Hans- Peter Royer

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 Hans- Peter Royer

Beitrag von Magdalena61 » Mo 19. Aug 2013, 00:32

Evangelist stirbt bei Sportunfall
Einer der bekanntesten Evangelisten im deutschsprachigen Raum, der Österreicher Hans Peter Royer (Schladming/Steiermark), ist am 17. August bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen. Der 51-Jährige Direktor des Bibel- und Freizeitzentrums „Tauernhof“ stürzte am Dachstein beim Gleitschirmfliegen ab. Wie das Zentrum auf Anfrage der Evangelischen Nachrichtenagentur idea mitteilte, wurde Royer offenbar von einer Windbö erfasst und sei gegen einen Felsen geprallt. Die Leiche sei nach einer mehrstündigen Suchaktion in einer Felsrinne gefunden worden. Nach Angaben der Polizei gab es keine Zeugen für den Unfall.
Quelle: idea.de
51 Jahre alt, verheiratet, drei Kinder.
Peter Hahne: Seine Verkündigung sei wie die von Martin Luther gewesen: „Hart, glasklar, ohne Kompromisse und gerade deshalb anziehend, weil nur das Echte zählt.“ Quelle




God bless you all for what you all have done for me.

jupi
Beiträge: 211
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:11

#2 Re: Hans Peter Royer

Beitrag von jupi » Mo 19. Aug 2013, 09:48

Habe ich Twitter gelesen.Es ist schon traurig, wenn ein Mensch stirbt,besonders wenn Gott durch ihn gutes wirkte. :wave:

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#3 Re: Hans Peter Royer

Beitrag von Rembremerding » Mo 19. Aug 2013, 22:23

Hans Peter Royer und seine Vorträge haben mir sehr viel bedeutet.
Hans Peter wird mit dem Herrn weiterhin spazieren gehen können, nun von Angesicht zu Angesicht, und er wird in Ewigkeit zufrieden und glücklich sein, das wünsche ich ihm von Herzen.

Gott, von Dir sich abwenden, heißt fallen,

Zu Dir sich hinwenden, heißt aufstehen,

In Dir bleiben, heißt sicheren Bestand haben.

Gott, Dich verlassen, heißt sterben.

Zur Dir heimkehren, heißt neu zum Leben erwachen,

In Dir weilen, heißt leben.

Hl. Augustinus (+430)
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#4 Re: Hans Peter Royer

Beitrag von Magdalena61 » Mo 19. Aug 2013, 22:40

Seit 1987 verheiratet, drei Kinder, die ihren Vater nun viel zu früh verloren haben. :(

Familienfoto.
von der Seite Waldschlössl

Ich möchte gerne mit einem Stock in der Hand und einem Enkelkind auf dem Schoß auf einer Bank am Fuße des Dachsteins sitzen, den Sonnenuntergang genießen und mich auf die ewige Heimat freuen.

Wer weiß- vielleicht erlebe ich es ja tatsächlich.
Aber sollte ich es nicht erleben, so hat Gott kein Recht verletzt.

Darum glaube ich auch nicht an einen "vorzeitigen" oder "zu frühen" Tod.

So schwer es für die Hinterbliebenen sein mag, wenn ein Familienmitglied früh stirbt, so hat Gott doch die Freiheit uns dann heimzuholen, wann er es will.
Hans Peter Royer in: Du musst sterben bevor du lebst, damit du lebst, bevor du stirbst

God bless you all for what you all have done for me.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#5 Re: Hans Peter Royer

Beitrag von Pflanzenfreak » Mi 21. Aug 2013, 14:52

...ein wahrlich begnadeter Prediger...

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#6 Re: Hans- Peter Royer

Beitrag von Magdalena61 » Do 22. Aug 2013, 03:53

Ein Bruder mit Charisma. Er hatte so viel Erkenntnis (... und viele Kritiker, die ihm vorwarfen, die "unbiblische Denkweise moderner Evangelikaler" zu teilen).
Zitate:
„Der vom Gesetz geprägte Mensch … beginnt in der Regel, theologische Grenzen zu definieren, abzustecken und zu verteidigen. Rechtgläubigkeit und Pharisäertum gewinnen dann die Oberhand und werden irrtümlicherweise als die rechten Glaubensvorbilder angesehen“
Hans-Peter Royer, „Dunkler als Finsternis - heller als Licht“ S. 82/83
Auf die Frage, welche die größte Not der Kirche sei antwortete er in einem Interview:
Die mangelnde Erkenntnis dass es um eine lebendige Beziehung zum Herrn Jesus geht und ein Mangel an Liebe unter Glaubensgeschwistern unterschiedlicher Konfessionen. Wir reden zwar viel über Liebe, praktizieren und demonstrieren sie jedoch kaum im alltäglichen Miteinander. Damit meine ich auch mich selbst.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#7 Re: Hans- Peter Royer

Beitrag von Magdalena61 » So 25. Aug 2013, 01:30

22.08.2013 Hans Peter Royer – Hunderte nahmen Abschied

Senior Mag. Gerhard Krömer, der evangelische Pfarrer von Schladming, hielt die Predigt. Er las Phil.1,20-24 aus der „Wintersportbibel“ (Neues Leben Übersetzung) vor. Diese Bibel war das letzte Buchprojekt, das Hans Peter Royer herausgegeben und mit verantwortet hatte.
...
„Sterben ohne Christus ist kein Gewinn. Sterben ohne Christus ist Verlorenheit, ist Verlust in Ewigkeit“, so Krömer.
Krömer weiter: „Die ersten Jahre des Glaubenslebens lebte Hans Peter MIT Jesus. Aber Christsein MIT Jesus ist anstrengend. Aber ist jemand IN Christus, dann ist er eine Neuschöpfung (2.Kor.5,17). Diese Einsicht hat Hans Peter verändert und seiner Predigt die Vollmacht gegeben.“

Royer hätte das Leben mit einem Rennen verglichen. Bei jedem Rennen gibt es Regeln, an die man sich halten muss. Irgendwann komme man an den Punkt, eingestehen zu müssen, dass man nicht alle Regeln halten kann. Aber es gibt eine zweite Chance: Gott ist mit einem Ersatzläufer zu uns gekommen. Gott will, dass wir das Rennen des Lebens durch Christus gewinnen.

Krömer rief am Ende seiner Predigt zu einer persönlichen Entscheidung zu Christus auf: „Du kannst jetzt im Trauergottesdienst dein Leben Christus in einem stillen Gebet anvertrauen, und ihn bitten, dir eine neue Identität zu schenken! Vertraue dich Christus an, dann wird Christus dein Leben und Sterben dein Gewinn!“

Quelle: ÖEA; Christoph Grötzinger
"Christsein MIT Jesus ist anstrengend. Aber ist jemand IN Christus, dann ist er eine Neuschöpfung"-- er hatte es begriffen.

Die Betroffenheit ist groß, unter Christen.

Ich frage mich: Wie geht es seiner Frau und den Kindern? Eine Woche ist nun seit dem tödlichen Unfall vergangen.

Die Beerdigung ist vorüber, der Trubel wird abnehmen, der Ehemann und Vater kommt nicht mehr nach Hause. Irgendwann wird der Schock nachlassen, und dann werden die Hinterbliebenen den Verlust erst richtig realisieren.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#8 Re: Hans Peter Royer

Beitrag von Rembremerding » So 25. Aug 2013, 19:08

Danke @m61 und guten abend an alle Foristen am Tag des Herrn.

@ernstjosef, du hast mich zum Nachdenken gebracht:
ernstjosef hat geschrieben:Habe ich Twitter gelesen.Es ist schon traurig, wenn ein Mensch stirbt,besonders wenn Gott durch ihn gutes wirkte. :wave:
Warum nimmt Gott dem Menschen einen so begnadeten Prediger so früh?
Natürlich kennen wir nicht die Ratschlüsse Gottes, wir wissen nur, dass Gott das bestmöglich Gute für uns will und auch tut.

Mich hat die Geschichte von Stephanus getröstet. Das war Stephanus:
Apg 6, 5; HSK
... und sie wählten Stephanus, einen Mann, erfüllt von Glauben und Heiligem Geist
Apg 6, 8; HSK
Stephanus aber, voll Gnade und Kraft, tat große Wunder und Zeichen unter dem Volke.
Doch nur kurze Zeit konnte er segensreich unter dem Volk wirken, schnell wurde er angeklagt und gesteinigt.
Man möchte fast ebenso fragen: Gott, warum hast du diesen von dir begnadeten Menschen so früh zu dir gerufen? Er hätte für Gott unter den Menschen doch noch so viel wirken können.
Dann aber diese Stellen:
Apg 6,15; HSK
Alle, die im Hohen Rate saßen, richteten den Blick auf ihn und sahen sein Antlitz gleich dem Antlitz eines Engels.
Apg 7 58-60; HSK
Die Zeugen aber legten ihre Obergewänder zu den Füßen eines jungen Mannes, der Saulus hieß. Und sie steinigten den Stephanus, indes er betete: »Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!« Und in die Knie sinkend, rief er mit lauter Stimme: »Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht an!« Nach diesen Worten entschlief er.
Hier begann wohl des Saulus Wandlung zum Paulus. Er sah das Antlitz eines Engels in Stephanus, er hörte dessen unglaubliches Gebet: "Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht an", ein Gebet der Vergebung. Jener Stephanus, der so früh sterben musste war die Initialzündung für den Stachel des Hl. Geistes, der Saulus/Paulus von nun an nicht mehr in Ruhe ließ. Das Zeugnis und die Worte des Stephanus bereiteten das Feld für einen ebenso großen und begnadeten Evangelisten. Man kann erahnen: Gott wusste, warum er Stephanus zu sich heim holte und Saulus dabei zuschauen ließ.

Auch Hans Peters Geist wird von Jesus aufgenommen worden sein und er wird das Feld für einen begnadeten Evangelisten bereitet haben und vieler weiterer Früchte im Glauben, ganz sicher, wir werden sehen.
Gott möge seiner Familie Kraft geben zu Glauben und gegen den Zweifel.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#9 Re: Hans Peter Royer

Beitrag von Magdalena61 » Mo 26. Aug 2013, 02:27

Rembremerding hat geschrieben:@ernstjosef, du hast mich zum Nachdenken gebracht:
ernstjosef hat geschrieben:Habe ich Twitter gelesen.Es ist schon traurig, wenn ein Mensch stirbt,besonders wenn Gott durch ihn gutes wirkte. :wave:
Warum nimmt Gott dem Menschen einen so begnadeten Prediger so früh?
Natürlich kennen wir nicht die Ratschlüsse Gottes, wir wissen nur, dass Gott das bestmöglich Gute für uns will und auch tut.
Hm, ich möchte niemanden kränken--
Stephanus wurde zum Märtyrer um seines Glaubens willen.
-- aber was soll Gott machen, wenn ein Mensch sich vermeidbaren Risiken aussetzt und dabei verunglückt?

Gott hätte einen Wind schicken können oder, wie bei Jona, einen "Fisch". Er hätte den Unfall vermeiden, entschärfen oder ganz verhindern können. -- Doch auch bei Samuel Koch hatte Er es nicht getan.

Es bleibt uns nur, mit den Hinterbliebenen zu trauern und für sie (und für alle, die um einen geliebten Menschen weinen) zu beten.
hallo mein kleiner sonnenschein wir wissen einfach nicht wie wir mit unser trauer umgehen sollen wir vermissen dich so unendlich und können es auch heute 7 Wochen nach deinen Unfall nicht verstehen warum du uns genommen wurdest wir sitzen oft mit Oma am Küchen tisch und reden darüber aber umso mehr wir reden umso weniger verstehen wir es was da unten an der Ruhr passierte so einiges ist einfach unklar und wir befürchten fast wir werden keine antworten auf all unsere fragen bekommen
Felix, am 7. Juli 2013 im Alter von 8 Jahren verstorben

Erik

Leonie, wir vermissen dich sehr. Jeden Tag immer mehr.
Eines Tages werden wir uns wiedersehen...Irgendwann
Ich liebe dich bis zum Mond und wieder zurück
Deine traurige Mama
Leonie

Warum ausgerechnet du, mein geliebtes Kind? Wir verließen das Krankenhaus. Unser Kind ist gestorben.
Jennifer, 7 Jahre alt
:(
Der Schmerz bekommt ein Gesicht.

Wäre es im Sinne Jesu- trotz Tierkreiszeichen in den Meldungen- wenn man auf dieser Gedenkseite "Kerzen anzündet", als Zeichen des Mitgefühls/ der Anteilnahme... und der Liebe?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#10 Re: Hans- Peter Royer

Beitrag von Magdalena61 » Mi 13. Aug 2014, 15:13

Am 17. August jährt sich der Tag, an welchem der Prediger ums's Leben kam.

Es ist mir nie leicht gefallen zu glauben, und es fällt mir heute nicht leicht zu glauben. Es ist so geblieben.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es ein Segen oder ein Fluch ist- es IST einfach so.

(Hans- Peter Royer, 24. April 1962- 17. August 2013)

God bless you all for what you all have done for me.

Antworten