Nine-Eleven: 11. September 2001

Politik und Weltgeschehen
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#51 Re: Nine-Eleven: 11. September 2001

Beitrag von ThomasM » Fr 16. Mär 2018, 10:29

Abischai hat geschrieben: Andere Theorien zu evtl. Verschwörungen jedoch sind plausibel, es könnte sich also durch aus so zugetragen haben.
Es ist die Grundeigenschaft von Verschwörungstheorien, dass sie mit der Möglichkeit spielen, dass sie sich zugetragen haben könnten, wenn...
Mit diesem Trick hat schon der alte von Däniken gespielt. Ich war mal bei einem Vortrag von ihm. Seine Rhetorik war so, dass er die ganze Zeit immer nur davon gesprochen hat "das könnte man so sehen", "da ist es möglich, das so zu interpretieren" usw.
Und irgendwann - von den meisten Zuhörern unbemerkt - ist er dann von "das ist möglich" zu "das ist so" gesprungen. Also von einer Denkspielerei zu der Behauptung, die Wahrheit zu kennen.

Und diesen Trick benutzen alle Verschwörungstheoretiker.

Abischai hat geschrieben: Daher würde ich gern mal wissen, wie Du eine Verschwörunsgtheorie als solche erkennst und zudem noch zielsicher sagen kannst, daß sie jeder Grundlage entbehrt.
Eine Theorie, die darauf beruht, dass eine große Gruppe von Menschen über lange Zeit absolut "dicht halten" müssen, ist eine Verschwörungstheorie, die jeder Grundlage entbehrt. Beispiele sind die Ermordung Kennedys, die Mondlandung, die jüdische Weltverschwörung oder eben 09.11
Es ist zwar so, dass man Wahrheiten für eine beschränkte Zeit unterdrücken kann, sogar in einer größeren Gruppe, wenn diese Gruppe eine gemeinsame Zielfestsetzung hat. Aber gerade diese verschwindet über Generationen hinweg betrachtet. Und daher ist das Aufrechterhaltung einer solchen Verschwörung über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren unmöglich und daher unplausibel.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#52 Re: Nine-Eleven: 11. September 2001

Beitrag von Janina » Fr 16. Mär 2018, 12:13

ThomasM hat geschrieben:Eine Theorie, die darauf beruht, dass eine große Gruppe von Menschen über lange Zeit absolut "dicht halten" müssen, ist eine Verschwörungstheorie, die jeder Grundlage entbehrt.
Das stimmt nicht. Denn es sind Verschwörungen bekannt und belegt, bei denen eine große Gruppe von Menschen über lange Zeit absolut "dicht halten".
Beispiel: Der Mord an Benno Ohnesorg. Keiner der Mörder hat bis heute irgendwas durchsickern lassen, allerdings ist mit modernen Bildbearbeitungsmethoden herausgekommen, dass der Mord fotografiert wurde.
Beispiel: Der Kennedy-Mord. Es wurde so dichtgehalten, dass niemand versucht hat, die Mörder zu ermitteln.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#53 Re: Nine-Eleven: 11. September 2001

Beitrag von ThomasM » Fr 16. Mär 2018, 13:27

Janina hat geschrieben: Das stimmt nicht. Denn es sind Verschwörungen bekannt und belegt, bei denen eine große Gruppe von Menschen über lange Zeit absolut "dicht halten".
Beispiel: Der Mord an Benno Ohnesorg. Keiner der Mörder hat bis heute irgendwas durchsickern lassen, allerdings ist mit modernen Bildbearbeitungsmethoden herausgekommen, dass der Mord fotografiert wurde.
Beispiel: Der Kennedy-Mord. Es wurde so dichtgehalten, dass niemand versucht hat, die Mörder zu ermitteln.
Beide Beispiele sind nicht das, was ich meine.
Im Fall Ohnesorg war es eine kleine Gruppe, die ein gemeinsames Interesse hatte, weil gemeinsam Dreck am Stecken. Dort kam noch dazu, dass der Aufklärungswillen derjenigen, die in diesen Zirkel hätte einbrechen können, nicht gegeben war. Das hatte aber nicht eine Mittäterschaft, sondern eine bestimmte politische Richtung zur Ursache.

Im Fall des Mordes an Kennedy hatte man einen Mörder. Und die kürzlich veröffentlichen Dokumente stützen das. Allerdings gab es kein Interesse, über den unmittelbaren Mord an sich weiter zu graben. Das sind die Fakten, aber das ist keine Verschwörung.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#54 Re: Nine-Eleven: 11. September 2001

Beitrag von Janina » Fr 16. Mär 2018, 13:29

ThomasM hat geschrieben:Im Fall des Mordes an Kennedy hatte man einen Mörder.
Ja, einen zum Vorführen und Beseitigen. Und kein Interesse, den Täter zu ermitteln. Das meinte ich.

In beiden Fällen hast du eine kleine Gruppe, die ein gemeinsames Interesse hatte, weil gemeinsam Dreck am Stecken.

In dem Sinne kommen die Mörder von Olof Palme noch dazu, die ja gegen sich selbst hätten ermitteln müssen, wenn sie denn überhaupt ermittelt hätten.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#55 Re: Nine-Eleven: 11. September 2001

Beitrag von ThomasM » Fr 16. Mär 2018, 14:36

Janina hat geschrieben: In dem Sinne kommen die Mörder von Olof Palme noch dazu, die ja gegen sich selbst hätten ermitteln müssen, wenn sie denn überhaupt ermittelt hätten.
Klar kommt es vor, dass der Bock zum Gärtner gemacht wird. Aber das ist nicht das, was erkennbar gefälschte Verschwörungstheorien ausmacht.

Die Verschwörungstheorien wie nicht stattgefundene Mondlandung, 09.11 sei von der CIA angezettelt worden, Chemtrails usw. usw. sind erkennbare erfundene Geschichten.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#56 Re: Nine-Eleven: 11. September 2001

Beitrag von Abischai » Fr 16. Mär 2018, 20:26

...erkennbare erfundene Geschichten.
Und woher weißt Du das? Wer erkennt das? Wer behauptet das denn? Und was sagen die anderen, die es anders sehen und die Theorie von der erkennbar erfundenen Geschichte als erfunden erkennen?

Lieber Thomas!

Du vertrittst da eine weitverbreitete, aber ziemlich undurchdachte Ansicht, deren Vater wohl mehr die Angst davor sein dürfte, es könne vielleicht was dran sein.

Von David Rockefeller stammt der Auspruch (sinngemäß): "Ich danke ihnen, daß sie 40 Jahre lang absolutes Stillschweigen bewahrt haben, sonst wäre unsere Arbeit nicht möglich gewesen." Und das hat er zu einer Versammlung der Chefs vieler großer Verlage gesagt.
Es ging da nicht nur um einfaches "Dichthalten", sondern viel mehr noch darum, bei Verdacht auf "Auffliegen", schnellstmöglich falsche Spuren zu legen und so die Kuh vom Eis zu holen.

Investigative Journalisten, die das Leben noch nicht ganz satt haben, verstehen oft den "Wink mit dem Zaunspfahl", wenn man ihnen empfiehlt, sich doch besser anderen Themen zu widmen.

Wer alles glaubt und er alles leugnet, das sind beide die, die gar nichts wirklich wissen. Man muß die Ungeheuerlichkeiten dieser Welt kennen und etwas verstehen, um sie einordnen zu können und dann auch zwischen irren und echten Verschwörungstheorien zu unterscheiden.

Bei der Aufklärung einer Straftat wird grundsätzlich mit sowas wie "Verschwörungstheorien" abgefangen, es sind die "Verdachtsmomente", die den Ermittler in einer bestimmten Richtung tippen lassen. Das reicht nicht, es muß belegt werden, aber es grenzt die Vielzahl der Möglichkeiten ein, und es ist immer richtig, so vorzugehen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#57 Re: Nine-Eleven: 11. September 2001

Beitrag von Janina » Sa 17. Mär 2018, 13:51

ThomasM hat geschrieben:Aber das ist nicht das, was erkennbar gefälschte Verschwörungstheorien ausmacht.
Genau, das waren zum Vergleich dabengestellt drei Verschwörungstheorien, die vermutlich stimmen. Damit ist die Eigenschaft, eine Verschwörungstheorie zu sein, noch lange keine Widerlegung.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#58 Re: Nine-Eleven: 11. September 2001

Beitrag von Christian41285 » Sa 24. Mär 2018, 21:31

Janina hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Die Twintowers waren 412m hoch.
Nein. 417 und 415m.
Und Porsche war auch keiner dabei.
Und der Notruf hatte an dem Tag das Datum. Witzig, was?

Jo lol

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#59 Re: Nine-Eleven: 11. September 2001

Beitrag von closs » Sa 24. Mär 2018, 22:29

ThomasM hat geschrieben:daher ist das Aufrechterhaltung einer solchen Verschwörung über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren unmöglich und daher unplausibel.
Janina hat geschrieben:Denn es sind Verschwörungen bekannt und belegt, bei denen eine große Gruppe von Menschen über lange Zeit absolut "dicht halten".
Das Problem aus meiner Sicht ist, dass Dienste darin geschult sind, Dinge so zu gestalten, dass es als Verschwörungs-Theorie bezeichnet werden kann, wenn es auffliegt.

Was heißt das? Es heißt, dass es bei einer Verschwörungs-Theorie so gut wie unmöglich ist, ein über Dienste verübtes Verbrechen aus dem Pfuhl des Veschwörungs-Theorie-Verdachts rauszuholen. - Oder anders gesagt: Je mehr unwahre Verschwörungs-Theorien, desto einfacher ist es, zwischenrein etwas "Echtes" zu platzieren.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#60 Re: Nine-Eleven: 11. September 2001

Beitrag von Munro » So 25. Mär 2018, 00:12

ThomasM hat geschrieben: Die Verschwörungstheorien wie
nicht stattgefundene Mondlandung,
09.11 sei von der CIA angezettelt worden,
Chemtrails usw. usw.
sind erkennbare erfundene Geschichten.

Diese 3 V-Theorien sind Theorien der besonders dummen Art.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten