Jean Ziegler: "Hunger muss Asylgrund werden"

Politik und Weltgeschehen
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#21 Re: Jean Ziegler: "Hunger muss Asylgrund werden"

Beitrag von Pluto » Sa 19. Okt 2013, 22:57

R.F. hat geschrieben:Dass nicht etwa zu geringe landwirtschaftliche Nutzfläche die Ursache für Hunger ist, lässt sich einigermaßen belegen.
Ganz deiner Meinung.

Das eigentliche Problem ist das politische und ökonomische Ordnungsgefüge in vielen Dritte-Welt-Ländern. Dass sich ohne Einwirkung von außen die Verhältnisse in diesen Ländern nicht verbessern werden, darf mit Fug und Recht angenommen werden.
Dass Problem ist IMO mehrschichtig.

Die Welt produziert genug Lebensmittel für alle. Aber die einen hungern zu Tode, während sich die anderen zu Tode [d]fr[/d]essen, mehr kaufen als sie brauchen, und teilweise ein viertel davon auch noch unverbraucht wegschmeissen (absichtliche Vernichtung ganzer Ernten nicht eingerechnet). Könnten wir die Verschwendung verhindern und die Politiker ihre teilweise verfehlte Subventionspolitik ändern, wäre genug da für alle.

Das zweite Problem ist, dass die Märkte in den Entwicklungsländern von subventionierten Exporten kaputt gemacht werden, z. Bsp. wird Milchpulver so billig exportiert, dass afrikanische Bauern ihre Milch nicht mehr verkaufen können. Auf der anderen Seite werden die entwickelten Länder von Importen wie Kakao, Kaffee, Bananen, usw. überschwemmt, wegen einer falschen Politik in den Entwicklungsländern selbst. Im Ergebnis verarmen und verhungern die Menschen zusehends.

Ein drittes Problem ist die fehlende oder falsche Familienplanung in den ärmsten Ländern, welche teilweise durch die langjährige Tabuisierung von Verhütungsmitteln behindert wird.

Noch haben wir Zeit, das Ruder herum zu reissen, und die Welt-Geburtenrate in den Griff bekommen, und für eine gerechtere Verteilung der Lebensmittelerträge sorgen, damit eine Dauerhafte Ernährung für alle Menschen der Erde gewährleistet werden kann.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#22 Re: Jean Ziegler: "Hunger muss Asylgrund werden"

Beitrag von Magdalena61 » Sa 19. Okt 2013, 23:52

closs hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: dass ihr Wohnraum zur Verfügung stellen könntet
Zumindest bei Asylanten geht das in Bayern NICHT - weil es ein Ziel ist (!!!!!), dass Menschen nicht integriert werden, solange sie kein dauerhaftes Bleiberecht haben.
Wer redet denn von Integration?
Diese Menschen aus Syrien sind doch keine Wirtschaftsflüchtlinge.
Sie werden Heimweh haben... und (eigentlich) zurück wollen, wenn ihr Haus und ihre Stadt noch bewohnbar sind.

Nimmt Bayern denn keine Flüchtlinge aus Syrien auf?
Diese Leute sind traumatisiert.

Die Flüchtlinge aus Ostpreußen, die ab 1945 bis in die Flüchtlingslager in Schlewsig- Holstein überlebt hatten, waren es auch. Sie konnten nicht mehr zurück. Und hier... wollte man sie nicht haben.

R.F hat geschrieben:Das eigentliche Problem ist das politische und ökonomische Ordnungsgefüge in vielen Dritte-Welt-Ländern. Dass sich ohne Einwirkung von außen die Verhältnisse in diesen Ländern nicht verbessern werden, darf mit Fug und Recht angenommen werden. Das bedeutet, dass der Zustrom von Hunger- und Bürgerkriegflüchtlingen in die Industrieländer noch zunehmen wird.
Die Probleme müssen auf politischer Ebene angegangen werden.
Für gewöhnlich braucht der durchschnittliche Politiker eine Motivationshilfe.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#23 Re: Jean Ziegler: "Hunger muss Asylgrund werden"

Beitrag von closs » So 20. Okt 2013, 00:22

Magdalena61 hat geschrieben:Sie werden Heimweh haben...
OK - das sollte nicht daran hindern, sie herzlich zu empfangen und unters Volk zu verteilen, solange sie da sein müssen.

Magdalena61 hat geschrieben:Nimmt Bayern denn keine Flüchtlinge aus Syrien auf?
Bestimmt auch. - Und dann sieht man im TV, wie vor 120 Kameras der Innenminister 50 syrischen Kindern einen Teddy-Bär gibt. - Es wird alles korrekt sein, ist aber vom Grundsatz her herzlos.

Magdalena61 hat geschrieben:Sie konnten nicht mehr zurück. Und hier... wollte man sie nicht haben.
Genau so ist es.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#24 Re: Jean Ziegler: "Hunger muss Asylgrund werden"

Beitrag von R.F. » So 20. Okt 2013, 10:12

Magdalena61 hat geschrieben: - - -
R.F hat geschrieben:Das eigentliche Problem ist das politische und ökonomische Ordnungsgefüge in vielen Dritte-Welt-Ländern. Dass sich ohne Einwirkung von außen die Verhältnisse in diesen Ländern nicht verbessern werden, darf mit Fug und Recht angenommen werden. Das bedeutet, dass der Zustrom von Hunger- und Bürgerkriegflüchtlingen in die Industrieländer noch zunehmen wird.
Die Probleme müssen auf politischer Ebene angegangen werden.
Für gewöhnlich braucht der durchschnittliche Politiker eine Motivationshilfe.
LG
Ich glaube ziemlich sicher zu wissen, welche Art Motivation bei den meisten Menschen - und Politiker sind auch Menschen - am besten wirkt: Gewalt...

Es geht ja längst nicht mehr allein darum, die Menschen mit ausreichend Nahrungsmitteln zu versorgen. Hunderte Millionen junger Menschen werden nach derzeitigen Aussichten kein Leben in Würde führen können...

Die nötige Erneuerung der Gesellschaft ist allerdings nicht zu schaffen, indem man allein die “oberen Zehntausend” an die Wand stellt. Zu den Verursachern der Misere und Festigern des Systems gehören Menschen aus allen Schichten. Erst wenn die Ausfallzahlen die 50 % - wie vorhergesagt - überschreiten, ist die Grundlage für einen Neubeginn geschaffen. Die vom vormaligen Oberhaupt der Katholiken Benedikt XVI. geforderte Weltautorität darf aber nicht von dieser Welt sein, sonst würde selbst eine schwer gedemütigte Gesellschaft schnell wieder pervertieren.

Ich hoffe, liebe Magdalena, diese Aussichten verderben Dir nicht den heutigen Sonntag...

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#25 Re: Jean Ziegler: "Hunger muss Asylgrund werden"

Beitrag von GanzBaff » Fr 25. Okt 2013, 21:29

Magdalena61 hat geschrieben:Hunger als Grund, um Asyl zu beantragen?
Aber... wer nicht über die nötigen Mittel verfügt, um sich und seine Familie ausreichend zu ernähren; wie soll der denn das Geld für die Flucht zusammenkriegen? :roll:
Gut,dass der Hunger mal wieder thematisiert wird. Hoffentlich bleibt es nicht bei Worten.
LG

Magda ich bin ein bissel entsetzt...

Ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich nicht gespeist. Ich bin durstig gewesen, und ihr habt mich nicht getränkt. (Matth. 25, 42)

Ich bin dafür dass diesen Menschen geholfen wird!

Abischai hat geschrieben:Hunger, wie übrigens jede Mißlage im Leben, sollte Triebfeder zur Umkehr zu Gott sein. Und die trotz Einklang mt Gottes Willen leiden, die wissen warum und beten um Linderung. Gott hilft gern, das steht in der Bibel schwarz auf weiß. Aber er tut das nach SEINEN Regeln, nicht nach denen irgendeiner EU-Kommission oder eines Flüchtlings.

"Not lehrt beten", heißt ein altes Sprichwort. (biblisch)
awful1.jpg
awful1.jpg (47.03 KiB) 3114 mal betrachtet
Ich weiß nicht, ich finde es angesichts der hungernden Menschen weltweit einfach nur zynisch was Du da von Dir gibst Abischai.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: Jean Ziegler: "Hunger muss Asylgrund werden"

Beitrag von Pluto » Fr 25. Okt 2013, 21:31

@ Ganzbaff
Bitte gib eine Quelle für das Bild an.
Danke.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#27 Re: Jean Ziegler: "Hunger muss Asylgrund werden"

Beitrag von GanzBaff » Fr 25. Okt 2013, 21:37

Pluto hat geschrieben:Bitte gib eine Quelle für das Bild an.
Das habe ich mal per Email bekommen und gerade hochgeladen.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#28 Re: Jean Ziegler: "Hunger muss Asylgrund werden"

Beitrag von Abischai » Fr 25. Okt 2013, 21:54

Du kotzt mir in der letzten Zeit zu viel herum. Sinnlos wird das nicht sein, vielleicht ist Dir Unrecht geschehen, das kann sein. Vielleicht ist es aber Deine eigene Sünde, die Du nun anderen anhängen willst, auch das kann sein. Du weißt das, und Gott weiß das, niemand von uns. Aber mir ist es sehr unangenehm, daß Du nur noch belastend und negativ drauf bist. Wenn Du jemanden zu Reden brauchst, bin ich gern für Dich da, aber diese beständigen Nörgeleien sind keinesfalls gut, für Dich nicht, und für die Allgemeinheit auch nicht.
Wenn Dich das Bild von dem Hungerkind stört, dann hilf Du ihm mit Deinen Mitteln, dann verzichte Du auf 1/10 Deiner Rationen und gib dafür den Anderen. Tust Du das? Ich tue es.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#29 Re: Jean Ziegler: "Hunger muss Asylgrund werden"

Beitrag von GanzBaff » Fr 25. Okt 2013, 22:37

Abischai hat geschrieben:Du kotzt mir in der letzten Zeit zu viel herum.
Dann vergib mir...

Abischai hat geschrieben: Vielleicht ist es aber Deine eigene Sünde, die Du nun anderen anhängen willst, auch das kann sein.
Vielleicht ist es aber auch mein Verständnis von Menschenwürde dass mich bestimmte Dinge nicht kalt lassen.

Abischai hat geschrieben:Aber mir ist es sehr unangenehm, daß Du nur noch belastend und negativ drauf bist.
Ich kann nichts dafür wenn Du meine Meinung als belastend und negativ empfindest.

Abischai hat geschrieben:Wenn Du jemanden zu Reden brauchst, bin ich gern für Dich da, aber diese beständigen Nörgeleien sind keinesfalls gut, für Dich nicht, und für die Allgemeinheit auch nicht.
Welche Nörgeleien meinst Du? Dass ich manch andere Ansichten kritisiere? Dass ich auf der Suche nach Wahrheiten bin? Dass ich nicht alles unkommentiert herunterschlucke was man mir vorsetzt? Welche Allgemeinheit meinst Du?

Abischai hat geschrieben:Wenn Dich das Bild von dem Hungerkind stört, dann hilf Du ihm mit Deinen Mitteln, dann verzichte Du auf 1/10 Deiner Rationen und gib dafür den Anderen. Tust Du das? Ich tue es.
Glaub mir Abischai, das tue ich und mehr als das. In meinem Beruf bin ich für andere Menschen da und auch meine Freizeit stelle ich zu einem Großteil in den Dienst meiner Mitmenschen. Ich bin niemand der nur anprangert und selbst nichts tut, ich gestalte mit, ich packe mit an, daher nehme ich das Recht auf eigene Meinung auch gerne in Anspruch.

Da es jedoch gerade die Kinder sind denen mein Engagement gilt, finde ich solche Aussagen wie von Dir bezüglich des Hungers einfach nur zynisch und menschenverachtend. Diese Menschen haben ihr Leid nicht verschuldet, diese Kinder konnten noch keine "Sünde auf sich laden" die einer Vergebung bedürfte. Wir beurteilen viele Dinge bequem vom heimischen Wohnzimmer aus. Wäre mir auf der Welt nicht selbst das Leid begegnet und hätte ich nicht in durch meine Tätigkeiten in menschliche Abgründe blicken können, wären mir all diese Menschen wahrscheinlich scheißegal. Mir treiben die Bilder hungernder und gequälter Kinder Tränen in die Augen um so mehr seit damals mein Kind zur Welt kam. Auf mich wirken Sätze wie
Abischai hat geschrieben:Gott hilft gern, das steht in der Bibel schwarz auf weiß. Aber er tut das nach SEINEN Regeln
einfach nur wie blanker Hohn! Brecht hat in der Dreigroschenoper was Wahres gesagt:

Ihr Herrn, die ihr uns lehrt, wie man brav leben
Und Sünd und Missetat vermeiden kann
Zuerst müßt ihr uns schon zu fressen geben
Dann könnt ihr reden: damit fängt es an.
Ihr, die ihr euren Wanst und unsere Bravheit liebt
Das Eine wisset ein für allemal:
Wie ihr es immer dreht und immer schiebt
Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.
Erst muß es möglich sein, auch armen Leuten
Vom großen Brotlaib sich ihr Teil zu schneiden

Gott hilft eben NICHT und es hilft den Menschen auch nicht wenn andere glauben dass Gott hilft! Solche Aussprüche machen mich fuchsig und wenn Deine Gefühle lieber Abischai da temporär mal verletzt sind, dann dreht die Erde sich trotzdem weiter!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#30 Re: Jean Ziegler: "Hunger muss Asylgrund werden"

Beitrag von sven23 » Sa 26. Okt 2013, 09:05

Die Schizophrenie des Umgangs mit den jüngsten Flüchtlingen auf Lampedusa zeigt sich auch im Umgang mit ihnen. Diejenigen, die ertrunken sind, wurden nachträglich zu italienischen Staatsbürgern gemacht, diejenigen, die überlebt haben, bekamen eine Geldstrafe von 5000 € wegen illegaler Einwanderung.
Faiererweise muß man aber dazu sagen, daß man Italien mit dem Flüchtlingsproblem nicht allein lassen kann, das geht ganz Europa was an.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten