Heiner Geissler - "Was würde Jesus heute sagen?"

Politik und Weltgeschehen
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#21 Re: Heiner Geissler - "Was würde Jesus heute sagen?"

Beitrag von Pluto » Mi 13. Sep 2017, 18:23

Novalis hat geschrieben:Wenn Du kein Wissen darüber hast, wie kannst Du dann sicher wissen, dass es „das Ende“ ist.
Vernunft!
Ein Weiterleben entbehrt jeglicher physiologische Grundlage.

Was hat denn Christus nun konkret anzubieten, dass der Tod nicht das Ende ist?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#22 Re: Heiner Geissler - "Was würde Jesus heute sagen?"

Beitrag von Novas » Mi 13. Sep 2017, 18:30

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Wenn Du kein Wissen darüber hast, wie kannst Du dann sicher wissen, dass es „das Ende“ ist.
Vernunft! Ein Weiterleben entbehrt jeglicher physiologische Grundlage

Ja, unser physisches Dasein wird zweifellos an sein Ende gelangen, aber welchen Beweis gibt es dafür, dass die Existenz (von der wir offensichtlich ein Bestandteil sind) einen Anfang und ein Ende hat? Alles fließt, sagte Heraklit. Wenn alles fließt, dann kann auch der Tod nicht das Ende sein, denn er ist ebenfalls nur ein Teil des Flusses. Wenn alles fließt, dann gibt es keinen Endpunkt, so wie es auch keinen Anfangspunkt gibt. Gott ist das „Alpha“ und „Omega“, der „Anfang“ und das „Ende“ aller Dinge, ihr ewiges und wahres Sein. Unser Gehirn mag sich vor dem Tod fürchten, aber sicher nicht der ewige Geist ;)

Was hat denn Christus nun konkret anzubieten, dass der Tod nicht das Ende ist?

Vereintsein mit dem Ewig Seienden. Ein anderes Wort dafür ist Liebe:

Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. (1Joh 4,16)

:thumbup: ohne Christus lebt der Mensch im Schatten des Todes. Mit ihm lebt er im Licht der Auferstehung.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#23 Re: Heiner Geissler - "Was würde Jesus heute sagen?"

Beitrag von Pluto » Mi 13. Sep 2017, 19:10

Novalis hat geschrieben:Wahres todbefreites Leben.
Sag ich doch... nicht überprüfbare Versprechungen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#24 Re: Heiner Geissler - "Was würde Jesus heute sagen?"

Beitrag von Novas » Mi 13. Sep 2017, 19:24

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Wahres todbefreites Leben.
Sag ich doch... nicht überprüfbare Versprechungen.

Du selbst hast nicht den geringsten Beweis auf deiner Seite, dass der Tod das Ende ist. Trotzdem bestehst Du darauf. Welchen Sinn macht das?

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#25 Re: Heiner Geissler - "Was würde Jesus heute sagen?"

Beitrag von Novas » Mi 13. Sep 2017, 19:34

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Wenn Du kein Wissen darüber hast, wie kannst Du dann sicher wissen, dass es „das Ende“ ist.
Vernunft!
Ein Weiterleben entbehrt jeglicher physiologische Grundlage.

Was hat denn Christus nun konkret anzubieten, dass der Tod nicht das Ende ist?

Erst formulierst Du das materialistische Dogma, dass Bewusstsein vom Gehirn abhängig ist, um dann sagen zu können, ein Weiterleben entbehre jeglicher physiologischer Grundlage, die ewige Seele sei nur ein Wunschtraum und Gott ein Hirngespinst. Diese Taschenspielertricks der Materialisten :lol: ein ehrliches „Ich weiß, dass ich nichts weiß“ (oîda oudén eidōs) wird man von Dir wohl nicht zu hören bekommen, obwohl es die Wahrheit ist, denn Du weißt nichts darüber.
Zuletzt geändert von Novas am Mi 13. Sep 2017, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#26 Re: Heiner Geissler - "Was würde Jesus heute sagen?"

Beitrag von JackSparrow » Mi 13. Sep 2017, 19:49

Novalis hat geschrieben:Gott ist das „Alpha“ und „Omega“, der „Anfang“ und das „Ende“ aller Dinge
Entgegen deiner Ausführungen drei Sätze weiter oben räumst du nun also ein, dass alle Dinge einen Anfang und ein Ende haben?

Unser Gehirn mag sich vor dem Tod fürchten, aber sicher nicht der ewige Geist ;)
Welche Beweise hat denn der ewige Geist, dass er keinen Anfang und kein Ende hat?

Vereintsein mit dem Ewig Seienden.
Na dann hab ich ja nichts verpasst.

Erst formulierst Du das materialistische Dogma, dass Bewusstsein vom Gehirn abhängig ist, um dann sagen zu können, ein Weiterleben entbehre jeglicher physiologischer Grundlage
Du musstest ein Ding namens Bewusstsein erfinden (das jeder physiologischen Grundlage entbehrt), nur um dann sagen zu können, deine Existenz sei ewig. Immer diese Taschenspielertricks der Esoteriker.

ein ehrliches „Ich weiß, dass ich nichts weiß“ (oîda oudén eidōs) wird man von Dir wohl nicht zu hören bekommen
Zumindest wird Sokrates wohl seinen eigenen Namen gewusst haben, also ist der zweite Teilsatz auf jeden Fall gelogen. Wenn er aber gar nichts wüsste, dann wüsste er auch nicht, dass er nichts weiß, also ist der komplette Satz ein Fall für die Mülltonne.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#27 Re: Heiner Geissler - "Was würde Jesus heute sagen?"

Beitrag von Novas » Mi 13. Sep 2017, 19:57

JackSparrow hat geschrieben:
Vereintsein mit dem Ewig Seienden.
Na dann hab ich ja nichts verpasst

Ist Dir die Verdammnis lieber? :engel: Spirituell gesehen ist die Vereinigung mit Gott das ewige Leben und das Getrenntsein von ihm der Tod. Jesus spricht über das geistige Leben und den geistigen Tod. Die Seelen werden ernten, was sie gesät haben.

Irrt euch nicht! Gott läßt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten (Galater 6,7)

Du musstest ein Ding namens Bewusstsein erfinden

Bewusstsein ist kein Ding und es gibt auch keinen Beweis dafür, dass es abhängig von irgendeinem vergänglichen Ding ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#28 Re: Heiner Geissler - "Was würde Jesus heute sagen?"

Beitrag von JackSparrow » Mi 13. Sep 2017, 20:43

Novalis hat geschrieben:Ist Dir die Verdammnis lieber?
Wenn einer deiner Götter glaubt, mich verdammen zu müssen, kann ich nichts dran ändern. Ich kann auch nichts dran ändern, wenn mich morgen ein Blitz erschlägt. Meine Freiheit besteht eben darin, mir über solchen Quatsch nicht heute schon Sorgen machen zu müssen.

Spirituell gesehen ist die Vereinigung mit Gott das ewige Leben
Meinetwegen. Wenn ich nicht ewig lebe, dann bin ich tot und euer ewiges Leben muss mich nicht mehr kümmern. Klassische Win-Win-Situation.

Irrt euch nicht! Gott läßt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten (Galater 6,7)
So? Was hab ich denn gesät?

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#29 Re: Heiner Geissler - "Was würde Jesus heute sagen?"

Beitrag von Novas » Mi 13. Sep 2017, 20:50

JackSparrow hat geschrieben:Wenn einer deiner Götter glaubt, mich verdammen zu müssen, kann ich nichts dran ändern

Gott verdammt niemanden. Es ist die einzelne Seele, die sich selbst verdammt, weil sie diesen Weg gewählt hat.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#30 Re: Heiner Geissler - "Was würde Jesus heute sagen?"

Beitrag von Martinus » Mi 13. Sep 2017, 20:55

Jesus würde sagen mein Königreich ist nicht von dieser Welt, meine Nachfolger sind kein Teil der Welt. Herr Geisler war......
Angelas Zeugen wissen was!

Antworten