Was bewegt die Menschen heute?

Politik und Weltgeschehen
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Was bewegt die Menschen heute?

Beitrag von Pluto » Mi 24. Okt 2018, 11:00

Versagen die Politiker? Sind diese Leute nur an der Erhaltung der Macht (an der nächsten Wahl) interessiert? Machen sie deshalb leere Versprechungen?
Welche Themen sollten sie denn verfolgen. Was ist das politische Ideal?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#2 Re: Was bewegt die Menschen heute?

Beitrag von Travis » Mi 24. Okt 2018, 11:14

Ein früherer Bundeskanzler vertrat die Ansicht, dass man "Macht-Politiker" nicht an die Macht lassen sollte. Natürlich sollte ein Politiker den Blick und das Herz fürs Volk und dessen Wohlergehen haben und sich ausreichend Kompetenz aneignen können. Aber jemand, der Macht als Grund und Motivation für sein verantwortungsvolles Amt betrachtet, sollte sich anderweitig orientieren.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Was bewegt die Menschen heute?

Beitrag von Pluto » Mi 24. Okt 2018, 11:24

Lieber Travis, danke für deine Antwort. Für mich denken Politiker zu sehr an ihre Wiederwahl, und machen daher Versprechen, die sie nachher nicht halten können.

Was bewegt die Menschen denn konkret? Sind für oder gegen die Asylpolitik? Sind sie prinzipiell gegen Migranten, oder sind sie für ein freizügiges Asyl-Programm?

Was ist mit Kita-Plätzen. Sollten diese genauso vom Staat finanziert werden, wie die Schulen auch?
Was ist mit Privatschulen? Sollten diese ebenfalls subventioniert werden?
Und was ist mit Studienplätzen? Sollten diese ebenfalls frei sein?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#4 Re: Was bewegt die Menschen heute?

Beitrag von PeB » Mi 24. Okt 2018, 12:05

Hallo Pluto,

Pluto hat geschrieben:Lieber Travis, danke für deine Antwort. Für mich denken Politiker zu sehr an ihre Wiederwahl, und machen daher Versprechen, die sie nachher nicht halten können.

Was bewegt die Menschen denn konkret? Sind für oder gegen die Asylpolitik? Sind sie prinzipiell gegen Migranten, oder sind sie für ein freizügiges Asyl-Programm?

Was ist mit Kita-Plätzen. Sollten diese genauso vom Staat finanziert werden, wie die Schulen auch?
Was ist mit Privatschulen? Sollten diese ebenfalls subventioniert werden?
Und was ist mit Studienplätzen? Sollten diese ebenfalls frei sein?
Oh je! :)

Das sind eigentlich zu große Fragen für ein kurzes Statement.
Ich könne auf alle diese Fragen einerseits idealistisch und andererseits realpolitisch antworten.

Ich versuche es mal mit einer Mischung und in Frageform:
1. freizügiges Asyl-Programm:
Hat nicht jeder Mensch von Natur aus das Recht sich überall auf dem Planeten frei zu bewegen und zu verwirklichen - ohne Beschränkung? Aber haben wir nicht andersrum derartige Beschränkungen durch Grenzziehungen und Eigentumsverhältnisse selbst geschaffen? Ich kann dazu keine politische Lösung anbieten. Ich kenne lediglich eine radikale christliche Empfehlung auf alle Fragen. Wenn wir die umsetzen, nennt sich das Ergebnis: 1000jähriges Friedensreich ;)
2. freie Kita, freie Studienplätze:
auch hier ein ähnliches Statement: wer gebietet dem Einzelnen, für seine Bildung, Ernährung etc. zu bezahlen außer wir selbst? Lassen wir es doch einfach. Geht nicht, ich weiß, schade... :)

Was ich damit sagen will: wenn wir es mal schaffen, von Außen auf uns zu schauen (als seien wir Außerirdische), dann müsste uns eigentlich auffallen, wie absurd unsere Gesellschaft ist.
Im Grunde ist uns alles geschenkt. Aber wir versklaven uns selbst und verhökern gegen Mehrwert. :)
Zuletzt geändert von PeB am Mi 24. Okt 2018, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#5 Re: Was bewegt die Menschen heute?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 24. Okt 2018, 12:07

Viele Menschen können das, was sie bewegt, gar nicht richtig in Worte fassen bzw. wiederholen die Worte von Populisten ohne nachzudenken. Viele Menschen wissen auch gar nicht, dass es ihnen nicht gut geht, bzw. können nicht genau definieren, woran es liegt.

Politisch gesehen ist es meiner Meinung nach so, dass wir noch nie in einer Demokratie gelebt haben (jedenfalls nicht seit Helmuth Kohl). Denn es ist ganz offensichtlich so, dass diejenigen, die gewählt werden nichts zu sagen haben und die, die etwas zu sagen haben, werden nicht gewählt. Das Wahlschaf versenkt alle 4 Jahre die Stimme in der Urne und dann war es das mit der Macht vom Volke. Das wird den Menschen nun langsam klar und das bewegt viele wohin auch immer.

Mich persönlich bewegt die zunehmende Verdummung der Menschheit durch Technologie, die ihnen anscheinend das Leben einfacher machen soll.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#6 Re: Was bewegt die Menschen heute?

Beitrag von Martinus » Mi 24. Okt 2018, 12:12

Pluto hat geschrieben: Welche Themen sollten sie denn verfolgen.

Ein guter Gedanke. DIE Themen die Menschen bewegen sind die Themen die ihnen Sorgen machen.
Ich kenne eins , es hat das Freizeitverhalten meiner betroffenen Tochter komplett verändert. Ein Thema auf das mich erstaunlicherweise Farmer im südlichen Afrika von sich aus angesprochen haben. Ein Thema welches bei uns in jeder Innenstadt sichtbar wird. Ein Thema für das in einigen Medien die Metapher des Elefanten im Wohnzimmer verwendet wurde. Die Regierenden sehen diesen Elefanten nicht. Die betreffenden wundern sich das sie massiv Wähler verlieren :o , natürlich weil die dummen Wähler sie nicht verstanden haben :shock: . OK dann weiter so, bitte dem Wähler nur besser erklären warum Oma die Flaschen sammelt und Mustafa in Markenklamotten im Cafe sitzt.

Ein zweites Thema ist die Kompetenz. Zwei Grad Klimaerwärmung ist beherrschbar :thumbup: , bezahlbaren Wohnraum für unsere Studenten schaffen nicht lösbar :thumbdown: , usw. usw.
Zuletzt geändert von Martinus am Mi 24. Okt 2018, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Angelas Zeugen wissen was!

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#7 Re: Was bewegt die Menschen heute?

Beitrag von PeB » Mi 24. Okt 2018, 12:16

AlTheKingBundy hat geschrieben:Viele Menschen können das, was sie bewegt, gar nicht richtig in Worte fassen bzw. wiederholen die Worte von Populisten ohne nachzudenken. Viele Menschen wissen auch gar nicht, dass es ihnen nicht gut geht, bzw. können nicht genau definieren, woran es liegt.

Politisch gesehen ist es meiner Meinung nach so, dass wir noch nie in einer Demokratie gelebt haben (jedenfalls nicht seit Helmuth Kohl). Denn es ist ganz offensichtlich so, dass diejenigen, die gewählt werden nichts zu sagen haben und die, die etwas zu sagen haben, werden nicht gewählt. Das Wahlschaf versenkt alle 4 Jahre die Stimme in der Urne und dann war es das mit der Macht vom Volke. Das wird den Menschen nun langsam klar und das bewegt viele wohin auch immer.

Mich persönlich bewegt die zunehmende Verdummung der Menschheit durch Technologie, die ihnen anscheinend das Leben einfacher machen soll.

Habe nicht mehr erwartet, dass du mir aus dem Herzen redest. :)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#8 Re: Was bewegt die Menschen heute?

Beitrag von Travis » Mi 24. Okt 2018, 12:20

Da ich politisch kaum interessiert bin, gebe ich mal den einfachen Wähler... die demokratische Zielgruppe, quasi.

Es macht auf mich keinen guten Eindruck, wenn die Parteien so viele ihrer internen Konflikte mit so breitem medialen Rahmen austragen. Ich verstehe, dass der Diskurs, auch der innerparteiliche, fundamentaler Bestandteil der Demokratie ist. Allerdings bekomme ich persönlich zunehmend den Eindruck, als ob alle anderen politischen Themen keine primäre Priorität haben, weder bei den Politikern noch bei den Medien.

Dabei ist mir übrigens bewusst, dass abseits der öffentlich geführten Debatten tägliche Unmengen an Entscheidungen getroffen werden, von denen man medial aber kaum etwas mitbekommt. Einige große "Aufreger" bestimmen die Medien, den Rest muss man aktiv suchen um ihn zu finden.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#9 Re: Was bewegt die Menschen heute?

Beitrag von janosch » Mi 24. Okt 2018, 12:24

Pluto hat geschrieben: Welche Themen sollten sie denn verfolgen. Was ist das politische Ideal?


Liebe dein Nächste wie dich selbst! :)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#10 Re: Was bewegt die Menschen heute?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 24. Okt 2018, 12:57

janosch hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Welche Themen sollten sie denn verfolgen. Was ist das politische Ideal?


Liebe dein Nächste wie dich selbst! :)

Und wie klappt es so damit?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten