Definition "rechtsextrem" (?)

Politik und Weltgeschehen
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#51 Re: Definition "rechtsextrem" (?)

Beitrag von closs » Mo 16. Okt 2017, 09:35

Janina hat geschrieben:Werte-Erhaltung findet nicht durch Menschenjagd statt. Wer Menschen jagen will, hat alle zivilisatorischen Werte bereits verloren.
Richtig - aber jetzt sagst Du etwas, was der AfD Menschen zujagen würde, wenn Du eine einflussreiche öffentliche Person wärst. - Denn mindestens die Hälfte der AfD-Wähler sind lediglich vom LiberTarismus abgestoßene Bürger, die sich eine politische Heimat suchen.

Janina hat geschrieben:Wenn ich stolz auf meine Heimat - die ich geschaffen habe - bin, drückt sich das durch Gastfreundschaft aus. Weil ich die Freude an meiner Heimat teilen möchte.
Goldrichtig formuliert - so könnte man diese Leute zurückgewinnen. - Aber nicht damit, dass man sie als "braun" bezeichnet.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#52 Re: Definition "rechtsextrem" (?)

Beitrag von ThomasM » Mo 16. Okt 2017, 11:24

Janina hat geschrieben: Werte-Erhaltung findet nicht durch Menschenjagd statt. Wer Menschen jagen will, hat alle zivilisatorischen Werte bereits verloren.
Wohl wahr.
Aber ist dir klar, dass Menschenjagd auf beiden Seiten stattfindet, wie auch die Buchmesse wieder einmal gezeigt hat.
Da wurden auch AfD Anhänger gejagt, von Menschen, denen deren Meinung nicht passten.
Das bedeutet nach deiner Definition, dass gerade die Linken und die, die gegen die rechtsextremen protestieren, rechtsextrem sind.

Das zeigt, wie sich der Begriff gewandelt hat.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#53 Re: Definition "rechtsextrem" (?)

Beitrag von 1Johannes4 » Mo 16. Okt 2017, 13:21

Hallo Pluto,

Pluto hat geschrieben: Nächstenliebe gibt es nur für die Unseren. Andere werden mit Argwohn betrachtet und sind kaum menschlich. (Der Grund warum wohl Jesus die Parabel des guten Samariters erfand.)

Der Grund ist die Beantwortung der Frage des Gesetzeslehrers "Wer ist mein Nächster?" bzw. Jesu Reaktion auf die zugrundeliegende Motivation bei dieser Frage. Manche würden am Liebsten ihr ganzen Leben damit verbringen mittels Fragen sich vor dem eigentlichen Handeln zu drücken.

Zum Anderen beantwortet Jesus die Frage danach, wer denn "mein Nächster" sei, durch einen raffinierten Perspektivenwechsel: denn er stellt dem Gesetzeslehrer im Anschluss an das Gleichnis die Frage, wer von den Dreien dem Ausgeraubten der Nächste gewesen sei. Es ist also nicht die Entscheidung des Gläubigen gefragt, wem er helfen soll, sondern es ergibt sich aus der Hilfsbedürftigkeit des Mitmenschen. Man ist jemandem der Nächste, wenn man barmherzig zu diesem ist.

Relativ nebensächlich ist dann noch der Umstand, dass das Verhältnis der Juden und Samariter zu jener Zeit sehr angespannt war - sozusagen ein zusätzlicher Seitenhieb auf jene, die "Nächste" mit Familie, Freunden, Bekannten oder gar dem eigenen Volk verwechseln.

Da der Gesetzeslehrer ja selbst die Frage nach dem Nächsten des Ausgeraubten beantwortet, kann Jesus ihn losschicken entsprechend zu handeln. Keine Fragen mehr, kein Ausweichen, nur noch eine Entscheidung, ob man auch bereit ist dergleichen zu tun.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#54 Re: Definition "rechtsextrem" (?)

Beitrag von Pluto » Mo 16. Okt 2017, 14:17

1Johannes4 hat geschrieben:Relativ nebensächlich ist dann noch der Umstand, dass das Verhältnis der Juden und Samariter zu jener Zeit sehr angespannt war - sozusagen ein zusätzlicher Seitenhieb auf jene, die "Nächste" mit Familie, Freunden, Bekannten oder gar dem eigenen Volk verwechseln.

Da der Gesetzeslehrer ja selbst die Frage nach dem Nächsten des Ausgeraubten beantwortet, kann Jesus ihn losschicken entsprechend zu handeln. Keine Fragen mehr, kein Ausweichen, nur noch eine Entscheidung, ob man auch bereit ist dergleichen zu tun.
Das ist Volkspsychologie vom Feinsten, die in der Praxis so nicht funktionier. Es ist auch der Grund warum ich die drei Beispiele nannte.

Manches was Jesus gelehrt hat, ist praktisch nicht umsetzbar. Nächstenliebe ist nur ein Beispiel. Ein Weiteres finden wir in der Bergpredigt, wo Jesus sagt allein schon der Gedanke an Ehebruch sei eine Sünde.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#55 Re: Definition "rechtsextrem" (?)

Beitrag von Novas » Mo 16. Okt 2017, 14:19

Pluto hat geschrieben:Ein Weiteres finden wir in der Bergpredigt, wo Jesus sagt allein schon der Gedanke an Ehebruch sei eine Sünde.

Damit meinte er: die Sünde beginnt in unsrem Geist, unsrer Denkweise. Unsre Handlungen sind eigentlich nur ein Spiegel für unsren Geisteszustand. Nicht die Handlungen sollen wir verurteilen (denn wem hat das jemals geholfen?) und stattdessen auf unsren Geist schauen und die Irrtümer und Fehlwahrnehmungen (nichts anderes ist mit „Sünde“ gemeint) dort berichtigen.

Manches was Jesus gelehrt hat, ist praktisch nicht umsetzbar

Doch, aber nur wenn Du dein Ego überwindest ;)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#56 Re: Definition "rechtsextrem" (?)

Beitrag von Novas » Mo 16. Okt 2017, 14:35

ThomasM hat geschrieben:
Janina hat geschrieben: Werte-Erhaltung findet nicht durch Menschenjagd statt. Wer Menschen jagen will, hat alle zivilisatorischen Werte bereits verloren.
Wohl wahr.
Aber ist dir klar, dass Menschenjagd auf beiden Seiten stattfindet, wie auch die Buchmesse wieder einmal gezeigt hat.
Da wurden auch AfD Anhänger gejagt, von Menschen, denen deren Meinung nicht passten.
Das bedeutet nach deiner Definition, dass gerade die Linken und die, die gegen die rechtsextremen protestieren, rechtsextrem sind.

Das zeigt, wie sich der Begriff gewandelt hat.

Das zeigt nur, wie unsinnig und bekloppt diese Einteilung in das Links-Rechts-Schema inzwischen ist. In jeder Gesellschaft gibt es konservativ (bewahrende) und progressive (fortschrittliche) Kräfte. Beide sind notwendig. Ohne Bewahrung gibt es keine Stabilität und ohne Fortschritt eine Erstarrung.
Zuletzt geändert von Novas am Mo 16. Okt 2017, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#57 Re: Definition "rechtsextrem" (?)

Beitrag von Pluto » Mo 16. Okt 2017, 14:36

Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ein Weiteres finden wir in der Bergpredigt, wo Jesus sagt allein schon der Gedanke an Ehebruch sei eine Sünde.

Damit meinte er: die Sünde beginnt in unsrem Geist, unsrer Denkweise.
Nein. Jesus sagt deutlich in [urlhttps://www.bibleserver.com/text/ELB/Matth%C3%A4us5,27-28]Matthäus 5,27-28[/url]
Ihr habt gehört, dass gesagt ist: Du sollst nicht ehebrechen. Ich aber sage euch, dass jeder, der eine Frau ansieht, sie zu begehren, schon Ehebruch mit ihr begangen hat in seinem Herzen.
Dazu braucht es keine Interpretation. Er meint genau das was ich schon sagte.


Novalis hat geschrieben:
Manches was Jesus gelehrt hat, ist praktisch nicht umsetzbar
Doch, aber nur wenn Du dein Ego überwindest ;)
Das ist eine ausweichende Antwort die nicht weiter hilft, und ein ad hominem obendrein.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#58 Re: Definition "rechtsextrem" (?)

Beitrag von Novas » Mo 16. Okt 2017, 14:40

Pluto hat geschrieben:Nein

Doch :)

Ich aber sage euch, dass jeder, der eine Frau ansieht, sie zu begehren, schon Ehebruch mit ihr begangen hat in seinem Herzen.

Wofür steht denn das Herz in der christlich-biblischen Tradition? Das Herz ist in der hebräischen Denkweise ein wahrnehmendes Organ. Die Mitte des Menschen, in dem Denken, Fühlen und Wollen zusammenfallen und damit der Sitz oder Zentrum der tiefsten Gedanken des Menschen. So wird von Salomo gesagt, dass er vom Herrn ein „weises und einsichtsvolles Herz“ erhalten hat (1. Korinther 3,12) Jesus fordert seine Jünger auf nach einem weisen, reinen und einsichtsvollen Herzen zu streben.

Dazu braucht es keine Interpretation. Er meint genau das was ich schon sagte

Doch. Jeder einzelne biblische Text benötigt eine Auslegung, denn er vermittelt eine Weisheitslehre. Ohne Auslegung und tiefere Auseinandersetzung wirst Du sie niemals verstehen. Ich bin auch dafür, dass man Jesus wieder mehr als Weisheitslehrer betrachtet. Ihn als „Sohn Gottes“ zu sehen, ist für die meisten Menschen gar nicht begreiflich, die Theologie dahinter ist zu abstrakt. Doch der Lehrer der Weisheit, der Rabbuni (spirituelle Meister) ist jedem zugänglich. Die ersten Jünger nannten Jesus „Rabbi“ (Joh. 1,38) Mit seinen Gleichnissen knüpft Jesus an die rabbinische Lehrmethode an.

Pluto hat geschrieben:Das ist eine ausweichende Antwort die nicht weiter hilft, und ein ad hominem obendrein.

Das war eine vollkommenen sachliche Aussage: Liebe gibt es nur, wenn ein Mensch sein Ego überwindet. Alles andere ist keine Liebe. Was auf der Ebene des egozentrischen Bewusstseins unmöglich ist (beispielsweise wirklich die Feinde zu lieben), das wird durch das höhere Bewusstsein der Liebe möglich. In den Worten unsrer christlichen Tradition sagen wir über solch einen Menschen: er/sie ist vom heiligen Geist erfüllt.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#59 Re: Definition "rechtsextrem" (?)

Beitrag von Janina » Mo 16. Okt 2017, 16:00

closs hat geschrieben:mindestens die Hälfte der AfD-Wähler sind lediglich vom LiberTarismus abgestoßene Bürger, die sich eine politische Heimat suchen...
und sie bei den Nazis nicht finden. Die andere Hälfte der AfD-Wähler haben das Parteiprogramm nicht gelesen. Damit sind 100% aller AfD-Wähler Idioten.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#60 Re: Definition "rechtsextrem" (?)

Beitrag von ThomasM » Mo 16. Okt 2017, 16:13

Janina hat geschrieben: Damit sind 100% aller AfD-Wähler Idioten.
Was man auch über 100% der CDU, SPD, Linken und Grünen Wähler sagen kann :engel:
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten