Corona - Was ist denn nun Sache?

Politik und Weltgeschehen
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#601 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Helmuth » Do 2. Apr 2020, 13:08

lovetrail hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 12:41
Und weißt du auch wer den Antrag stellt - wer der Verkläger ist?
Witzig finde ich, dass man selbst in Krisenzeiten die Thematik lediglich nur theologisieren will. Es zeigt, dass man selbst in keiner Krise steckt. An sich ja gut so, aber für einen Schwerkranken keine brauchbare Sache.

Benötigt er nicht vielmehr das Evangelium? Und die noch nicht Erkrankten? Benötigen sie es etwa erst dann, wenn Gott über sie die Krise verhängt?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#602 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von lovetrail » Do 2. Apr 2020, 13:14

Helmuth hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 13:08
lovetrail hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 12:41
Und weißt du auch wer den Antrag stellt - wer der Verkläger ist?
Witzig finde ich, dass man selbst in Krisenzeiten die Thematik lediglich nur theologisieren will. Es zeigt, dass man selbst in keiner Krise steckt. An sich ja gut so, aber für einen Schwerkranken keine brauchbare Sache. Benötigt er nicht vielmehr das Evangelium? Und die noch nicht Erkrankten? Benötigen sie es etwa erst dann, wenn Gott über sie die Krise verhängt?

Was tust du denn so, Helmuth? Gehst du zu den Schwerkranken und predigst ihnen das Evangelium (mit Mundschutz)? Oder schreibst du lieber genüsslich in den verschiedenen Foren?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#603 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von SamuelB » Do 2. Apr 2020, 13:50

lovetrail hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 12:41
Und weißt du auch wer den Antrag stellt - wer der Verkläger ist?
Bei den 10 Plagen gegen Ägypten, der Sintflut und den 7 Plagen gemäß Offenbarung, um ein paar Bsp zu nennen, gibt es keinen Antragsteller. Grundsätzlich kann man dem ohnehin nicht die Verantwortung für die Gesetze zuschieben, welche anzuwenden sind. Das siehst du bestimmt genauso.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#604 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Helmuth » Do 2. Apr 2020, 13:52

lovetrail hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 13:14
Was tust du denn so, Helmuth? Gehst du zu den Schwerkranken und predigst ihnen das Evangelium (mit Mundschutz)? Oder schreibst du lieber genüsslich in den verschiedenen Foren?
Was ich in diesem Bereich tue steht hier nicht zu Debatte und was du in diesem Bereich tust auch nicht. Die Schwerkranken sind auch nicht der Fokus sondern allen Menschen sollen das Evanlgelium gepredigt werden. Aber es sind Menschen in einer Krise u.U. eher bereit umzukehren.

Das kann aber auch einen durch die Krise wirtschaftlch ruinierten Menschen treffen, der sich nun aus lauter Sorge um seine Existenz die Kugel geben will. Auch ihn trifft das Problem, dass er ohne Glaube nicht gerettet ist. Was hast du für ihn anzubieten? Mundschutz,. damit er nicht an Corona erkrankt? Na toll. 8-)

Wenn Gott mir einen Auftrag gibt, dann gehe ich dorthin wohin er mich sendet. Keiner sendet sich selbst, genauso wie kein Arzt ohne Ausbildung und ohne Auftrag einfach herumpfuschen darf bzw. ein inkompetenter Bankangestellter falsche Kreditzusagen erteilen darf. Jeder soll mit seiner Gabe dienen, so allein ist es effizienzt.

Es ist aber typisch für die humanistische Denkweise, dass sie immer nur den sozialen Hilfsdienst im Kopf hat. Das brauchen wir auch, und Gott sendet uns dazu sogar Pflegerinnen aus Rumänien. Preis den Herrn dafür, bloß sitzen sie noch in Quarantäne. Aber wer weist dann auf Jesus hin, der jede Krise stemmt, egal welche?
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 2. Apr 2020, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#605 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Scrypton » Do 2. Apr 2020, 13:57

Helmuth hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 13:52
Die Schwerkranken sind auch nicht der Fokus sondern allen Menschen sollen das Evanlgelium gepredigt werden.
Ähm, nein.
Und das Evangelium steht hier ebenfalls nicht zur Debatte.

Helmuth hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 13:52
Das brauchen wir auch, und Gott sendet uns dazu sogar Pflegerinnen aus Rumänien.
Ähm, auch das nicht.
Das tun die entsprechenden Ämter und Jobgeber...

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#606 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Helmuth » Do 2. Apr 2020, 14:06

Scrypton hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 13:57
Das tun die entsprechenden Ämter und Jobgeber...
Die wiederum sind Gottes Diener. Weiß was gibt auf, du bist einfach nur ein Opponist.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#607 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Scrypton » Do 2. Apr 2020, 14:07

Helmuth hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 14:06
Scrypton hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 13:57
Das tun die entsprechenden Ämter und Jobgeber...
Die wiederum sind Gottes Diener.
Ähm, nein. :)

Und nun zurück zum Thema; letzte Erinnerung.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#608 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Lena » Do 2. Apr 2020, 15:47

Pluto hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 10:36
Es soll in den USA Menschen geben die das Corona-Virus für eine Strafe Gottes halten. Ich halte das für Unsinn. Wie steht ihr dazu?
Aus der Bibel kann man Strafe von Gott herauslesen. 
Meist strafen wir uns oder andere selbst durch unvernünftiges, liebloses Handeln. 

Beim Lesen der Titelseite der Weltwoche kommt mir der Spruch in den Sinn: 
Was der Mensch säht muss er ernten. 


Die Weltwoche 

Die Rache des Regenwalds 

Indem wir die Natur zerstören, entfesseln wir die Reservoirs der Viren. 
James Hamilton-Paterson 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Arjuna
Beiträge: 152
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 21:09

#609 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Arjuna » Do 2. Apr 2020, 16:05

Lena hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 15:47
Was der Mensch säht muss er ernten

Richtig. Alle Ereignisse, die auf der Erde geschehen, haben mit dem kollektiven Karma der Menschheit zu tun. Könnte es sein, dass die Menschheit sich lange Zeit wie ein Virus gegenüber der restlichen Schöpfung verhalten hat und der Virus uns den Spiegel unsres eigenen Geisteszustandes vor Augen führt?
Überall dort, wo Kṛṣṇa, der Meister aller Mystiker, und Arjuna, der größte Bogenschütze, anwesend sind, werden gewiss auch Reichtum, Sieg, außergewöhnliche Macht und Moral zu finden sein...“ (Bhagavad Gita 18.78)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#610 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Scrypton » Do 2. Apr 2020, 16:07

Arjuna hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 16:05
Alle Ereignisse, die auf der Erde geschehen, haben mit dem kollektiven Karma der Menschheit zu tun.
Ohje... :roll2:

Bitte nicht schon wieder...

Gesperrt