Nine-Eleven: 11. September 2001

Politik und Weltgeschehen
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#41 Re: Nine-Eleven: 11. September 2001

Beitrag von Novas » Mi 14. Mär 2018, 17:47

ThomasM hat geschrieben:Gerade das digitale Zeitalter hat dafür gesorgt, dass Täuschungen, Lügen, Fake-News, Verschwörungstheorien, Verleumdungen und üble Nachrede ganz neue Höhepunkte erleben und ich glaube, wir haben noch lange nicht den Gipfel erreicht.
Es gibt mittlerweile sehr viele Beispiele, wie Täuschungen nicht nur bewusst in die Welt gesetzt wurden, sondern auch, wie massiv sie sich durch das digitale Zeitalter verstärkten.

Mit einer solch einseitig negativen Sichtweise auf das Digitale Zeitalter (das klingt eher nach einer Verteufelung) bin ich nicht einverstanden. Viele Menschen waren vor der Digitalisierung von kulturellen Gütern und Informationen ausgeschlossen, doch nun kann beinahe jeder durch das Internet auf Wissen, Kunst und Kultur zugreifen, um sich weiterzubilden. Lügen, Täuschungen und Fake News gab es schon vor dem Internet, doch dank des Internets können wir uns vielseitig informieren.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#42 Re: Nine-Eleven: 11. September 2001

Beitrag von piscator » Mi 14. Mär 2018, 18:05

Zum Glück macht die AfD anscheinend jetzt ein eigenes Medienportal
http://www.deutschlandfunk.de/die-afd-u ... _id=410575

Dann kann man sich endlich objektiv informieren. :thumbup:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#43 Re: Nine-Eleven: 11. September 2001

Beitrag von Novas » Mi 14. Mär 2018, 18:07

piscator hat geschrieben:Zum Glück macht die AfD anscheinend jetzt ein eigenes Medienportal
http://www.deutschlandfunk.de/die-afd-u ... _id=410575

Dann kann man sich endlich objektiv informieren. :thumbup:

Ja, dank unsrer freiheitlich demokratischen Grundordnung darf jeder eine eigene Partei gründen und ein Medienportal anlegen, um die eigene Sicht der Dinge darzustellen. Von erwachsenen Menschen erwarte ich, dass sie diese kritisch hinterfragen und die Spreu vom Weizen trennen können.
Zuletzt geändert von Novas am Mi 14. Mär 2018, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#44 Re: Nine-Eleven: 11. September 2001

Beitrag von Abischai » Mi 14. Mär 2018, 18:15

Novalis hat geschrieben:...Mit einer solch einseitig negativen Sichtweise auf das Digitale Zeitalter (das klingt eher nach einer Verteufelung) bin ich nicht einverstanden...
Es hat schon Vorteile, ich nutze die Technik auch intensiv, aber - Du hast das mit dem Blue Beam selbst angeführt - gravierende Nachteile. Die Illusionen, für die der Mensch anfällig ist wie Stroh für das Feuer, werden nicht nur zum Spaß und aus Versehen erzeugt. Da steckt üble Absicht dahinter. Es wird zunächst alles spielerisch erprobt und beworben, aber was geht, wird auch gemacht, spätestens militärisch.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#45 Re: Nine-Eleven: 11. September 2001

Beitrag von ThomasM » Do 15. Mär 2018, 09:22

Novalis hat geschrieben: Mit einer solch einseitig negativen Sichtweise auf das Digitale Zeitalter (das klingt eher nach einer Verteufelung) bin ich nicht einverstanden.
Als jemand, der das neue Zeitalter bereits in den siebziger Jahren angenommen und benutzt hat und über meine Generation den Kopf schüttelt, die ihr doch immer noch häufig negativ gegenüberstehen, kannst du von Verteufelung bei mir wirklich nicht reden.

Aber ich bin auch alt genug, um realistisch zu sein. Gerade im Rahmen der angesprochenen Themen haben sich sehr negative Trends entwickelt.
Selbst wenn sich die Leute informieren können, tun sie es nicht. Und - wie früher - wird dem gefolgt, der am lautesten schreit. Ein aktuelles Beispiel:
Jemand verbreitet erfolgreich Verschwörungstheorien und alles, was er dafür anbietet ist ein Nebelphoto
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/chem ... 98075.html

Das Ganze ist so schlimm, dass sogar YouTube sich genötigt sieht zu reagieren. Aber nur sehr halbherzig
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/vers ... 98113.html

Das Problem liegt auch daran, dass es durch das digitale Zeitalter fast unmöglich geworden ist, einen sachgemäßen Beitrag zu einer Diskussion zu schreiben. Wenn du dich nicht positionierst, wirst du emotional zerrissen.
Beispiele:
Versuche mal einen neutralen Beitrag und eine sachliche Diskussion zum Thema Klimaerwärmung zu finden. Gibt es nur extrem, extrem wenig. Alles, was es gibt, sind Meinungen und diese bringen nur Argumente, die ihre Meinung stützen. Willst du wissen, was die dir verschweigen, dann bist du verloren. Du findest es nicht, es gibt keinen neutralen Überblick über das Thema. Die gute alte Methode, auf die Argumente der Gegner sachlich einzugehen, existiert nicht mehr.
Meinungs-Shitstorm statt Informationsmöglichkeit.
Dasselbe gilt für Themen wie Gentechnik, Windräder, Dieselabgase, Flüchtlingspolitik usw. usw.

Was machen die Leute also?
Sie haben eine - eventuell nicht klar definierte - Grundmeinung und lesen nur das, was sie darin bestärkt. Alles andere wird ignoriert.

Aber so gewinnt man keine objektive Ansicht. Die Gesellschaft zerfällt in "Meinungsblasen". Darunter eben auch die Blasen der Verschwörungstheoretiker oder Reichsbürger oder so.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#46 Re: Nine-Eleven: 11. September 2001

Beitrag von sven23 » Do 15. Mär 2018, 20:09

Novalis hat geschrieben:
Munro hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: In einem benachbarten Forum wurden schon ausführlich Verschwörungstheorien um nine eleven behandelt. Dort wurde allen ernstes behauptet, daß die Flugzeuganschläge nur Hologramme waren und andere Abstrusitäten in die Welt gesetzt.

Solche Thesen habe ich damals auch gelesen.

Was mich dann immer an den Satz von Albert Einstein erinnert von der Unbegrenztheit der menschlichen Dummheit.

Ja, diese Idee gibt es. „Project Blue Beam“ (zurück geht das auf Serge Monast) dazu sei gesagt, dass man mit der heuten Technologie wirklich Hologramme erzeugen kann.
Aber nicht in der Dimension, ein Ereignis wie den 11. September als Livebild um den Globus zu schicken. Das ist pure Verschwörungstheorie, die jeder Grundlage entbehrt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#47 Re: Nine-Eleven: 11. September 2001

Beitrag von Abischai » Do 15. Mär 2018, 22:55

sven23 hat geschrieben:Das ist pure Verschwörungstheorie, die jeder Grundlage entbehrt.
Gehen wir mal davon aus, daß Du ganz genau weißt, was eine Verschwörunsgtheorie ist. Und ich erwähne es daher völlig überflüssigerweise redundant noch mal.:
Es gibt plausible und unplausible Verschwörungstheorien, einige sind so absurd, daß die Theoretiker eigentlich nur paranoid oder krankhaft streitsüchtig sein können. Andere Theorien zu evtl. Verschwörungen jedoch sind plausibel, es könnte sich also durch aus so zugetragen haben. Aber das weißt Du sicher alles.

Daher würde ich gern mal wissen, wie Du eine Verschwörunsgtheorie als solche erkennst und zudem noch zielsicher sagen kannst, daß sie jeder Grundlage entbehrt. War das also evtl. voreilig, oder meinst Du das wirklich ernst?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#48 Re: Nine-Eleven: 11. September 2001

Beitrag von Christian41285 » Do 15. Mär 2018, 23:45

Ich glaube ich habe was mit 9.11. zu tun!

Mein Geburtstag ist der 4.12.1985

1985 X 6 - 9 =11901. (11.9.01)

Die Twintowers waren 412m hoch.

Christian hat 9 Buchstaben und Klingenberg 11

Wieder 9.11.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#49 Re: Nine-Eleven: 11. September 2001

Beitrag von Janina » Fr 16. Mär 2018, 09:44

Christian41285 hat geschrieben:Die Twintowers waren 412m hoch.
Nein. 417 und 415m.
Und Porsche war auch keiner dabei.
Und der Notruf hatte an dem Tag das Datum. Witzig, was?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#50 Re: Nine-Eleven: 11. September 2001

Beitrag von sven23 » Fr 16. Mär 2018, 10:14

Abischai hat geschrieben: Es gibt plausible und unplausible Verschwörungstheorien, einige sind so absurd, daß die Theoretiker eigentlich nur paranoid oder krankhaft streitsüchtig sein können.
Richtig, und die Bielefeldverschwörung ist eine Satire auf absurde Verschwörungstheorien.

Abischai hat geschrieben: Daher würde ich gern mal wissen, wie Du eine Verschwörunsgtheorie als solche erkennst und zudem noch zielsicher sagen kannst, daß sie jeder Grundlage entbehrt. War das also evtl. voreilig, oder meinst Du das wirklich ernst?
Man muss unterscheiden zwischen Verschwörungstheorien und Verschwörungshypothesen.
Z. B. sind Kartellabsprachen Verschwörungen gegen den Verbraucher, der dadurch höhere Preise bezahlen muss.
Im Falle vom 11. September sind bisher keine neuen Erkenntnisse oder gar Geständnisse von angeblich an der Verschwörung Involvierten bekannt geworden.
Alle Behauptungen der Verschwörungstheoretiker konnten bisher widerlegt werden.

Als Verschwörungstheorie bezeichnet man im weitesten Sinne den Versuch, ein Ereignis, einen Zustand oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken von Personen zu einem meist illegalen oder illegitimen Zweck.

Prinzipiell unterschieden werden Verschwörungshypothesen, die rationale und überprüfbare Aussagen über angenommene Verschwörungen machen, und Verschwörungsideologien, die ihre stereotypen und monokausalen Vorstellungen über Verschwörungen gegen kritische Revision immunisieren. In diesem Sinne wird der Begriff Verschwörungstheorie zumeist kritisch oder abwertend verwendet.

Quelle: Wikipedia
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten