU nun willkürlich behauptest, der Geist wäre davon unabhängig, so steht es dir frei, eben dies nachzuweisen. Die Behauptung zu wiederholen macht sie nicht richtiger.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#90 Re: Nichts ist absolut!

Beitrag von Novas » So 18. Jan 2015, 13:03

Wodurch kommt es zu dieser Entwicklung?

Antworten