alles fliesst...

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#71 Re: alles fliesst...

Beitrag von Scrypton » So 2. Apr 2017, 23:13

Novalis hat geschrieben:Der Tanz von all dem gibt unsrem Menschsein Sinn und Würde.
Beides geht auch ohne religiöse Glauberei.
Stell dir vor!

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#72 Re: alles fliesst...

Beitrag von Novas » So 2. Apr 2017, 23:14

Stromberg hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Stromberg hat geschrieben:Haha, wers glaubt.
Du machst dir so viel vor. Gerade du mit deiner rosaroten-Brille kannst sowas >>gar nicht<< behaupten. Ich kann dich nicht ernst nehmen. :lol:
Doch, ich kann es behaupten
Naja, >>behaupten<< kannst du alles was du so erdenken kannst.
Nur ob es auch zutreffend ist steht auf einem völlig anderen Blatt.
:lol:

Novalis hat geschrieben:Der wahrhaft große Geist
Ahja. Wie fein.


Das ist einfach reine Logik. Es gibt eine Realität und diese eine Realität kann aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden, nicht nur aus einer wissenschaftlichen, sondern auch einer religiösen und spirituellen Perspektive. Warum sollte ich mich mit einer Perspektive begnügen, kannst Du mir einen vernünftigen Grund dafür nennen?

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#73 Re: alles fliesst...

Beitrag von Novas » So 2. Apr 2017, 23:16

Stromberg hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Der Tanz von all dem gibt unsrem Menschsein Sinn und Würde.
Beides geht auch ohne religiöse Glauberei.
Stell dir vor!

Ja, aber für mich gehört es zusammen. Stelle Dir vor. Im übrigen respektiere ich Dich vollkommen als ein gleichwertiges Wesen, auch wenn Du ein Atheist bist. Ich schaue nicht auf Dich herab. Wenn Du ein derart glücklicher Atheist bist, dass Du mit dieser Weltanschauung zufrieden leben kannst, so freut mich das: herzlichen Glückwunsch… ;) meine Weltanschauung ist es jedoch nicht.... wenn ich sie als befriedigend empfunden hätte, dann wäre ich Atheist. Was für Dich richtig sein mag, das muss nicht für mich richtig sein. Es wäre wirklich erfreulich, wenn Atheisten erkennen würden, dass Religion ein legitimer Ausdruck des Menschseins ist, ob Du das nun für Dich bejahst oder nicht.

Da sind wir wieder beim Thema: alles fließt... und eben nicht unbedingt so, wie Du das möchtest.
Zuletzt geändert von Novas am So 2. Apr 2017, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#74 Re: alles fliesst...

Beitrag von Scrypton » So 2. Apr 2017, 23:25

Novalis hat geschrieben:Das ist einfach reine Logik.
Das darfst du dir einreden, ja.

Novalis hat geschrieben:Es gibt eine Realität und diese eine Realität kann aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden
Das kannst du behaupten.

Novalis hat geschrieben:sondern auch einer religiösen und spirituellen Perspektive.
Man kann nichts "religiös" betrachten, man kann aber Sachverhalte religiös interpretieren. Und hier fängt dann auch schon die Beliebigkeit|Willkürlichkeit an, denn jeder kann alles mögliche setzen. Du das eine und der andere Gläubige etwas ganz anderes.

Novalis hat geschrieben:Warum sollte ich mich mit einer Perspektive begnügen, kannst Du mir einen vernünftigen Grund dafür nennen?
Musst du nicht.
Ich aber habe nicht vor mich ebenfalls auf beliebigen Glaubensinhalten zu berufen.

Novalis hat geschrieben:
Stromberg hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Der Tanz von all dem gibt unsrem Menschsein Sinn und Würde.
Beides geht auch ohne religiöse Glauberei.
Stell dir vor!
Ja, aber für mich gehört es zusammen.
Ja, für >>dich<<. Als allgemeines Argument >>deshalb<< auch ohne Bedeutung und das meine ich gar nicht negativ.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#75 Re: alles fliesst...

Beitrag von Novas » So 2. Apr 2017, 23:27

Stromberg hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Stromberg hat geschrieben:Beides geht auch ohne religiöse Glauberei.
Stell dir vor!
Ja, aber für mich gehört es zusammen.
Ja, für >>dich<<. Als allgemeines Argument >>deshalb<< auch ohne Bedeutung und das meine ich gar nicht negativ.


Wenn etwas für ein menschliches Wesen Bedeutung hat, dann ist es wichtig. Religion hat für sehr viele menschliche Wesen nachweislich eine hohe Bedeutung - und es spielt nicht die geringste Rolle ob Du ihnen deine Erlaubnis gewährst, viel oder keinerlei Verständnis hast. Es gibt auch Menschen die für Poesie und Musik keinerlei Verständnis haben, aber das mindert nicht ihren Wert.

Stromberg hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Das ist einfach reine Logik.
Das darfst du dir einreden, ja

Es gibt nur eine Realität, das ist eine simple Tatsache. Ebenso ist es eine simple Tatsache, dass Menschen diese Realität seit jeher aus einer wissenschaftlichen und religiösen Perspektive betrachtet haben.
Zuletzt geändert von Novas am So 2. Apr 2017, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#76 Re: alles fliesst...

Beitrag von Scrypton » So 2. Apr 2017, 23:31

Novalis hat geschrieben:Wenn etwas für ein menschliches Wesen Bedeutung hat, dann ist es wichtig.
Ja, wichtig für >>dich<<.
Aber nicht >>allgemein<<. Das solltest du akzeptieren.

Novalis hat geschrieben:und es spielt nicht die geringste Rolle ob Du ihnen deine Erlaubnis gewährst
Niemand braucht meine Erlaubnis, um Beliebiges für Bedeutsam zu halten. Aber ein allgemeingültiges Argument in einer Diskussion sind Glaubensbekenntnisse niemals, wenn die Diskussionsteilnehmer diese beliebigen Glaubensinhalte >>nicht<< teilen.

Ob >>andere<< ihnen also ebenfalls Bedeutung beimessen oder nicht liegt an ihnen, nicht an dir. Egal ob du ihnen die Erlaubnis gewährst. ;)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#77 Re: alles fliesst...

Beitrag von Novas » So 2. Apr 2017, 23:33

Stromberg hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Wenn etwas für ein menschliches Wesen Bedeutung hat, dann ist es wichtig.
Ja, wichtig für >>dich<<.
Aber nicht >>allgemein<<. Das solltest du akzeptieren

Ich akzeptiere Dich vollkommen, auch wenn ich deine Weltanschauung nicht teile. Wie bereits gesagt. Du bist ein vollkommen gleichwertiges, mir ebenbürtiges Wesen, ich mache keinen Unterschied. Für Dich gilt außerdem das, was aus christlicher Sicht für alle Menschen gilt: Du wurdest nach dem Bild Gottes geschaffen. Ob Du das nun glaubst oder nicht :engel:
Zuletzt geändert von Novas am So 2. Apr 2017, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#78 Re: alles fliesst...

Beitrag von Scrypton » So 2. Apr 2017, 23:34

Novalis hat geschrieben:Du wurdest nach dem Bild Gottes geschaffen. Ob Du das nun glaubst oder nicht
Da ich an keine Götter glaube, glaube ich auch an das nicht. Du kannst es aber glauben.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#79 Re: alles fliesst...

Beitrag von Novas » So 2. Apr 2017, 23:36

Stromberg hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Du wurdest nach dem Bild Gottes geschaffen. Ob Du das nun glaubst oder nicht
Da ich an keine Götter glaube, glaube ich auch an das nicht. Du kannst es aber glauben.

Ich schon.

Ihr seid Götter und Kinder des Höchsten“ (Johannes 10:34)

Nein, nicht nur vergänglicher Staub.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#80 Re: alles fliesst...

Beitrag von Scrypton » So 2. Apr 2017, 23:37

Novalis hat geschrieben:
Stromberg hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Du wurdest nach dem Bild Gottes geschaffen. Ob Du das nun glaubst oder nicht
Da ich an keine Götter glaube, glaube ich auch an das nicht. Du kannst es aber glauben.
Ich schon.
Ja, du kannst an alles glauben an das du glauben willst. :)

Antworten