Die Welt im Kriegsmodus?

Politik und Weltgeschehen
Antworten
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#1 Die Welt im Kriegsmodus?

Beitrag von R.F. » Do 21. Sep 2017, 11:38

Ich kann mich nicht erinnern, dass je vor einer Bundestagswahl in dem heute zu beobachtenden Ausmaß versucht wurde, der Bevölkerung den Eindruck von wirtschaftlicher Hochkonjunktur zu vermitteln. Noch vor wenigen Monaten konnte ich in der nahe gelegenen Stadt Freiburg mühelos einen Parkplatz finden. Damit ist nunmehr vorbei. Überall sind die Parkplätze mit Firmenfahrzeugen belegt, die Straßenseiten sind wegen Bauarbeiten gesperrt.

Ein anderes Terrain ist der Sicherheitsbereich. Von wenigen Ausnahmen abgesehen vermeiden Politiker, in der Bevölkerung die Angst vor Kriegen aufkommen zu lassen. Die harsche Wortwahl des US-Präsidenten anlässlich seines Auftritts vor der UN-Vollversammlung werden mit persönlichen Defiziten Trums erklärt. Ich glaube zwar auch nicht, dass Trump einen Vernichtungskrieg gegen Nordkorea beginnen wird, doch die Spannungen zwischen den Völkern der westlichen und östlichen Hemisphäre werden mit Sicherheit zunehmen, wahrscheinlich ziemlich schnell.

Es ist daher langsam an der Zeit, auf Kriegsmodus umzuschalten. Die “EU-Nachrichten” drücken sich zwar vor deutlichen Worten, doch lange können sich die Staaten der Europäischen Gemeinschaft nicht mehr gegenüber weit massiveren Militäreinsätzen in den Krisenregionen verschließen.

https://ec.europa.eu/germany/sites/germ ... 017web.pdf

Zitat:
Die EU-Außenbeauftrage Federica Mogherini betonte ausdrücklich, es gehe nicht um Konkurrenz zur NATO oder eine Duplizierung ihrer Fähigkeiten. „Die EU ist kein Militärbündnis und wird sich nicht in eines verwandeln“, sagte sie.

Signora Mogherini hat insofern Recht, als die gegenwärtige EU zu keiner eigenständigen Militärmacht wird. Dazu bedarf es Politiker anderen Formats als das der gegenwärtigen. Diese werden in Kürze auf die Bühne treten...

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#2 Re: Die Welt im Kriegsmodus?

Beitrag von piscator » Do 21. Sep 2017, 16:53

R.F. hat geschrieben:Ich kann mich nicht erinnern, dass je vor einer Bundestagswahl in dem heute zu beobachtenden Ausmaß versucht wurde, der Bevölkerung den Eindruck von wirtschaftlicher Hochkonjunktur zu vermitteln.
Den Eindruck muss man nicht vermitteln, die Konjunktur brummt, und das seit geraumer Zeit ohne erkennbare Probleme
Noch vor wenigen Monaten konnte ich in der nahe gelegenen Stadt Freiburg mühelos einen Parkplatz finden.
In Freiburg hat man gefälligst mit dem Rad zu fahren :!: . Es sei denn man wohnt im Fanzosenviertel und gehört somit zum grünen Adel, dann fährt man den neuesten Hybrid. :lol:
Damit ist nunmehr vorbei. Überall sind die Parkplätze mit Firmenfahrzeugen belegt, die Straßenseiten sind wegen Bauarbeiten gesperrt.
Das findet man im Moment überall, der Bau boomt, auch die Straßen werden endlich mal saniert und ausgebaut.
Ein anderes Terrain ist der Sicherheitsbereich. Von wenigen Ausnahmen abgesehen vermeiden Politiker, in der Bevölkerung die Angst vor Kriegen aufkommen zu lassen.
Dazu besteht auch kein Grund
Die harsche Wortwahl des US-Präsidenten anlässlich seines Auftritts vor der UN-Vollversammlung werden mit persönlichen Defiziten Trums erklärt. Ich glaube zwar auch nicht, dass Trump einen Vernichtungskrieg gegen Nordkorea beginnen wird, doch die Spannungen zwischen den Völkern der westlichen und östlichen Hemisphäre werden mit Sicherheit zunehmen, wahrscheinlich ziemlich schnell.
Spannungen zwischen Ost und West gab es immer, das ist nicht neu
Es ist daher langsam an der Zeit, auf Kriegsmodus umzuschalten. Die “EU-Nachrichten” drücken sich zwar vor deutlichen Worten, doch lange können sich die Staaten der Europäischen Gemeinschaft nicht mehr gegenüber weit massiveren Militäreinsätzen in den Krisenregionen verschließen.
Du kannst persönlich gerne auf Kriegsmodus umschalten, wenn dich das weiterbringt. Aber wundere dich nicht, wenn du feststellen musst, dass deine Mitmenschen Krieg gar nicht so geil finden. Gleichgesinnte findet du übrigens hier: http://www.hartgeld.com
Signora Mogherini hat insofern Recht, als die gegenwärtige EU zu keiner eigenständigen Militärmacht wird. Dazu bedarf es Politiker anderen Formats als das der gegenwärtigen. Diese werden in Kürze auf die Bühne treten...
Definiere bitte den Zeitraum "In kürze". Diesen Sermon predigst du schon seit Jahren und nichts ist passiert.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#3 Re: Die Welt im Kriegsmodus?

Beitrag von R.F. » Do 21. Sep 2017, 17:34

piscator hat geschrieben: - - -
Die harsche Wortwahl des US-Präsidenten anlässlich seines Auftritts vor der UN-Vollversammlung werden mit persönlichen Defiziten Trums erklärt. Ich glaube zwar auch nicht, dass Trump einen Vernichtungskrieg gegen Nordkorea beginnen wird, doch die Spannungen zwischen den Völkern der westlichen und östlichen Hemisphäre werden mit Sicherheit zunehmen, wahrscheinlich ziemlich schnell.
Spannungen zwischen Ost und West gab es immer, das ist nicht neu.
Jawoll, das ewige Auf und Ab. Na ja, nicht ewig, aber so um die fünf Milliarden Jahre noch. So lange soll die Sonne nach verbindlichen Berechnungen der Astrophysiker ihren Schein noch geben.

Also weiter so. Wichtig ist, sich nicht von irgendwelchen Beobachtern beunruhigen lassen. Einige Spinner erzählen da was von einem Ersten und Zweiten Weltkrieg, die in Wirklichkeit nie stattfanden...

So, und nun kannst Du in Ruhe den nächsten Korken ziehen... :x

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Die Welt im Kriegsmodus?

Beitrag von Pluto » Do 21. Sep 2017, 18:11

R.F. hat geschrieben:Noch vor wenigen Monaten konnte ich in der nahe gelegenen Stadt Freiburg mühelos einen Parkplatz finden.
Jaja... Es ist mir auch schon aufgefallen, dass die Ferienzeit angenehm zum Einkaufen ist.

R.F. hat geschrieben:Signora Mogherini hat insofern Recht, als die gegenwärtige EU zu keiner eigenständigen Militärmacht wird. Dazu bedarf es Politiker anderen Formats als das der gegenwärtigen. Diese werden in Kürze auf die Bühne treten...
Ach wirklich?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#5 Re: Die Welt im Kriegsmodus?

Beitrag von piscator » Do 21. Sep 2017, 18:23

R.F. hat geschrieben:Jawoll, das ewige Auf und Ab. Na ja, nicht ewig, aber so um die fünf Milliarden Jahre noch. So lange soll die Sonne nach verbindlichen Berechnungen der Astrophysiker ihren Schein noch geben.
Bleib doch mal beim Thema, hier geht es um Spannungen zwischen Ost und West und nicht um Physik.
So, und nun kannst Du in Ruhe den nächsten Korken ziehen... :x
Ich kann dich beruhigen, Alkohol ist nicht mein Fall. :lol: Aber die Ruhe habe ich, ich bin sogar tiefenentspannt. :thumbup:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten