Erfüllen Medien ihren Verfassungsauftrag?

Politik und Weltgeschehen
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#111 Re: Erfüllen Medien ihren Verfassungsauftrag?

Beitrag von Pluto » Sa 6. Jan 2018, 19:17

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Statt auf die Statistiken zu schimpfen, könntest du auch deine Behauptung versuchen nachzuweisen.
Ich zeige auf, dass Statistiken ohne Ausübung des Informationsauftrags der Medien irreführend sind.
Es kommt so rüber als würdest du Statistiken wahllos verurteilen.

closs hat geschrieben:Das Medianvermögen wird berechnet, indem man alle Haushalte durchzählt, auf meinetwegen 40 Mio kommt, und dann vom ärmsten Haushalt an zählt und dann guckt, wieviel der 20 millionste Haushalt (also genau bei der Hälfte) an Vermögen hat: Das ist dann das "Median-Vermögen": 20 Mio haben mehr, 20 Mio haben weniger.

Pro-Haushalt-Vermögen erhält man dagegen, wenn man das Gesamtvermögen zusammenzählt und durch 40 Mio teilt - dabei kommt eine ganz andere Zahl raus. - Die Differenz dieser beiden Median-Vermögen und Durchschnittsvermögen ist um so höher, je größer der Unterschied der Vermögensunterschied zwischen unterer und oberer Hälfte der Bevölkerung - und da ist noch nicht mal eingerechnet, dass arme Haushalte meistens mehr Personen umfassen bzw dadurch arm werden, dass sie volkswirtschaftliche Verantwortung in Form von Familien-Gründungen übernehmen.
Das ist praktisch Kommunismus und ist nachweislich im 20. Jahrhundert gescheitert, weil man den Menschen jegliche Motivation nimmt — keine praktische Lösung.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was schlägst du vor, wie man Reichtum eines Landes bemessen kann — nach deinem Bauchgefühl?
Nein - nach dem Median-Vermögen. - Es würde schon reichen, wenn das Pro-Haushalt-Vermögen nicht mehr als das Doppelte sein dürfte als das Median-Vermögen. - Wenn der Demokratie nicht selbige um die Ohren fliegen soll, würde das Sinn machen.
Siehe oben. Dann bekommt man den Kommunismus. Nicht umsetzbar.
Mein Eindruck ist, aus dir spricht der Neid, dass du nicht auch zu den Reichsten des Landes gehörst.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ganz egal welche Zahlen du präsentierst, wir liegen im europäischen Mittelfeld; gehören also NICHT zu den Reichsten.
Hat mich auch erstaunt - wie auch immer: Das ist nicht das Problem, sondern die extrem große Differenz zwischen Durchschnittsvermögen und Median-Vermögen.
Die auseinanderklaffende Schere ist bekannt. Aber Zwangsabgabe des Reichtums ist eine alte Forderung der Linken die zu keinem Erfolg führt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#112 Re: Erfüllen Medien ihren Verfassungsauftrag?

Beitrag von sven23 » Sa 6. Jan 2018, 19:55

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Das sind aber keine Fakten, die an der jeweiligen persönlichen Situation etwas ändern. Darum geht es doch den Betroffenen.
Genau das will ich damit sagen - für sie ist das Faktum, was knallhart für sie "ist". - Und wenn man ihnen das ausreden will, man dies zurückweist, und dann "postfaktisch" genannt wird, sagt man dann halt: "Wenn DAS postfaktisch ist, bin ich postfactisch".
Das wäre ja auch postfaktisch.
Das eigentlich Postfaktische spielt sich aber auf einer anderen Ebene ab, nämlich wenn Populisten einfache Lösungen für komplexe Probleme anbieten, am besten noch mit Sündenböcken garniert.
Der Brexit kam doch fast ausschließlich mit postfaktischen rechtspopulistischen Parolen zustande.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#113 Re: Erfüllen Medien ihren Verfassungsauftrag?

Beitrag von closs » Sa 6. Jan 2018, 20:33

Martinus hat geschrieben: das heißt letzter nicht erster.
Richtig - aber das sagt lediglich aus, dass bei uns die Vermögensverteilung extrem ist. - Denn wenn die untersten 20 Mio Haushalte nur 50.000 Euro zur Verfügung haben, heißt dies, dass die anderen 20 Mio viel mehr haben - deshalb: Hier ist der Vergleich von "Gesamtvermögen-pro-Haushalt" und "Median-Vermögen" so wichtig. - Denn je höher die Differenz, desto weiter geht die Schere auseinander. - Und hier ist D absoluter Spitzenreiter in EU.

Martinus hat geschrieben:Sogar die von uns großzügig gestützten Griechen haben 101900 Euro. Und jetzt?
Das verstehe ich überhaupt nicht. - Ich vermute, dass hier viele Land besitzen, das sehr hoch bewertet ist (und möglicherweise unverkäulich ist) - keine Ahnung.

Deshalb sollte man hier die Einkommens-Zahlen hinzufügen - und da sagt "statista":
* D = 3.380 Euro
* Gr = 1.640 Euro

Und jetzt sind wir genau am Punkt:
Die Medien sollten solche Zahlen nur kommentiert veröffentlichen - und bei der Frage, warum Griechenland in der einen höheren Wert als die Deutschen hat, nicht nur vermuten wie ich gerade, sondern recherchieren und eine Antwort geben. - Aber das ist halt langweilig und anstrengend. :thumbdown:

Martinus hat geschrieben:ps: sieht übrigens beim Durchschnittsvermögen für uns nicht besser aus. Unteres Mittelfeld, mehr is nicht.
Diese Zahl vestehe ich auch nicht. - Einerseits wird ständig vermeldet, dass die Deutschen die Sparweltmeister seien - und dann sowas. - Vielleicht spielt eine Rolle, dass die Deutschen mit ihren oft hohen Gehältern einfach mehr ausgeben, weil sie sich stabil fühlen - und weil vielleicht nur teures Land als Besistz verfügbar ist, das man sich nicht leisten kann - also lieber 2 x eine Kreuzfahrt pa. - Aber ich weiß es nicht - genau an diesem Punkt begänne der Informations-Auftrag der MEdien.

Pluto hat geschrieben:Das ist praktisch Kommunismus und ist nachweislich im 20. Jahrhundert gescheitert, weil man den Menschen jegliche Motivation nimmt
Das passt jetzt aber nicht zum Thema "Volkswirtschaftliche Leistung/Verantwortung".

Pluto hat geschrieben:Mein Eindruck ist, aus dir spricht der Neid, dass du nicht auch zu den Reichsten des Landes gehörst.
Überhaupt nicht - Du bringst auf kürzestem Raum genau die zwei Stereotypen "Kommunismus" und "Neid", die beide ins Reich der Urban LEgends gehören - konkret:

Der Normalo will weder Kommunismus (das will nicht mal Sarah Wagenknecht) noch ist er neidisch - er will "ordentliche konservative Leistungs-Gerechtigkeit". - Nein, zu den Reichsten des Landes will ich nicht gehören - das wäre mir zu anstrengend. - Sicherlich wäre es reizvoll, eine Stiftung zu gründen und soziale Projekte zu unterstützen - aber wie gesagt: anstrengend. - Ansonsten nehmen wir bei Berlin-Besuchen eine inzwischen eingeübte Pension mit Wohnzimmer und Balkon für 35 Euro pro Nacht - etwa ein % von dem, was es im Adlon kosten würde. - Luxus kann ungeheuer preiswert sein.

Pluto hat geschrieben:Die auseinanderklaffende Schere ist bekannt. Aber Zwangsabgabe des Reichtums ist eine alte Forderung der Linken die zu keinem Erfolg führt.
Aber müssen wir da die "Auseinanderklaffendsten" sein (wie die Statistik zeigt)? - Steuergerechtigkeit sowie Sozialabgaben-Gerechtigkeit würde schon reichen - da braucht man keine Zwangsabgaben.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#114 Re: Erfüllen Medien ihren Verfassungsauftrag?

Beitrag von closs » Sa 6. Jan 2018, 20:37

sven23 hat geschrieben:Das wäre ja auch postfaktisch.
Wie? - Das Ignorieren eigener Fakten zugunsten lobbyistisch bereiteter "Fakten" ist "postfaktisch"?

sven23 hat geschrieben:Das eigentlich Postfaktische spielt sich aber auf einer anderen Ebene ab, nämlich wenn Populisten einfache Lösungen für komplexe Probleme anbieten, am besten noch mit Sündenböcken garniert.
Klar - wichtig wäre, dass sich solche Sachen nur am Rand der Gesellschaft abspielen. - Wenn es in die Mitte geht, ist was schief gelaufen.

sven23 hat geschrieben:Der Brexit kam doch fast ausschließlich mit postfaktischen rechtspopulistischen Parolen zustande.
Und wer stand dahinter? - Leute wie Murdoch. - Hätten die Medien (die in GB in der Breite noch weiter weg sind von einem redlichen Informations-Verantwortungs-Denken als bei uns) hier un-populistisch reagiert, wäre es nicht soweit gekommen.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#115 Re: Erfüllen Medien ihren Verfassungsauftrag?

Beitrag von Martinus » Sa 6. Jan 2018, 20:49

closs hat geschrieben:- Ich vermute, dass hier viele Land besitzen, das sehr hoch bewertet ist (und möglicherweise unverkäulich ist) - keine Ahnung.

Deshalb sollte man hier die Einkommens-Zahlen hinzufügen - und da sagt "statista":
* D = 3.380 Euro
* Gr = 1.640 Euro

.

Vieleicht Land ,aber ganz sicher eigenen Wohnraum. Die Eigentumsquote in Deutschland ist in Europa ganz unten während einige Länder sogar über 90% haben. Das eigene Haus ist ein Kriterium. Das dürften die Medien allerdings in den Zahlen auch mal erläutern.
Angelas Zeugen wissen was!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#116 Re: Erfüllen Medien ihren Verfassungsauftrag?

Beitrag von closs » Sa 6. Jan 2018, 22:06

Martinus hat geschrieben:Vieleicht Land ,aber ganz sicher eigenen Wohnraum. Die Eigentumsquote in Deutschland ist in Europa ganz unten während einige Länder sogar über 90% haben. Das eigene Haus ist ein Kriterium. Das dürften die Medien allerdings in den Zahlen auch mal erläutern.
Richtig - allerdings muss dann auch dazugesagt werden, dass "Haus (= 450.000 Euro) in Deutschland" und "Haus (= 225.000 Euro) in Frankreich" und "Haus (110.000 Euro) in Griechenland mindestens drei Paar Stiefel sind.

Letztlich ist aus meiner Sicht nur EINEs fair: Was können sich die Menschen leisten? - Und dazu gehört dann auch, ob man mit seinem Netto bereits seine ärztliche Versorgung dabei hat oder nicht - etc. - Und dann sind wir wieder beim Thema "Informations-Auftrag der Medien". - Wer sanktioniert, wenn die Medien desinformieren?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#117 Re: Erfüllen Medien ihren Verfassungsauftrag?

Beitrag von sven23 » So 7. Jan 2018, 08:01

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Der Brexit kam doch fast ausschließlich mit postfaktischen rechtspopulistischen Parolen zustande.
Und wer stand dahinter? - Leute wie Murdoch. - Hätten die Medien (die in GB in der Breite noch weiter weg sind von einem redlichen Informations-Verantwortungs-Denken als bei uns) hier un-populistisch reagiert, wäre es nicht soweit gekommen.
Was aber die Protagonisten des Brexit nicht aus der Verantwortung entläßt, incl. eines Cameron, der durch die Zulassung der einfachen Mehrheit den bekannten Ausgang erst ermöglichte.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#118 Re: Erfüllen Medien ihren Verfassungsauftrag?

Beitrag von closs » So 7. Jan 2018, 09:10

sven23 hat geschrieben:Was aber die Protagonisten des Brexit nicht aus der Verantwortung entläßt
Natürlich nicht - keiner spricht von Mono-Kausalität zulasten der Medien.

sven23 hat geschrieben:incl. eines Cameron, der durch die Zulassung der einfachen Mehrheit den bekannten Ausgang erst ermöglichte.
Da hat sich einer historisch verschätzt und wird immer so in den Geschichtsbüchern stehen.

Ich bin mal gespannt, was die junge Generation in GB in den nächsten Jahren machen wird. - Sich arrangieren oder politisch werden.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#119 Re: Erfüllen Medien ihren Verfassungsauftrag?

Beitrag von Martinus » So 7. Jan 2018, 13:37

closs hat geschrieben: Deshalb sollte man hier die Einkommens-Zahlen hinzufügen - und da sagt "statista":
* D = 3.380 Euro
* Gr = 1.640 Euro

.

Haaallloooo, du redest davon das der Medianlohn für dich der richtige Maßstab sei. Dann gib ihn doch auch an. Damit du nicht suchen must, in 2017 waren es laut Spiegel online 2990 Euro.
Angelas Zeugen wissen was!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#120 Re: Erfüllen Medien ihren Verfassungsauftrag?

Beitrag von Pluto » So 7. Jan 2018, 14:36

closs hat geschrieben:Deshalb sollte man hier die Einkommens-Zahlen hinzufügen - und da sagt "statista":
* D = 3.380 Euro
* Gr = 1.640 Euro

Und jetzt sind wir genau am Punkt:
Die Medien sollten solche Zahlen nur kommentiert veröffentlichen - und bei der Frage, warum Griechenland in der einen höheren Wert als die Deutschen hat, nicht nur vermuten wie ich gerade, sondern recherchieren und eine Antwort geben. - Aber das ist halt langweilig und anstrengend. :thumbdown:
Das mittlere Einkommen oder Medianlohn lag 2010 in Deutschland bei rund 24'000 Euro (=2000 Euro p.M.). Das ist weltweit ein guter mittlerer Wert und liegt knapp über dem Medianlohn aller OECD Staaten von rund 20'000 Euro.
[Quelle: Wikipedia]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten