Signatur: Ziel oder Sinn des Lebens

Philosophisches zum Nachdenken
Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#21 Re: Eure Signatur

Beitrag von Rembremerding » Fr 7. Nov 2014, 21:44

Salome23 hat geschrieben: Wie kommst du auf diese Anzahl? Woher willst du das wissen?
An ihrem Leben. Lese und blicke um Dich!
Woher weißt Du, dass sie diese Gnade nicht annahmen/annehmen?
Salome23 hat geschrieben: Woran kann man diese Liebe Gottes erkennen?
Sie leben, lieben und Christus Jesus hat auch für sie aus Liebe sein Leben, sein Blut hingegeben
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#22 Re: Eure Signatur

Beitrag von Pluto » Fr 7. Nov 2014, 21:52

Andreas hat geschrieben:Die naturwissenschaftliche Methodik, die alle subjektiven Wünsche und Täuschungen (Illusionen) ausschließt, mündet in der Erkenntnis, dass das Leben sinnlos ist (Evolution - Urknall aus dem Nichts - Abkühlung der Materie bis zum thermodynamischen Ausgleich, oder dem Verdampfen in Schwarzen Löchern). Und jetzt argumentierst du !!! deswegen !!! für die Illusion (Täuschung) eines Lebenssinnes die der Mensch sich geben soll?
Lass doch die Naturwissenschaft für den Moment beiseite.

Ich rede vom Mangel an Lebenssinn den ich in der Welt um mich erkenne. Die einen greifen zum Hedonismus: Haus, Auto, Fitness, Wellness, der Taum von ewiger Jungend... darf es en bisserl mehr sein...? usw. Andere lassen sich vom Tittytainment der Medien einlullen. Andere wieder greifen aus lauter Verzweiflung zu Drogen, um für immer kürzere Augenblicke ihres kümmerlichen Daseins ein kleines Glücksgefühl zu erfahren, bevor sie wieder in Lethargie und Depression verfalllen und sich schließlich den "Goldenen Schuss" geben um diese grässliche Welt nicht mehr erleben zu müssen... Einfach nur traurig.

Alles weil diese Menschen kein Ziel haben.
Was sie nicht verstehen: Die Freiheit hat ihren Preis, und der ist offensichtlich die Sinnsuche, die harte Arbeit bedeutet.

Andreas hat geschrieben:Diese Illusion sollte aber nicht Gott sein...
Natürlich ist die Suche nach Gott oder der Glaube an die Erlösung ein redliches Ziel des Menschen; das will ich doch gar nicht bestreiten. Allerdings sehe ich (persönlich) dieses Ziel nur als eines unter vielen möglichen Zielen. So war auch meine ursprüngliche Antwort an Lena gedacht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#23 Re: Eure Signatur

Beitrag von Andreas » Fr 7. Nov 2014, 22:09

Pluto hat geschrieben:Lass doch die Naturwissenschaft für den Moment beiseite.
Wie oft habe ich mir das von dir gewünscht, wenn es eigentlich um Religion ging.

Pluto hat geschrieben:Ich rede vom Mangel an Lebenssinn den ich in der Welt um mich erkenne. Die einen greifen zum Hedonismus: Haus, Auto, Fitness, Wellness, der Taum von ewiger Jungend... darf es en bisserl mehr sein...? usw. Andere lassen sich vom Tittytainment der Medien einlullen. Andere wieder greifen aus lauter Verzweiflung zu Drogen, um für immer kürzere Augenblicke ihres kümmerlichen Daseins ein kleines Glücksgefühl zu erfahren, bevor sie wieder in Lethargie und Depression verfalllen und sich schließlich den "Goldenen Schuss" geben um diese grässliche Welt nicht mehr erleben zu müssen... Einfach nur traurig.

Alles weil diese Menschen kein Ziel haben.
Was sie nicht verstehen: Die Freiheit hat ihren Preis, und der ist offensichtlich die Sinnsuche, die harte Arbeit bedeutet.
Diese Argumentation kenne ich aus "falsch" oder "anders" verstandenem Christentum. Die Sünder, die Unfähigen sind selber schuld wenn sie keinen Sinn (Gott) finden ...

Hier gehts schon um was Prinzipielles, Grundsätzliches und Allgemeingültiges. So war ja auch immer deine Argumentation. Wenn das Leben objektiv, tatsächlich sinnlos ist - wie will man dann noch Realität und Illusion unterscheiden? Wo ist dann noch ein qualitativer Unterschied zwischen Wissenschaft und Religion? Dann ist das eine so sinnlos wie das andere, beides ist dann eine Illusion oder Realität. Denn beides ist ohne "Sinn" (Geist) nicht zu bestimmen. Das geht nur mit Geist. Wenn aber sowieso alles sinnlos ist? In einem sinnlosen Universum, das zudem im Nichts verschwindet ist alles egal - gleich gültig. Welche Erkenntnis ist dann besser als Illusion? Dann geht es nur noch darum, dass die Menschen irgendwie glücklich werden indem sie sich eine Illusion schaffen. Gott oder Wissenschaft? Unterhaltsam soll es sein und glauben sollte man auch daran - sonst wirkt es ja nicht beglückend.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#24 Re: Eure Signatur

Beitrag von Salome23 » Fr 7. Nov 2014, 22:47

Pluto hat geschrieben:
Ich rede vom Mangel an Lebenssinn den ich in der Welt um mich erkenne. Die einen greifen zum Hedonismus: Haus, Auto, Fitness, Wellness, der Taum von ewiger Jungend... darf es en bisserl mehr sein...? usw. Andere lassen sich vom Tittytainment der Medien einlullen. Andere wieder greifen aus lauter Verzweiflung zu Drogen, um für immer kürzere Augenblicke ihres kümmerlichen Daseins ein kleines Glücksgefühl zu erfahren, bevor sie wieder in Lethargie und Depression verfalllen und sich schließlich den "Goldenen Schuss" geben um diese grässliche Welt nicht mehr erleben zu müssen... Einfach nur traurig.

Alles weil diese Menschen kein Ziel haben.
Das ist deine Vermutug oder Ansicht und vielleicht von manch anderen auch-muss aber nicht der Grund sein...
Ich hab auch mal so gedacht wie du Pluto-aber wir Menschen sind nun mal unterschiedlich...
Wenn der Hedonist mit dem glücklich oder zufrieden ist-dann soll es halt so sein-wie er eswill oder für sich richtig hält...

Andere lassen sich....Einfach nur traurig.
Das ist deren Sache-wenn sie es so wollen


Was sie nicht verstehen: Die Freiheit hat ihren Preis, und der ist offensichtlich die Sinnsuche, die harte Arbeit bedeutet.
Und wir verstehen sie möglicher Weise nicht.

Nur weil du oder ich oder xxx die Dinge so oder so sehen, muss doch deswegen nicht jeder sich unserer ("vernünftigen") Weltanschauung anpassen, weil wir das vielleicht gerne so hätten oder für "richtig" halten :roll:

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#25 Re: Eure Signatur

Beitrag von Salome23 » Fr 7. Nov 2014, 22:58

Rembremerding hat geschrieben: Woher weißt Du, dass sie diese Gnade nicht annahmen/annehmen?
Salome23 hat geschrieben: Woran kann man diese Liebe Gottes erkennen?
Sie leben, lieben ..
Ja und? Dass tun andere auch!

und Christus Jesus hat auch für sie aus Liebe sein Leben, sein Blut hingegeben
Das du nicht mal wüsstest ohne Bibel-du plapperst doch nur das nach, was in einem Buch steht-du weisst schlicht und einfach nicht mal 100 pro, ob dieser Jesus , so wie es in der Bibel steht, jemals existiert hat-du kannst es nur "glauben"-is so... 8-)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: Eure Signatur

Beitrag von Pluto » Fr 7. Nov 2014, 23:02

Andreas hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich rede vom Mangel an Lebenssinn den ich in der Welt um mich erkenne. Die einen greifen zum Hedonismus: Haus, Auto, Fitness, Wellness, der Taum von ewiger Jungend... darf es en bisserl mehr sein...? usw. Andere lassen sich vom Tittytainment der Medien einlullen. Andere wieder greifen aus lauter Verzweiflung zu Drogen, um für immer kürzere Augenblicke ihres kümmerlichen Daseins ein kleines Glücksgefühl zu erfahren, bevor sie wieder in Lethargie und Depression verfalllen und sich schließlich den "Goldenen Schuss" geben um diese grässliche Welt nicht mehr erleben zu müssen... Einfach nur traurig.

Alles weil diese Menschen kein Ziel haben.
Was sie nicht verstehen: Die Freiheit hat ihren Preis, und der ist offensichtlich die Sinnsuche, die harte Arbeit bedeutet.
Diese Argumentation kenne ich aus "falsch" oder "anders" verstandenem Christentum.
Du siehst es vielleicht als "Argument"; ich sehe als eine schlichte Darlegung der traurigen Tatsachen der Welt.

Andreas hat geschrieben:Die Sünder, die Unfähigen sind selber schuld wenn sie keinen Sinn (Gott) finden ...
i-wo... Das hat doch mit Sünde oder Unfähigkeit nicht das Geringste zu tun.
Ich sehe sas eher als Lethargie: Viele Menschen sind nicht bereit, sich darüber Gedanken zu machen, wozu sie leben oder leben wollen.

Andreas hat geschrieben:Wenn das Leben objektiv, tatsächlich sinnlos ist - wie will man dann noch Realität und Illusion unterscheiden?
Das weiß ich nicht. Ich stehe einfach zu meiner Meinung, dass der "Sinn des Lebens" nur durch den Gedanken an ein Ziel möglich ist. Jesus Christus als den Erlöser zu betrachten ist ein redliches und sinnvolles Lebensziel. Aber ich denke das ist nicht das einzig mögliche Ziel.

Andreas hat geschrieben:Wo ist dann noch ein qualitativer Unterschied zwischen Wissenschaft und Religion? Dann ist das eine so sinnlos wie das andere, beides ist dann eine Illusion oder Realität.
Verstehe ich nicht. Das müssest du erst mal präzisieren.
Warum sollten die Unterschiede zwischen Wissenschaft und Religion in meinen Augen verschmelzen, bloß weil ich der Meinung bin, das Leben hätte a priori keinen Sinn? Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

Andreas hat geschrieben:Dann geht es nur noch darum, dass die Menschen irgendwie glücklich werden indem sie sich eine Illusion schaffen. Gott oder Wissenschaft? Unterhaltsam soll es sein und glauben sollte man auch daran - sonst wirkt es ja nicht beglückend.
Warum Gott oder Wissenschaft? Warum nicht einfach akzeptieren, dass es auf der Welt (fast) so viele Lebensziele gibt, wie Menschen darin wohnen, und Jeder auf seine Art glücklich werden kann und soll?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#27 Re: Eure Signatur

Beitrag von Andreas » Fr 7. Nov 2014, 23:31

Pluto hat geschrieben:Warum Gott oder Wissenschaft? Warum nicht einfach akzeptieren, dass es auf der Welt (fast) so viele Lebensziele gibt, wie Menschen darin wohnen, und Jeder auf seine Art glücklich werden kann und soll?
Das frage ich mich, seit ich mit dir diskutiere? Warum Gott oder Wissenschaft??? Warum nicht beides? Dein Standpunkt und deine Argumentation hier im Forum ist doch allen klar. Warum argumentiertest du immer gegen Gott und für die Wissenschaft?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#28 Re: Eure Signatur

Beitrag von Pluto » Fr 7. Nov 2014, 23:36

Salome23 hat geschrieben:Das ist deine Vermutug oder Ansicht und vielleicht von manch anderen auch.
Ja so sehe ich das.
Salome23 hat geschrieben:muss aber nicht der Grund sein...
Ich hab auch mal so gedacht wie du Pluto-aber wir Menschen sind nun mal unterschiedlich...
Wie denkst du denn heute? Was ist denn deiner Meinung nach der Sinn des Lebens?

Salome23 hat geschrieben:Nur weil du oder ich oder xxx die Dinge so oder so sehen, muss doch deswegen nicht jeder sich unserer ("vernünftigen") Weltanschauung anpassen, weil wir das vielleicht gerne so hätten oder für "richtig" halten :roll:
Ja natürlich. Aber ich werde mich wohl noch dazu äußern dürfen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#29 Re: Eure Signatur

Beitrag von Pluto » Fr 7. Nov 2014, 23:47

Andreas hat geschrieben:Warum Gott oder Wissenschaft??? Warum nicht beides?
Nun, das hat mit Logik zu tun.
Da sowohl die Naturwissenschaft, als auch der Glaube den Anspruch erheben (unterschiedliche) Antworten auf das "Woher" und "Wohin" zu geben, kann nur eine der Antworten richtig sein — oder beide falsch.

Was ist denn deine Meinung?

Andreas hat geschrieben:Dein Standpunkt und deine Argumentation hier im Forum ist doch allen klar.
Willst du jetzt klein begeben, oder möchtest du, dass ich das tue? ;)
Oder vielleicht sollten wir lieber über das Wetter oder den aktuellen Lokführerstreik reden?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#30 Re: Eure Signatur

Beitrag von Salome23 » Fr 7. Nov 2014, 23:53

Pluto hat geschrieben: Was ist denn deiner Meinung nach der Sinn des Lebens?

Wikipedia
Bei der Frage nach dem Sinn des Lebens geht es um die auf einen Zweck gerichtete (teleologische) Bedeutung des Lebens im Universum an sich.....
In diesem Sinne mache ich mir keine Gedanken mehr darüber, weil es mich nicht mehr interessiert.

Aber vielleicht bekomme ich irgendwann doch noch eine Chance, mich mit einem Pirahã darüber zu unterhalten, ob der sich mit solch philosophischen Gedanken befasst-aber ich vermute eher nicht.

Antworten