Signatur: Ziel oder Sinn des Lebens

Philosophisches zum Nachdenken
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#41 Re: Eure Signatur

Beitrag von Lena » Sa 8. Nov 2014, 16:41

Pluto hat geschrieben: Glaube mir, ich wäre froh, wenn das Leben tatsächlich einen tieferen oder höheren Simm hätte, nur ich erkenne ihn nicht.

Nach der Bibel ist das Höchste, den Schöpfer zu lieben - Ihn zu erkennen und nicht den Sinn unseres Daseins zu ergründen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#42 Re: Signatur: Ziel oder Sinn des Lebens

Beitrag von Catholic » Sa 8. Nov 2014, 16:49

Lena,ein Freund sagte mir vor Kurzem,der Sinn unseres Lebens sei es heilig zu werden,nicht zu verwechseln mit heilig gesprochen.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#43 Re: Signatur: Ziel oder Sinn des Lebens

Beitrag von Lena » Sa 8. Nov 2014, 17:07

Das Ziel in der Welt ist Perfektion zu erlangen. Beim Kochen gibt es Punkte. Beim Sport Pokale. Beim Film Auszeichnungen, in der Schule Diplome.

Das Kind will dem Papa ähnlich werden :Herz: .
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#44 Re: Signatur: Ziel oder Sinn des Lebens

Beitrag von Catholic » Sa 8. Nov 2014, 17:13

Lena hat geschrieben: Das Kind will dem Papa ähnlich werden :Herz: .

eben!
Und Papa möchte,dass sein Kind ihm ähnlich wird.
Oder um einmal in diesem Zusammenhang Jesus zu zitieren:
"Ihr sollt heilig sein wie euer Vater im Himmel heilig ist."
Er sagte nicht
"Ihr sollt heilig werden,..."
oder gar
"Ihr sollt nach eurem Tod heilig werden,..."
sondern
"Ihr sollt heilig sein,..."

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#45 Re: Signatur: Ziel oder Sinn des Lebens

Beitrag von closs » Sa 8. Nov 2014, 18:44

Pluto hat geschrieben: aber wie entscheidet man, welche Antwort richtig, bzw. besser ist?
Je nach eigener Weltanschauung. - Wenn man glaubt, dass die beobachtbare Welt der Maßstab ist, ist man mit der naturwissenschaftlichen Version auf der richtigen Spur. - Wenn man glaubt, dass das Dasein Schöpfung einer höheren Entität ist, dann nicht.

Was wirklich am Ende wahr ist, ist im Dasein nicht verifizierbar/falsifizierbar.

Pluto hat geschrieben:"Darf" deiner Meinung nach ein Neurowissenschaftler Beides schlussfolgern, oder nur (a) oder nur (b)?
Nachdem (a) und (b) beide wissenschaftliche Versionen sind, kann er beides schlussfolgern - die Naturwissenschaft wird dabei nach Wegen suchen, wie man die "Grauzone" zwischen (a) und (b) verkleinert.

Spannend wird es, wenn man zwischen (a) (naturwissenschaftlich) psychologisch und (c)(spirituell) gestört unterscheidet. - Hier wird der Wissenschaft qua definitionem nur (a) sagen KÖNNEN - (c) ist nicht in ihrem Terrain. - SIe muss also etwaige reale spirituelle Störungen unter (a) subsummieren.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#46 Re: Signatur: Ziel oder Sinn des Lebens

Beitrag von Lena » Sa 8. Nov 2014, 19:01

Catholic hat geschrieben: "Ihr sollt heilig sein,..."

Das können wir nur immer wieder von neuem - in Ihm.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#47 Re: Signatur: Ziel oder Sinn des Lebens

Beitrag von closs » Sa 8. Nov 2014, 19:08

Catholic hat geschrieben:"Ihr sollt heilig sein,..."
Bei dieser Gelegenheit: Buber unterscheidet in seiner AT-Übersetzung zwischen "heiligen" (= Prozess zum Ziel - "Ihr sollt Euch heiligen" = "Euch aufmachen") und "geheiligt sein" ("Dann seid Ihr am Ziel"). - Das kommt leider in den normalen Übersetzungen nicht rüber.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#48 Eure Signatur

Beitrag von Lena » Fr 2. Jan 2015, 11:17

Der Heilige Geist ist ein Kind
NIS


Der Heilige Geist zeugte ein Kind.
Und der Name des Kindes bedeutet:

Gott mit uns.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#49 Re: Ziel oder Sinn des Lebens

Beitrag von JackSparrow » Fr 2. Jan 2015, 22:25

Die Sache mit dem Sinn des Lebens funktioniert folgendermaßen: Zuerst (also als Kleinkind) hat man den Begriff "Sinn des Lebens" nie gehört und weiß vielleicht noch nicht mal, was das Wort "Sinn" überhaupt bedeutet. Solange fühlt man sich zufrieden und hat auch keineswegs das Gefühl, Atmen, Essen, Trinken oder Schlafen sei "sinnlos".

Irgendwann aber macht man Bekanntschaft mit der kapitalistischen Marktwirtschaft und bekommt die Überzeugung eingeimpft, man müsse unbedingt nach einem "Sinn des Lebens" suchen. Plötzlich fühlt man sich unzufrieden und hält das Leben für sinnlos. Glücklicherweise liefern die Leute, die solche Slogans verbreiten, auch gleich die passende Lösung für das Problem. Man wird also Mitglied in deren Organisation und müht sich den Rest seines Lebens damit ab, diesen mysteriösen "Sinn des Lebens" zu finden, nach dem man eigentlich nie gesucht hätte, wenn man nicht so leicht beeinflussbar gewesen wäre.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#50 Re: Signatur: Ziel oder Sinn des Lebens

Beitrag von closs » Fr 2. Jan 2015, 23:51

JackSparrow hat geschrieben: Man wird also Mitglied in deren Organisation und müht sich den Rest seines Lebens damit ab, diesen mysteriösen "Sinn des Lebens" zu finden, nach dem man eigentlich nie gesucht hätte, wenn man nicht so leicht beeinflussbar gewesen wäre.
Zustimmung - man wird manipuliert, etwas zu wollen, was man ohne Manipulation nicht wollen würde.

Allerdings gibt es natürlich schon einen Unterschied zwischen Kleinkind und Erwachsenem: Man lernt sogenannte "formale Operationen", kann also abstrakt denken. - Daraus entstehen Weltbilder und Sinn-Bilder, die dann wieder manipulierbar sind - vermutlich fängt dieser Prozess schon mit dem 4. Lebensjahr an (da fängt auch die Werbung an, einzugreifen).

Antworten