Ken Wilber: Plädoyer fuer eine zweite Aufklärung

Philosophisches zum Nachdenken
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#111 Re: Ken Wilber: Plaedoyer fuer eine zweite Aufklärung

Beitrag von Salome23 » Do 22. Jan 2015, 21:25

Bei Krankenschwestern wäre eine höhere Bezahlung auch gut, dann würde die Knappheit an medizinischem Personal gemindert.
Es liegt nicht an der Unterbezahlung, es gibt genug ausgebildetes Pflegepersonal, aber die Krankenhäuser müssen "sparen" und wo beginnt das Einsparen?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#112 Re: Ken Wilber: Plaedoyer fuer eine zweite Aufklärung

Beitrag von JackSparrow » Do 22. Jan 2015, 22:00

Novalis hat geschrieben:Welche falschen Versprechungen?
Erlösung, Erleuchtung, Erkenntnis, ewiges Leben, Reinkarnation, Kontakt zu höheren Welten und unsichtbaren Lebewesen, Kontakt mit Außerirdischen, Rettung der Menschheit, Rettung der Welt, Rettung des Universums, Vergebung der Sünden, Exklusivität/Auserwähltheit, moralische Überlegenheit...

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#113 Re: Ken Wilber: Plaedoyer fuer eine zweite Aufklärung

Beitrag von barbara » Fr 23. Jan 2015, 07:07

JackSparrow hat geschrieben: Manche Vorhaben benötigen eben eine längerfristige Planung.

Ist so, aber es gibt gute Momente dafür, und weniger gute. Während man grad was Anderes tut - dem Kind bei den Aufgaben helfen, mit dem Ehepartner Sex haben, einen Sonnenuntergang bestaunen - ist es ratsam, sich auf das zu konzentrieren, was grad ansteht.

Wer ständig mit dem Geist irgendwo anders hängt, verzichtet auf viele Erfahrungen, die das Leben bereichern, und wird dadurch ärmer.

Dass alte Leute im Heim in der Vergangenheit leben, kann ich hingegen verstehen. Aus dieser trostlosen Gegenwart würde ich auch fliehen wollen.


Würde ein Ziegelstein durchs Fenster fliegen oder der Fernseher explodieren oder eine Studentin im Bikini an der Tür klingeln, würden wir das schon merken.

Viele Erfahrungen sind subtiler als das, man merkt noch nicht mal, dass sie überhaupt da waren... aber weil man zu sehr im Kopfkino der eigenen Ideen badet, verpasst man sie.

gruss, barbara

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#114 Re: Ken Wilber: Plaedoyer fuer eine zweite Aufklärung

Beitrag von barbara » Fr 23. Jan 2015, 07:09

Novalis hat geschrieben: Ich würde mich ja über ein Geldsystem freuen, dass die guten und besonders engagierten Menschen höher honoriert. Beispielsweise Krankenschwestern und Mütter.

Alain de Botton hat sich ein paar interessante Gedanken zu gutem Wirtschaften gemacht, allerdings auf englisch:

http://www.thebookoflife.org/good-econo ... eyond-gdp/

gruss, barbara

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#115 Re: Ken Wilber: Plaedoyer fuer eine zweite Aufklärung

Beitrag von Salome23 » Fr 23. Jan 2015, 14:03

barbara hat geschrieben: Während man grad was Anderes tut - dem Kind bei den Aufgaben helfen, mit dem Ehepartner Sex haben, einen Sonnenuntergang bestaunen - ist es ratsam, sich auf das zu konzentrieren, was grad ansteht.
Sagt eine Frau, die (noch) keine Kinder hat und scheinbar den üblichen Alltagsstress des gewöhnlichen Arbeitsmenschen nicht so wirklich kennt-da ist Multitasking gefragt und somit gestaltet es sich etwas schwierig , sich auf alles, was man grade tut, aufmerksam zu konzentrieren- und vor lauter Müdigkeit ist man dann auch beim Sex oft nicht mehr so wirklich voller Hingabe dabei, wie man es gerne hätte....
einen Sonnenuntergang bestaunen
...tut man am besten ganz alleine, da besteht dann nämlich nicht die Gefahr, durch das Gerede eines andren bei der Betrachtung und Verzückung, in die man geraten kann, gestört(abgelenkt) zu werden :angel:

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#116 Re: Ken Wilber: Plaedoyer fuer eine zweite Aufklärung

Beitrag von JackSparrow » Fr 23. Jan 2015, 15:17

barbara hat geschrieben:Während man grad was Anderes tut - dem Kind bei den Aufgaben helfen, mit dem Ehepartner Sex haben, einen Sonnenuntergang bestaunen - ist es ratsam, sich auf das zu konzentrieren, was grad ansteht.
Warum ist es ratsam? Weil irgendwelche Erleuchtete das behaupten? Vielleicht lastet mich die Tätigkeit nicht aus oder ich halte sie für unwichtig oder für so langweilig, dass es mir ratsamer erscheint, währenddessen lieber ein paar Hypotenusen zu berechnen. Wodurch ich vielleicht hinterher weniger zu tun habe und dafür etwas länger in der Hängematte liegen kann.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#117 Re: Ken Wilber: Plaedoyer fuer eine zweite Aufklärung

Beitrag von Salome23 » Fr 23. Jan 2015, 15:24

...für so langweilig, dass es mir ratsamer erscheint, währenddessen lieber ein paar Hypotenusen zu berechnen.
Dann pass nur auf, dass du dich während des Orgasmus nicht verrechnest, sonst musst du wieder von vorne beginnen........mit dem Berechnen 8-)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#118 Re: Ken Wilber: Plaedoyer fuer eine zweite Aufklärung

Beitrag von closs » Fr 23. Jan 2015, 16:27

Salome23 hat geschrieben:sonst musst du wieder von vorne beginnen........mit dem Berechnen
Stimmt - dann muss man die Wurzel aus der Unbekannten ziehn. :geek:

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#119 Re: Ken Wilber: Plaedoyer fuer eine zweite Aufklärung

Beitrag von Novas » Fr 23. Jan 2015, 17:30

Pluto hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass mein Beispiel wirklich im deinem Sinn ist. ;)
Richtig. Die Höhe eines Spendenbetrags kann freiwillig festgesetzt werden.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#120 Re: Ken Wilber: Plaedoyer fuer eine zweite Aufklärung

Beitrag von barbara » Fr 23. Jan 2015, 20:24

Salome23 hat geschrieben: Sagt eine Frau, die (noch) keine Kinder hat und scheinbar den üblichen Alltagsstress des gewöhnlichen Arbeitsmenschen nicht so wirklich kennt-

Ich hab das Geheimnis der Lichtnahrung nicht entdeckt und auch keinen Goldesel im Stall, wie kommst du auf die eigenartige Idee, ich sei dem üblichen Alltagsstress entrückt?

da ist Multitasking gefragt und somit gestaltet es sich etwas schwierig , sich auf alles, was man grade tut, aufmerksam zu konzentrieren-

Genau aus dem Grund ist umso wichtiger, dass man sich in all dem Chaos auf das eine Ding konzentriert, das man jetzt gerade macht. Dann ist man wirksam.

gruss, barbara

Antworten