Definition "rechtsextrem" (?)

Politik und Weltgeschehen
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#21 Re: Definition "rechtsextrem" (?)

Beitrag von Novas » Sa 14. Okt 2017, 10:07

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Ein weiteres Beispiel für die Vaterslandsliebe der politischen Linken:
Vaterslandsliebe ist ebenfalls ein von Menschen erschaffener Mythos.
Solche Mythen entstehen um Menschen zu kontrollieren zu können.

Dir ist wirklich nichts heilig, kann das sein?

Solche Mythen entstehen um Menschen zu kontrollieren zu können.

Das ist dein Vorurteil ;)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#22 Re: Definition "rechtsextrem" (?)

Beitrag von Novas » Sa 14. Okt 2017, 10:22

Magdalena61 hat geschrieben:- Ablehnung der pluralistischen Demokratie
- Nationalismus
- Rassismus
- Autoritäre Strukturen mit einer Bündelung der Macht im Staat
- Antisemitismus

Heimatliebe ist ja kein Problem, aber es rühme sich nicht, wer sein Vaterland liebt, sondern wer die ganze Welt liebt. Heute ist Nationalismus nicht mehr genug. Früher war der Nationalismus eine fortschrittliche Kraft, aber inzwischen hat er längst seinen Zenit überschritten.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#23 Re: Definition "rechtsextrem" (?)

Beitrag von sven23 » Sa 14. Okt 2017, 10:30

Magdalena61 hat geschrieben:
Dann sagte der 15- Jährige: "Na ja, das sind die, die rechts hocken".

Ich: "Das meinst du ja jetzt wohl nicht im Ernst?" :lol:

Er verbessert sich: "Sie sitzen auf der rechten Seite im Bundestag".
LG
Ganz falsch ist das ja nicht. Die Begriffe links und rechts leiten sich ursprünglich aus der Sitzordung in der Abgeordnetenkammer ab. Entscheidend ist, was man damals und heute mit den Begriffen verbindet.

http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/p ... nks-schema
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#24 Re: Definition "rechtsextrem" (?)

Beitrag von sven23 » Sa 14. Okt 2017, 10:47

closs hat geschrieben: Wir haben eine inzwischen regelmäßig grassierende Seuche der medialen Überspitzung, die zu einer Versauung der Sprache führt - aus meiner Sicht sehr gefährlich.
So ähnlich, wie der Nazi-Terminus "Lügenpresse" verwendet wird, so als wenn es überhaupt keinen seriösen Journalismus mehr geben würde, außer Russia Today. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#25 Re: Definition "rechtsextrem" (?)

Beitrag von Novas » Sa 14. Okt 2017, 10:58

sven23 hat geschrieben: Russia Today

Finde ich sehr gut, weil sie eine alternative Sichtweise vermitteln. Wer die wahren Zusammenhänge verstehen möchte, muss möglichst viele Sichtweisen betrachten.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#26 Re: Definition "rechtsextrem" (?)

Beitrag von sven23 » Sa 14. Okt 2017, 11:27

Novalis hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Russia Today

Finde ich sehr gut, weil sie eine alternative Sichtweise vermitteln. Wer die wahren Zusammenhänge verstehen möchte, muss möglichst viele Sichtweisen betrachten.
Das Problem ist, wenn man bei Russia Today als der einzig wahren Informationsquelle hängen bleibt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#27 Re: Definition "rechtsextrem" (?)

Beitrag von closs » Sa 14. Okt 2017, 11:42

sven23 hat geschrieben: closs hat geschrieben:
Wir haben eine inzwischen regelmäßig grassierende Seuche der medialen Überspitzung, die zu einer Versauung der Sprache führt - aus meiner Sicht sehr gefährlich.


So ähnlich, wie der Nazi-Terminus "Lügenpresse" verwendet wird, so als wenn es überhaupt keinen seriösen Journalismus mehr geben würde, außer Russia Today. :lol:
Du springst zu kurz. - Mit der Verächtlichmachung der AfD (selbst wenn sie angebracht ist) kann man die von mir zitierten grassierenden Seuchen nicht neutralisieren.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#28 Re: Definition "rechtsextrem" (?)

Beitrag von Novas » Sa 14. Okt 2017, 11:52

sven23 hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Russia Today

Finde ich sehr gut, weil sie eine alternative Sichtweise vermitteln. Wer die wahren Zusammenhänge verstehen möchte, muss möglichst viele Sichtweisen betrachten.
Das Problem ist, wenn man bei Russia Today als der einzig wahren Informationsquelle hängen bleibt.

Jeder denkende Mensch weiß, dass es keine einzig wahren Informationsquellen gibt (das gilt ebenso für die westlichen Medien). Mit Russland sollten wir unsre freundschaftlichen Beziehungen (Druschba, das russische Wort für „Freundschaft“ ) pflegen und uns dafür interessieren, was sie denken. Das halte ich für selbstverständlich. Eine gute Basis für diese Freundschaft sind unsre gemeinsamen christlichen Werte. Spricht irgendetwas dagegen, deiner Meinung nach?
Zuletzt geändert von Novas am Sa 14. Okt 2017, 12:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#29 Re: Definition "rechtsextrem" (?)

Beitrag von sven23 » Sa 14. Okt 2017, 12:05

Novalis hat geschrieben: Jeder denkende Mensch weiß, dass es keine einzig wahren Informationsquellen gibt. Mit Russland sollten wir unsre freundschaftlichen Beziehungen pflegen und uns dafür interessieren, was sie denken. Das halte ich für selbstverständlich. Eine gute Basis für diese Freundschaft sind unsre gemeinsamen christlichen Werte.
Deshalb arbeitet Schröder jetzt auch für einen russischen Konzern, der auf der EU Sanktionsliste steht.
Natürlich nur zum Wohle des deutschen und russischen Volkes. Die 298.000 € sind nur eine kleine Aufwandsentschädigung. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#30 Re: Definition "rechtsextrem" (?)

Beitrag von Novas » Sa 14. Okt 2017, 12:08

sven23 hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Jeder denkende Mensch weiß, dass es keine einzig wahren Informationsquellen gibt. Mit Russland sollten wir unsre freundschaftlichen Beziehungen pflegen und uns dafür interessieren, was sie denken. Das halte ich für selbstverständlich. Eine gute Basis für diese Freundschaft sind unsre gemeinsamen christlichen Werte.
Deshalb arbeitet Schröder jetzt auch für einen russischen Konzern, der auf der EU Sanktionsliste steht.
Natürlich nur zum Wohle des deutschen und russischen Volkes. Die 298.000 € sind nur eine kleine Aufwandsentschädigung. :lol:

Würde es Dich ebenso stören, wenn es ein amerikanischer Konzern wäre?

Antworten