Was ist Realität?

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#11 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Ska'ara » Do 28. Sep 2017, 13:06

Pluto hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Es gibt ja Menschen, die sagen: es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, was damit auch gemeint sein mag ... womit sie ja auch Recht haben.
i-wo. Das ist Glaube.
Nein, es ist ein Annahme, weil wir sicher vieles noch nicht erfasst haben.

Wir sind entstanden weil wir das erkennen können was fürs Überleben wichtig ist. Wir sind nicht entsanden, um die Wirklichkeit in allen Details zu kennen. Als Ausgleich haben wir heute Messgeräte, die unsere Fähigkeiten ergänzen.
Ja, wir haben Messgeräte, aber es gibt sicher noch einiges, dass wir noch nicht messen können.

Ska'ara hat geschrieben:Wenn ich mir vorstelle, dass es Geistwesen, Engel oder einen Gott gibt, müssten sie doch alles sehen oder erkennen können, ohne durcheinander zu kommen.
Manche Leute bilden sich so was auch ein.
Meine Frage ist, hinterlassen diese Geistwesen Spuren in der Welt? Dann können wir diese Spuren prinzipiell auch untersuchen.
Wir haben noch keine Messgeräte dafür, müssen wir erst erfinden. :lol:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#12 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Pluto » Do 28. Sep 2017, 13:19

Ska'ara hat geschrieben:Ja, wir haben Messgeräte, aber es gibt sicher noch einiges, dass wir noch nicht messen können.
Stimmt. Sonst wären unsere Wissenschaftler bald arbeitslos. Allerdings, bin ich der Meinung, dass alles was prinzipiell Messbar ist, auch untersuchbar ist. Warum sollte uns das was keine Spuren in der Welt hinterlässt, interessieren?

Ska'ara hat geschrieben:Wir haben noch keine Messgeräte dafür, müssen wir erst erfinden. :lol:
Kann sein. Muss aber nicht.
Und bei Feen und Dämonen glaube ich es nicht. Ich halte es mit Douglas Adams (Zitat):

  • Genügt es nicht einen Garten schön zu finden, ohne glauben zu müssen, dass darin Feen wohnen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#13 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Tree of life » Do 28. Sep 2017, 13:29

Ska'ara hat geschrieben: Ja, wir haben Messgeräte, aber es gibt sicher noch einiges, dass wir noch nicht messen können.
Zum Beispiel, dass vor 5 Minuten ein Vogel vor meinem Fenster vorbei geflogen ist.
Realität oder nur Einbildung?
Wie will man das nachmessen können?
Und für wem wäre dies relevant?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Pluto » Do 28. Sep 2017, 13:34

Tree of life hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Ja, wir haben Messgeräte, aber es gibt sicher noch einiges, dass wir noch nicht messen können.
Zum Beispiel, dass vor 5 Minuten ein Vogel vor meinem Fenster vorbei geflogen ist.
Realität oder nur Einbildung?
Wie will man das nachmessen können?
Und für wem wäre dies relevant?
Eben!
Relevant wäre es dann, wenn der Vogel in dein Zimmer geflogen wäre und dich gebissen hätte — aber dann könntest du anhand der Biss Spuren den Sachverhalt (zumindest teilweise) nachweisen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#15 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Ska'ara » Do 28. Sep 2017, 14:30

Helmuth hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben: Woher wollen wir wissen, was wirklich ist?
Durch den Geist, den Gott uns gegeben hat.
Dies mag für Gläubige gelten, erklärt leider nicht wirklich viel.

Mach dir keinen Kopf, wenn andere versuchen das durch philosophsches Geschwafel madig zu machen. Sei dir mal bewusst, dass DU selbst real existierst.
Philosophie und Glaube sind doch gar nicht weit voneinander entfernt. ;)

Ich finde es ist eines der größten Wunder, dass sich mein eigener Geist dessen gewahr wird, dass mein ICH exisitert. Dass ich also WIRKLICH bin. Das kann niemand wegdiskutieren, das nimmt eben MEIN Geist nun einmal so wahr. Es ist ein Privileg, dass es mich gibt und Gott hatte das alles so geplant. Und alles was dazugehört, die ganze sichbare Schöpfung.
Wir nehmen wahr, dass wir sind, aber wir nehmen eben nur einen Teil des großen Ganzen wahr. Viele Menschen fühlen sich unfrei, gestresst, unverstanden oder leiden. Ich fühle mich in dieser Welt wie ein Strafversetzter mit begrenztem Geist.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#16 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Ska'ara » Do 28. Sep 2017, 14:42

ThomasM hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Es gibt ja Menschen, die sagen: es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, was damit auch gemeint sein mag ... womit sie ja auch Recht haben.
Ich stimme dir ja zu, aber woher weißt du das?
Wir erkennen immer mehr durch unsere Forschung. Es existiert also mehr, als wir momentan wahrnehmen. Oder wissen wir jetzt schon alles? Wir können nur wissen, was wir sehen, hören oder messen können, also anfassen oder sonstwie erfassen können. Wir "spüren" aber manchmal, dass da mehr ist.

Die Frage ist, ob es auch eine objektive Realität gibt, d.h. eine Realität, die für jeden gleich ist, egal welche Wahrnehmung er hat.
Und wenn es sie gibt, wie kann man das feststellen?
Aufgrund unserer Gesetzmäßigkeit muss es eine Konstante geben, denn ansonsten könnten wir nichts messen. Stell dir mal vor, du setzt als Gott oder Außerirdischer auf einem Planeten Lebewesen ab und beobachtest deren Entwicklung. Wird dann deine Wahrnehmung anders sein, weil es plötzlich Menschen mit verschiedenen Denkweisen gibt? Realität mag oft eine Unbekannte sein, verändert sich aber nicht, nur unsere Wahrnehmung.

Wir können sicher sagen, dass Gott Teil der subjektiven Realität sehr vieler Menschen ist.
Aber ist er auch Teil der objektiven Realität (falls es diese denn gibt) und wie kann man das feststellen?
Vielleicht durch ernsthafte Forschung? Ich meine damit nicht das Sezieren der Bibel.

Wie kann ich mich in eine Richtung entwickeln, von der ich gar nicht weiß, wie sie aussieht?
Ich vermute, dass Geistwesen oder Engel zu deiner subjektiven Realität gehören. Aber wie sind ihre Eigenschaften? Wie verbinden sich diese mit den Eigenschaften eines Menschen?
Vielleicht sind sie das, was wir werden können ... ein Idealbild des menschlichen Geistes.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#17 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Ska'ara » Do 28. Sep 2017, 14:47

Pluto hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Ja, wir haben Messgeräte, aber es gibt sicher noch einiges, dass wir noch nicht messen können.
Stimmt. Sonst wären unsere Wissenschaftler bald arbeitslos. Allerdings, bin ich der Meinung, dass alles was prinzipiell Messbar ist, auch untersuchbar ist. Warum sollte uns das was keine Spuren in der Welt hinterlässt, interessieren?
Warum sollte uns das Fliegen interessieren, wenn wir doch laufen können? Hat es aber.
Hinterlässt Gott tatsächlich keine Spuren und deuten wir sie falsch? Gläubige sagen: seht euch um, ist so viel an Nachweis da.
Wir können auch nicht an den Anfang blicken, sondern nur immer weiter forschen, wobei wir auch oft raten müssen, um unser Wissen zu erweitern.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#18 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Ska'ara » Do 28. Sep 2017, 14:54

Tree of life hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben: Ja, wir haben Messgeräte, aber es gibt sicher noch einiges, dass wir noch nicht messen können.
Zum Beispiel, dass vor 5 Minuten ein Vogel vor meinem Fenster vorbei geflogen ist.
Realität oder nur Einbildung?
Wie will man das nachmessen können?
Und für wem wäre dies relevant?
Unser Gehirn hat dies wahrgenommen und es ist abgespeichert, nur noch nicht von uns messbar, vielleicht aber irgendwann. Eine Tastatur überträgt dein Getippe und du siehst das Geschriebene, ist zwar nicht relevant, aber sichtbar. Wir Menschen sind noch nicht so weit, alles sichtbar abzurufen. Die Forschung geht doch aber in die Richtung, wenn es gelingt lernfähige Roboter zu bauen. Dann können Einzelheiten relevant werden.

Wenn ich direkt am Fenster stehe, sehe ich viele Bäume und eine Straße. Gehe ich weiter zurück, sehe ich nur Bäume - es sieht dann aus wie ein Wald. Es wurden dort auch schon Rehe gesehen ... ich wohne aber weder am Stadtrand noch außerhalb. Ist dies relevant? Ja, ich fühle mich wohl, wenn ich Dinge sehe, die schön sind usw.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#19 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Lena » Do 28. Sep 2017, 20:03

Dein Avatar: Gesicht oder Vogelschwarm?
Was ist Realität?
Ich sehe beides.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#20 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Helmuth » Do 28. Sep 2017, 20:28

Ska'ara hat geschrieben: Woher wollen wir wissen, was wirklich ist?
Helmuth hat geschrieben: Durch den Geist, den Gott uns gegeben hat.
Ska'ara hat geschrieben: Dies mag für Gläubige gelten, erklärt leider nicht wirklich viel.
Na, dann fang an endlich gläubig zu werden. Kein ironischer Unterton hier, ist ernst gemeint. Forsche nach in der Heiligen Schrift, sie redet von der Realität Gottes.

Ska'ara hat geschrieben: Wir nehmen wahr, dass wir sind, aber wir nehmen eben nur einen Teil des großen Ganzen wahr. Viele Menschen fühlen sich unfrei, gestresst, unverstanden oder leiden. Ich fühle mich in dieser Welt wie ein Strafversetzter mit begrenztem Geist.
Geht mir doch genau so, kein Unterschied, aber durch Gott erhalte ich Glaube, Hoffnung und Liebe, diese drei. Und für mich ist das heute Realität. So real wie ich eine Sachertorte esse und den Geschmack super finde. Oder meinst du ich bilde mir nur ein, dass sie "super" ist?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten