Ich bin nervös,

Politik und Weltgeschehen
Quintus Fixlein
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 16:44

#121 Re: Ich bin nervös,

Beitrag von Quintus Fixlein » Do 28. Sep 2017, 19:36

closs hat geschrieben:
Quintus Fixlein hat geschrieben:
Quintus Fixlein hat geschrieben:Bist du jetzt auch nervös?
Wenn Du recht hättest, ja. :D

Quintus Fixlein hat geschrieben:Ich mag auch hier nicht mehr groß diskutieren, denn meine weltanschauliche Einstellung zur Politik wäre unabänderlich diese:

Politik mutiert in unserer säkularen Zeit immer mehr zu einer Ersatzreligion
Wir haben moderne säkulare Religionen - in der Tat. - Aber als Religionsträger würde ich in Europa NICHT die Politik bezeichnen, sondern gesellschaftliche Ego-Hypes und materialistisch-existenzialistische Weltanschauungs-Geschöpfe. - Wie auch immer: Der entscheidende Satz ist "Ersatz-Religion".


Ich könnte jetzt keine wirklich antimaterialistischen Einstellungen bei den Religionen erkennen, Teile des Christentums nahmen Jesus vom Kreuz und haben an dessen Stelle einen Sack voll Gold angenagelt.

Existenzialismus als Feinbild der christlichen Glaubensbewahrer ist jetzt nicht unbedingt etwas Originelles.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#122 Re: Ich bin nervös,

Beitrag von Novas » Do 28. Sep 2017, 19:46

Quintus Fixlein hat geschrieben:Existenzialismus als Feinbild der christlichen Glaubensbewahrer ist jetzt nicht unbedingt etwas Originelles.

Dabei sind die Christen die Erfinder des Existenzialismus (Sören Kierkegaard, ein hervorragender und furchtlos heroischer Denker ;) )
Zuletzt geändert von Novas am Do 28. Sep 2017, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#123 Re: Ich bin nervös,

Beitrag von closs » Do 28. Sep 2017, 19:47

Quintus Fixlein hat geschrieben:Existenzialismus als Feinbild der christlichen Glaubensbewahrer ist jetzt nicht unbedingt etwas Originelles.
Nee - ist es auch nicht. Man könnte jetzt darüber diskutieren, was im Leben "originell" ist - oft ist es nur banal, aber wirksam.

Mein Stichwort "Existenzialismus" kann nur ein genereller Hinweis auf das Urmotiv der Genesis sein: Was ist eigentlich Maßstab? Das, woraus wir sind, oder das Ich? - Dieses Thema wird spätestens im Buch Hiob ziemlich gut diskutiert - ohne großen Erfolg, wie man heute sieht. :lol:

Und so wälzt sich die Zeit zu ihrem Ende hin, das noch sehr weit in der Zukunft liegen kann. Und der Mensch eiert irgendwo zwischen Irrtum und Wahrheit umher und erkennt oder erkennt nicht - und kann das Eine nicht vom Anderen nicht unterscheiden - und nennt sich dabei "aufgeklärt". :lol:

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#124 Re: Ich bin nervös,

Beitrag von Novas » Do 28. Sep 2017, 19:50

closs hat geschrieben:Und der Mensch eiert irgendwo zwischen Irrtum und Wahrheit umher und erkennt oder erkennt nicht - und kann das Eine nicht vom Anderen nicht unterscheiden - und nennt sich dabei "aufgeklärt". :lol:

Dann nehmen wir die aufgeklärten Gelehrten beim Wort: was bringt ihnen ihre Aufgeklärtheit angesichts ihrer eigenen Verzweiflung, Unerlöstheit und Todverfallenheit?Die Krankheit zum Tode, so nannte es Kierkegaard. Das ist der Atheismus. Der sogenannte Aufgeklärte möchte sich inmitten dieser Krankheit möglichst bequem einrichten, aber das ändert nichts an der viel tiefer liegenden Unerlöstheit. Hervorragend hat das Goethe in seinen Leiden des jungen Werther thematisiert.
Zuletzt geändert von Novas am Do 28. Sep 2017, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Quintus Fixlein
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 16:44

#125 Re: Ich bin nervös,

Beitrag von Quintus Fixlein » Do 28. Sep 2017, 19:54

closs hat geschrieben:
Quintus Fixlein hat geschrieben:
Und so wälzt sich die Zeit zu ihrem Ende hin, das noch sehr weit in der Zukunft liegen kann. Und der Mensch eiert irgendwo zwischen Irrtum und Wahrheit umher und erkennt oder erkennt nicht - und kann das Eine nicht vom Anderen nicht unterscheiden - und nennt sich dabei "aufgeklärt". :lol:

Und damit wären wir dann endlich bei einem der zentralen Begriffe der Philosophie, nur was ist DIE Wahrheit??? Sollten wir Menschen diese jemals allgemeinverbindlich definieren können, dann bitte dreimal bei QF klingeln, bis dahin überlasse ich diese Diskussion den Leuten mit Zeit und Muße, mit dicker Haut und einer gewissen Fähigkeit zu weltanschaulichen Masochismen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#126 Re: Ich bin nervös,

Beitrag von closs » Do 28. Sep 2017, 19:54

Novalis hat geschrieben:Dann nehmen wir die aufgeklärten Gelehrten beim Wort: was bringt ihnen ihre Aufgeklärtheit angesichts ihrer eigenen Verzweiflung, Unerlöstheit und Todverfallenheit?„Die Krankheit zum Tode“, so nannte es Kierkegaard. Das ist der Atheismus. Der sogenannte Aufgeklärte möchte sich inmitten dieser Krankheit möglichst bequem einrichten, aber das ändert nichts an der viel tiefer liegenden Unerlöstheit.
Gute Aussage - aber wer versteht das heute?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#127 Re: Ich bin nervös,

Beitrag von closs » Do 28. Sep 2017, 19:56

Quintus Fixlein hat geschrieben:Und damit wären wir dann endlich bei einem der zentralen Begriffe der Philosophie, nur was ist DIE Wahrheit??? Sollten wir Menschen diese jemals allgemeinverbindlich definieren können, dann bitte dreimal bei QF klingeln
Ich denke, der Sokrates zugeschriebene Satz "Ich weiß, dass ich nichts weiß" (nicht rhetorisch, sondern knochenhart ernst gemeint) wäre bei der Frage nach "Wahrheit des Menschen" schon mal ziemlich fortschrittlich.

Quintus Fixlein
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 16:44

#128 Re: Ich bin nervös,

Beitrag von Quintus Fixlein » Do 28. Sep 2017, 20:04

closs hat geschrieben:
Quintus Fixlein hat geschrieben:Und damit wären wir dann endlich bei einem der zentralen Begriffe der Philosophie, nur was ist DIE Wahrheit??? Sollten wir Menschen diese jemals allgemeinverbindlich definieren können, dann bitte dreimal bei QF klingeln
Ich denke, der Sokrates zugeschriebene Satz "Ich weiß, dass ich nichts weiß" (nicht rhetorisch, sondern knochenhart ernst gemeint)

Stimmt, um an diesen Punkt anzukommen, dazu bedarf es langer und steiniger Wege und auch tiefer Abgründe, und auch den Mut sich selbst einzugestehen, das wir eigentlich nichts wissen, nichts wirklich, oder wie sagte Paulus einmal, unser Wissen ist nur Stückwerk.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#129 Re: Ich bin nervös,

Beitrag von Lena » Do 28. Sep 2017, 20:14

Bei aller Erkenntnis des Nichtwissens weiss ich doch einiges was mein Leben an diesem heutigen Tag betraf :).
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#130 Re: Ich bin nervös,

Beitrag von closs » Do 28. Sep 2017, 20:20

Quintus Fixlein hat geschrieben:Stimmt, um an diesen Punkt anzukommen, dazu bedarf es langer und steiniger Wege und auch tiefer Abgründe, und auch den Mut sich selbst einzugestehen, das wir eigentlich nichts wissen, nichts wirklich, oder wie sagte Paulus einmal, unser Wissen ist nur Stückwerk.
Das ist wieder einmal einer dieser Fälle, wo Deine Tiefe voll rauskommt - manchmal verschleierst Du selbige. :silent: - Mal ganz nebenbei: Dieser offenbar zwischen uns einvernehmlichen Erkenntnis sind meine ganzen Bemühungen hier im Forum gewidmet: Klar machen, dass Ergebnisse von menschengemachten Systemen noch lange keine wirkliche Erkenntnisse sein müssen.

Lena hat geschrieben:Bei aller Erkenntnis des Nichtwissens weiss ich doch einiges was mein Leben an diesem heutigen Tag betraf :).
Da gehört die wahre Erkenntnis auch hin - ins Leben rein. - "Der Mensch ist näher an der Wahrheit, bevor er zu philosophieren beginnt" - so ähnlich sagte es Schiller.

Antworten