Erneute Groko

Politik und Weltgeschehen
jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#1 Erneute Groko

Beitrag von jsc » So 4. Mär 2018, 15:15

Da die gute alte SPD jetzt ja wohl zugestimmt hat (mit allen Hunden, die eingetreten waren :mrgreen: ), bekommen wir also eine neue alte Groko. Was haltet ihr davon? Schafft die SPD dann in vier Jahren das Projekt "10plus"?

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#2 Re: Erneute Groko

Beitrag von Abischai » So 4. Mär 2018, 16:15

Wenn die genau so weitermachen wie bisher, und das ist ja zu erwarten, stehen wieder mal schlimme Jahre bevor.

Es gibt vereinzelt auch unter den Banditen (da oben) gute Leute, aber die machen das Kraut eben nicht fett.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#3 Re: Erneute Groko

Beitrag von Munro » So 4. Mär 2018, 17:41

GroKo ist besser als gar keine Regierung.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#4 Re: Erneute Groko

Beitrag von Magdalena61 » So 4. Mär 2018, 18:16

Abischai hat geschrieben:Wenn die genau so weitermachen wie bisher, und das ist ja zu erwarten, stehen wieder mal schlimme Jahre bevor.
Dem geneppten Wähler wird wieder einmal sehr viel Geduld abverlangt. Nämlich bis zur nächsten Bundestagswahl.
jsc hat geschrieben:Schafft die SPD dann in vier Jahren das Projekt "10plus"?
Meinst du 10% mehr Stimmen?
Das kann ich mir mit der jetzigen Besetzung führender Positionen kaum vorstellen. Andrea Nahles... schlimmer geht's immer?

Man wird beobachten müssen, was sie machen. Eine faire Chance, sich zu profilieren sollte man ihnen zugestehen.

Meiner Einschätzung nach wird die umgekippte SPD noch mehr Stammwähler verlieren. An die AfD.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#5 Re: Erneute Groko

Beitrag von Abischai » So 4. Mär 2018, 18:18

Munro hat geschrieben:GroKo ist besser als gar keine Regierung.
Man muß ja nicht zwischen Pest und Cholera wählen, Neuwahlen wären wohl eher das, was die kleine Gruppe von Menschen gewollt hätte, die man gemeinhin als "das Volk" bezeichnet.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#6 Re: Erneute Groko

Beitrag von Magdalena61 » So 4. Mär 2018, 19:13

Neuwahlen wären eine Option gewesen. Nur vielleicht ziemlich teuer.

Wahrscheinlich fürchteten die etablierten Parteien genau diese, weil sie sich ausrechnen konnten, wer sich dabei prozentual verbessern würde. Und das wollten sie mit allen Mitteln verhindern.

Eine Minderheitsregierung wollten sie auch nicht. Diese wäre die genaueste Umsetzung des Wählerwillens gewesen, meine ich.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#7 Re: Erneute Groko

Beitrag von jsc » So 4. Mär 2018, 19:24

Mit 10plus meine ich " bei der nächsten Wahl irgendwas über 10% bekommen"

Ich wär ja für eine Minderheiten Regierung gewesen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#8 Re: Erneute Groko

Beitrag von closs » So 4. Mär 2018, 21:21

Abischai hat geschrieben:Neuwahlen wären wohl eher das, was die kleine Gruppe von Menschen gewollt hätte, die man gemeinhin als "das Volk" bezeichnet.
Glaube ich nicht. - Die Leute sind eher genervt, dass jetzt so viele Parteien im Bundestag sitzen, weil dann Koalitionen, die man halt dann doch schon braucht, so schwierig werden.

Was würde eine neue Wahl bringen? - Die SPD würde Verluste haben, die AfD etwas mehr, der Rest eher gleich - dann ginge das Theater von vorne los.

Magdalena61 hat geschrieben:Wahrscheinlich fürchteten die etablierten Parteien genau diese, weil sie sich ausrechnen konnten, wer sich dabei prozentual verbessern würde. Und das wollten sie mit allen Mitteln verhindern.
Möglich - aber wäre es wirklich besser, wenn sich die anderen verbessern würden?

Magdalena61 hat geschrieben:Eine Minderheitsregierung wollten sie auch nicht. Diese wäre die genaueste Umsetzung des Wählerwillens gewesen, meine ich.
Weiß ich nicht. - Wenn das Volk wählt, denkt es nicht an instabile Regierungs-Verhältnisse. - Und vor allem: Wir müssen auch mal an Europa und die Welt denken - man hat von China über Brüssel bis in die USA gehofft, dass diese SPD-Abstimmung positiv ausgeht - einfach weil Deutschland die Führungsmacht in Europa ist, was allerdings an Frankreich übergehen könnte (was aus meiner Sicht übrigens gut ist). - Moskau hätte vielleicht lieber noch mehr Unsicherheit in Europa gewünscht (vielleicht auch einige in dern USA). - LEtztlich bleibt die Frage: Was ist UNSER Interesse als Land?

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#9 Re: Erneute Groko

Beitrag von ThomasM » Mo 5. Mär 2018, 09:44

Magdalena61 hat geschrieben:Neuwahlen wären eine Option gewesen.
Was hätte das geändert? Nichts!

Das Problem der heutigen Zeit ist, dass alle Parteien so stur auf Grundsätzen beharrt. Es sind keine Kompromisse mehr möglich.
Die Linken wollen die kommunistische Revolution ohne sie so zu nennen
Die Grünen wollen die Welt retten, selbst wenn es die Welt kostet.
Die Gelben wollen Geld verdienen.
Die Roten wollen ihre Vorstellung von sozialer Gerechtigkeit durchsetzen, auch wenn es ungerecht ist.
Die Schwarzen wollen Merkel und sonst nix.
Und die AfDler wollen alle Ausländer raus und Deutschland aus Europa raus und sowieso raus.

Ach damals in der Zeit der Birne war noch die gute, alte Zeit. Da wollten die Politiker nur Macht und Geld und konnten sich darüber mit anderen Politikern einigen. Aber heutzutage geht es immer ums Ganze.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Erneute Groko

Beitrag von Pluto » Mo 5. Mär 2018, 09:52

Magdalena61 hat geschrieben:
jsc hat geschrieben:Schafft die SPD dann in vier Jahren das Projekt "10plus"?
Meinst du 10% mehr Stimmen?
Das kann ich mir mit der jetzigen Besetzung führender Positionen kaum vorstellen.
Alles hängt davon ab, ob die SPD es schafft sich auf Themen zu fokussieren Dann besteht duchaus die Chance einer Erneuerung.

Magdalena61 hat geschrieben:Andrea Nahles... schlimmer geht's immer?
Naja... Ich finde sie ist heute professioneller geworden — weniger chaotisch.

Magdalena61 hat geschrieben:Meiner Einschätzung nach wird die umgekippte SPD noch mehr Stammwähler verlieren. An die AfD.
Ich teile deinen Pessimismus nicht (siehe oben).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten