Heiner Geissler - "Was würde Jesus heute sagen?"

Politik und Weltgeschehen
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#41 Re: Heiner Geissler - "Was würde Jesus heute sagen?"

Beitrag von Novas » Do 14. Sep 2017, 16:57

Janina hat geschrieben:
Sonnenblume hat geschrieben:Als Atheist hat Heiner Geissler...
Wie bitte??? :o

War er ein jesuitischer Undercover-Atheist? :)

Da ich die Bibel als das inspirierte Wort Gottes betrachte, steht es für mich außer Frage, dass das stimmt.

Die Bibel kann man als inspiriertes Wort verstehen ohne sie auf eine falsche Weise wörtlich zu nehmen. Es waren menschliche Autoren, welche die Worte niedergeschrieben haben. In der Bibel spricht Gott zum Menschen nach Menschenweise. Sie ist dem Geist nach, aber nicht buchstäblich wahr. Die Autoren bedienten sich der ihnen vermittelten Bilder- und Sprachwelt, die eine eigene innere Wahrheit besitzt. Da viele Menschen keinen Bezug mehr zur antiken Sprachwelt haben, können sie die Bilder häufig nicht mehr verstehen.
Zuletzt geändert von Novas am Do 14. Sep 2017, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#42 Re: Heiner Geissler - "Was würde Jesus heute sagen?"

Beitrag von ceam » Do 14. Sep 2017, 17:40

Halman hat geschrieben:Heiner Geißler stand stehts zu den christlichen Werten und erhob glaubhaft, mahnend und mit deutlichen Worten, aber nicht entgleißend, seine Stimme für soziale Gerechtigkeit. Für mich war er ein soziales Gewissen. Ein großer Mann mit Profil und Charakter ist von uns gegangen, wie es keinen Zweiten gibt.
"Aber nicht entgleißend". Mit anderen Worten er war nicht besser als die Anderen auch. Was ihr als entgleißend bezeichnet ist einfach nur richtig, fair, sozial. Das heißt er stand zu falsch, unfair, asozial.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#43 Re: Heiner Geissler - "Was würde Jesus heute sagen?"

Beitrag von Novas » Do 14. Sep 2017, 17:49

ceam hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Heiner Geißler stand stehts zu den christlichen Werten und erhob glaubhaft, mahnend und mit deutlichen Worten, aber nicht entgleißend, seine Stimme für soziale Gerechtigkeit. Für mich war er ein soziales Gewissen. Ein großer Mann mit Profil und Charakter ist von uns gegangen, wie es keinen Zweiten gibt.
"Aber nicht entgleißend". Mit anderen Worten er war nicht besser als die Anderen auch. Was ihr als entgleißend bezeichnet ist einfach nur richtig, fair, sozial. Das heißt er stand zu falsch, unfair, asozial.

Er versuchte das Evangelium im alltäglichen politischen Geschehen umzusetzen. Aus diesem Bewusstsein äußerte er sich kritisch:

„Das gegenwärtige Wirtschaftssystem ist nicht konsensfähig und zutiefst undemokratisch, es muss ersetzt werden durch eine neue Wirtschaftsordnung.“

– Geißler in der Sendung „Razzien und Randale – Wie weit dürfen Staat und Demonstranten gehen?“ von Maybrit Illner am 31. Mai 2007

Im Zuge der Aufdeckung der US-amerikanischen und britischen Datenspionage sprach sich Geißler für eine Asylgewährung an den Whistleblower Edward Snowden aus:

„Snowden hat der westlichen Welt einen großen Dienst erwiesen. Jetzt ist es an uns, ihm zu helfen.“

Zur Bedeutung seines Glaubens für sein politisches Wirken erläuterte er:

„Wenn ich sage, ich versuche, Christ zu sein, meine ich das auch in erster Linie politisch. Unabhängig davon, ob Gott existiert, ist die Botschaft des Evangeliums so überragend, dass ich versucht habe, mich in meinem politischen Leben daran zu orientieren.“

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#44 Re: Heiner Geissler - "Was würde Jesus heute sagen?"

Beitrag von Halman » Do 14. Sep 2017, 17:50

ceam hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Heiner Geißler stand stehts zu den christlichen Werten und erhob glaubhaft, mahnend und mit deutlichen Worten, aber nicht entgleißend, seine Stimme für soziale Gerechtigkeit. Für mich war er ein soziales Gewissen. Ein großer Mann mit Profil und Charakter ist von uns gegangen, wie es keinen Zweiten gibt.
"Aber nicht entgleißend". Mit anderen Worten er war nicht besser als die Anderen auch. Was ihr als entgleißend bezeichnet ist einfach nur richtig, fair, sozial. Das heißt er stand zu falsch, unfair, asozial.
Dass Du häufig Quatsch schreibst, ist mir schon aufgefallen. Aber hier hast Du dich im veröffentlichen von Unsinn selbst übertroffen. Du kehrst alles ins Gegenteil und positionierst Dich damit extrem postfaktisch. Warum eigentlich? Bis Du ein Troll?

Heiner Geißler war genau das Gegenteil von dem, was Du unterstellst, wie im Video zweifelsfrei zu hören ist.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#45 Re: Heiner Geissler - "Was würde Jesus heute sagen?"

Beitrag von R.F. » Do 14. Sep 2017, 18:38

Zunächst: Für mich war Heiner Geissler immer ein sympathischer Politiker und Mensch.

Doch man muss nicht unbedingt “Christ” sein, um die von Heiner Geissler genannten Werte zu vertreten. Menschen, die sich für wirtschaftliche Gerechtigkeit einsetzen, gibt es in allen Religionen. Doch dürften die Schriften des Neuen Bundes einen gewissen Einfluss auf Heiner Geissler gehabt haben. Jedenfalls hatte er aufgrund seiner Einstellung kaum Chancen auf ein Spitzen-Amt wie das des Kanzlers oder Bundespräsidenten. Aus ähnlichen Gründen ist auch Oskar Lafontaine gescheitert.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#46 Re: Heiner Geissler - "Was würde Jesus heute sagen?"

Beitrag von Martinus » Do 14. Sep 2017, 18:46

Halman hat geschrieben: Heiner Geißler war genau das Gegenteil von dem, was Du unterstellst, wie im Video zweifelsfrei zu hören ist.

Danke für das informative Video.
Angelas Zeugen wissen was!

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#47 Re: Heiner Geissler - "Was würde Jesus heute sagen?"

Beitrag von Novas » Do 14. Sep 2017, 19:07

R.F. hat geschrieben:Doch dürften die Schriften des Neuen Bundes einen gewissen Einfluss auf Heiner Geissler gehabt haben. Jedenfalls hatte er aufgrund seiner Einstellung kaum Chancen auf ein Spitzen-Amt wie das des Kanzlers oder Bundespräsidenten. Aus ähnlichen Gründen ist auch Oskar Lafontaine gescheitert.

Er war mit Sicherheit kein Heiliger, aber er hatte ein besonderes Charisma, welches ich bei manchen Christen wahrnehme. Ein Lichtglanz der Herrlichkeit.

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#48 Re: Heiner Geissler - "Was würde Jesus heute sagen?"

Beitrag von ceam » Fr 15. Sep 2017, 00:05

Halman hat geschrieben: Dass Du häufig Quatsch schreibst, ist mir schon aufgefallen. Aber hier hast Du dich im veröffentlichen von Unsinn selbst übertroffen. Du kehrst alles ins Gegenteil und positionierst Dich damit extrem postfaktisch. Warum eigentlich? Bis Du ein Troll?
Heiner Geißler war genau das Gegenteil von dem, was Du unterstellst, wie im Video zweifelsfrei zu hören ist.
Und was sagt er da? Lediglich, dass man Hartz 4 Empfängern die in einem Zweifelsfall stecken nicht sanktionieren soll. Das ist genau das was ich meine, anstatt, dass er sagt, dass ein Mensch mehr ist als etwas was man mit Geld bezahlen kann. Warum also nicht das Geld abschaffen und jeden Bedarf decken?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#49 Re: Heiner Geissler - "Was würde Jesus heute sagen?"

Beitrag von Pluto » Fr 15. Sep 2017, 09:10

ceam hat geschrieben:Warum also nicht das Geld abschaffen und jeden Bedarf decken?
Vielleicht weil es Paulus verbietet?
2.Thess. 3,11-12
Denn wir hören, dass einige unter euch unordentlich wandeln, indem sie nicht arbeiten, sondern unnütze Dinge treiben. Solchen aber gebieten wir und ermahnen sie im Herrn Jesus Christus, dass sie in Stille arbeiten und ihr eigenes Brot essen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#50 Re: Heiner Geissler - "Was würde Jesus heute sagen?"

Beitrag von Novas » Fr 15. Sep 2017, 15:41

Pluto hat geschrieben:
ceam hat geschrieben:Warum also nicht das Geld abschaffen und jeden Bedarf decken?
Vielleicht weil es Paulus verbietet?
2.Thess. 3,11-12
Denn wir hören, dass einige unter euch unordentlich wandeln, indem sie nicht arbeiten, sondern unnütze Dinge treiben. Solchen aber gebieten wir und ermahnen sie im Herrn Jesus Christus, dass sie in Stille arbeiten und ihr eigenes Brot essen.

Paulus lehrt sehr vieles, beispielsweise in Römer 13,1-7, dass sich christliches Verhalten gegenüber den staatlichen Gewalten in Unterordnung zeigt. Dabei wissen wir spätestens seit Henry David Thoreaus „über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat“ (On the duty of civil disobedience) dass ungehorsam in manchen Situationen geradezu eine moralische Pflicht ist. Thoreau propagiert ein Gewissensrecht der Moral gegen Ungerechtigkeiten in der Demokratie mit Aussagen wie:

„Wenn aber das Gesetz so beschaffen ist, dass es notwendigerweise aus dir den Arm des Unrechts an einem anderen macht, dann, sage ich, brich das Gesetz. Mach’ dein Leben zu einem Gegengewicht, um die Maschine aufzuhalten. Jedenfalls muss ich zusehen, dass ich mich nicht zu dem Unrecht hergebe, das ich verdamme.“

Wenn Paulus sagt „in Stille arbeiten und das eigene Brot essen“, dann sollte das nicht als geistloser Gehorsam missverstanden werden, der blind ist für soziale und politische Missstände. Ich glaube aber auch nicht, dass er es so gemeint hat. Wenn Paulus heute leben würde, so hätte er mit Sicherheit eine kapitalismuskritische Einstellung.

Vielleicht weil es Paulus verbietet?

Paulus ist nur ein Mensch und nicht Gott :) Christen nennen sich Christen, weil sie CHRISTUS nachfolgen.

Antworten