Erfüllen Medien ihren Verfassungsauftrag?

Politik und Weltgeschehen
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#51 Re: Erfüllen Medien ihren Verfassungsauftrag?

Beitrag von closs » So 31. Dez 2017, 18:18

Pluto hat geschrieben:Was hat es mit Wissenschaft zu tun, wenn eine Aussage unglaubwürdig erscheint?
Mit Wissenschaft hat zu tun, dass man dort alles belegen muss.

Pluto hat geschrieben:Es erscheint mir trotzdem sinnvoll, vor allem wenn man dazu aufgefordert wird, die Zitatquelle (für alle Fälle) bereit zu halten.
Die ist doch meistens nicht da. - Was glaubst Du, was ich schon alles gelösen und gehört habe - selbst einen wissenschafts-nahen ZEIT-Artikel kann ich nach einer Woche nicht mehr finden (ich könnte, wenn ich müsste, aber dazu müsste man sich eigens organisieren).

Das hat sicherlich etwas mit Bequemlichkeit zu tun - aber es steht noch darüber:
Man sollte erwarten dürfen, dass ein Gesprächspartner die Valenz einer Aussage INHALTLICH erkennt - egal ob es Einstein oder Zahnstein gesagt hat. - Denn auch große Geister haben ab und zu SChrott geredet - zudem: WENN man schon zitiert, müsste man zwei Seiten vorher und nachher zitieren.

Denn wann immer ich hier ein Zitat unter die Lupe genommen habe, war mehrheitlich das Ergebnis, dass es im Kontext etwas ganz anderes bedeutete als isoliert zitiert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#52 Re: Erfüllen Medien ihren Verfassungsauftrag?

Beitrag von closs » So 31. Dez 2017, 18:20

Pluto hat geschrieben:Du lachst darüber, aber für manche Frauen in manchen Regionen ist das bitterer Ernst.
NAtürlich ist das so - gerade im wahabitischen Umfeld.

Martinus hat geschrieben:ich frag mich wie das die männlichen Biodeutschen aushalten
Müssen sie doch nicht: Erstens leben sie normalerweise nicht aufeinander gepfercht, zweitens haben sie oft Partner. - Natürlich gilt meine Aussage auch für Deutsche, wenn sie unter ähnlichen Bedingungen leben müssen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#53 Re: Erfüllen Medien ihren Verfassungsauftrag?

Beitrag von Pluto » So 31. Dez 2017, 18:46

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Es erscheint mir trotzdem sinnvoll, vor allem wenn man dazu aufgefordert wird, die Zitatquelle (für alle Fälle) bereit zu halten.
Die ist doch meistens nicht da.- Was glaubst Du, was ich schon alles gelösen und gehört habe - selbst einen wissenschafts-nahen ZEIT-Artikel kann ich nach einer Woche nicht mehr finden (ich könnte, wenn ich müsste, aber dazu müsste man sich eigens organisieren).
Dann rate ich dir, dich entsprechend zu organisieren.

Die Redlichkeit erfordert die Quelle auf Verlangen vorzulegen, oder aber die Behauptung zurück zu ziehen. Alles andere ist unsauber und unwissenschaftlich.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#54 Re: Erfüllen Medien ihren Verfassungsauftrag?

Beitrag von closs » So 31. Dez 2017, 21:11

Pluto hat geschrieben:Die Redlichkeit erfordert die Quelle auf Verlangen vorzulegen, oder aber die Behauptung zurück zu ziehen. Alles andere ist unsauber und unwissenschaftlich.
Es ist unwissenschaftlich - richtig. - Aber warum nicht einfach nach Substanz vorgehen? - Man merkt doch, ob eine Aussage inhaltlich substantiell ist - oder nicht?

Wenn Dir so viel daran liegt, lässt sich dieses "Problem" sicherlich rhetorisch anders lösen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#55 Re: Erfüllen Medien ihren Verfassungsauftrag?

Beitrag von Pluto » Mo 1. Jan 2018, 02:10

closs hat geschrieben:Es ist unwissenschaftlich - richtig.
Und unredlich.

closs hat geschrieben:Aber warum nicht einfach nach Substanz vorgehen? - Man merkt doch, ob eine Aussage inhaltlich substantiell ist - oder nicht?
Nein. Man merkt das oft nicht.
Die Zitatquelle ist die zuverlässigere Variante.

closs hat geschrieben:Wenn Dir so viel daran liegt, lässt sich dieses "Problem" sicherlich rhetorisch anders lösen.
Was schlägst du vor?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#56 Re: Erfüllen Medien ihren Verfassungsauftrag?

Beitrag von closs » Mo 1. Jan 2018, 15:02

Pluto hat geschrieben:Die Zitatquelle ist die zuverlässigere Variante.
Nein - dadurch gewinnt ein Inhalt doch nicht an Substanz.

Pluto hat geschrieben: closs hat geschrieben:
Wenn Dir so viel daran liegt, lässt sich dieses "Problem" sicherlich rhetorisch anders lösen.

Was schlägst du vor?
Man kann bspw. einfach die Wendung benutzen:
"Man stelle sich vor, folgende Meinung würde vertreten werden: ..." - Das geht überall.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#57 Re: Erfüllen Medien ihren Verfassungsauftrag?

Beitrag von sven23 » Mo 1. Jan 2018, 16:05

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Zitatquelle ist die zuverlässigere Variante.
Nein - dadurch gewinnt ein Inhalt doch nicht an Substanz.
.
Damit kannst du aber belegen, dass du dir nicht mal wieder was aus den Fingern gesaugt hast.
Oder andere können beurteilen, ob du das Zitat falsch verstanden hast, wie hier am Threadanfang zu sehen ist.

Aus dem "dem Demokratieprinzip dienlichen Journalismus" von Voßkuhle hast du einen generellen Verfassungsauftrag für die Medien gemacht.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#58 Re: Erfüllen Medien ihren Verfassungsauftrag?

Beitrag von Pluto » Mo 1. Jan 2018, 16:29

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Zitatquelle ist die zuverlässigere Variante.
Nein - dadurch gewinnt ein Inhalt doch nicht an Substanz.
Aber an Glaubwürdigkeit.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was schlägst du vor?
Man kann bspw. einfach die Wendung benutzen:
"Man stelle sich vor, folgende Meinung würde vertreten werden: ..." - Das geht überall.
Das macht die Meinung auch nicht wahrer und erfüllt den Zweck der Bestätigung nicht. Die Zitatquelle ist da immer noch weitaus zuverlässiger.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#59 Re: Erfüllen Medien ihren Verfassungsauftrag?

Beitrag von Anton B. » Mo 1. Jan 2018, 16:45

closs hat geschrieben:Denn wann immer ich hier ein Zitat unter die Lupe genommen habe, war mehrheitlich das Ergebnis, dass es im Kontext etwas ganz anderes bedeutete als isoliert zitiert.
Geht mir auch so. Aber damit die Lupe auf etwas gerichtet werden kann, muss der Untersuchungsort bekannt sein. Deshalb ist das Zitat als Textfragment schön und gut, wichtiger allerdings ist die Referenz dazu.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#60 Re: Erfüllen Medien ihren Verfassungsauftrag?

Beitrag von closs » Mo 1. Jan 2018, 17:20

sven23 hat geschrieben:Aus dem "dem Demokratieprinzip dienlichen Journalismus" von Voßkuhle hast du einen generellen Verfassungsauftrag für die Medien gemacht.
Der Herr hieß Kirchhof - den Titel seines Werk habe ich genannt. - Bitte nachprüfen.

sven23 hat geschrieben:Damit kannst du aber belegen, dass du dir nicht mal wieder was aus den Fingern gesaugt hast.
Nachdenken ohne Anleitung Dritter nennt Kant übrigens "Aufklärung". :D

Unabhängig davon:
Mein Verdacht verdichtet sich, dass mit formalen Dingen, die inhaltlich nichts ändern, inhaltliche Beschäftigung mit Themen, die einem nicht passen, verhindert werden sollen. - Mit anderen Worten: Entweder man will sich weiterentwickeln oder nicht.

Antworten