Ich bin nervös,

Politik und Weltgeschehen
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#91 Re: Ich bin nervös,

Beitrag von Pluto » Mi 27. Sep 2017, 23:53

Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Wer mit 20 Jahren nicht Sozialist ist, der hat kein Herz, wer es mit 40 Jahren noch ist, hat kein Hirn. - [Georges Clemenceau - franz. Politiker]
Herz und Verstand sollten kombiniert werden!
Bist du Politiker?

Wenn nicht, sollte du wissen, dass Clemenceau in einer anderen Liga spielte. Es ist als ob ein Bundesligist gegen eine Mannschaft aus der Amateurliga spielen würde, oder, wenn du ein aktuelles Beispiel willst, wie wenn Bayern München gegen Paris St. Germain spielt — Clemenceau schlägt dich 3:0.
So als würdest du gegen Otto Wels in Rhetorik gewinnen wollen — geht nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#92 Re: Ich bin nervös,

Beitrag von Novas » Do 28. Sep 2017, 00:47

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Herz und Verstand sollten kombiniert werden!
Bist du Politiker? Wenn nicht, sollte du wissen, dass Clemenceau in einer anderen Liga spielte

Da halte ich mich lieber an den Wahlspruch der Aufklärung: habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Dieser Verstand sagt mir, dass dieser Satz von Clemenceau nur ein rhetorischer Rülpser ist, denn jede funktionierende Demokratie braucht ein sozialdemokratisches Fundament. Ohne dieses Fundament wird die Demokratie zugrunde gehen.
Zuletzt geändert von Novas am Do 28. Sep 2017, 00:51, insgesamt 2-mal geändert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#93 Re: Ich bin nervös,

Beitrag von closs » Do 28. Sep 2017, 00:49

ThomasM hat geschrieben:Gerade die Reaktionen von closs und Novalis, all die blinden Nazivergleiche, haben die AfD stark gemacht
Kann es sein, dass Du Dich vertan hast? - Ich mache doch nichts anderes, als das Aufkommen der AfD gesellschaftlich zu begründen - sogar Teile bei ihnen zu finden, die leider gelegentlich den Finger auf wunde Punkte legen. - Wie kommst Du auf Deine Aussage?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#94 Re: Ich bin nervös,

Beitrag von Pluto » Do 28. Sep 2017, 00:56

Novalis hat geschrieben:...jede funktionierende Demokratie braucht ein sozialdemokratisches Fundament. Ohne dieses Fundament wird die Demokratie zugrunde gehen.
Was zu beweisen (belegen) wäre.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Quintus Fixlein
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 16:44

#95 Re: Ich bin nervös,

Beitrag von Quintus Fixlein » Do 28. Sep 2017, 07:55

Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Bist du Politiker? Wenn nicht, sollte du wissen, dass Clemenceau in einer anderen Liga spielte

Da halte ich mich lieber an den Wahlspruch der Aufklärung: habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Dieser Verstand sagt mir, dass dieser Satz von Clemenceau nur ein rhetorischer Rülpser ist, denn jede funktionierende Demokratie braucht ein sozialdemokratisches Fundament. Ohne dieses Fundament wird die Demokratie zugrunde gehen.

Die mediale Hysterie der vierten Macht im Staate hat bei dir alles erreicht, auch ihr demokratischen Edelmenschen leert die Becher des Zorns bis zu bitteren Neige.

Wenn Christen in aller Öffentlichkeit das Kettchen mit dem Kreuz von Hals gerissen wird, wenn Asylanten die zum christlichen Glauben gekommen sind, von militanten islamischen Asylanten an Leib und Leben bedroht werden, wenn in Deutschland Massenvergewaltigungen geschehen, wie zuletzt im Jahr 1945, und wenn diese Kriminellen, falls die gefasst werden und es überhaupt zu einem Prozess kommt, nicht einmal ausgewiesen werden, von den oft lächerlichen Strafen nicht zu reden, wenn also die Kriminalitätsstastik aussagt, das es in Deutschland nicht viel anders aussieht als in Caracas, wenn es in Deutschland immer mehr Länder gibt, die in schon dystopischen Verhältnissen versinken und Frauen nicht nur Freiwild sind und sich in der Dunkelheit nicht mehr vor die Häuser trauen, wenn dann ein Merkel erklärt, das wir das schaffen und es offensichtlich nicht geschafft wird, dann darf man die Frage stellen, hätte es ohne Merkels eigenwillige und unkontrollierte Grenzöffnung im Jahre 2015 eine AfD, hätte es einen so genannten Rechtsdruck in Deutschland überhaupt gegeben?

Und wenn ein Mensch sich seines Verstandes bedient und offene Kritik und auch berechtigte Kritik an dieser Merkel Diktatur übt, daraufhin mit dem Automatismus der Schande von dieser nur noch Scheindemokratie kriminalisiert wird, ausgegrenzt wird, als Faschist und Nazi diffamiert wird, dann hat diese so genannte Demokratie etwas sehr wertvolles verloren.

Magst du hier auch immer wieder Kant zitieren, die Wahrheit, die Vernunft, die Demokratie in diesem Land ist nicht mehr das, was viele und immer mehr Menschen unter einer Demokratie verstehen und früher einmal erlebt und auch gelebt haben, hier in Deutschland.

Ich mag die AfD nicht, viele Menschen mögen die AfD nicht, aber sie wählen die AfD aus purer Verzweiflung, aus Ratlosigkeit, auch aus Wut und Protest, eben weil es in diesem Land keine Opposition gibt, die man Opposition nennen kann und weil und weil viele Deutsche in ihren existenziellen Sorgen und Nöten durch das wir schaffen das eindeutig geschafft sind.

Und wer alle diese Menschen als Nazis und Rechte abstempelt, im vorauseilenden Gehorsam einer neuen Staatsräson, denn nenne ich dann auch einen Faschisten, einen Faschisten einer unseligen und finsteren Ära, die über Deutschland, über Europa herauf dämmert.

Bin ich jetzt ein Nazi?

Quintus Fixlein
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 16:44

#96 Re: Ich bin nervös,

Beitrag von Quintus Fixlein » Do 28. Sep 2017, 08:09

closs hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Gerade die Reaktionen von closs und Novalis, all die blinden Nazivergleiche, haben die AfD stark gemacht
Kann es sein, dass Du Dich vertan hast? - Ich mache doch nichts anderes, als das Aufkommen der AfD gesellschaftlich zu begründen - sogar Teile bei ihnen zu finden, die leider gelegentlich den Finger auf wunde Punkte legen. - Wie kommst Du auf Deine Aussage?

Auch an dich die Frage: Hätte es ohne Merkels politischen Alleingang im Jahr 2015 überhaupt eine PEGIDA, eine AfD gegeben?

Denn die Rechten, die Braunen, die Nazis waren bis zum Jahre 2015 doch nur noch eine milde belächelte Minderheit, kleinlaut und in irgendwelchen dunklen Nischen hausend, eigentlich von der Bevölkerung nicht mehr wirklich wahrgenommen.

Haben wir nun einen Wahlkampf erlebt, wo sich die Politiker der Sorgen und wirklichen Nöte des Volkes annahmen, oder war es eine nicht endende Propaganda-Show gegen die AfD, nach der Wahl wohl noch derber, noch populistischer als vor der Wahl.
Und darf man die Frage stellen, stärkt dieses populistische und oft auch infantile Dauerfeuer der Medien und Politiker am ende nicht die AfD?
Ich habe die AfD nicht gewählt, aber wenn ich mir die immer mehr in's Irrsinnige abgleitende Dauerhetze gegen die AfD so anschaue, dann hätte ich wohl die AfD wählen sollen, vielleicht gibt es dazu bald Gelegenheit.

Denn eine Vielleicht-Regierung von CDU/CSU/Grünen und der FDP, ist das nicht ein totgeborenes Kind?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#97 Re: Ich bin nervös,

Beitrag von closs » Do 28. Sep 2017, 08:55

Quintus Fixlein hat geschrieben:Hätte es ohne Merkels politischen Alleingang im Jahr 2015 überhaupt eine PEGIDA, eine AfD gegeben?
Ja - Pegida wurde 2014 gegründet, AfD 2013.

Quintus Fixlein hat geschrieben:Haben wir nun einen Wahlkampf erlebt, wo sich die Politiker der Sorgen und wirklichen Nöte des Volkes annahmen, oder war es eine nicht endende Propaganda-Show gegen die AfD?
Eher letzteres - das ist doch auch meine Kritik.

Die AfD ist aus meiner Sicht mit der PiS in Polen oder mit der Orban-Partei in Ungarn zu vergleichen. - Da spielen Ausländer/Asylanten eine große Rolle, aber eigentlich liegt der Kern woanders: Die Auflösung konservativer Werte unter dem Deckmantel des "Fortschritts":
* Karriere ist höher geachtet als Familie.
* Homosexualität ist fortschrittlich gegenüber Heterosexualität/Familie.
* "Mann = Frau", außer dass es da einige biologischen Unterschiede gibt.
* usw.

Auf dieser Thematisierung auch aus meiner Sicht bedenklichen Entwicklung werden dann Ausländer und Asylanten aufgesetzt, was aus meiner Sicht extrem skandalös ist - denn die können nichts für unsere Probleme. - Zusätzlich werden noch echt antisemitische und nazi-mäßige Komponenten eingestreute, die das ganze Ragout unterm Strich wirklich zum Kotzen werden lassen.

Andererseits ist das Motiv "Lügenpresse" wieder eines, an dem leider viel dran ist. - Und so kann sich jeder was aussuchen, was entweder begründet ist oder zum Kotzen ist - alles schön gemischt.

Quintus Fixlein hat geschrieben: stärkt dieses populistische und oft auch infantile Dauerfeuer der Medien und Politiker am ende nicht die AfD?
Natürlich - und wie!!!!

Quintus Fixlein hat geschrieben: eine Vielleicht-Regierung von CDU/CSU/Grünen und der FDP, ist das nicht ein totgeborenes Kind?
Das kann schon funktionieren - obwohl mit Rotrotgrün oder KroKo lieber wäre. - Am Anfang werden mords rote Linien gezogen, dann muss jeder nachgeben und etwas seiner Wählerschaft gegenüber an ERfolg vorweisen können - das ist das Spiel.

Quintus Fixlein
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 16:44

#98 Re: Ich bin nervös,

Beitrag von Quintus Fixlein » Do 28. Sep 2017, 09:16

closs hat geschrieben:
Quintus Fixlein hat geschrieben:Hätte es ohne Merkels politischen Alleingang im Jahr 2015 überhaupt eine PEGIDA, eine AfD gegeben?
Ja - Pegida wurde 2014 gegründet, AfD 2013.

Quintus Fixlein hat geschrieben:Haben wir nun einen Wahlkampf erlebt, wo sich die Politiker der Sorgen und wirklichen Nöte des Volkes annahmen, oder war es eine nicht endende Propaganda-Show gegen die AfD?
Eher letzteres - das ist doch auch meine Kritik.

Die AfD ist aus meiner Sicht mit der PiS in Polen oder mit der Orban-Partei in Ungarn zu vergleichen. - Da spielen Ausländer/Asylanten eine große Rolle, aber eigentlich liegt der Kern woanders: Die Auflösung konservativer Werte unter dem Deckmantel des "Fortschritts":

Ist das Problem, das die deutschen Bürger immer wieder mit den Asylanten haben, durch die Asylanten, nicht eines der Hauptprobleme der Deutschen? Denn das, was durch die Asylantenpolitik den Bürgern aufgebürdet wurde, das war doch lange Zeit ein Tabuthema.

In einem Ozean aus Lügen würde den Deutschen auch jede Unwahrheit aufgetischt, die Asylanten wertvoller als Gold, die Aslanten sind alle Fachkräfte, die Asylanten alles arme und friedliche Leute, ich denke das dir die aktuellen Krininalitätsstatistiken bekannt sind und von den konservativen Werten hatte sich die CDU schon vor dem Jahr 2015 verabschiedet.

Oder um das einfach einmal auf einen Nenner zu bringen, die Deutschen haben Angst und sind verunsichert wie niemals zuvor in der deutschen Nachkriegsgeschichte. Und nicht nur Frauen haben dazu triftige Gründe.

das ist das Spiel.

Ist Politik nicht immer ein schmutziges Spiel, grundsätzlich, denn die Fehler oder die Willkür der Politiker baden am ende immer die Völker aus. Und das was man uns als Wahrheit verkauft, das hat Terry Pratched einmal sehr treffend formuliert:

"Nun, die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen. In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, das man nur mit Mühe festhalten kann – vorausgesetzt, man findet es überhaupt".

Sei es wie es sei, ich bin der Meinung, das dass was wir heute noch mühsam und mit vielen politischen und demagogischen Untergriffigkeiten als Demokratie tagtäglich erleben (müssen), nur noch ein Schatten von dem ist, was wir hier in der Bundesrepublik einmal unter Demokratie verstanden, erlebt und mitgetragen haben.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#99 Re: Ich bin nervös,

Beitrag von closs » Do 28. Sep 2017, 09:40

Quintus Fixlein hat geschrieben:Ist das Problem, das die deutschen Bürger immer wieder mit den Asylanten haben, durch die Asylanten, nicht eines der Hauptprobleme der Deutschen?
Meines Erachtens überhaupt nicht - es ist ein gesellschaftlich und medial aufgebauschtes Problem.

Deutschland könnte unter demographischen Gesichtspunkten jährlich locker 500.000 Asylanten/neue Ausländer vertragen. - Wir betreuen seit 3 Jahren 6 junge Eritreer, von denen inzwischen 4 eine Handwerks-Lehre machen - die Lehrherren sind dankbar darum, weil sich das deutsche Bildungssystem mehr um Mediendesigner und Pseudo-Akademiker kümmert.

Natürlich ist es ein Unterschied, ob gebildete Syrer und Iraner zu uns kommen oder komplett kulturfremde Flüchtlinge über Nordafrika - insofern gibt es da schon ein Problem. - Bspw. insofern, dass es zu einer globalen Völkerwanderung geben könnte auf Grund des Klima-Wandels - aber davon kriegen doch heute noch nichts mit.

Quintus Fixlein hat geschrieben:Oder um das einfach einmal auf einen Nenner zu bringen, die Deutschen haben Angst und sind verunsichert wie niemals zuvor in der deutschen Nachkriegsgeschichte. Und nicht nur Frauen haben dazu triftige Gründe.
Diese Angst ist geschürt. - Selbst das, was damals in Köln passiert ist, war unter polizeilichen Gesichtspunkten eher ein mittelschwerer Fall. - Wenn bei einer Sylvesterpartie sich Besoffene daneben benehmen, ist das zu verfolgen, wenn - wie hier - insbesondere Frauen sexuell belästigt werden. Aber es ist nichts, wovor man "Angst" haben muss. - Unser Angst-Hype ist Ausdruck von Dekadenz.

Quintus Fixlein hat geschrieben:Sei es wie es sei, ich bin der Meinung, das dass was wir heute noch mühsam und mit vielen politischen und demagogischen Untergriffigkeiten als Demokratie tagtäglich erleben (müssen), nur noch ein Schatten von dem ist, was wir hier in der Bundesrepublik einmal unter Demokratie verstanden, erlebt und mitgetragen haben.
Sehe ich NICHT so. - Ich sehe auch nicht die Politik als ein großes Problem - unsere Volksvertreter sind im wesentlichen ehrliche Leute, die ihr Bestes geben.

Aus meiner Sicht kommen die echten Bedrohungen aus Dekadenz und Manipuliertheit unserer Bevölkerung. Die Liberalisierung hat in vielen Fällen zu einer Entgrenzung und Orientierungslosigkeit geführt, die Werbung hat ein vollkommen entstelltes Menschenbild entstehen lassen, die Medien steuern die Meinungen der Menschen manipulativ.

In diesem Kreisel, der mit seinen Zentrifugalkräften die Substanz in die Periphere drückt, entsteht ein Vakuum in der Mitte - wir haben einen Verlust der geistigen Mitte. - Dieses Vakuum versucht nun die AfD mit ihrem gefährlichen Ragout zu füttern.

Quintus Fixlein
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 16:44

#100 Re: Ich bin nervös,

Beitrag von Quintus Fixlein » Do 28. Sep 2017, 10:00

closs hat geschrieben:
Quintus Fixlein hat geschrieben:Ist das Problem, das die deutschen Bürger immer wieder mit den Asylanten haben, durch die Asylanten, nicht eines der Hauptprobleme der Deutschen?
Meines Erachtens überhaupt nicht - es ist ein gesellschaftlich und medial aufgebauschtes Problem.

Deutschland könnte unter demographischen Gesichtspunkten jährlich locker 500.000 Asylanten/neue Ausländer vertragen. -

Nur so wenig? Und natürlich deren Familien nicht zu vergessen.

Selbst das, was damals in Köln passiert ist, war unter polizeilichen Gesichtspunkten eher ein mittelschwerer Fall. - Wenn bei einer Sylvesterpartie sich Besoffene daneben benehmen, ist das zu verfolgen, wenn - wie hier - insbesondere Frauen sexuell belästigt werden. Aber es ist nichts, wovor man "Angst" haben muss. - Unser Angst-Hype ist Ausdruck von Dekadenz.

Und genau diese schon mehr als unverantwortliche Verharmlosung wird immer mehr Menschen in die Arme der AfD treiben.

Sehe ich NICHT so. - Ich sehe auch nicht die Politik als ein großes Problem - unsere Volksvertreter sind im wesentlichen ehrliche Leute, die ihr Bestes geben.

Seltsam, im Nebel zu wandern.

Das erfüllen unsere Politiker Tag für Tag und uns Deutschen bleibt nun nichts anderes mehr übrig, als vor der edlen und immer der Wahrheit verpflichteten Kaste der Politiker anbetend auf die Knie zu fallen.
Ich wundere mich nun nicht mehr, das immer mehr Menschen nicht wählen gehen, zu den Politkern absolut kein Vertrauen habe und aus Hilf und Ratlosigkeit die AfD wählen.

Unser Angst-Hype ist Ausdruck von Dekadenz

Hast du hier nicht allen Opfern der Merkel-Asylantenpolitk mitten in das Gesicht gespuckt?
Bei meiner Tochter (mit Enkelchen) war es eine Verspätung von gut 10 Minuten und sie wäre unter den Opfern des Anschlags im Dezember 2016 auf dem Berliner Weihnachtsmarkt gewesen, ich kann in der bleibenden Angst meiner Tochter nun wirklich keine Dekadenz sehen.

Antworten