Wahrheit- Weisheit- Wirklichkeit

Philosophisches zum Nachdenken
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#31 Re: Unterordnung

Beitrag von closs » Mi 30. Okt 2013, 16:48

Hemul hat geschrieben:Guckst Du hier.
Vielen Dank für die Bestätigung. - Oder wie meinst Du das? Meinst Du, dass Gott damit einen Freibrief für Doofheit geben will? Meiner Ansicht nach NEIN.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#32 Re: Unterordnung

Beitrag von Pluto » Mi 30. Okt 2013, 17:25

Hemul hat geschrieben:Noch eine schöne Bibelpasse von Paulus für closs.

1.Korinther 1:19+20,

19 Denn Gott hat gesagt: "Ich werde die Weisheit der Weisen zunichte machen und die Klugheit der Klugen verwerfen."
Ich weiß nicht, ob das so schön ist, Hemul.
Das liest sich so, als würde Gott nur lauter dumme Menschen um sich dulden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#33 Re: Unterordnung

Beitrag von Hemul » Mi 30. Okt 2013, 19:31

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Noch eine schöne Bibelpasse von Paulus für closs.

1.Korinther 1:19+20,

19 Denn Gott hat gesagt: "Ich werde die Weisheit der Weisen zunichte machen und die Klugheit der Klugen verwerfen."
Ich weiß nicht, ob das so schön ist, Hemul.
Das liest sich so, als würde Gott nur lauter dumme Menschen um sich dulden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist?

Hi Pluto!
Bitte nichts unterschlagen. Du weißt sicherlich ganz genau welche "WEISHEIT" hier gemeint ist-gell? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#34 Re: Unterordnung

Beitrag von Pluto » Mi 30. Okt 2013, 19:49

Hemul hat geschrieben: Bitte nichts unterschlagen. Du weißt sicherlich ganz genau welche "WEISHEIT" hier gemeint ist-gell? ;)
Hi Hemul,

Ich lese nur was dort steht:
19 Ich werde die Weisheit ... und die Klugheit ... verwerfen.
Was bitte, kann man da unterschlagen?
Da musst du dich schon etwas weniger zieren, und es mir erklären.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#35 Re: Unterordnung

Beitrag von 2Lena » Mi 30. Okt 2013, 20:21

Hallo,

es sollte zum Kennenlernen der Bibel - die Dichtung des Alten Testamentes berücksichtigt werden. Mit einem Schlagabtausch über "Weisheit" geht hier nichts weiter.
Wie im AT ist auch im NT fast JEDES Wort mit der früher bekannten Mehrbedeutung belegt.

Bei der Übersetzung ergibt die Darstellung einen "Schmarrn", weil die Gedanken nicht aufgelöst werden.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#36 Re: Unterordnung

Beitrag von Hemul » Mi 30. Okt 2013, 20:36

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Bitte nichts unterschlagen. Du weißt sicherlich ganz genau welche "WEISHEIT" hier gemeint ist-gell? ;)
Hi Hemul,

Ich lese nur was dort steht:
19 Ich werde die Weisheit ... und die Klugheit ... verwerfen.
Was bitte, kann man da unterschlagen?
Da musst du dich schon etwas weniger zieren, und es mir erklären.

Hi Pluto!
Ich hatte "VORHER" auf 1.Korinther 3:18-20 hingewiesen,

18 Keiner täusche sich selbst. Wenn einer unter euch meint, er sei weise in dieser Welt, dann werde er töricht, um weise zu werden.

19 Denn die Weisheit dieser Welt ist Torheit vor Gott. In der Schrift steht nämlich: Er fängt die Weisen in ihrer eigenen List.

20 Und an einer anderen Stelle: Der Herr kennt die Gedanken der Weisen; er weiß, sie sind nichtig.

Dort geht unmissverständlich hervor, welche "WEISHEIT" oder "KLUGHEIT" von Gott verworfen wird.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#37 Re: Unterordnung

Beitrag von closs » Mi 30. Okt 2013, 20:55

Ohne hier unnötig einzugreifen:

In anderer Übersetzung wird klarer, was gemeint ist:

1.Kor. 3,19: "Wenn jemand von Euch denkt, er sei weise nach dem Maßstab dieser Welt, möge er "töricht" <Anführungsanzeichen im Originaltext> werden, damit er wahrhaft weise werde. Denn die Weisheit dieser Welt ist Torheit, was Gott betrifft".

Also: Die Weisheit, so sie in der Welt als weise gilt, ist ein Irrweg. Solche Menschen sollen also den Weg zurückgehen, also wieder "töricht" werden ("Arme im Geiste"), um wahrhaft weise zu werden. - Es geht hier NICHT darum, dass Gott Trottel haben will, sondern dass falsche Richtungen revidiert werden - NICHT mit dem Ziel von Dummheit, sondern mit dem Ziel wahrhafter Weisheit. - Gott will also weise Menschen - aber eben in wahrhafter und nicht in welt-orientierter Weisheit.

Über diese Bibelstelle darf es keine Missverständnisse geben. - Wenn es welche gibt, sind sie Folge irriger "Weisheit".

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#38 Re: Unterordnung

Beitrag von Pluto » Mi 30. Okt 2013, 21:51

closs hat geschrieben:Über diese Bibelstelle darf es keine Missverständnisse geben. - Wenn es welche gibt, sind sie Folge irriger "Weisheit".
Bitte... ich versuche mir einen Reim daraus zu machen. Es ist ein höchst verwirrender Vers, zumal es offenbar völlig unterschiedliche Fassungen gibt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#39 Re: Unterordnung

Beitrag von Demian » Mi 30. Okt 2013, 21:59

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Noch eine schöne Bibelpasse von Paulus für closs.

1.Korinther 1:19+20,

19 Denn Gott hat gesagt: "Ich werde die Weisheit der Weisen zunichte machen und die Klugheit der Klugen verwerfen."
Ich weiß nicht, ob das so schön ist, Hemul.
Das liest sich so, als würde Gott nur lauter dumme Menschen um sich dulden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist?

Mit "Ich werde die Weisheit der Weisen zunichte machen und die Klugheit der Klugen verwerfen." ist doch eher aus einer inneren Logik heraus gemeint: eure Weisheit und Klugheit reicht nicht aus; alles was ihr erschafft ist nur ein Spiel mit der Glut des wirklichen Feuers. Das ist keine Idealisierung der Dummheit, sondern eine Zurechtweisung des unseligen Anthropozentrismus. Das gilt auch oder vorallem für Christen die mit Bibelzitaten um sich werfen ...

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#40 Re: Unterordnung

Beitrag von closs » Mi 30. Okt 2013, 22:00

Pluto hat geschrieben:Bitte, ich versuche mir einen Reim daraus zu machen.
War auch nicht auf Dich gemünzt - Du suchst ja.

Vielleicht hilfr Dir die Geschichte mit Ödipus weiter: Der Mensch sucht und sucht nach der Wahrheit in der Welt, bis er erkennt, dass es Frevel ist. Am Ende reißt er sich die Augen aus, um auf andere Weise sehend zu werden. - Es ist kein Zufall, dass viele Seher blind waren.

Nachdem Du Wissenschaftler bist: Das gilt auch für Wissenschaft. Man sucht und findet auf immer intelligentere Weise Neues - und entfernt sich von den Wurzeln des eigenen Wesens. Stichwort: Trans-Humanismus.

Antworten