Die neue GROKO

Politik und Weltgeschehen
Antworten

Wie lange wird die GROKO halten?

Ein Jahr.
0
Keine Stimmen
Bis 2 Jahre.
0
Keine Stimmen
Den Rest der Legislativperiode.
3
100%
Weiß nicht (oder keine Meinung)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Die neue GROKO

Beitrag von Pluto » Mi 14. Mär 2018, 15:58

Die neue Koalition scheint unter einem schlechten Stern zu stehen. So knapp ist die Wahl der Bundeskanzlerin noch nie ausgegangen.
Wird sie halten?
Die AfD hat sich jedenfalls vorgenommen, in der nächsten Wahl so stark zu werden, dass man an ihr nicht vorbei kommt.

Wie denkt ihr darüber?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#2 Re: Die neue GROKO

Beitrag von Ruth » Mi 14. Mär 2018, 16:12

Ich denke, das kommt darauf an, was die GroKo jetzt schafft.
Die AfD kann da einhaken, wo die jetzige Regierung versagt. Was das sein wird, muss man erst einmal abwarten. Im Moment tun sie ja noch sehr beschäftigt.

Ich glaube aber nicht, dass Frau Merkel selbst danach nochmal weiter machen wollte. Nach diesem Hickhack der Regierungsbildung hat sie ja schon selbst irgendwo erkannt, dass es genug Leute gibt, die ihren Stuhl absägen wollen. Sie wird wahrscheinlich froh sein, wenn sie die ganze Runde schafft.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#3 Re: Die neue GROKO

Beitrag von R.F. » Mi 14. Mär 2018, 17:03

Ruth hat geschrieben: - - -
Ich glaube aber nicht, dass Frau Merkel selbst danach nochmal weiter machen wollte. Nach diesem Hickhack der Regierungsbildung hat sie ja schon selbst irgendwo erkannt, dass es genug Leute gibt, die ihren Stuhl absägen wollen. Sie wird wahrscheinlich froh sein, wenn sie die ganze Runde schafft.
Merkel scheint zu ahnen, was ihr blühen wird, wenn sie nicht auf irgend eine Weise in Bälde einen würdigen Abgang schafft. Ich halte ihre Entfernung aus dem Amt in sehr naher Zukunft für wahrscheinlich. Schäuble sagt ihr ja eine schwere Zeit voraus.
Viele Bürger scheinen zu vergessen, dass Deutschland nicht das einzige Land auf der Erde ist. Da gibt es die USA auf der einen Seite, auf der anderen Seite Russland und China. Und dazwischen liegt das Land mit den fleißigen und sparsamen Bürgern. Im Grunde ist es ein wehrloses Land...

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#4 Re: Die neue GROKO

Beitrag von Janina » Do 15. Mär 2018, 07:18

Pluto hat geschrieben:Die AfD hat sich jedenfalls vorgenommen, in der nächsten Wahl so stark zu werden, dass man an ihr nicht vorbei kommt.
Wie denkt ihr darüber?
Das hat die NPD, die REP, die DVU, die FAP... auch gedacht.
Gegen braune Masse hilft ordentlich spülen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#5 Re: Die neue GROKO

Beitrag von closs » Do 15. Mär 2018, 10:22

Immerhin ist die Groko die momentan beste aller zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. - Ich denke deshalb schon, dass die Groko 4 Jahre hält - einfach deshalb, weil keiner der regierenden Parteien Interesse auf Neuwahlen haben kann.

Dies wird nichtsdestoweniger CDU und SPD nicht von parteilichen Positions- und Erneuerungs-Kämpfen abhalten - die CDU, weil der nächste Kanzlerkandidat definitiv nicht Merkel heißen wird - die SPD, weil man sich für rotrotgrün positionieren will (und zwar durch einen Linksruck).

Letztlich wird sich die Zwangsehe zwischen Union und SPD nur dann nicht wiederholen, wenn entweder rotrotgrün stark genug wird, oder wenn Union, AfD und FDP koalieren - bei einem Rechtsruck der Union via Spahn und einer Mäßigung der AfD ist das gut möglich - die FDP macht eh mit.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#6 Re: Die neue GROKO

Beitrag von R.F. » Do 15. Mär 2018, 10:59

closs hat geschrieben:Immerhin ist die Groko die momentan beste aller zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. - Ich denke deshalb schon, dass die Groko 4 Jahre hält - einfach deshalb, weil keiner der regierenden Parteien Interesse auf Neuwahlen haben kann.
- - -
Es gäbe durchaus echte Lösungen, die Deutschland und die übrige Welt auf Dauer stabilisieren würden, doch an die dazu nötigen Umgestaltungen traut sich derzeit kein maßgebender Politiker heran. Die Gesamtlage wird sich daher rapide verschlechtern. Denen es wirtschaftlich gut geht, hoffen natürlich, dass dies noch so lange bleiben wird. Doch wetten darauf, dass Frau Dr. Merkel die kommenden dreieinhalb Jahre im Amt übersteht, werden nur wenige.

Antworten