Fügung vs. Freier Wille

Philosophisches zum Nachdenken
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#331 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von closs » Di 13. Jan 2015, 03:00

Scrypt0n hat geschrieben:Nicht richtig: Der Mensch kann nichts wissen.
Der Mensch kann also absolut etwas wissen - aha - wenn Du einen findest, schicke ihn zu mir, damit ich ihn beglückwünschen kann.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#332 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von Pluto » Di 13. Jan 2015, 17:18

Thema abgetrennt: Nichts ist absolut!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#333 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von Salome23 » Di 10. Feb 2015, 13:11

closs hat geschrieben: In dem Moment, in dem die Person in ihrer Zeit welche Kugel(n) auch immer hinhängt, ist das die Grundlage für die göttliche Fügung - so rum. - Gott kann damit aus seiner Realität, die aus menschlicher Sicht hilflos als "in den Vortagen" befindlich verortet wird, seinen "Plan" machen. - Der Plan wäre anders, wenn Du eine andere Kugel hinhängen würdest - aber es wäre trotzdem ein Plan, der in Kombination aller Gegebenheiten zu allen Daseins-Zeiten zum selben Ergebnis führen würde - halt ein anderer Weg dann.
Ich schau grade diese Doku-und hier erwähnt der Physiker Prof. Ernst Senkowski etwas, dass dem nahe kommt, wie du es siehst, dass ausserhalb dieser Daseins-Dimension ein anderer Informationsraum herrscht, der Zeitungebunden ist...oder so ähnlich
Daher kann man da schon Dinge sehn, die für uns erst passieren werden-also zukünftig sind...
Ab min 2.50
Man sollte es sich aber(wenns interessiert) von Beginn ansehn, um zu wissen, worums eigentlich geht (Parawissenschaft)
Ich mag den Bereich Grenzwissenschaft, lass mich aber dadurch nicht be-einflussen


closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#334 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von closs » Di 10. Feb 2015, 13:41

Salome23 hat geschrieben:Man sollte es sich aber(wenns interessiert) von Beginn ansehn, um zu wissen, worums eigentlich geht (Parawissenschaft)
Vielen Dank für den Hinweis.

Parawissenschaft ist halt etwas sehr heterogen Besetztes, so dass man gut daran tut, sich nicht damit zu identifizieren. - Spirituel gibt es übrigens auch einen Grund für Distanz: Man sollte sich nicht um Dinge bekümmern, die nicht von dieser Welt sind (da gibt es einige Bibelstellen). - Trotzdem: Die Aussagen Senkowskis, dass unser Zeitverständnis nichts als das ist - nämlich UNSERES -, ist sowohl biblisch und möglichweise (irgendwann mal auch) physikalisch plausibel. - Es ist dumm anmaßend zu meinen, UNSERE Einteilung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sei allgemein-verbindlich für alle möglichen Ebenen von Realität/Sein.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#335 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von sven23 » Di 10. Feb 2015, 14:05

closs hat geschrieben: Man sollte sich nicht um Dinge bekümmern, die nicht von dieser Welt sind (da gibt es einige Bibelstellen). -.

Langsam, langsam, auf Dinge, die nicht von dieser Welt sind, warten wir immer noch vergebens.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#336 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von Salome23 » Di 10. Feb 2015, 14:58

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Man sollte es sich aber(wenns interessiert) von Beginn ansehn, um zu wissen, worums eigentlich geht (Parawissenschaft)
Vielen Dank für den Hinweis.

Parawissenschaft ist halt etwas sehr heterogen Besetztes, so dass man gut daran tut, sich nicht damit zu identifizieren. - Spirituel gibt es übrigens auch einen Grund für Distanz: Man sollte sich nicht um Dinge bekümmern, die nicht von dieser Welt sind (da gibt es einige Bibelstellen). - Trotzdem: Die Aussagen Senkowskis, dass unser Zeitverständnis nichts als das ist - nämlich UNSERES -, ist sowohl biblisch und möglichweise (irgendwann mal auch) physikalisch plausibel. - Es ist dumm anmaßend zu meinen, UNSERE Einteilung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sei allgemein-verbindlich für alle möglichen Ebenen von Realität/Sein.
Bin mittlerweile bei Teil 4 und ja es macht Spass, ihm zuzuhören und ich habe den Eindruck, er hat sich nicht vereinnahmen lassen und ist ein offener Denker...
Daher von mir ein "gefällt mir" :thumbup:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#337 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von closs » Di 10. Feb 2015, 16:43

sven23 hat geschrieben:warten wir immer noch vergebens.
Na wart halt ab. Jetzt sind wir erstmal hier.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#338 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von Pluto » Di 10. Feb 2015, 17:24

closs hat geschrieben:Jetzt sind wir erstmal hier.
Da bleiben wir auch.

Wie sagte Senkowski?
Es ist dumm anmaßend zu meinen, UNSERE Einteilung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sei allgemein-verbindlich für alle möglichen Ebenen von Realität/Sein.
Dem kann ich übrigens zustimmen, mit einer Ausnahme:
Woher nimmt er bloß die Anmaßung, es gäbe andere möglichen Ebenen von Sein/Realität als diejenigen die wir mit unseren fünf Sinnen wahrnehmen können?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#339 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von Salome23 » Di 10. Feb 2015, 17:32

Pluto hat geschrieben: Woher nimmt er bloß die Anmaßung, es gäbe andere möglichen Ebenen von Sein/Realität als diejenigen die wir mit unseren fünf Sinnen wahrnehmen können?
:?: :shock:

Also ich habe jetzt alle 6 Teile durch und 4+5 waren noch dazu sehr amüsant-spricht vieles an, was ich auch denke-Prädikat: [d]sehenswert[/d] hörenswert
Nachteil: es braucht Zeit sich alle 6 Teile anzuhören :angel:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#340 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von Pluto » Di 10. Feb 2015, 17:44

Salome23 hat geschrieben:Also ich habe jetzt alle 6 Teile durch und 4+5 waren noch dazu sehr amüsant-spricht vieles an, was ich auch denke-Prädikat: [d]sehenswert[/d] hörenswert
Nachteil: es braucht Zeit sich alle 6 Teile anzuhören :angel:
Er mag ja amüsant sein... ich bezweifle doch gar nicht, dass er ein charismatischer Redner ist. :)
Aber meine Frage ist damit nicht beantwortet:
Woher nimmt er die Anmaßung, es gäbe andere möglichen Ebenen von Sein/Realität als diejenigen die wir mit unseren fünf Sinnen wahrnehmen können?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten