Armut in Deutschland

Politik und Weltgeschehen
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#11 Re: Armut in Deutschland

Beitrag von R.F. » Di 24. Okt 2017, 15:06

ThomasM hat geschrieben: - -- -
Es ist der große Irrtum unserer Zeit, dass die Menschen meinen, man könnte Armut bekämpfen und abschaffen, das geht nicht.
Man kennt sehr wohl die Haupt-Ursache von Armut. Kann man im 5. Kapitel des Jakobusbriefes nachlesen. Übrigens auch in wirtschaftswissenschaftlichen Werken.
Die Armen der Welt dürfen übrigens mit Fug und Recht auf baldige Besserung ihrer Situation hoffen...
ThomasM hat geschrieben: Alles, was geht - und als Christ ist man aufgefordert dies zu tun - ist, Armen zu helfen.
Leider gibt's von diesen freigiebigen Christen gerade mal um die zwei Milliarden... :P

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#12 Re: Armut in Deutschland

Beitrag von ThomasM » Di 24. Okt 2017, 17:20

R.F. hat geschrieben: Die Armen der Welt dürfen übrigens mit Fug und Recht auf baldige Besserung ihrer Situation hoffen...
Davon steht im Jakobusbrief aber nix
Jak. 5, 1-3
Wohlan nun, ihr Reichen: Weint und heult über das Elend, das über euch kommen wird! 2 Euer Reichtum ist verfault, eure Kleider sind von Motten zerfressen. 3 Euer Gold und Silber ist verrostet und ihr Rost wird gegen euch Zeugnis geben und wird euer Fleisch fressen wie Feuer.
Nicht den Armen wird es besser gehen, sondern die Reichen werden zu Armen werden.
Und worauf dürfen dann die Neu-Armen hoffen?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#13 Re: Armut in Deutschland

Beitrag von Christian41285 » Di 24. Okt 2017, 17:33

Janina hat geschrieben:http://www.kirche-im-wdr.de/startseite/ ... nderarmut/
Es häufen sich Berichte über die zunehmende Armut.
Heute morgen kam's im Radio. Familien am Rande des Existenzminimums, am 20. ist das Geld schon weg, der Herd ist kaputt. Für einen Neuen reichts nicht. Die kaputte Waschmaschine geht noch, hat sich mit einer Nachbarin zusammengetan, deren Trockner kaputt ist. Beide teilen sich jetzt die verbliebenen Maschinen.
Abgesehen davon, dass solche Aktionen total sinnvoll sind - was ist eigentlich aus der guten alten Wäscheleine geworden?
Wo liegt das Problem, für umme an einen Herd zu kommen?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-zu- ... 92l1038r50
Gerade haben wir einen GUTEN Gasherd auf den Schrott geschmissen, weil es niemanden gab, der ihn geschenkt haben wollte.
Ist Armut nur das Problem, da wo es was geschenkt gibt, nicht zuzugreifen?


Hallo Janina! :wave:

Ich hab in den letzten Jahren viel Geschenk bekommen..ca. 6 Sofas..erst heute wollte

mir wieder einer eine Sofa schenken :P ..

Ich gelte als arm.Wer unter 900€ im Monat zum leben hat gilt als arm..ich bin noch etwas

unter 900€.

Aber meine Eltern unterstützen mich und deswegen gehts mir eigentlich noch ganz gut.

Vielleicht liegt das Problem der Armut in Deutschland daran,das wir zu ,,bescheiden,, sind

bei zB. der Rente oder dem Hartz4 Satz.Das ist zu wenig zum leben.Vergnügen ist da gar-

nicht eingeplant! :x

LG

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: Armut in Deutschland

Beitrag von Pluto » Di 24. Okt 2017, 17:52

Christian41285 hat geschrieben:Vergnügen ist da gar nicht eingeplant! :x
Findest du das falsch?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#15 Re: Armut in Deutschland

Beitrag von Christian41285 » Di 24. Okt 2017, 18:23

Pluto hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Vergnügen ist da gar nicht eingeplant! :x
Findest du das falsch?


Ja denn wenn man keinen Spass mehr hat oder nichts mehr zum Vergnügen statt findet

kann man auch sterben!

LG

Antworten