Die ethnisch-demographische Wahl

Politik und Weltgeschehen
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#151 Re: Die ethnisch-demographische Wahl

Beitrag von Novas » Di 21. Nov 2017, 23:05

Kingdom hat geschrieben:Danke für die Blumen, ich denke auch wenn Du meine Position nicht sehen und vertreten kannst, tut dies eben dem Frieden keinen Abbruch und da wären wir zumindest bei einem Wert auf dem wir uns verständigen können.

Lg Kingdom

Das ist doch mal was :thumbup: allerdings ist es das typische Problem der Menschen, dass sie ständig von Frieden reden, aber ihn so wenig leben. George Orwell hat das mal so wunderbar auf das Korn genommen:

"Krieg ist Frieden; Freiheit ist Sklaverei; Unwissenheit ist Stärke"
(Original: "War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength" - 1984 - Nineteen Eighty-Four, 1st World Publishing, 2004, Seite 10, 1. Kapitel.)

Ignorance is bliss ist übrigens ein typisch amerikanisches Sprichwort und das erklärt einen Großteil der Weltpolitik :D und das ist kein Witz, sondern traurige Realität: ich hörte wirklich mal den Vortrag eines amerikanischen Motivationstrainers, der Ignoranz als Mittel empfohlen hat, um ein glückseliger und erfolgreicher Mensch zu werden. Bei dem amtierenden Präsidenten scheint das Erfolgsrezept aufzugehen! Er und Franz werden jedoch trotzdem keine besten Freunde.

Bild

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#152 Re: Die ethnisch-demographische Wahl

Beitrag von Pluto » Mi 22. Nov 2017, 18:35

Novalis hat geschrieben:Bild
Ich vermute das ist gefaked.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#153 Re: Die ethnisch-demographische Wahl

Beitrag von Novas » Mi 22. Nov 2017, 20:49

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Bild
Ich vermute das ist gefaked.

Möglich. Es ist trotzdem lustig :)

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#154 Re: Die ethnisch-demographische Wahl

Beitrag von piscator » Do 23. Nov 2017, 10:48

Kingdom hat geschrieben:Mir bewusst, nur weil viele in gewisse Dinge etwas hineininterpretieren, ändert dies nichts an den Kumulationen von Dingen welche ich aufzählte und Du ja sogar noch um einen Punkt ergänzt hast. Wir alle wissen die letzen 100 Jahren haben Veränderungen hervorgebracht, in einer Geschwindigkeit wie nie zuvor in der Menschheitsgeschichte und genau einige dieser Entwicklungen ermöglichen gerade zu die Erfüllung gewisser Prophzeiungen.
Genau, "einige" Entwicklungen ermöglichen die Erfüllungen "gewisser" Prophezeiungen. Das ist mehr als schwammig und somit eine bedeutungslose Aussage.
Ich habe dir aufgezeigt wie die Bevölkerung bereit sein wird, wenn es dann soweit ist und ja es muss zuvor noch ein paar Dinge geschehen, welche eben wir beide noch nicht wissen.
Okay, es müssen also Dinge geschehen, die wir noch nicht wissen. Auch das ist beliebig und somit bedeutungslos
Nochmal zur Erinnerung schau Dir wie lange es braucht von der Einführung des Telefons, TV und Radio bis es Standard war. Schau Dir die Zyklen zu neueren Technologien wie Mobiles Telefonieren PC und Internet an im Vergleich. Da wirst Du feststellen auch ohne besondere Ereignisse kommen gewisse Trends sehr viel schneller.
Und wo ist jetzt das Problem? Auch zu Zeiten von Jesus gab es durch die römische Besatzung einschneidende Veränderungen im Leben der Bewohner Palästinas.
Schweden bezahlt bereits 95 % bargeldlos, wenn dort die Kartenfirmen etwas ändern, glaubst Du wirklich im Ernst die Mehrheit wäre noch gegen solche Dinge, wenn es um die Existenz ginge oder nur um den Faktor das man wieder an sein Geld käme?
Dass die Schweden weitgehend bargeldlos bezahlen hat Gründe, die sich nicht auf Deutschland übertragen lassen. Für die Schweden ist der Staat eine Garantie für die Befreiung voim Adel und dem Klerus, wir Deutsche sehen den Staat aufgrund unserer Vergangenheit mit anderen Augen.
Die Pläne der EU das Bargeld einzuschränken unter welchen Vorwand kommt es. Ja sicher viele sind nicht dafür aber die Frage ist ja wie lange wird das anhalten, wenn man den Leuten mehr Sicherheit verspricht? Appel hat schon dümmere Produkte unter das Volk gebracht als ein total sicheres Bezahlsystem.
Das hat mit Apple nichts zu tun, außerdem gibt es gewichtige Gründe für bargeldloses bezahlen. Und das hat nichts mit Überwachung zu tun.
Mögliche Szenarien ist etwas anderes und nur zur Erinnerung: Finanzkollapse sind reale Szenarien, Hackerangriffe auch.
In jedem Geschichtsbuch ist nachzulesen, dass Zusammenbrüche von Währungssystemen und Volkswirtschaften nichts ungewöhnliches sind.
Dir ist wohl entgangen wieviel der Drahgi Euros druckt ohne das sie durch etwas gedeckt wären, als durch marrode Volkswirtschaften.
Vergiss bitte nicht, das ich beruflich mit diesen Dingen befasst bin und meine Kenntnisse nicht aus dubiosen Verschwörerseiten im Internet kommen.
meine Dir ist bewusst wie hoch die Verschuldung Amerikas ist und wie der Präsident mit einem Gang zurück in die Vergangenheit Stabilität simuliert. Die Pläne von China das sie im Dollarsystem nicht mehr mitachen wollen usw. sind Dir hoffentlich nicht entgangen.
Auch lese ab und zu den Honigman und Jo Conrad :lol:
Wenn selbst renommierte Ökonomen sagen vieles ist im Finanzwesen völlig instabil sind doch das zwar Theorien aber eben auch solche die sich früher oder später bewahrheite könnten.
Genau "könnten". Uns könnte auch morgen der Himmel auf den Kopf fallen, aber wie sogen renommierte Ökonomen: "Morgen ist auch noch ein Tag." :lol:
Wünsche ja aber viele wissen auch solange in Gaza bewaffnete Milizien Tod Israel schreien, bleibt dies ein Wunsch. Wenn ein Bekenntis glaubhaft käme das man die welche dies tun verhaftet und ins Gefängnis steckt wegen Volksverhetzung, denke ich würde sogar Israel mit der Besatzung zurück fahren. Solange aber alle um Israel mit dieser Haltung ans Ziel kommen wollen, wird der Staat wohl nicht mit der Methode aufhören welche er für richtig hält. In Europa sagt man mit Terroristen wird nicht verhandelt aber von Israel fordert man dies und sagt nur so kommt der Frieden. Ich würde es auch nicht glauben aber von denen welche den Holocaust am eigenen Leib erfahren mussten, von denen erwartet man dies? Ja mit Nazis verhandeln soll Israel und ja keinen Schutz ergreifen um sich zu schützen?
Zivlile Kräfte wollen den Frieden sicher auf beiden Seiten aber solange ein Staat Selbstmordattentäter ehrt, wird Israel nicht auf die Forderungen derer eingehen können, sofern es eben nicht den Schutz derer gefährden will, die auch für Frieden wären.
Eigentlich sprach ich über die Siedlungspolitik in Israel und nicht über den Terrorismus.
Was meinst Du warum Christen Predigten hören? Die hören sie um weiter zu kommen in der Heiligung und der Erkenntnis und wenn da mehr Erkenntnis kommt wäre ich der letzte der sich dem verweigern wird. Wenn ich glauben würde nur ich hätte Recht und ich hätte alles schon erkannt, müsste ich mir nicht Predigten zu Gemüte führen und dann müsste ich auch nicht mehr die Bibel lesen.
Warum soll ich damit Probleme habe, dass du dir Predigten anhörst und die Bibel liest?
Wer aber das Reich Gottes gesehen hat, der kann in diesem Punkt nicht zurück. Auch wenn Du glaubst es sei meine Einbildung, Jesus lebt und ist auferstanden und ja er ist mit seinen Jüngern bis an das Ende dieser Welt auch wenn Du glaubst, das sei nicht mehr als das was ein UFO Gläubiger behauptet oder ein Esoteriker.
Lieber Kingdom, ich hab absolut kein Problem mit deinem Glauben und wie du diesen lebst. ich lebe schließlich selbst mit einer Christin zusammen und respektieren unsere gegensätzlichen Auffassungen vom Glauben.
Danke für die Blumen, ich denke auch wenn Du meine Position nicht sehen und vertreten kannst, tut dies eben dem Frieden keinen Abbruch und da wären wir zumindest bei einem Wert auf dem wir uns verständigen können.
Danke, so sehe ich das auch. LG pisactor
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#155 Re: Die ethnisch-demographische Wahl

Beitrag von sven23 » So 26. Nov 2017, 08:30

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Wie gesagt; wenn man Ursache und Wirkung vertauscht.
Nein - "Minderheit" ist immer der Ausgangspunkt - das galt bei Christen in der Diaspora genauso (und nebenbei: es macht sich heute bei uns auch bei Moslems bemerkbar). - Und DANN kommt Dein zutreffendes Argument, dass die Juden unter diesen Minderheitsbedingungen mit christlich-kreierten Motiven angreifbar waren.
Es kommt immer auf das Umfeld an, in dem MInderheiten leben. Historisch gesehen war Toleranz nie die Stärke des Christentums. Die frühe Stigmatisierung der Juden als Gottesmörder hat den Boden fruchtbar gemacht, auf dem dann Antijudaismus/Antisemitismus gedeihen konnten.


closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen... zeigt deutlich, dass die Zeit knapp wird bis zur Gottesherrschaf auf Erden. Wenn diese angebrochen ist, ist eine weltweite Missionierung eh überflüssig.
Da siehst Du mal, welchen Domino-Effekt es hat, wenn man "nahes Gottesreich" so interpretiert wie Du.
Nein, wenn man Gottesreich so versteht, wie es der Jude Jesus innerhalb des jüdischen Glaubens verstanden hat. Du machst den Fehler, und willst ihm den späteren christlich umgedeuteten Gottesreich/herrschaftsbegriff unterschieben. Diesen Unterschied hat die Forschung ganz deutlich herausgearbeitet.
Wie Albert Schweitzer richtig sagte: der Jesus der Evangelien hat nie existiert.


closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Dann lassen sich auch die vielen widersprüchlichen Aussagen plausibel auflösen.
Auch das ist Interpretation. - Man kann sicherlich aus der Unterscheidung früherer und späterer Textteile so argumentieren - aber auch hier spielen wieder methodische Setzungen mit, die anfechtbar sind - wie bspw. "Ältere Textteile seien im Verhältnis zu Jesus authentischer". - Der heilsgeschichtliche/hermeneutische Aspekt geistiger Sichtweise in Bezug auf die Historie wird von der HKM gar nicht beachtet!
Natürlich wird der beachtet, aber er hat nicht viel mit dem jüdischen Wanderprediger zu tun. Es ist ein späteres, christlich geprägtes Projekt, das sich immer weiter vom Judentum entfernte und damit auch von dem Protagonisten Jesus.


closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Um Kunst und Kultur zu schätzen muss man überhaupt nicht religiös sein.
Man muss nicht bekennend religiös sein - korrekt. - Aber man muss geistig aktiviert sein, also letztlich transzendent aktiviert sein (bewusst oder unbewusst).
Auch das stimmt so nicht. Unzählige atheistische Künstler widersprechen dem.
http://www.schnitzler-aachen.de/Texte/L ... eisten.htm

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Hast du wenigstens verstanden, dass Russland bis zum Ural zu Europa gehört?
Wenn ich Dich nicht hätte, wäre mir dies bis zum Ende meines Lebens verborgen geblieben. :oops: - Warum fragst Du?
Weil du beahauptet hast, Europa sei kein Ort für "geistige Orientierung" und die Menschen dafür nach Russland schicken willst. Da aber Russland bis zum Ural auch zu Europa gehört, kannst du damit ja nur Sibirien usw. gemeint haben. Und was da zu erwarten ist, ist ja bekannt. Ich sage nur: Helene Fischer. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#156 Re: Die ethnisch-demographische Wahl

Beitrag von closs » So 26. Nov 2017, 09:12

sven23 hat geschrieben:Es kommt immer auf das Umfeld an, in dem MInderheiten leben.
Richtig - manchmal werden sie geschützt, manchmal verfolgt. - Aber das ist überall so.

sven23 hat geschrieben:Historisch gesehen war Toleranz nie die Stärke des Christentums.
Für die Zeit weltlicher Macht-Verwicklung stimmt das - momentan ist es wieder mal eher andersrum: Da werden Christen irgendwo in der Welt als Minderheit verfolgt. - Mal so, mal so.

sven23 hat geschrieben: wenn man Gottesreich so versteht, wie es der Jude Jesus innerhalb des jüdischen Glaubens verstanden hat.
Woher willst Du das WIRKLICH wissen? - Du ziehst ein respektables Modell der HKM durch und hältst es für Wahrheit - KANN ja sein. - Aber Deine Sicherheit, dass dieses Modell das richtige ist, hat genauso Glaubenscharakter wie bei Ratzinger. - Das ist wirklich nicht schlimm - schlimm ist, wenn man den Glaubensentscheid dahinter verleugnet - und das tust Du und Ratzinger NICHT - er blickt weiter.

sven23 hat geschrieben:Auch das stimmt so nicht. Unzählige atheistische Künstler widersprechen dem.
Was heißt das?

sven23 hat geschrieben:Weil du beahauptet hast, Europa sei kein Ort für "geistige Orientierung" und die Menschen dafür nach Russland schicken willst.
Du könntest Dir als Aufgabe stellen, endlich mal Falsch-Interpretationen Deinerseits anderen als deren Aussagen zu unterstellen. :lol:

sven23 hat geschrieben:Da aber Russland bis zum Ural auch zu Europa gehört, kannst du damit ja nur Sibirien usw. gemeint haben.
Halten wir also fest: Closs behauptet, dass Sinnsuchende nach Sibirien deportiert werden sollten. :lol:

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#157 Re: Die ethnisch-demographische Wahl

Beitrag von sven23 » So 26. Nov 2017, 09:53

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Es kommt immer auf das Umfeld an, in dem MInderheiten leben.
Richtig - manchmal werden sie geschützt, manchmal verfolgt. - Aber das ist überall so.
Es fällt aber auf, dass gerade säkular-liberale Staaten weitaus toleranter sind, als religiös-totalitäre Systeme.
Gerade Russland fällt durch Homophobie und häusliche Gewalt gegen Frauen auf. Nach offiziellen Angaben sterben jährlich 14000 Frauen, die Dunkelziffer mag noch höher sein.



Verstörend finde ich, dass gerade religiöse Frauengruppen sich für eine Lockerung des Strafrechts einsetzen und die Schuld für die Gewalt gegen Frauen, die oft durch Alkoholismus begünstigt wird, den Frauen zuschieben.


closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: wenn man Gottesreich so versteht, wie es der Jude Jesus innerhalb des jüdischen Glaubens verstanden hat.
Woher willst Du das WIRKLICH wissen? - Du ziehst ein respektables Modell der HKM durch und hältst es für Wahrheit - KANN ja sein.
Es ist sogar das allerwahrscheinlichste. Der jüdische Wanderprediger muss primär in seinem jüdischen Glaubensumfeld gesehen werden, nicht in seiner posthumen christlichen Rezeption.

closs hat geschrieben: - Aber Deine Sicherheit, dass dieses Modell das richtige ist, hat genauso Glaubenscharakter wie bei Ratzinger. - Das ist wirklich nicht schlimm - schlimm ist, wenn man den Glaubensentscheid dahinter verleugnet - und das tust Du und Ratzinger NICHT - er blickt weiter.
Ratzinger vergöttert die Rezeption. An der historischen Wahrhiet ist er wenig interessiert.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Auch das stimmt so nicht. Unzählige atheistische Künstler widersprechen dem.
Was heißt das?
Das heißt, dass deine Aussage, Künstler müßten per se "geistig aktiviert", bzw. transzendent sein, nicht stimmt.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Weil du beahauptet hast, Europa sei kein Ort für "geistige Orientierung" und die Menschen dafür nach Russland schicken willst.
Du könntest Dir als Aufgabe stellen, endlich mal Falsch-Interpretationen Deinerseits anderen als deren Aussagen zu unterstellen. :lol:
Sorry, es war deine Aussage, dass Europa kein Ort für geistige Orientierung sei.
Auf die Nachfrage, wo dieser Ort denn sein soll, hast du Russland genannt. Also wat denn nu?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#158 Re: Die ethnisch-demographische Wahl

Beitrag von closs » So 26. Nov 2017, 19:53

sven23 hat geschrieben:Es fällt aber auf, dass gerade säkular-liberale Staaten weitaus toleranter sind, als religiös-totalitäre Systeme.
Gerade Russland fällt durch Homophobie und häusliche Gewalt gegen Frauen auf.
In den USA sitzen 25% aller weltweiten Häftlinge ein - also auch religiös-totalitär?

sven23 hat geschrieben:Der jüdische Wanderprediger muss primär in seinem jüdischen Glaubensumfeld gesehen werden, nicht in seiner posthumen christlichen Rezeption.
Sowohl als auch und weder noch - entscheidend ist, was Jesus historisch gemeint hat, als er es gesagt hat. - Und genau das kannst Du NICHT am jüdischen Glaubensumfeld messen, wie man es natürlich auch nicht an "der" christlichen Rezeption (die ja heterogen ist) messen.

sven23 hat geschrieben:Ratzinger vergöttert die Rezeption. An der historischen Wahrhiet ist er wenig interessiert.
Blöde Unterstellung. - Ratzinger denkt hermeneutisch und will über das Erkenntnis-Wachstum mit der Zeit ermitteln, was Jesus damals gemeint hat, als er gesprochen hat (und das ist nun mal historisch).

sven23 hat geschrieben:Das heißt, dass deine Aussage, Künstler müßten per se "geistig aktiviert", bzw. transzendent sein, nicht stimmt.
Erstens kann ein Atheist geistiger Transzendenzfähigkeit verwerfen, gerade WEIL er geistig transzendenzfähig ist. - Zweitens ist "Kunst" heute so heterogen definiert, dass Du dann doch wieder recht haben kannst.

sven23 hat geschrieben:Sorry, es war deine Aussage, dass Europa kein Ort für geistige Orientierung sei.
Auf die Nachfrage, wo dieser Ort denn sein soll, hast du Russland genannt.
Für einen Außenstehenden muss das komisch klingen (ist es auch). - Entweder Du treibst Schabernack zu Deinen Gunsten (das wäre die harmlose Interpretation), oder Du verstehst das, was ich schreibe, wirklich so (das wäre bedenklich).

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#159 Re: Die ethnisch-demographische Wahl

Beitrag von Kingdom » So 26. Nov 2017, 19:54

piscator hat geschrieben: Genau, "einige" Entwicklungen ermöglichen die Erfüllungen "gewisser" Prophezeiungen. Das ist mehr als schwammig und somit eine bedeutungslose Aussage.

Nun, Piscator für Dich bedeutungslos.

Für mich ist es nicht bedeutungslos, wenn ein Prophet vor Christus von Bildern spricht die sprechen können und die Menschen kontrollieren können und ich in einer Zeit lebe, wo ich weiss jeder Smart TV und Pc kann heute Daten sammeln und an bestimmte Empfänger weiterleiten. Für mich ist es nicht bedeutungslos, wenn ich von einem Totaler Kontrolle von Geldflüsse lese und ich weiss dies ist erst in unserer Zeit möglich und der Chip der dem ganzen noch den die Endgültigkeit verpassen könnte, existiert bereits und es gibt schon Menschen die sich freiwillig dieser Entwicklung nicht verschliessen und sie als neue Technologische Errungenschaft geradzu willkommen heissen.

Für mich ist es auch nicht bedeutungslos, wenn ich weiss erst in dieser Zeit ist die Menschheit Kriegerisch und Waffentechnisch soweit sich X Fach selbst zerstören zu können, so dass eben ein eingreifen von Jesus wie er es voraus sagte ein Szenario ist das sich durch eine kleine Eskalation schnell zu einem realen Szenario entwickeln könnte.

Für mich ist es auch nicht bedeutungslos wenn ich sehe aus der Vergangenheit welche sind die Antichristlichsten Systeme und welche Macht diese zum Teil haben und man diesen zum Teil auch in Europa ein grossen Platz einräumt.

Das heisst der Fakt das ich heute nicht weiss, wie der ganze Stein ins Rollen kommt, ändert nichts an der Tatsache das ich weiss schon Morgen könnte der Tag kommen wo die letzten drei einhalb Zeiten kurz bevor stehen.

Wie die Bibel sagt, die Welt wird es erwischen wie bei der Schwangeren die Wehen einsetzen. Weil ich nicht weiss wann der Tag ist, ändert es nicht am Umstand, das die Frau Schwanger ist und früher oder später gebären wird.

Du hast richtig erkannt es gibt noch Kräfte die es aufhalten aber in Krisensituationen gibt er Mensch oft die Vorsätze auf, wenn er sich davon eben das Heil verspricht oder das Heil versprochen bekommt.

Was also für Dich bedeutungslos ist zeigt mir auf wie die Zeit voran geschrittten ist.

Verkündigung des Evangelium auf der ganzen Welt. Im Zeitalter von Übersetzungen, Internet, Sateliten Fernsehen kann man in etwas erahnen wie weit dies voran geschrittten ist und wo wir im Hinblick auf diese zwingende Voraussage vor 100 Jahren standen. Man kann es aber einfach auch ignorieren und sagen es hat keine Bedeutung was Jesus im Hinblick auf das Ende der Welt sagte. Ja für Dich mag es keine haben, für mich hat es eine, weil ich höre was er sagte.

Spekulieren möchte ich nicht aber mal klar sehen wie weit sind wir mit der Technologie, der Verkündung des Evangelium, den Bildern die sprechen können und überwachen, schadet weder mir etwas, noch würde es der Welt schaden sich mal mit dem Auseinander zu setzen.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#160 Re: Die ethnisch-demographische Wahl

Beitrag von Kingdom » So 26. Nov 2017, 20:11

piscator hat geschrieben:Eigentlich sprach ich über die Siedlungspolitik in Israel und nicht über den Terrorismus.

Sicher und ich sprach davon das man diese zwei nicht getrennt von einander betrachten kann. Ich sage auch nicht das ich das eine befürworte, ich will aber Israel nicht vorschreiben, wie es sein Land vor Terroisten schützt. Keine Terroristen, keine Zersiedelung. Jetzt ist aber die Frage wer respektiert seit der Gründung Israel die Resulution der UN bezüglich Israel nicht, die Araber oder Israel.

Wer hat nicht respektiert das nach dem Verfall des Osmanischen Reiches eine neue Zeit begonnen hat?

Lg Kingdom

Antworten