Corona - Was ist denn nun Sache?

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#151 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 13. Mär 2020, 19:02

Es kann aber auch nicht schaden, den von Gott gegebenen Verstand einzusetzen. Oder kommt dieser nicht von Gott?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#152 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Helmuth » Fr 13. Mär 2020, 19:14

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 19:02
Es kann aber auch nicht schaden, den von Gott gegebenen Verstand einzusetzen. Oder kommt dieser nicht von Gott?
Genau den habe ich benutzt. Oder was wirfst du mir damit vor? Redest du allgemein, dann sage ich ja natürlich, du hast Recht, oder zielst du auf meinen "Unverstand" hier ab?

Aber hier ist es wie in allen Lebensbereichen. Wem vertraue ich letzten Endes mehr? Meinem Verstand oder Gott, oder bin ich wiederum mehr gefühlsgesteuert?
 
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#153 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von 1Johannes4 » Fr 13. Mär 2020, 19:34

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 18:43
Was Du machst, ist dagegen unverantwortlich, ein pauschales weiter so auf Kosten der Gsundheit und Leben anderer.
Ich habe keine Lust auf Deine falschen Darstellungen, was meine Äußerungen angeht. Von einem „pauschalen weiter so auf Kosten der Gesundheit und Leben anderer“ kann bei mir keine Rede sein, da die Essenz meiner Aussage lediglich die ist, dass unser Gesundheitssystem nicht durch irgendwelchen blindwütigen Aktionismus gefährdet werden sollte. Dass alle unnötigen Versammlungen abgesagt werden, erklärte ich dagegen von Anfang an als „logisch“ und für mich durchaus verständlich.

Ich hoffe jedenfalls auf mehr vernünftige Leute wie Herrn Laschet, die nicht einfach nur mal behaupten, dass die meisten aus dem medizinisch-pflegerischen Bereich die Betreuung ihrer Kinder selbst organisieren könnten, sondern offensichtlich das einhergehende Problem bei der Schließung von KiTas usw. erkannt haben. Hoffentlich folgen dem jetzt auch noch entsprechende Taten, in NRW und auch den anderen Ländern.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#154 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 13. Mär 2020, 19:47

Helmuth hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 19:14
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 19:02
Es kann aber auch nicht schaden, den von Gott gegebenen Verstand einzusetzen. Oder kommt dieser nicht von Gott?
Genau den habe ich benutzt. Oder was wirfst du mir damit vor? Redest du allgemein, dann sage ich ja natürlich, du hast Recht, oder zielst du auf meinen "Unverstand" hier ab?

Aber hier ist es wie in allen Lebensbereichen. Wem vertraue ich letzten Endes mehr? Meinem Verstand oder Gott, oder bin ich wiederum mehr gefühlsgesteuert?
 

Ich werfe Dir gar nichts vor. Ich wollte nur damit sagen, dass Gottvertrauen + Verstand = sich nicht unnötig in Gefahr begeben und andere gefährden, die beste Lösung ist. Das ist praktizierte Nächstenliebe.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#155 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 13. Mär 2020, 19:53

1Johannes4 hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 19:34
Ich hoffe jedenfalls auf mehr vernünftige Leute wie Herrn Laschet, die nicht einfach nur mal behaupten, dass die meisten aus dem medizinisch-pflegerischen Bereich die Betreuung ihrer Kinder selbst organisieren könnten, sondern offensichtlich das einhergehende Problem bei der Schließung von KiTas usw. erkannt haben. Hoffentlich folgen dem jetzt auch noch entsprechende Taten, in NRW und auch den anderen Ländern.

Hier stimmen wir doch überein bis auf einen Punkt. Ich behaupte, die meisten (deutlich mehr als 50%) können UND wollen sich selbst darum kümmern. Und Du unterstellst einem hierbei nur Rücksichtslosigkeit und das ist Blödsinn. Halten wir fest, die Kita- und Schulschließung ist richtig und wichtig. Das hast Du nun auch erkannt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#156 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Helmuth » Fr 13. Mär 2020, 20:04

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 19:47
Ich werfe Dir gar nichts vor. Ich wollte nur damit sagen, dass Gottvertrauen + Verstand = sich nicht unnötig in Gefahr begeben und andere gefährden, die beste Lösung ist. Das ist praktizierte Nächstenliebe.
Da stimmen wir überein. Ich wiederhole daher meine Position (überprüft mit dem Verstand und sie wird so auch geglaubt): Man soll das Virus ernst nehmen, aber nicht in Panik geraten, und das selbst als Betroffener.

Bislang kenne ich keine einzige Person in meinem gesamten Umfeld, die davon betroffen ist noch lassen sich klare Anzeichen erkennen, dass eine unmittelbare Gefahr besteht. Hat Wien einen besonderen Schutz? Ich hoffe sogar.

Wie soll ich das nun deuten? Unkenntnis, Glück, Gottes Schutz, Gebetserhörung, Zufall ... ?

Ich nehme mal Gott gerne als Segensspender an und danke ihn dafür. Ich bete auch für Betroffene, ganz besonders die italienischen Nachbarn und auch für Euch, dass ihr ebenso wie ich verschont bleibt. Gott möge dafür sorgen, dass es dort bleibt wo er es letztendlich hinlenken will.

Und selbst wenn es mich trifft, dann ist das Gottes Entscheidung gewesen, und ich sehe ihn etwas früher als (von mir) geplant. Dazu stehe ich nun mit meinem Herzen, meiner Seele und meinem Verstand.

Was man noch tun kann: Anstelle die Panikmache weiter zu unterstützen Freunde und Bekannte zu ermutigen, dass es doch einen Gott gibt, der einem vor alldem bewahren kann.

Gerade erhielt ich eine Anfrage eines ehemaligen Arbeitskollegen unser nächstes Treffen deswegen abzusagen. Auch Panik ist ein Virus, der eingedämmt gehört. Ich habe daher wieder abgelehnt. Es ergibt sich eine weitere Gelegenheit unseren Glauben zu bezeugen, wofür wir stehen.
 
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#157 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 13. Mär 2020, 20:19

Helmuth hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 20:04
Bislang kenne ich keine einzige Person in meinem gesamten Umfeld, die davon betroffen ist noch lassen sich klare Anzeichen erkennen, dass eine unmittelbare Gefahr besteht. Hat Wien einen besonderen Schutz? Ich hoffe sogar.

Da wäre ich vorsichtig. Du kennst die aubreitungswege nicht oder glaubst Du ernsthaft, die Zahl der prositiv getesteten ist die Anzahl der Positiven? bei uns in der Schule wurde zwar noch niemand positiv getestet aber es gab nachweislich Kontakte zu positiv getesteten. Kenntnisse zu einer exponentiellen Ausbreitung helfen hier wieter.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 20:04
Wie soll ich das nun deuten? Unkenntnis, Glück, Gottes Schutz, Gebetserhörung, Zufall ... ?

Unkenntnis.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 20:04
Ich nehme mal Gott gerne als Segensspender an und danke ihn dafür. Ich bete auch für Betroffene, ganz besonders die italienischen Nachbarn und auch für Euch, dass ihr ebenso wie ich verschont bleibt. Gott möge dafür sorgen, dass es dort bleibt wo er es letztendlich hinlenken will.

Du unterstellst Gott, dass er die Seuche in die Welt gesandt hat?

Helmuth hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 20:04
Und selbst wenn es mich trifft, dann ist das Gottes Entscheidung gewesen, und ich sehe ihn etwas früher als (von mir) geplant. Dazu stehe ich nun mit meinem Herzen, meiner Seele und meinem Verstand.

Es gibt genügend Verse in der Bibel, die belegen, dass man achtsam handeln soll und Gott achtsames Handeln sogar nahelegt und unachtsames Handeln bestraft.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 20:04
Was man noch tun kann: Anstelle die Panikmache weiter zu unterstützen Freunde und Bekannte zu ermutigen, dass es doch einen Gott gibt, der einem vor alldem bewahren kann.

Ich halte es für sinnvoller, direkte soziale Kontakte zu vermeiden, sich die Hände zu waschen und niemanden ins Gesicht zu husten.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 20:04
Gerade erielt ich eine Anfrage eines Freundes unser nächstes Treffen deswegen abzusagen. Auch das ist ein Virus, der sich schlicht Panik nennt. Ich habe wieder abgelehnt. Es ergibt sich eine weitere Gelegenheit unseren Glauben zu bezeugen, wofür wir stehen.

Tja, hier ist Dein Freund derjenige, der im Sinne Gottes handelt und nicht du.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#158 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von lovetrail » Fr 13. Mär 2020, 20:24

Ich glaube manchen fällt das vermutlich gar nicht so schwer: Abstand halten, sozialen Kontakt meiden, zuhause bleiben statt auf die Uni oder in die Arbeit...
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#159 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Scrypton » Sa 14. Mär 2020, 01:47

Bin gleich für ne Weile weg... aber... so einigen ist folgendes wohl nicht ganz klar, oder?
Diese ganzen Maßnahmen, die aktuell erfolgen - und von manchen als "viel zu übertrieben!!!111einseinself" angesehen werden - erfolgen ja nicht deshalb, weil das Corona-Virus eine so hohe Gefahr für den Einzelnen darstellt (das tut es nicht!), sondern schlicht um zu vermeiden, dass sich zu schnell zu viele (also zu viele auf einmal) damit anstecken und das Gesundheitssystem damit völlig überlastet wird (was es eh schon bald ist).

Die Infektionsrate ist höher als bei Grippe/Virus, die Sterblichkeitsrate ebenfalls - und unabhängig davon ist der Krankheitsverlauf bei jedem 5. mit Corona positiv getesteten so heftig, dass dieser im Krankenhaus behandelt werden muss (und das..., geht deutlichst(!) über Grippe oder Erkältung oder ähnliches hinaus). So viel Personal gibts halt nicht, wenn sich so viele damit anstecken, weil es auch noch Patienten mit anderen ernsthaften Krankheiten gibt die ebenfalls weiter behandelt werden müssen.

Darum(!) gilt derzeit mit absolut höchster Priorität, unabhängig der Kosten und wirtschaftlichen Folgen, die Infektionswelle in der Masse weitestgehend(!) zu minimieren.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#160 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Edelmuth » Sa 14. Mär 2020, 02:05

Helmuth hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 20:04
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 19:47
Ich werfe Dir gar nichts vor. Ich wollte nur damit sagen, dass Gottvertrauen + Verstand = sich nicht unnötig in Gefahr begeben und andere gefährden, die beste Lösung ist. Das ist praktizierte Nächstenliebe.
Da stimmen wir überein. Ich wiederhole daher meine Position (überprüft mit dem Verstand und sie wird so auch geglaubt): Man soll das Virus ernst nehmen, aber nicht in Panik geraten, und das selbst als Betroffener.

Bislang kenne ich keine einzige Person in meinem gesamten Umfeld, die davon betroffen ist noch lassen sich klare Anzeichen erkennen, dass eine unmittelbare Gefahr besteht. Hat Wien einen besonderen Schutz? Ich hoffe sogar.

Wie soll ich das nun deuten? Unkenntnis, Glück, Gottes Schutz, Gebetserhörung, Zufall ... ?

Ich nehme mal Gott gerne als Segensspender an und danke ihn dafür. Ich bete auch für Betroffene, ganz besonders die italienischen Nachbarn und auch für Euch, dass ihr ebenso wie ich verschont bleibt. Gott möge dafür sorgen, dass es dort bleibt wo er es letztendlich hinlenken will.

Und selbst wenn es mich trifft, dann ist das Gottes Entscheidung gewesen
Redens doch bitte  keinen Stuss Wienerle. :thmbdn: Oder glaubst du  wirklich, dass Gott den Chinesen die Fledermäuse serviert hat die mittels ihrer an  die Menschheit  übertragenen Viren diese jetzt  in Angst und Schrecken versetzt?  :shock:
 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Gesperrt