Picasso zwischen Konservendosen

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#11 Re: Picasso zwischen Konservendosen

Beitrag von Magdalena61 » Mi 6. Nov 2013, 11:49

closs hat geschrieben:Die damalige BRD ging im Gegensatz zur damaligen DDR eine Rechtsnachfolge des vorherigen Deutschen Reiches ein.
....und betätigt sich jetzt höchstpersönlich und höchst offiziell als Kunsträuber.

Diese Exponate wurden "beschlagnahmt"... aber sie gehören dem Staat AUCH nicht.

"Eigentümer suchen"-- nach bald 70 (und mehr) Jahren? :roll:

Ob die Werke wohl alle echt sind? Vielleicht sind darunter... geniale Fälschungen? Zeit genug hätte der Mann gehabt, die Sammlung eigenhändig aufzupolieren.

Diese Menge... 1500 Teile (!) in einer einzigen Wohnung... der bundesdeutschen Durchschnittshausfrau kommt das schon etwas spanisch vor.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#12 Re: Picasso zwischen Konservendosen

Beitrag von closs » Mi 6. Nov 2013, 13:22

Magdalena61 hat geschrieben:Diese Exponate wurden "beschlagnahmt"... aber sie gehören dem Staat AUCH nicht.
So ist es - sie gehören erst mal dem Mann, der sie von seinem Vater geerbt hat. Nachdem dieses Erbe nicht angefochten wurde, sind vermutlich etwaige Verjährungsfristen abgelaufen.

Magdalena61 hat geschrieben:"Eigentümer suchen"-- nach bald 70 (und mehr) Jahren?
Das geht schon - denn diese Bilder waren damals schonh so berühmt, dass man in vielen Fällen wissen wird, wem sie abgenommen wurden - oder billig abgekauft wurden.

Magdalena61 hat geschrieben:Ob die Werke wohl alle echt sind?
Ich glaube JA. -

Magdalena61 hat geschrieben:Zeit genug hätte der Mann gehabt, die Sammlung eigenhändig aufzupolieren.
Merken Profis sofort - und da haben ja schon einige drüber geguckt.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#13 Re: Picasso zwischen Konservendosen

Beitrag von Demian » Mi 6. Nov 2013, 16:20

Abischai hat geschrieben:Aber wen interessiert schon ein Picasso. Mal ehrlich! Mich nicht.
Ich halte Michelangelos Bilder für häßlich und Raphaels Madonna für häßlich und jugendgefährdend obendrein. Weil es Verrückte gibt, die dafür viel Geld ausgeben würden, würde es nicht im Ofen landen, auch bei mir nicht, aber das ist auch der einzige Grund.

Gibst du deine Geistfeindlichkeit etwa als Christentum aus? Was ist denn an Michelangelo hässlich ... und was an der Madonna jugendgefährdend? :roll:


Andererseits sind viele Werke auch Götzenbilder, die nichts anderes verdient haben als das Feuer.

So dachten die Nazis auch. Glückwunsch zu diesem Niveau. :lol:

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#14 Re: Picasso zwischen Konservendosen

Beitrag von Martinus » Mi 6. Nov 2013, 16:28

Magdalena61 hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Die damalige BRD ging im Gegensatz zur damaligen DDR eine Rechtsnachfolge des vorherigen Deutschen Reiches ein.
....und betätigt sich jetzt höchstpersönlich und höchst offiziell als Kunsträuber.

Diese Exponate wurden "beschlagnahmt"... aber sie gehören dem Staat AUCH nicht.

"Eigentümer suchen"-- nach bald 70 (und mehr) Jahren? :roll:

Ob die Werke wohl alle echt sind? Vielleicht sind darunter... geniale Fälschungen? Zeit genug hätte der Mann gehabt, die Sammlung eigenhändig aufzupolieren.

Diese Menge... 1500 Teile (!) in einer einzigen Wohnung... der bundesdeutschen Durchschnittshausfrau kommt das schon etwas spanisch vor.

sorry, ich glaube du hast zuviel Krimis gesehen ;)
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#15 Re: Picasso zwischen Konservendosen

Beitrag von sven23 » Do 7. Nov 2013, 07:27

Magdalena61 hat geschrieben: Diese Menge... 1500 Teile (!) in einer einzigen Wohnung... der bundesdeutschen Durchschnittshausfrau kommt das schon etwas spanisch vor.
LG

Nicht, wenn der Vater Kunsthändler und Kunstklaubeauftragter Hitlers war. Dann wirds sogar traurigerweise sehr plausibel.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#16 Re: Picasso zwischen Konservendosen

Beitrag von Abischai » Fr 8. Nov 2013, 23:46

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Die Rechtslage ist eindeutig. Nazigesetze sind gültig.
Etwas freundlicher gesagt: Die damalige BRD ging im Gegensatz zur damaligen DDR eine Rechtsnachfolge des vorherigen Deutschen Reiches ein.
Weder noch.
Es gibt keinen Rechtsnachfolger für das Deutsche Reich. Weder die BRD noch die DDR sind teilweise oder im Ganzen in der Lage gewesen das zu sein. Das Deutsche Reich hat nie aufgehört zu bestehen. Es wurde beschlagnahmt und besteht dennoch weiterhin.
Die bisherige sog. "deutsche Wiedervereinigungeinigung" erfolgte einzig durch die Annullierung der DDR und die Übernahme der Verwaltung der beschlagnahmten Gebiete durch die Verwaltung der BRD.

Wir stehen noch immer unter Besatzungsrecht. Das Staatsgebiet des Deutschen Reiches ist beschlagnahmt und lediglich nicht in den rechtsfreien Raum entlassen. Das ist sehr weise.

Die Wiedervereinigung steht noch aus, dann bekommt das Volk (also wir) das Land zurück, nämlich das Deutsche Reich, vorher nicht. Unser Scholle ist nicht unser, wir bilden das uns nur ein.

Und darum hat weder die DDR jemals das Recht gehabt etwas zu beschlagnahmen, noch die BRD. Die Allierten dürfen das und tun das zuweilen.

Das sollte mal mit bedacht werden, wenn es um den NSA-Abhörskandal geht. Es interessiert die Alliierten nicht, was man hier in der BRD denkt, sie dürfen das was sie tun, das ist nun mal das Kriegsrecht, in der Haager Landkriegsordnung steht das alles drin.

Und die Alliierten haben eindeutig bestimmt, daß Nazirecht nicht mehr angewendet werden darf, auch wenn das nach wie vor erfolgt, es ist illegal.

Alles was die Nazis also irgendwann mal beschlagnahmt haben ist ohne Kommentar rückzuerstatten.
Die Eigentümer der damals Entrechteten sind deren Erben, das ist nicht so schwer. Die muß man nur ausfindig machen un die Plünnen denen vor die Tür stellen.
Die Rechtsprechung über diese Rückerstattung steht der BRD überhaupt nicht zu, das können die Alliierten, aber die interessieren sich ggf. gerade nicht dafür.

@Demian
"...so dachten die Nazis auch..." hast Du geschrieben. Und Dein Glückwunsch zu diesem Niveau kannst Du DIr selbst lobhudeln. Das ist nämlich dermaßen niveaulos, das graut den Hund mit samt der Hütte !

Ich schreibe das aus biblischer Sicht, und durch Deinen regen Kontakt zu christlichen Foren solltest Du mittlerweile wenigstens etwas davon erahnen, daß die biblische Sprache etwas historisches aus ferner Vergangenheit ist, was Du nicht im geringsten zu beherrschen scheinst. Also schweig dazu lieber und mach Dich hier nicht vor allen lustig über etwas, was Du lediglich nicht verstanden hast!

Denn.:
Nein, so dachten die Nazis nicht. Und muß ich Dir jetzt erklären was die Nazis dachten? Dazu gehört etwas mehr als die Weisheit des geschichts- und kritikbereinigten Mainstreams, wenn Du Dich wirklich dafür interessierst, dann finde das bitte selbst heraus, ist nicht schwer.

Außerdem bin ich nicht geistfeindlich. Nur weil Du Deinen (in seiner Bedeutung recht finsteren) Nickname aus Hesses Werken entlehnt hast, bist Du ja wohl nicht der Anwalt des Geistes.

Ich möchte Dich aber mal an Wilhelm Buschs Weisheit erinnern:
"Wenn einer, der mit Mühen kaum, gekrochen kam auf einen Baum, nun denkt, daß er ein Vogel wär,
so irrt sich der."

Ich habe einen subjektiven Kunstgeschmack. Es gibt Dinge die mir gefallen und andere eben nicht. Deine totalitären Denkimpulse sollten Dir zu denken geben, nicht mir.
Und warum ich die Madonna für jugendgefährdend halte ist der Diskussion wert, richtig, ich verantworte mich aber nicht vor billig hingeschluderten Dementi.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#17 Re: Picasso zwischen Konservendosen

Beitrag von closs » Sa 9. Nov 2013, 00:28

Abischai hat geschrieben:Es gibt keinen Rechtsnachfolger für das Deutsche Reich.
Doch - meines Wissens hat die damalige BRD die Rechtsnachfolge übernommen. Deshalb war die BRD Ansprechpartner für Wiedergutmachungs-Gesetzgebung - deshalb war der Staatsvertrag zwischen Staat und Kirche weiterhin gültig.

Und nur daraus hat sich die Gesamt-Vertretung für Deutschland ergeben, das die damalige BRD beansprucht hat ... weshalb es völkerrechtlich nie eine Vereinigung von BRD un DDR gab, sondern einen Beitritt der DDR in die BRD.

Abischai hat geschrieben:Wir stehen noch immer unter Besatzungsrecht.
Seit den "4+2-Verhandlungen" de facto nicht mehr. - Zwar gibt es keinen formalen Friedensschluss, aber eine Klausel, dass der völkerechtliche Status Deutschlands als souverän anzusehen ist, bis es zu einem Friedensschluss kommt (damit hat man sich schlicht und ergreifend Arbeit gespart).

Abischai hat geschrieben:e dürfen das was sie tun, das ist nun mal das Kriegsrecht, in der Haager Landkriegsordnung steht das alles drin.
Die ist aber ausgesetzt bis zu einem Friedensschluss.

Abischai hat geschrieben:Alles was die Nazis also irgendwann mal beschlagnahmt haben ist ohne Kommentar rückzuerstatten.
Kann sein - allerdings hat eine diesbezügliche Kunst-Juristin neulich geäußert, dass hier das ganz normale Zivilrecht (?) gilt, wonach alles schon verjährt sei. - Gut - man wird das alles beobachten, wie es weitergeht.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Picasso zwischen Konservendosen

Beitrag von Pluto » Sa 9. Nov 2013, 00:36

closs hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:Wir stehen noch immer unter Besatzungsrecht.
Seit den "4+2-Verhandlungen" de facto nicht mehr. - Zwar gibt es keinen formalen Friedensschluss, aber eine Klausel, dass der völkerechtliche Status Deutschlands als souverän anzusehen ist, bis es zu einem Friedensschluss kommt (damit hat man sich schlicht und ergreifend Arbeit gespart).
... also könnte man sagen, nicht nur de facto sondern auch de jure ist Deutschland heute kein besetzter Staat?
Richtig?

Abischai hat geschrieben:Alles was die Nazis also irgendwann mal beschlagnahmt haben ist ohne Kommentar rückzuerstatten.
An den Rechtmässigen Erben; sofern er ausfindig gemacht werden kann. Wenn nicht, gehört es dem Besitzer, dem alten Mann eben. Deshalb wurde dieser auch *nur* wegen Steuerhinterziehung angeklagt, weil er den Erlös aus der Bilderverkauf nicht als Einkommen angegben hat. Aller Wahrscheilichlkeit nach, wird ein Großteil der Bilder zurück bekommen.

Das ist Recht, auch wenn sich dann über Gerechtigkeit unterhalten kann (muss?).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#19 Re: Picasso zwischen Konservendosen

Beitrag von closs » Sa 9. Nov 2013, 00:53

Pluto hat geschrieben:... also könnte man sagen, nicht nur de facto sondern auch de jure ist Deutschland heute kein besetzter Staat?
Nach meinem Verständnis der "4+2"-Verhandlungen verstehe ich das so.

Pluto hat geschrieben:Das ist Recht, auch wenn sich dann über Gerechtigkeit unterhalten kann (muss?).
Beides wird eh immer zu sehr verbunden. - "Gerechtigkeit" ist ein geistiges Ideal, das mit der Ordnungsgröße (juristisches) "Recht" relativ wenig zu tun hat.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#20 Re: Picasso zwischen Konservendosen

Beitrag von Abischai » Sa 9. Nov 2013, 03:47

Lest Euch den 2-4 Vertrag mal richtig durch, und zwar nicht bei Wikipedia!
Da sind einige Zirkelschlüsse drin. Der kann gar nicht in Kraft getreten sein, bzw. er ist nichts weiter als eine Absichtserklärung was beabsichtigt ist, und sein sollte, wenn es denn mal zu einer tatsächlichen Vereinigung Deutschalnds käme, denn es hat keine Wiedervereinigung gegeben, und die Abtretungsversprechen der Gebiete im Osten, sind nichtig, niemand hat das Recht dazu, nicht die Alliierten und nicht die BRD und nicht die DDR. Die Polen bangen nicht ohne Grund bis heute um ihre derzeitigen Gebiete. Ich will die Gebiete nicht wieder haben, aber dennoch ist das nicht geklärt und Öl auf die Mühlen der Revisionisten. Bei den Verhandlungen müssen die gefragt werden, die es betrifft, und das sind die in "Kaliningrad" und in "Gdansk" und im Ostteil von Sgor...(ich schreib's mal auf deutsch:) Görlitz, u.v.a., weil das nämlich auch Deutschland ist, und am 8.Mai 1945 nicht aufgehört hat dieses zu sein.

Ich wohne höchst offiziell in Mitteldeutschland, in Ostdeutschland wird polnisch bzw. russisch gesprochen. Das ist kein Witz und keine braune Propaganda (ich hasse den Nationalsozialismus wie die Pest!), sondern das ist geltendes Recht. Ein Reich geht nicht einfach unter, nur weil die Armee eines illegalen Apparates kapituliert. Das sind mit wenigen Worten die historischen Fakten. Das Deutsche Reich ist von den Nazis rechtswidrig in den Abgrund gefahren worden. Die Bundesstaaten existieren noch immer, das BGB gilt nach wie vor, die "Länder" (Bundesstaaten) haben tatsächliche Befugnisse, der Bund hat keine. "Bundesrecht bricht Landesrecht" ist eine Propagandalüge. Alles was in den Deutschen Bundesstaaten rechtsgültig festgelegt wird, gilt, was die Bundesregierung festlegt, gilt nicht, zumindest nicht was die Belange des Reiches angeht. Die BRD kann ihre eigenen Sachen richten, also ihre Geschäfte, aber nicht über Ländereien verfügen. Daß sie das dennoch (rechtswidrig) tut, täuscht über den wahren Sachverhalt hinweg.

Wie sonst hätte es nach der "Wende" Restitutionsansprüche im Osten geben können? Die DDR wurde zwar vom Westen belächelt, das aber nur, weil man sich des Ernstes der Lage nicht bewußt war. Die DDR hatte die gleichen Befugnisse wie die BRD !!!
Die DDR hatte aber auch keine Befugnis über Grund und Boden zu entscheiden, haben sie aber gemacht. Die BRD tut das auch, darf das allerdings ebensowenig.

Es ist eine spannende Geschichte.

Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter, darum wird die BRD quasi als Staat behandelt, aber eben nur als wäre sie einer, und nicht als wirklicher Staat. Niemand nimmt uns hier wirklich ernst. Unsere Außenhandelswirtschaftsleistung nimmt man gern, ein paar Bundeswehrsoldaten auch, aber das reicht dann auch, an sonsten: "Maul halten!"
(Ich wiederhole: NSA-Affäre!)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten