Pluto hat geschrieben: Heute kann man sagen, dass zumindest die "harte Nuss" des Bewusstseins geknackt ist ... Hinweise, (...) gibt es haufenweise in der Hirnforschung — so viele, dass eine andere Sicht unrealistisch erscheint.
Die Hirnforschung beobachtet die Aktivität des Geistes, die sich neurologisch abbildet. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn meine Seele über dem materiellen Körper steht, ewiglich ein Teil Gottes ist, von ihm „eingehaucht“ wurde (was ich glaube), dann wirst Du das nicht ändern können, in dem Du einfach etwas anderes behauptest. Bildhaft ausgedrückt: die Seele gehört zum Paradies im Himmel und besitzt somit eine himmlische Substanz.
Allerdings gebe ich Dir Recht: wenn Du nur die materielle Form betrachtest, deine Forschung darauf eingrenzt (was legitim ist), dann scheint das alles zu sein. Hinweise für die spirituelle Natur der Seele wirst Du erst finden, wenn Du wirklich danach fragst. „Könnte das wirklich wahr sein und wenn ja, welche Hinweise sprechen dafür?“
Ein Hinweis: Menschen träumen im Traum zahllose Traumwelten, die es nur in ihrer Vorstellung gibt, ganze Welten die kommen und gehen, doch die Seele ist auf keine von ihnen begrenzt, an keine von ihnen gebunden. Körper werden geträumt (ich bin sogar schon in Träumen einige male gestorben