Rebellische DDR-Schüler: Das schweigende Klassenzimmer

Politik und Weltgeschehen
Antworten
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 Rebellische DDR-Schüler: Das schweigende Klassenzimmer

Beitrag von Munro » Sa 3. Mär 2018, 14:32

Rebellische DDR-Schüler: Das schweigende Klassenzimmer

Wer hat auch davon gehört oder gelesen?

Fünf Minuten nämlich schwiegen alle 20 Schüler der Klasse 12, als Geschichtslehrer Werner Mogel ihr Wissen abfragen wollte. Was Mogel nicht ahnte: Es waren Schweigeminuten für die Toten des Volksaufstands in Ungarn, der sich gegen die Herrschaft der Kommunisten richtete, aber vom ungarischen Geheimdienst mit Hilfe der Sowjetunion brutal niedergeschlagen wurde.

Das alles erinnerte viele Schüler an den gescheiterten Aufstand in der DDR drei Jahre zuvor. Die dramatischen Ereignisse hatten sie über den Sender RIAS verfolgt, den sie nur heimlich hören durften. Besonders beeindruckte sie, wie eine aufgebrachte Menge in Budapest das acht Meter hohe Stalin-Standbild stürzte; nur die Stiefel des Diktators blieben stehen. Bald aber schickt Moskau Panzer.

Mehr dazu: http://www.spiegel.de/einestages/ddr-da ... 95587.html
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: Rebellische DDR-Schüler: Das schweigende Klassenzimmer

Beitrag von Munro » So 4. Mär 2018, 11:46

Schreiben hier auch Leute aus der Ex-DDR?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten