Ich bin ein Krieger des Lichts

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#11 Re: Ich bin ein Krieger des Lichts

Beitrag von NIS » Sa 31. Okt 2015, 17:51

Lena hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Man sollte auch nicht denken, dass ein friedliebender Mensch ungefährlich ist. Oder nicht auch für das, was er liebt und wichtig findet, bereit ist zu kämpfen.

Die Verwundung durch Wahrheit kann schmerzhaft sein.
Die Wahrheit ist, das Feuer ist das Licht, die Liebe Gottes!
Ohne Liebe wäre uns keine Kraft von Gott gegeben und durch den Schmerz der Liebe sind wir als Kinder in diese Welt geboren worden.
Denn jeder Stern ist ein Gott und laut Überlieferung hat der Schöpfer Jesus geliebt!
Der Heilige Geist schenkte Hoffnung und Trost denen, die ohne Hoffnung und voll Kummer waren.
Amen
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#12 Re: Ich bin ein Krieger des Lichts

Beitrag von Novas » Sa 31. Okt 2015, 18:02

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Im Dunkel unsrer Nacht, entzünde das Feuer, das nie mehr erlischt, das niemals mehr erlischt.[/b]
Merkwürdig... das entspricht so gar nicht meiner Wahrnehmung. Wenn ich in den Nachthimmel schaue, ist's immer noch dunkel...

Die Worte entstammen einem bekannten christlichen Lied. Die Gegenwart des Heiligen Geistes, die unser Innerstes erfüllen und ein ganzes Leben neu zu entfachen und zu verändern vermag, wird in der biblischen Symbolik häufig mit Wind oder Feuer beschrieben.

Hier ein kleiner Text dazu, dem Du vielleicht auch etwas abgewinnen kannst:

Das Wirken des Heiligen Geistes auch nur annähernd in Worte zu fassen ist natürlich nicht möglich. Das Symbol des Feuers aber gibt zumindest eine Ahnung von der Kraft und Wärme Gottes, die unser Innerstes erfüllt, „Kraftfeld“ Gottes, das uns Menschen auch durch die dunklen Tunnel unseres Lebens begleitet und das Licht ist, auf das unser Weg zugeht. Diese Kraft Gottes offenbart sich oft sehr überraschend, erschreckend, geheimnisvoll und faszinierend zugleich. Wenn Gottes Geist als Feuer über uns Menschen kommt, dann ist es, als wenn er uns der Kälte und der Erstarrung der eigenen Gewohnheiten, des alltäglichen Daseinskampfes und der Belanglosigkeiten entreißt. Eine enorme Kraft, die unsere tiefste Sehnsucht weckt und so unser ganzes Leben zu verändern vermag! Petrus war zwar schon vor Pfingsten ein eifriger Jünger, doch er versagte auch immer wieder kläglich. Nicht einmal vor einer einfachen römischen
Magd konnte er sich zu Jesus bekennen. Nach der Ausgießung des Geistes aber begegnen wir einem ganz veränderten Petrus: Er predigt unter Todesgefahr das Evangelium und gewinnt so Hunderte von Menschen für Jesus.

Petrus ist aus seiner Erstarrung erwacht, ist Feuer und Flamme für die Botschaft, wird vom heiligen Feuer einer Leidenschaft gepackt, die nicht einfach aus ihm selbst oder
aus der Welt kommen kann. Feuer kann auch zerstören.Wir kennen die Bilder von furchterregenden Waldbränden, Bilder der von Feuerwalzen eingeschlossenen Häuser und
Menschen.Feuer ist niemals harmlos. Umso wichtiger ist es, dass wir uns bewusst werden, uns dem wärmenden Feuer Gottes und nicht dem zerstörenden Feuer des Bösen zu öffnen.
Wer sich das Sakrament der Firmung spenden lässt, wird zwischen Geist und Ungeist in dieser Welt unterscheiden lernen und vor allem das jeweils Mögliche dazu beitragen, dass schon auf dieser Erde Gottes Licht zum Zuge kommt und Bosheit, Gewalt, Vorurteile und Hass zurückgedrängt werden.

Die Jugendlichen werden durch die Firmung befähigt, aus der Kraft des Geistes Jesu Christi ihren Glauben und überhaupt ihr gesamtes Dasein eigenverantwortlich zu gestalten, ihrer innersten Sehnsucht auf den Grund zu gehen. Dass sie sich (neu) bewusst werden:
Ihr seid „Königssöhne“ – Kinder Gottes. Dieser Geist Jesu Christi ist es, der ihrem Leben ein inneres Feuer verleiht. Ein Feuer, das in den Dunkelheiten Orientierung gibt und die Lust am Leben und Glauben entfacht.


Aber Gott will keine willenlosen Automaten. Er lockt und fordert heraus, das Feuer immer wieder neu zu entfachen und die Glut unter der Asche nicht zu ersticken. Die Freiheit, die Gott uns schenkt, befähigt uns, aufrecht durch das Leben zu gehen, unangepasst und kreativ zu sein, fragend und suchend. Es liegt viel daran, dass die Jugendlichen bei ihrer Suche nach Sinn und Gott verlässliche Freunde und Partner finden, das Lodern des Feuers, das Werben Gottes, in ihnen überhaupt wahrzunehmen. Dass sie Unterstützung erfahren, sich auf das größte Abenteuer ihres Lebens einzulassen.

Ein Leben auf Sparflamme gibt es nicht! Gottes Geist ist der Geist der Stärke und Kraft. Sein Feuer bedeutet: Leidenschaft, Überwindung der Trägheit, Kampf gegen die Feigheit:
Komm, Heiliger Geist, Geist Gottes, der uns befeuert, mutig unseren Glauben in der Welt zu bezeugen!

http://www.bonifatiuswerk.de/fileadmin/ ... t_2009.pdf

Heiliger_Geist_Fotolia_10635745_XS.jpg
Heiliger_Geist_Fotolia_10635745_XS.jpg (90.89 KiB) 3289 mal betrachtet

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#13 Re: Ich bin ein Krieger des Lichts

Beitrag von sven23 » Sa 31. Okt 2015, 19:07

Novalis hat geschrieben: Man sollte auch nicht denken, dass ein friedliebender Mensch ungefährlich ist. Oder nicht auch für das, was er liebt und wichtig findet, bereit ist zu kämpfen.
Das sagen die Gotteskrieger auch. Oder man kämpft für Volk und Vaterland und bekämpft den mittels Propaganda "entmenschlichten" Feind. Es sind eigentlich immer die gleichen Stereotypen.
Kann es sein, daß du in einer Manga und Anime Fantasywelt lebst? ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#14 Re: Ich bin ein Krieger des Lichts

Beitrag von Novas » Sa 31. Okt 2015, 19:33

sven23 hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Man sollte auch nicht denken, dass ein friedliebender Mensch ungefährlich ist. Oder nicht auch für das, was er liebt und wichtig findet, bereit ist zu kämpfen.
Das sagen die Gotteskrieger auch. Oder man kämpft für Volk und Vaterland und bekämpft den mittels Propaganda "entmenschlichten" Feind. Es sind eigentlich immer die gleichen Stereotypen.
Kann es sein, daß du in einer Manga und Anime Fantasywelt lebst? ;)

Kann es sein, dass die Vorurteile deiner eigenen Gedankenwelt nichts mit mir als realer Person zu tun haben? Das könntest du doch mal selbstkritisch hinterfragen. Selbstverständlich kann man gutartig oder bösartig kämpfen, es gibt Waffen des Lichts und Waffen der Finsternis, entweder handelt man wohltuend oder leidbringend.
Da ist Unterscheidungsvermögen gefragt, welches gleichermaßen Herz und Verstand benötigt. Jeder Mensch ist dabei sich und seinem Gewissen verpflichtet. In dem Text von Paul Coelho hat der Begriff einen ganz klar positiven Kontext.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#15 Re: Ich bin ein Krieger des Lichts

Beitrag von NIS » Sa 31. Okt 2015, 19:44

"Ersticke das Licht, bis es erbricht!" (Bertolt Brecht - "Brecht das Wort")
(Nazi Autor)
Der Typ hatte gestottert!
;)
Bloß nicht lesen! ;)

Ich lieb Dich, Jesus!
Amen
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#16 Re: Ich bin ein Krieger des Lichts

Beitrag von Novas » Sa 31. Okt 2015, 19:50

Wir Menschen verwenden gemeinsame Bilder und einen gemeinsamen Wortschatz... nur weil das alles auch missbraucht werden kann, bedeutet dies nicht, dass ich darauf verzichten werde. Schon gar nicht, weil es politisch 'korrekt' ist.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#17 Re: Ich bin ein Krieger des Lichts

Beitrag von NIS » Sa 31. Okt 2015, 19:54

Novalis hat geschrieben:nur weil dies auch missbraucht werden kann, bedeutet dies nicht, dass ich darauf verzichten werde. Schon gar nicht, weil es politisch 'korrekt' ist.
"Mein Blicke können töten, meine Worte verletzen, doch ich habe mich entschieden, diese Waffen niemals einzusetzen..." (Thomas D) ;)

BRUTAL FORCE! A Tear Drop, Honey! ;)

Zuletzt geändert von NIS am Sa 31. Okt 2015, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#18 Re: Ich bin ein Krieger des Lichts

Beitrag von Novas » Sa 31. Okt 2015, 19:58

NIS hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:nur weil dies auch missbraucht werden kann, bedeutet dies nicht, dass ich darauf verzichten werde. Schon gar nicht, weil es politisch 'korrekt' ist.
"Mein Blicke können töten, meine Worte verletzen, doch ich habe mich entschieden, diese Waffen niemals einzusetzen..." (Thomas D) ;)

Worte können verletzen und regelrecht seelenmörderisch sein, aber auch inspirieren und neues Leben schenken. An den Früchten erkennt man den Baum.

Lukas 6:43-45Hoffnung für Alle (HOF)
An den Früchten erkennt man den Baum


43 »Ein guter Baum trägt keine schlechten Früchte und ein kranker Baum keine guten. 44 So erkennt man jeden Baum an seinen Früchten. Von Dornbüschen kann man keine Feigen ernten und von Gestrüpp keine Weintrauben.

45 Wenn ein guter Mensch spricht, zeigt sich, was an Gutem in seinem Herzen ist. Ein Mensch mit einem bösen Herzen ist innerlich voller Gift, und alle merken es, wenn er redet. Denn wovon das Herz erfüllt ist, das spricht der Mund aus!«

Das Thema beschäftigt mich momentan ganz besonders. ;)
Zuletzt geändert von Novas am Sa 31. Okt 2015, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#19 Re: Ich bin ein Krieger des Lichts

Beitrag von NIS » Sa 31. Okt 2015, 20:00

Novalis hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:nur weil dies auch missbraucht werden kann, bedeutet dies nicht, dass ich darauf verzichten werde. Schon gar nicht, weil es politisch 'korrekt' ist.
"Mein Blicke können töten, meine Worte verletzen, doch ich habe mich entschieden, diese Waffen niemals einzusetzen..." (Thomas D) ;)

Worte können verletzen und regelrecht seelenmörderisch sein, aber auch inspirieren und neues Leben schenken. An den Früchten erkennt man den Baum.
Ich liebe Jesus, Novalis!
Das ist der Grund, warum ich hier im Jahr 2015 auf der Erde bin!
Mein Wort gilt!
Wollen wir wetten?
:lol:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#20 Re: Ich bin ein Krieger des Lichts

Beitrag von Novas » Sa 31. Okt 2015, 20:03

NIS hat geschrieben:Wollen wir wetten?[/i]

Worum denn? :D

Antworten