Nichts ist absolut!

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#61 Re: Nichts ist absolut!

Beitrag von Scrypt0n » Fr 16. Jan 2015, 19:44

Novalis hat geschrieben:Das Verstehen des Seins ist allein eine Sache des Wissens
Nein, des Glaubens!
Und damit ist es eine Sache des Nicht-Wissens.

Novalis hat geschrieben:durch die direkte Erfahrung.
Mhm... du "erfährst" innerhalb deiner Glaubenswelten irgendein Sein, andere Kobolde.
Wayne.

Novalis hat geschrieben:Ebenso kann ich sehen, erleben und wissen, dass sich das Einzelne nicht getrennt von allem anderen ereignet
Wiederhole du nur deine Glaubensbehauptung. Sie wird dadurch nicht weniger unsinnig. :)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#62 Re: Nichts ist absolut!

Beitrag von Novas » Fr 16. Jan 2015, 20:37

Beginnen wir beim Grundsätzlichen. Wir erleben verschiedene Perspektiven mit einer jeweils eigenen Wahrnehmung. Das hat rein gar nichts mit Glauben zu tun, es beruht auf unterschiedlichen Gedanken und Empfindungen in deinem und meinem Geist.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#63 Re: Nichts ist absolut!

Beitrag von Scrypt0n » Fr 16. Jan 2015, 20:42

Novalis hat geschrieben:Wir erleben verschiedene Perspektiven mit einer jeweils eigenen Wahrnehmung. Das hat rein gar nichts mit Glauben zu tun
Jedwede Wahrnehmung basiert auf unseren biologischen Sinnen.
Mit diesen lassen sich deine Behauptungen NICHT wahrnehmen; es handelt sich somit eher um Einbildung/Selbstsuggestion/Träumerei als um Wahrnehmung und gewiss nicht um ein Wissen über die Realität.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#64 Re: Nichts ist absolut!

Beitrag von Novas » Fr 16. Jan 2015, 21:27

Das Empfinden, getrennt und vereinzelt zu sein, löst sich auf, sobald die einseitige und begrenzte Identifikation mit dem Ego und dem Verstand aufhört oder auch, wenn sie kurzzeitig unterbrochen wurde. In Momenten großer Freude geschieht das ebenso, wie in Gefahrensituationen. Vermutlich machen Menschen deshalb Extremsport, weil sie somit kurzzeitig "den Verstand verlieren" und nur noch der reine Augenblick existiert.

Jedwede Wahrnehmung basiert auf unseren biologischen Sinnen.
Und die biologische Form ist ohne den Geist ein toter Müllhaufen.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#65 Re: Nichts ist absolut!

Beitrag von JackSparrow » Fr 16. Jan 2015, 22:14

Novalis hat geschrieben:Ebenso kann ich sehen, erleben und wissen, dass sich das Einzelne nicht getrennt von allem anderen ereignet, sondern im Zusammenspiel.
Deshalb sind immer alle meine Mitmenschen betrunken, nachdem ich fünf Bier konsumiert habe.

Wir erleben verschiedene Perspektiven mit einer jeweils eigenen Wahrnehmung.
Das ist purer Glaube. Die anderen tun vielleicht nur so, als würden sie was anderes erleben.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#66 Re: Nichts ist absolut!

Beitrag von Novas » Sa 17. Jan 2015, 11:58

Die Realitätswahrnehmung wird durch unsre Überzeugungen bestimmt, unsren "Glauben". Wenn der Verstand permanent lärmt und urteilt, dann kann keine Stille und Einheit erlebt werden, auch wenn sie im Hintergrund immer da ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#67 Re: Nichts ist absolut!

Beitrag von Salome23 » Sa 17. Jan 2015, 12:06

Die Realitätswahrnehmung wird durch unsre Überzeugungen bestimmt...
Verstehe!
Der Pc-Bildschirm vor mir ist nur deswegen Realität, weil meine Wahrnehmung durch meine Überzeugung(das ist ein Pc-Bildschirm!) beeinflusst (beeinträchtigt) ist.
Was würde sich an der Tatsache ändern, wenn ich nicht davon überzeugt wäre?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#68 Re: Nichts ist absolut!

Beitrag von JackSparrow » Sa 17. Jan 2015, 15:34

Dann würdest du es beispielsweise für eine Waschmaschine halten und nicht für einen Bildschirm.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#69 Re: Nichts ist absolut!

Beitrag von Salome23 » Sa 17. Jan 2015, 16:04

JackSparrow hat geschrieben:Dann würdest du es beispielsweise für eine Waschmaschine halten und nicht für einen Bildschirm.
Du warst auch schon mal besser, davon bin ich überzeugt... Bild

Nochmals: Selbst wenn ich (durch falsche/verzerrte Wahrnehmung) davon überzeugt wäre, es sei eine Waschmaschine, würde sich an der Tatsache , dass es ein PC-Bildschirm ist nichts ändern...

Soll ich mich nun auf meinen Verstand verlassen, welcher lt. Novalis permanent lärmt und mir einredet, es sei ein PC-Bildschirm oder soll ich auf meine durch persönliche Gefühle verwirrte Überzeugung hören, welche mir klar machen möchte, dass.........es eine Waschmaschine ist?

Welche der beiden Wahrnehmungen ist denn nun Realität bzw. die absolute Wahrheit?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#70 Re: Nichts ist absolut!

Beitrag von closs » Sa 17. Jan 2015, 16:11

Salome23 hat geschrieben:Welche der beiden Wahrnehmungen ist denn nun Realität?
Prinzipiell nicht ermittelbar. - Denn selbst wenn Du 100 Leute fragst, ob es eine Waschmaschine ist, könnte diese Frageaktion selber virtuell sein.

Realität ist das, was unabhängig von unserer Wahrnehmung der Fall ist. - WAAS das ist, können wir nur vermuten (glauben/hoffen). - Man sollte sich bemühen, mit seiner Wahrnehmung möglichst nah an Realität zu kommen - erkennen tut man dann, wenn man erkennt, wie man erkannt ist - also nach dem Tod (dann braucht man aber auch keine Wäsche mehr :oops: :oops: )

Gottseidank ist dies kein Problem in der Alltagspraxis. - Bei spirituellen Sachen schon.

Antworten