Religion und Wissenschaft - die zwei Flügel der Erkenntnis

Philosophisches zum Nachdenken
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#91 Re: Religion und Wissenschaft - die zwei Flügel der Erkenntn

Beitrag von closs » Di 17. Mär 2015, 23:39

JackSparrow hat geschrieben:Das Kunststück des Christentums besteht darin, dass dessen Anhänger stundenlang mit billigen Phrasen um sich werfen können, ohne dabei auch nur ansatzweise irgendwas Brauchbares auszusagen. Oder auch nur irgendwas Verständliches. :lol: :thumbup: :angel:

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#92 Re: Religion und Wissenschaft - die zwei Flügel der Erkenntn

Beitrag von sven23 » Mi 18. Mär 2015, 07:09

JackSparrow hat geschrieben: Das Kunststück des Christentums besteht darin, dass dessen Anhänger stundenlang mit billigen Phrasen um sich werfen können, ohne dabei auch nur ansatzweise irgendwas Brauchbares auszusagen. Oder auch nur irgendwas Verständliches.

Ja, und einige sind besonders gut darin. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
scienceandnonduality
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:20

#93 Re: Religion und Wissenschaft - die zwei Flügel der Erkenntn

Beitrag von scienceandnonduality » So 22. Mär 2015, 14:22

JackSparrow hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Und das ist ja genau das Kunststück des Christentums, sich durch Erkenntnis des Ich vom Ich zu lösen in die "Con-Scientia" - also in das Mit-Wissen der geistigen und materiellen Schöpfung.
Das Kunststück des Christentums besteht darin, dass dessen Anhänger stundenlang mit billigen Phrasen um sich werfen können, ohne dabei auch nur ansatzweise irgendwas Brauchbares auszusagen. Oder auch nur irgendwas Verständliches.

Wobei Du nicht merkst, dass Du dich mit solch einseitigen und von Vorverurteilung geprägten Betrachtungen, ebenfalls billiger Phrasen bedienst, die nichts wirklich Brauchbares über (christliche) Spiritualität aussagen oder irgendetwas verständlich machen. Da denke ich an 5.Mose 5:20 Du sollst kein falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
;)
„Campassionate people are geniuses in the art of living, more necessary to the dignity, security and joy of humanity than the discoverers of knowledge“ (Albert Einstein)

Benutzeravatar
scienceandnonduality
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:20

#94 Re: Religion und Wissenschaft - die zwei Flügel der Erkenntn

Beitrag von scienceandnonduality » So 22. Mär 2015, 14:32

sven23 hat geschrieben:Ja, und einige sind besonders gut darin. :lol:

Mach's besser. Wenn Du es wirklich besser machen würdest, dann wäre das doch erfreulich, weil Du uns an deiner Weisheit teilhaben lassen könntest. :) Nur wozu muss man sich dann über andere Sichtweisen lustig machen?
„Campassionate people are geniuses in the art of living, more necessary to the dignity, security and joy of humanity than the discoverers of knowledge“ (Albert Einstein)

Benutzeravatar
scienceandnonduality
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:20

#95 Re: Religion und Wissenschaft - die zwei Flügel der Erkenntn

Beitrag von scienceandnonduality » So 22. Mär 2015, 14:50

Salome23 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Im Mittelpunkt unserer Gedanken stht immer das ICH als Erzähler der unserer Fantasien. Wir können uns noch so sehr bemühen, dem ICH als Mittelpunkt unserer Gedanken können wir uns niemals entziehen.
Versteh ich nicht...
Wenn du intensiv mit (d)einer Arbeit beschäftigt bist, oder mit lernen oder zum Beispiel ein Chirurg sich in einer 5 stündigen Op voll auf den Eingriff am Patienten konzentriert, ist er nicht mit seinem ICH beschäftigt, sondern mit den Gedanken bei der Sache....
Somit das ICH nicht mehr Mittelpunkt.

So ist es. Eigentlich immer, wenn man in irgendeiner Tätigkeit oder einem tieferen Erleben aufgeht, ist die übliche Ich-Barriere gefallen. Vermutlich machen deshalb manche Menschen Extremsport und riskieren dabei sogar ihr leben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flow_%28Psychologie%29

Flow (englisch „Fließen, Rinnen, Strömen“) bezeichnet das als beglückend erlebte Gefühl eines mentalen Zustandes völliger Vertiefung (Konzentration) und restlosen Aufgehens in einer Tätigkeit (Absorption), die wie von selbst vor sich geht – auf Deutsch in etwa Schaffens- bzw. Tätigkeitsrausch oder auch Funktionslust. Der Glücksforscher Mihály Csíkszentmihályi gilt als Schöpfer der Flow-Theorie, die er aus der Beobachtung verschiedener Lebensbereiche, u. a. von Chirurgen und Extremsportlern, entwickelte und in zahlreichen Beiträgen veröffentlichte. Heute wird seine Theorie auch für rein geistige Aktivitäten in Anspruch genommen.

Achtsamkeit ist das 'Verschmelzen von Handlung und Bewusstsein'

Als Folge einer vollständigen Konzentration auf eine Tätigkeit kommt es im Flow zu einer Verschmelzung von Aktivität und Aufmerksamkeit. Diese Erlebnisweise lässt keinen Raum mehr für Sorgen, Ängste und Überlegungen, die sich um die eigene Person ranken. Der Handelnde erlebt sich nicht mehr als getrenntes, isoliertes Selbst, er ist eins mit seinem Tun. Dieses Einheitsgefühl kann sich sowohl auf die unmittelbare Umgebung (Natur) wie auch auf eine Gruppe von Menschen ausdehnen, sofern es sich um eine gemeinschaftlich mit anderen ausgeübte Tätigkeit handelt (Team-Flow).

Die autotelische Qualität der Flow-Erfahrung: IROI
Von griechisch autos - selbst und telos - Ziel. Nicht erst das Ergebnis einer Handlung ist befriedigend, sondern bereits das Tun selbst. Anders gesagt: Das Ziel der Tätigkeit liegt zu einem großen Teil bereits in der Handlung selbst. Handeln im Flow ist also „Immediate Return on Investment“!"
http://www.flowskills.com/die-8-elemente-des-flow.html

"Religion" kann man als den Versuch verstehen, Zugang zu diesem höheren Erleben zu bekommen. Sozusagen das "Andocken" an den Strom des Lebens.

Gruß,
s&n
„Campassionate people are geniuses in the art of living, more necessary to the dignity, security and joy of humanity than the discoverers of knowledge“ (Albert Einstein)

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#96 Re: Religion und Wissenschaft - die zwei Flügel der Erkenntn

Beitrag von NIS » So 22. Mär 2015, 15:00

Hi Science And Non Duality!

Dein Name klingt vielversprechend, was bedeutet er für Dich? :thumbup:

Der Wesentliche Unterschied zwischen Glauben und Wissen ist, dass der Glaube mit Metaphern oder "Gleichnissen" arbeitet, während die Wissenschaft wörtlich zu verstehen ist. Dies ist der Grund, weswegen Gläubige und Wissenschaftler häufig aneinander vorbei reden, bzw. die eine Seite die andere Seite nicht versteht.

Die Ganze Bibel ist ein Gleichnis, das interpretiert und verstanden werden will!

Die Wissenschaft dient der Erkenntnis von Wissen, welches wörtlich zu nehmen und wörtlich zu verstehen ist!

Wissenschaft und Glaube sind beides ein Teil desselben menschlichen Geistes, der erkennen, glauben und wissen will.

Der Kern dieses Geistes ist das Ichbewusstsein des Menschen.

Der Kern der Wissenschaft ist das Wissen, welches seinen Ursprung in der Weisheit hat. Der Kern der Weisheit ist das Nichts.

Der Kern des Glaubens ist das Geheimnis des Wissens, das Nichts.

Gott ist eine Metapher! (im Glauben)

Nichts ist vergleichbar mit Gott! (in der Wissenschaft)

Der Ursprung von diesem menschlichen Geist ist das Nichts!

"Somit weiss ich von Gott und glaube an Nichts!" (NIS)

Ich hoffe, das war verständlich! :)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Antworten