Definition "rechtsextrem" (?)

Politik und Weltgeschehen
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#41 Re: Definition "rechtsextrem" (?)

Beitrag von closs » Sa 14. Okt 2017, 22:10

Pluto hat geschrieben:Die USA hat ein viel zu gutes "Checks & Balances" System, dass das verhindert was du befürchtest.
Ich hoffe, Du hast recht. - In der letzten Zeit war übrigens ein offener Brief von deutschen Intellektuellen mit dem Tenor: "USA ist nicht Trump".

Um mal in die operative Ebene zu wechseln: Ja, wir müssen die USA wieder näher an uns binden, ihnen aber auch den Zahn ziehen, in Europa und der Welt expansiv unterwegs zu sein. - Der Exzeptionalismus ist dabei wirklich ein Problem - das amerikanische Wesen, nach dem die Welt genesen soll, ist eine große Hypothek, weil es offenbar wirklich in den USA in den Köpfen ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#42 Re: Definition "rechtsextrem" (?)

Beitrag von sven23 » So 15. Okt 2017, 10:48

Novalis hat geschrieben: Die Amerikaner sehen sich als das auserwählte Volk Gottes an.
Die Vertreibung und Ausrottung der Ureinwohner Nordamerikas wurde von religiösen Fundamtalisten damit begründet, dass sie gegen das biblische Wort: macht euch die Erde untertan, verstossen hätten. Die Indianer haben keine Wälder gerodet und keinen Ackerbau betrieben, damit verstießen sie gegen Gottes Gebot.
Selbst wenn es Gottes Gebot wäre, woher hätten sie es wissen sollen? Aber mit logischem Denken standen Fundamentalisten schon immer auf Kriegsfuß.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#43 Re: Definition "rechtsextrem" (?)

Beitrag von Novas » So 15. Okt 2017, 12:58

sven23 hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Die Amerikaner sehen sich als das auserwählte Volk Gottes an.
Die Vertreibung und Ausrottung der Ureinwohner Nordamerikas wurde von religiösen Fundamtalisten damit begründet, dass sie gegen das biblische Wort: macht euch die Erde untertan, verstossen hätten. Die Indianer haben keine Wälder gerodet und keinen Ackerbau betrieben, damit verstießen sie gegen Gottes Gebot. Selbst wenn es Gottes Gebot wäre, woher hätten sie es wissen sollen? Aber mit logischem Denken standen Fundamentalisten schon immer auf Kriegsfuß.

Sven, ich möchte schon richtig verstanden werden: es gibt ein auserwähltes Volk Gottes, aber es ist die ganze Menschheit. Nicht nur Amerika, wie es der American Exceptionalism behauptet, der das Wohl einer Nation auf Kosten der ganzen Menschheit und des ganzen Planeten erringen möchte. Schon dieser Denkansatz ist reine Ignoranz, aber die amerikanischen Geostrategen meinen es damit vollkommen ernst. Bei der Durchsetzung ihrer Ziele können sie sich der größten Armee der Welt bedienen. Wen wundert es da, dass Trump Präsident wurde? Er ist nur die Kirsche auf der Sahnehaube der amerikanischen Ignoranz.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die USA hat ein viel zu gutes "Checks & Balances" System, dass das verhindert was du befürchtest.
Ich hoffe, Du hast recht. - In der letzten Zeit war übrigens ein offener Brief von deutschen Intellektuellen mit dem Tenor: "USA ist nicht Trump"

Das ist sicher richtig, aber wie wurde Trump möglich? Weil der Materialismus die globale Ideologie ist und der kennt keine höheren moralischen Werte, nur die Durchsetzung der eigenen materiellen Interessen. Trump ist die Inkarnation dieser geistlosen Denkweise.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#44 Re: Definition "rechtsextrem" (?)

Beitrag von closs » So 15. Okt 2017, 16:47

Novalis hat geschrieben:Das ist sicher richtig, aber wie wurde Trump möglich? Weil der Materialismus die globale Ideologie ist und der kennt keine höheren moralischen Werte, nur die Durchsetzung der eigenen materiellen Interessen. Trump ist die Inkarnation dieser geistlosen Denkweise.
Stimmt - er ist die Spitze des Eisbergs. - Und wenn es auch politisch zutrifft, dass das, was in den USA geschieht, 20 Jahre später bei uns eintrifft, muss man sehr besorgt sein.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#45 Re: Definition "rechtsextrem" (?)

Beitrag von Novas » So 15. Okt 2017, 17:56

closs hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Das ist sicher richtig, aber wie wurde Trump möglich? Weil der Materialismus die globale Ideologie ist und der kennt keine höheren moralischen Werte, nur die Durchsetzung der eigenen materiellen Interessen. Trump ist die Inkarnation dieser geistlosen Denkweise.
Stimmt - er ist die Spitze des Eisbergs. - Und wenn es auch politisch zutrifft, dass das, was in den USA geschieht, 20 Jahre später bei uns eintrifft, muss man sehr besorgt sein.

Nicht wenn wir bei uns eine spirituelle und moralische Revolution starten. Daran arbeite ich ;) :D Die Jesus-Revolution: Was passiert, wenn wir IHN beim Wort nehmen

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#46 Re: Definition "rechtsextrem" (?)

Beitrag von closs » So 15. Okt 2017, 23:29

Closs hat geschrieben: Stimmt - er ist die Spitze des Eisbergs. - Und wenn es auch politisch zutrifft, dass das, was in den USA geschieht, 20 Jahre später bei uns eintrifft, muss man sehr besorgt sein.



Novalis: Nicht wenn wir bei uns eine spirituelle und moralische Revolution starten. Daran arbeite ich ;) :D Die Jesus-Revolution: Was passiert, wenn wir IHN beim Wort nehmen
Ich fürchte, dass es Umkehr nur per Katastophe geben kann - das war bisher immer so.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#47 Re: Definition "rechtsextrem" (?)

Beitrag von Novas » Mo 16. Okt 2017, 00:08

closs hat geschrieben:
Closs hat geschrieben: Stimmt - er ist die Spitze des Eisbergs. - Und wenn es auch politisch zutrifft, dass das, was in den USA geschieht, 20 Jahre später bei uns eintrifft, muss man sehr besorgt sein.
Novalis: Nicht wenn wir bei uns eine spirituelle und moralische Revolution starten. Daran arbeite ich ;) :D Die Jesus-Revolution: Was passiert, wenn wir IHN beim Wort nehmen
Ich fürchte, dass es Umkehr nur per Katastophe geben kann - das war bisher immer so.

Gut möglich. Doch der Geist des Herrn wirkt sehr machtvoll in unsrem Land in den letzten Jahren und er wird Deutschland wieder zu einem geistig-moralischen Leitgestirn in dieser Welt machen. Ich bekomme regelmäßig innere Eingebungen, die sehr deutlich in diese Richtung weisen. Wenn sich Deutschland und Russland vereinigen, diese beiden großen Nationen, symbolisiert durch den Bär und den Wolf, deren Mentalität (Seele) einander so nahe ist, dann ist es der Beginn einer neuen Ära. Sie werden die Welt zum Besseren verändern.

Bild



Während sich andere plagen, und nichts passiert
Sind wir zur rechten Zeit am rechten Ort
Und alles ist arrangiert, ich bin dankbar dafür
Ich bin dankbar dafür
Weil ich jeden Tag mit meinen Brüdern und Schwestern
Das echte Leben spür
Was wir alleine nicht schaffen
Das schaffen wir dann zusammen
Dazu brauchen wir keinerlei Waffen
Unsere Waffe nennt sich unser Verstand


Das war im Jahr 2006 der WM-Song der deutschen Nationalmannschaft :) Merkst Du den Unterschied, was den Geist angeht? Wir werden die Welt verändern, aber nicht mit Waffen, sondern mit unsrem Geist. Der größere Geist triumphiert früher oder später immer über den Ungeist. Ein spirituelles Erwachen, die Renaissance des christlichen Geistes bahnt sich in Europa an.

Zuletzt geändert von Novas am Mo 16. Okt 2017, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#48 Re: Definition "rechtsextrem" (?)

Beitrag von closs » Mo 16. Okt 2017, 01:13

Novalis hat geschrieben:Wir werden die Welt verändern, aber nicht mit Waffen, sondern mit unsrem Geist. Der größere Geist triumphiert früher oder später immer über den Ungeist.
Letztlich glaube ich das auch - würde ich es nicht glauben, würde ich nicht so ruhig leben. - Aber: Ich vermute eher, dass dieser Triumph nicht im Dasein stattfindet.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#49 Re: Definition "rechtsextrem" (?)

Beitrag von Janina » Mo 16. Okt 2017, 08:20

ThomasM hat geschrieben:Der Begriff hat sich aber in den letzten Jahren verändert.
Nein.

ThomasM hat geschrieben:Heute sind alle Rechtsextrem, die stolz sind auf die Heimat Deutschland und die ein unangenehmes Gefühl haben, wenn Ausländer ungehindert nach Deutschland ziehen können...
Stolz auf die Heimat kann heißen, dass man sonst nichts geleistet hat, das Stolz verdient. Es schafft jedenfalls künstlich eine Gruppenzugehörigkeit, mit der Chauvinismus betrieben werden kann. Wenn ich stolz auf meine Heimat - die ich geschaffen habe - bin, drückt sich das durch Gastfreundschaft aus. Weil ich die Freude an meiner Heimat teilen möchte.

ThomasM hat geschrieben:Wahlweise werden auch die als rechtsextrem eingestuft, die einfach nur konservativ sind, also eher erhaltend denken.
Werte-Erhaltung findet nicht durch Menschenjagd statt. Wer Menschen jagen will, hat alle zivilisatorischen Werte bereits verloren.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#50 Re: Definition "rechtsextrem" (?)

Beitrag von Pluto » Mo 16. Okt 2017, 09:13

Janina hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Wahlweise werden auch die als rechtsextrem eingestuft, die einfach nur konservativ sind, also eher erhaltend denken.
Werte-Erhaltung findet nicht durch Menschenjagd statt. Wer Menschen jagen will, hat alle zivilisatorischen Werte bereits verloren.
Der Mensch ist seit "Ewigketen" xenophob:
Nächstenliebe gibt es nur für die Unseren. Andere werden mit Argwohn betrachtet und sind kaum menschlich. (Der Grund warum wohl Jesus die Parabel des guten Samariters erfand.)

In der Sprache der Dinkas aus dem Sudan, bedeutet "Dinka", Menschen.
In der Sprache der Nuer (heute Teil des Irak), bedeutet "Nuer", ursprüngliches Volk.
Was bedeutet in der Eskimosprache der Yupik, das Wort "Yupik" — es bedeutet "wahres Volk".

q.e.d.

Sind wir nicht alle ein bisserl "rechtsextrem"?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten